Zu hohe Spannung: Intel gibt Ergebnis seiner Analyse zu ausfallenden Prozessoren bekannt

Veröffentlichung betroffener batches
Das eine Problem sind die Oxidationsprobleme.
Die können sie scheinbar eingrenzen.
Das andere Problem mit dem unkontrollierten anlegen überhöhter Vcore gehen sie mit Begrenzung an und wollen die Cpu schützen ,ändert aber nix an der Ursache.
@IronAge hat ja geschrieben wie man das jetzt schon tun kann.
@Holzmann und wie kommst du drauf das du nicht betroffen bist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kriegt man auch im Luxx geboten :fresse2:

Ich hielt es hier für eine informative Unterhaltung. :fresse2:
Ich glaube das können wir noch nicht überbieten. :d:fresse:

Screenshot_20240725-132050.png

was so ein Cpu Bug / Benchmark auslöst. 😂
:shot:
 
Hatte ich doch nun oben erläutert, weil Intel sagt, dass nur 13er aus früher 2023er Produktion betroffen sind.
Bei dem Oxidationsproblem ,ja.
Ist aber leider nicht das einzige Problem.
 
Von quälen würde ich vor allem bei Desktop CPUs eher absehen bis der Fix draußen ist, denn Adaptive Voltage ist kaputt.

Aktuell ist man nur mit override VC und manuell gesetztem Multiplikator sicher aus dem Schneider.
 
Hab gestern mal wieder CB23 gegengetestet, wie seit 23.10.22 beträgt dafür die minimum vcore ~1,16v. Mache mir in der Hinsicht wenig Sorgen. Spannender könnte da das Oxidationsthema werden, da ich ein frühes sample aus Fertigung KW36 2022 habe. Sollen mal mit den betroffenen batches rumkommen. :>

Das ist nämlich bei mir auch so.
Das Oxidationsthema stört mich auch eher.
 
Intel sagte auch der hohe Takt und Temperatur tragen dazu bei
Ist aber bei jeder Cpu so.
Wenn aber eine Cpu eigenständig Kapriolen abliefert und dabei sogar das Powerlimit nicht eingehalten wird ,liegt der Fehler irgendwo anders.
 
Ja, angeblich März 2023 wurde es entdeckt.

Wird nicht passieren, da dann jeder der eine CPU aus den betroffenen Batches hat eine RMA anfragt, egal ob diese schon am Abranzen ist oder nicht. Intel ist doch kein Wohlfahrtsverein. :sneaky:
Zumal diese Auffälligkeit bisher nicht als relevante Ursache für Funktionsbeeinträchtigungen/Ausfälle nachgewiesen wurde. Möglicherweise sind korrosive Veränderungen bis zu einem gewissen Grade ein durchaus gewöhnliches Phänomen und werden erst bei einer erhöhten Rate zum Problem. Ohne öffentlich verfügbaren, gerichtsfesten Nachweis, dass hier ein atypischer Schädigungsprozess vorliegt, der die Haltbarkeit der CPU erheblich mindert, wird Intels Rechtsberatung m. E. dringend empfehlen, in dieser Hinsicht nichts einzugestehen.
 
Dann mach dich mit dem Thema Gewährleistung vertraut. Wenn der Schaden schon beim Kauf vorhanden war, dann war es das mit "keine Gewährleistung mehr".
Verfällt aber innerhalb der Frist, man muss schon mit Rechtsbeistand nach einem Kauf beim Händler diesen Umstand als versteckten Mangel nachweisen nach der Gewärhleistungsfrist von 2 Jahren.
Denn Intel interessiert Gewährleistung nicht, dass ist ein Problem vom Händler/Distributor.

Intel wird nur seine Garantie abhandeln innerhalb der Frist und leider ist es dann halt so wenn die Degeneration genau 3 Jahre gehalten hatte bis zum Tod.

Ich erwarte aber wie jeder anständige Produzent, dass man seine Kunden nicht verprellen möchte und sucht nach der optimalsten Lösung. So 100% scheint ja die Ursache nicht in trockenen Tüchern zu sein.
 
ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass es bei sich stetig verkleinernden Strukturen gute Gründe dafür gibt, dass es sich ändert, und CPUs generell nicht mehr so lange halten.
auch die theorie hat ihre schwächen. zen2 sind schon im 7nm verfahren gefertigt und etwas betagter als RL und bei denen ist mir kein sterben ala RL bekannt... also wird es wohl doch eher nicht die strukturbreite schuld sein.
 
Doch ist sie, oder liegen dir belastbare Zahlen über Ausfälle bei diesen Prozessoren vor ?

Es ist eine bekannte Tatsache in der Industrie, es wäre lächerlich das leugnen zu wollen.

Wenn dann auch noch höhere Spannungen und Verlustleistung in Erscheinung treten um so schneller, bestes Beispiel derzeit Intel.

Aus den defekten Ivys/Haswell die hier in Kisten herum liegen könnte ich einen großen Schlüsselbund mit Anhängern nur aus Prozessoren herstellen.
 
Doch ist sie, oder liegen dir belastbare Zahlen über Ausfälle bei diesen Prozessoren vor ?
ich sag mal so, wären die ausfälle so hoch wie bei RL, hätte man inzwischen was davon mitbekommen. zeit war genug. und wir reden von 7nm vs. 10nm, weshalb nach deiner theorie die lebenserwartung sogar nochmal kürzer hätte sein müssen.

bei den defekten ivys und haswells würde mich mal interessieren auf welchen brettern die all die jahre liefen.
ich muss sagen, die haben es fast gar nicht in meinen bekanntenkreis geschafft, weil ich tatsächlich über lange zeit nur 2600k und 2500k jeweils @ OC empfohlen und verbaut habe. erst mit skylake habe ich sandy abgehakt. und von denen ist mir auch wieder kein ausfall im bekanntenkreis oder bei mir selbst bekannt, noch habe ich auffällig viel von ausfällen gelesen.
 
Von quälen würde ich vor allem bei Desktop CPUs eher absehen bis der Fix draußen ist, denn Adaptive Voltage ist kaputt.

Aktuell ist man nur mit override VC und manuell gesetztem Multiplikator sicher aus dem Schneider.

Wie ist das gemeint von dir, why ist adaptive Voltage kaputt? Bei mir ist es so ähnlich eingestellt, muss ich mir Sorgen machen? :fresse: Der letzte Asus Patch/ME FW von Juli ist noch nicht installiert? ^^
 
@Luebke
Neben der Strukturgröße gibt es auch noch andere Faktoren die bei der Alterung von Halbleitern eine Rolle spielen.
Es ist jedenfalls kein Zufall dass z.B. im Automotive Bereich bei den Chips teils deutlich größere Strukturbreiten üblich sind weil die Haltbarkeit deutlich besser ist.
BTW: "10nm" heisst mittlerweile "Intel 7". :oops:
 
Es drückt schon auf die Nachfrage, aber warum sollte man eine CPU zur Hälfte des Neupreises verticken wenn man darauf noch mindestens 1,5 Jahre Garantie-Anspruch hat.

- weil amd für das geld eine stabile, neue und geichwertige option bietet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hielt es hier für eine informative Unterhaltung. :fresse2:
Ich glaube das können wir noch nicht überbieten. :d:fresse:



was so ein Cpu Bug / Benchmark auslöst. 😂
:shot:
wer auf dieser seite rumsurft hats eh nicht anders verdient
 
es gibt menschen, die haben kein bock auf den mist. gerade aufm gebrauchtmarkt. zumal du dann ne abtretungserklärung gebrauchen könntest, die nicht jeder händler annimmt und evtl auch intel nicht macht.

da muss man abwarten
 
Naja, wir leben in einem freien Land, kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er Austausch macht oder gleich einen kompletten Plattformwechsel durchzieht.
 
Die Frage ist jetzt ob OEMs auch betroffen sind wie HP Dell Lenovo usw. Denn bei fertig PCs müssten die ja innerhalb der Garantie dafür aufkommen

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen des das es jede CPU durchfeuert dann würden die Zahlen ganz anders aussehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Frage ist jetzt ob OEMs auch betroffen sind wie HP Dell Lenovo usw. Denn bei fertig PCs müssten die ja innerhalb der Garantie dafür aufkommen

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen des das es jede CPU durchfeuert dann würden die Zahlen ganz anders aussehen
Normalerweise sehe ich das auch so wenn die kacke am dampfen wäre, müsste es ein verkaufsstop geben, bzw die OEMs müssten sagen wir verkaufen das Zeug von Intel erstmal ne mehr

Und Intel selber müsste da auch schalten weil die machen es ja gerade ne besser wenn die das Zeug weiter verkaufen was nicht lange hält
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist jetzt ob OEMs auch betroffen sind wie HP Dell Lenovo usw. Denn bei fertig PCs müssten die ja innerhalb der Garantie dafür aufkommen

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen des das es jede CPU durchfeuert dann würden die Zahlen ganz anders aussehen
Die OEMS validieren ihre eigenen Systeme nochmal individuell. Meistens werden auch Custom boards und profile verwendet.
 
Klar, wenn man Geld verbrennen möchte kann man es tun, muss jeder für sich entscheiden.
Ich für mich würde das nicht machen - muss ich auch nicht, da auf meinen S1700 Systemen bis jetzt *nur* 12. Gen läuft :sneaky:
 
Die OEMS validieren ihre eigenen Systeme nochmal individuell. Meistens werden auch Custom boards und profile verwendet.
Gamers nexus:
4400€ Alienware Katastrophe mit dem 13900k

Der chip läuft immer massiv langsamer als von Intel angegeben.
 
Gamers nexus:
Alienware Katastrophe mit dem 13900ks

Der chip läuft immer massiv langsamer als von Intel angegeben.
Seit dem bekannt werden der Probleme oder schon immer? Hab das aktuelle GN Video noch nicht geschaut.

Aber es ist nicht gänzlich ungewöhnlich das halt OEM Fertigware ob DELL, HP & Co. nicht immer von der Performance/Profil an den freien im Handel erwerbbaren orientiert sind.
Aufgrund von der Ausstattung ->Netzteil Limits/Chasis Lüftung etc.
 
Halt uns auf dem laufenden ob es einen neuen 13700k gibt oder einen gleichwertigen der Leistungsklasse wie z.B. den 14700k.
Den 14700K behält Mf selbst dann. Da hätte er sich selber an Intel wenden müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh