WaKü***Quatsch***Thread (18)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
abend........
zerlege grad meinen rechner sys seht ihr unten das ganze soll dann in mein neues Lian Li V2110 komponenten bleiben erst mal die gleichen, aber möchte ne andere pumpe einbauen...

Kurz zur info kühl dann damit prozi, graka, und ram´s.
Habe nen trippleradi, ein 250 mm agb von Magicool kommt rein und 16/10 Masterkleer Schläuche.
SO welche pumpe wäre zu empehlen also soll auf jedenfall FLÜSTERLEISE sein und zu nem humanen preis

thx for replys :d

gefällt mir ja ga nich, naja andre frage, ne laing ist warum besser als die aquastream?

gefällt mir ja ga nich, naja andre frage, ne laing ist warum besser als die aquastream?

besser kann man nicht so einfach sagen... sie ist anders...

Die Laing hat folgende Vorteile: kleiner, mehr Anschlussmöglichkeiten, "günstiger wenn man die Features der AS nicht braucht", mehr Durchfluss

Dagegen stehen folgende Nachteile: ungeregelt lauter, zieht mehr Strom, gibt mehr Wärme ans Wasser ab, kein deutscher Support

Die Listen sind sicher nicht vollständig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Letzter Punkt ist definitiv falsch.
Warum sollte eine deutsche Firma keinen "deutschen" Support haben?
http://www.laing.de/unternehmen/geschichte/

Und zum Thema Laustärke. Ich empfinde meine Laing als leiser als z.B. ne Eheim 1046 (worauf die Aquastream basiert). Die Laings surren mehr in höheren Tönen, die Eheim Derivate haben dafür ein tiefes Brummen mit mehr Vibrationen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Lautstärke wird als Kriterium immer etwas überzogen.Da gibt es mehr Krachmacher im Rechner.Ausser dem hat man eh Kopfhörer auf,schaut einen Film oder hört Musik.

Hmm ich überlege langsam einen Chiller in meinen Kreislauf zu hängen.
Mein Problem:
Habe mit einem i7 920 mit 1,432 Volt unter Prime 95 94° durchgehend auf allen Core's habe natürlich sofort abgebrochen.
Die momentane Übergangswakü besteht aus:
Magicool Single mit Slipstream @ 1200RPM
Laing
EK Supreme LT
EK AGB 250
Ich weiß überaus suboptimal aber meine neuen Teile kommen bald. (RX360 + RX240)
Jetzt würde ich nur gern wissen ob ich mit den zusätzlichen Radiatoren (5870 kommt auch noch in den Kreislauf) die Temp's irgenwie in den Griff bekomme? Würde es sich eventuell lohnen auf einen Heatkiller umzusteigen? Ich weiß ohne Wassertemp kann man das nicht sagen ich habe aber keinen Sensor da. Kann ich das zur Not auch mit einem Fieber Thermometer nachmessen?

Wenn man aber alle anderen Krachmacher wie Festplatten "eliminiert" hat und dann die Pumpe rumnervt ist das ärgerlicher als alles andere.
Gibt halt Leute, wie ich, die wollen ihren PC so leise wie möglich, am liebsten komplett lautlos gestalten.
Und da ist die Wahl der Pumpe ein entscheidendes Kriterium.

@Sir Nitro
Bei einem Single 120er ist das ehrlich gesgat kein Wunder bei der VCore. Der I7 heizt natürlich ordentlich.
Die Triple und Dual Kombi sollte mehr als ausreichend sein für spätere Sachen wie die HD5870. Da sollten die Lüfter auch wesentlich langsamer drauf laufen können, am besten wenn möglich noch im Sandwich mit den Slip Streams.

Den EK gegen den Heatkiller auszutauschen würde ich höchstens machen wenn du einen Käufer findest der auch noch ordentlich dafür was bezahlt, ansonsten eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@turbostaat :love:

@lumpi
00000103.gif

@turbostaat (nochma) hast du auch die 12v-versionen der 1046-derivate getestet? da fällt das lästige brummen fast komplett weg

Zuletzt bearbeitet:
@anticucho
;)

Großer Spendenaufruf.
1TB SSD + 512GB SSD für Turbostaat. Auch Sachspenden sind gern gesehen :fresse:

@@anticucho (nochma) :d
Ja ich hatte mal einen Minitest gemacht
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=5392943&postcount=47

Bei der Aquastream war das Brummen zwar nicht so stark wie bei der 1046er, aber meinem Empfinden nach war es immer noch irgendwie störend, "lästig".

Es muss, denke ich, jeder "seine" Pumpe finden ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich schliess mich dem bedingungslos an ;)

@Sir_Nitro check mal meine aussagen zum i7 auf den letzten seiten, ist net feierlich das luder! dual+triple reichen kaum im silentbetrieb :(

Ah sry hats irgendwie verpeilt, dass Laing ne deutsche Firma ist oO
Hatte nur noch Ungarn in Erinnerung...
Wegen der Lautstärke bezog ich das eher auf ungeregelte Laing vs geregelte AS. Natürlich ist das ein unfairer Vergleich, aber es ging ja um den direkten Produktvergleich...
Meine Laing ist auf 60% geregelt leiser als das andere dumme sich mit 7200 RPM drehende Ding da unten oO

Zuletzt bearbeitet:
ka meine aquastream ist sauleise da einmal auf gedämmten boden und holzgehäuse geschraubt

ich schliess mich dem bedingungslos an ;)

@Sir_Nitro check mal meine aussagen zum i7 auf den letzten seiten, ist net feierlich das luder! dual+triple reichen kaum im silentbetrieb :(

Deckt sich auch mit meinen früheren Erfahrungen.
Das Teil heizt so immens ich bin mir sicher ,dass der Kühler die Wärme nicht schnell genug abführen kann. Denn der Radi wird nicht warm -> kühle Luft bei 1200RPM. Der Supreme selbst ist ja auch handwarm.
Ich bin mir sicher wir werden bald eine Renaissance der direct flow Kühler erleben also direkt am IHS.

@ole88
Wie schon gesagt: Jeder hört anders, jedes Gehör ist anders. Es spielt mit Sicherheit auch eine große Rolle, welches Gehäuse, welche Position der Pumpe usw.

Und ich weiß es nicht, aber wenn deine Festplatten z.B. nicht gedämmt sind bzw noch zu hören, dann ist jede Pumpe leise, weil die Platten meistens alles andere übertönen.

Mein System ist z.B. nen Quad + Dual mit Slip Streams 500 (beim Quad im Lüfter - Radi - Lüter Sandwich), zwei HDDs in gedämmten Boxen, Pumpe in gedämmter Box die zusätzlich ausgestopft wurde, Gehäuse noch zusätzlich mit Dämmmatten ausgelegt und im Idle laufen die Lüfter, je nach Temperatur gar nicht bis max. 250-300 U/min und unter Volllast bei 500.
Zur Sicherheit sind noch zwei Gehäuselüfter hinten angebracht, aber die springen nur an wenn es zu warm im Gehäuse wird.

ka meine aquastream ist sauleise da einmal auf gedämmten boden und holzgehäuse geschraubt
hab ja nicht gesagt das sie laut ist, aber leist ist != unhörbar ^^

@Turbostaat Mein System ist was Kühlung und Lautstärke angeht recht ähnlich ;) Leider bekommt man Festplatten nicht wirklich unhörbar... Need auch ne SSD dabei würd mir ne 128GB fürs System reichen und dann ne WD green sollte eigentlich gedämmt leise genug sein!

@ole88
Wie schon gesagt: Jeder hört anders, jedes Gehör ist anders. Es spielt mit Sicherheit auch eine große Rolle, welches Gehäuse, welche Position der Pumpe usw.

Und ich weiß es nicht, aber wenn deine Festplatten z.B. nicht gedämmt sind bzw noch zu hören, dann ist jede Pumpe leise, weil die Platten meistens alles andere übertönen.

Mein System ist z.B. nen Quad + Dual mit Slip Streams 500 (beim Quad im Lüfter - Radi - Lüter Sandwich), zwei HDDs in gedämmten Boxen, Pumpe in gedämmter Box die zusätzlich ausgestopft wurde, Gehäuse noch zusätzlich mit Dämmmatten ausgelegt und im Idle laufen die Lüfter, je nach Temperatur gar nicht bis max. 250-300 U/min und unter Volllast bei 500.
Zur Sicherheit sind noch zwei Gehäuselüfter hinten angebracht, aber die springen nur an wenn es zu warm im Gehäuse wird.

Läuft deine Hardware übertaktet oder alles default?

@xandrus
Bei mir ist das Problem das ich meine Platten inzwischen "wieder" höre - wie das so ist. Erst denkt man wie schön leise, dann sitzt man vor der Kiste und irgendwann fragt man sich was das für ein Nebengeräusch ist... und man horcht und denkt sich nur och nö :d

Dann bastelt man wieder los, aber ich weiß nicht wie ich sonst meine sonst "leisen" F1 Platten noch leiser kriegen soll, die sind schon mit Dual Vollkupferkühler von Heattrap + 1cm Dämmmatte ausgelegt und irgendwann ist der 5,25" Schacht auch dicht.
Leider ist die 1TB Variante auch etwas lauter als die 640er :(

@Lumpensammler
Die CPU läuft mit 3.2Ghz Standardtakt, dafür auf 1.18-1.2 (Schwankungen) untervoltet. Das gleicht die HD4870 dafür aus, welche von 750 / 900 MHz auf 850 / 1200 Mhz per BIOS Mod übertaktet wurde. Geht zwar noch etwas höher, aber sehe darin nicht soviel Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Lautstärke wird als Kriterium immer etwas überzogen.Da gibt es mehr Krachmacher im Rechner.Ausser dem hat man eh Kopfhörer auf,schaut einen Film oder hört Musik.

Oder man sitzt vor dem Rechner und ist am pauken, will dabei keine Musik hören oder Filme gucken, sondern sich voll konzentrieren ...

Eine Aquastream bringt mehr Funktionen mit, für die man bei einer Laing ein extra Gerät braucht.

@Lumpensammler
Die CPU läuft mit 3.2Ghz Standardtakt, dafür auf 1.18-1.2 (Schwankungen) untervoltet. Das gleicht die HD4870 dafür aus, welche von 750 / 900 MHz auf 850 / 1200 Mhz per BIOS Mod übertaktet wurde. Geht zwar noch etwas höher, aber sehe darin nicht soviel Sinn.

Da muß es wohl leise sein.Gib der CPu mal mehr Feuer,dann sehen wir weiter....

Selbst wenn ich der CPU noch Feuer machen würde
- die Quad + Dual Kombi wird dadurch immer noch ausgelastet
- mir ist bewusst dass das Radi Gespann überdemsioniert ist, aber es lag mehr der Bastelspaß im Vordergrund
- es hängen noch komplettes Board + 2 Festplatten im Kreislauf.

Selbst wenn ich der CPU noch Feuer machen würde
- die Quad + Dual Kombi wird dadurch immer noch ausgelastet
- mir ist bewusst dass das Radi Gespann überdemsioniert ist, aber es lag mehr der Bastelspaß im Vordergrund
- es hängen noch komplettes Board + 2 Festplatten im Kreislauf.

Mein System ist wie schon gesagt ähnlich. Ich hab nen E8500 @ 4GHZ @ 1,35V mit dem schlechteren Stepping und ne übertaktete 4870 im Kreislauf. Das ganze wird von nem SR 420 und nem Magicool 240 gekühlt und wenn ich spiele laufen die Lüfter bei den Temperaturen momentan auch nie an... Nur bei Furmark + Prime laufen se mal kurz an.... Also mit so nem Setup hat man schon nen enormes Kühlpotential!

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man ja theoretisch mit einem Mora alles pasiv betreiben??

@Lumpensammler
Davon mal abgesehen das mein System momentan auf dem Schreibtisch steht, das Gehäuse in Einzelteilen hier rumfliegt etc kann ich gerne irgendwann Bilder mal nachreichen.

Thema Mora: Theorie ja, aber der Mora ist im Grunde genommen nicht für den Passivbetrieb ausgelegt. Spätestens im Hochsommer wird man vermutlich mit entsprechenden Systemen Probleme kriegen. Ein leichter Luftzug ist ein Muss.
Für richig Passiv muss man sich schon einen Heizkörper ala Cape Cora oder Innovatek Konvekt-O-Matic dranhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh