Zu hohe Spannung: Intel gibt Ergebnis seiner Analyse zu ausfallenden Prozessoren bekannt

@leonk
Auch ohne Bubbles kann einem eine News durch die Finger flutschen ;)

@Luebke
Klingt so überhaupt garnicht danach. Keine Ahnung wie man sich DAS anhand der Infos (selbst der leak-like Infos) aus dem Finger saugen kann. Vergeudetes Talent, als Kinderbuchautor? :fresse:

Der "Kampf um die Krone" wird nur von den Portalen inszeniert. Mit 255W die Krone jemanden streitig machen (wollen), der seine Leistungen mit 130W erreicht, ist der schlechteste Scherz unter den schlechten Scherzen. Das drückt man aber, auch wenn man die Zahlen nicht verheimlicht, sozusagen ganz tief unter das Radar der Leserschaft. Worüber sollte man dann täglich berichten?...

Ist ja nichts anderes als es der Versuch wäre, sehr ähnlich ausgestattete und ähnlich schnelle Sportwagen der neusten Generation :hust: vergleichen wollen, von denen der eine 25.5L/100 und der andere 13L/100 verbraucht. Welche der "Auto" Portale oder Zeitschriften würde sowas denn machen? Die Leserschaft würde sie einfach auslachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann den Kram auch genau so gut behalten, was MC performance angeht sind die 13th/14th Gen doch selbst gegen die neuen Ryzen gut dabei.
Und nächstes Jahr dann einfach auf einen 12 P-Core Bartlett upgraden und/oder sich via Intel RMA ein neues Exemplar ziehen wenn ein Mangel in Erscheinung tritt.
 
Gibt was neues vom Buildzoid👍
the 0x125 micro code runs about 50mv less Vcore for 6GHz boost with my CPU. So instead of 1.5V it runs 1.45V. However 8T cinebench still gets all the way upto 1.4V even at around 80C which I don't really think is safe. I'm guessing intel will probably lower voltages even more with the August update. Also I'm not sure that every CPU will see a 50mv voltage reduction. It's possible the voltage reduction from microcode 0x125 varies based on how high your CPUs' VID table is. So bad see CPUs might see more of a voltage reduction than good ones.
 
Gibt was neues vom Buildzoid👍
the 0x125 micro code runs about 50mv less Vcore for 6GHz boost with my CPU. So instead of 1.5V it runs 1.45V. However 8T cinebench still gets all the way upto 1.4V even at around 80C which I don't really think is safe. I'm guessing intel will probably lower voltages even more with the August update. Also I'm not sure that every CPU will see a 50mv voltage reduction. It's possible the voltage reduction from microcode 0x125 varies based on how high your CPUs' VID table is. So bad see CPUs might see more of a voltage reduction than good ones.

50mv weniger, ein guter Traum für mein System, warten wir ab werde in paar Wo. Berichten können, wenn der MC installiert ist.
 
klingt ein wenig so, als hätte AMD es auch auf die spitze getrieben und sehen nun bei intel, dass das vllt gar keine so gute idee ist und wollen jetzt noch schnell zurückrudern und den turbo etwas entschärfen. ;)
man darf gespannt sein, was da jetzt final kommt. ich wäre ja immernoch für einen 5800X3D-nachfolger mit 65 watt tdp, aber ich glaub der zug ist aktuell abgefahren. dazu wird zu hart um die krone gekämpft.
Oder AMD hat die Markteinführung absichtlich verzögert, um den Kunden zu suggerieren, dass man die Probleme im Vergleich zu Intel ernster nimmt und sofort handelt. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den 14700K behält Mf selbst dann. Da hätte er sich selber an Intel wenden müssen.
Ich denke, das wäre auch für Mf contra produktiv, es sei denn, sie haben Informationen über die Chargen mit Oxidationsproblemen. Des Weiteren sind bestimmt auch die Lagerbestände limitiert was die 13-Serie angeht, aus diesem Grund könnte es Sinn machen oder als alternative die Bartlett Serie :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hatten verschiedene User gefragt, ob auch Mobile Prozessoren von den Failures betroffen sind. Laut dieser Diskussion auf Reddit sind die Mobilen hiervon nicht betroffen. Bin gerade zufällig darauf gestoßen. 😉
Wenn du zufällig drauf gestoßen bist, wirst du dich wahrscheinlich nicht zu intensiv mit Notebooks beschäftigen, behaupte ich mal. Fakt ist jedenfalls, dass auch beim 13900HX, 13980HX und 14900HX ähnliche Probleme nicht ausgeschlossen sind.

Intel hat hierzu folgendes Statement rausgehauen: "Intel 14th & 13th Gen Laptop CPUs not affected by same instability issue as desktop chips". Quelle WCCFtech. Quelle2 TomsHardware. Mag sich ja toll anhören, allerdings ist man sich auch hier irgendwelchen Problemen bewusst.

Alderon Games hat auf Reddit dazu folgendes Statement gepostet:

1721978057253.png


Was dann später von TechSpot und anderen Seite aufgegriffen wurde.

XMG war zumindest selbst investigativ tätig und hat folgende Tabelle dazu erstellt:

1721978304190.jpeg


So wie es ausschaut, wird beim 14900HX (und 13980HX) nochmals ne ganze Ecke mehr Spannung angelegt (angefordert). Bei MSI, ASUS und Co. können die Spannungen im Peak teilweise noch ein wenig höher ausfallen, hängt halt von der jeweiligen CPU ab. Zusammen mit der hohen Betriebstemperatur unter Last im Notebook befürchten viele eine Degradation der CPU auf Dauer. Im Discord ist das UV Thema seitdem sehr präsent.

Screenshot von nem Lenovo Notebook:
Lenovo VID 14900hx.jpg

Da man die CPU im Notebook nicht einfach tauschen kann und ein umlöten sich finanziell nicht lohnt, scheint eine Garantieverlängerung hier wohl die einzig sinnvolle Maßnahme zu sein. Für den Wiederverkauf ist die ganze Intel-Nummer jedenfalls Gift. Das gilt gleichermaßen für den Wiederverkaufswert als auch für's Verkaufsinteresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen Laptops gibt es die Möglichkeit Core/IA VR Limit zu setzen, das könnte der Lebenszeit dann schon zuträglich sein.
 
@-T0N1-
Die Prolls kommentieren das aber so, als wenn man zu blind war aus einem Regal bei Rewe sich ein besseres (Spannung) Modell auszusuchen :fresse:

Zu nah an der Sonne geflogen deutet auch schon #571 an. Am Ende ist das alles die gleiche Kerbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Prolls und nicht Proifs geschrieben :sneaky:

PS:
Die IT-Memes auf reddit zum Thema... :poop:
 
@Induktor

So richtig habe ich mich mit dem Thema nicht befasst, mein letzter Notebook liegt Jahre zurück und wurde mit Ipads ersetzt. :-)
 
Wie ist das eigentlich mit der Garantie bei tray vs boxed CPUs. Intel war von den trays ja nie so angetan.
 
Kann man ne CPU beim Undervolten beschädigen?
 
Kann man ne CPU beim Undervolten beschädigen?
Nicht wirklich, du machst die instabil. Was beschädigt werden kann möglicherweise sind längerfristig Wandler oder so am Board, aber selbst da bin ich mir nicht 100% sicher.
 
Boxed hat 3 und tray meinen ich nur 1 Jahr

Noch immer nicht richtig, Tray hat ebenfalls 3 Jahre Garantie aber nur über den Reseller bzw. Hersteller bei einem direkt gekauften Komplettsystem.

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000024255/processors.html

Beginnend mit den Intel Desktop-Tray-Prozessoren der 12. Generation wird die beschränkte Garantie von Intel für direkte Kunden (OEMs und autorisierte Intel-Distributoren®) auf drei Jahre verlängert. Die Garantie wird an der Kaufstelle gewährt. Die beschränkte 3-jährige Garantie gilt nicht für frühere Generationen von Intel Desktop-Prozessoren.

Seit Alder Lake ... s.o. ... der Hersteller von einem PC muss die Garantie natürlich auch weiter geben, sonst ist halt Essig.

Hoffe die Frage kommt jetzt nicht mehr auf. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hat ein bei einem Händler gekaufter Tray nur 1 Jahr Garantie edit, nö anscheinend "nur" Händlergewährleistung
 
Nee, so hohe Vids sollte es halt einfach gar nicht geben ;>

Wurde jetzt irgendwie so vermeldet, dass es alle betrifft, aber was man bisher sieht und selber getestet habe sind es high Vid CPUs die zu hohe Spannung fahren und Intel setzt mit dem MC ein Limit . Dies kann doch jetzt jeder schon machen. Würde aktuell wieder für ein schlechtes binning sprechen.

Vielleicht kommen ja zu dem Bug noch ein paar mehr Hintergrund Infos warum es letztendlich alle betrifft und die CPU dadurch schneller altert, wenn man nun das Oxidiation Problem außen vor lässt.
 
Also hat ein bei einem Händler gekaufter Tray nur 1 Jahr Garantie
Ich hab so versanden wenn du es auf Garantie einreichen würdest Ja, wenn es dein Händler selbst macht 3 Jahre so bald man ihn irgendwie als OEM definieren kann (er bietet Build to Order Systeme oder so an).

Händler die keine technischen Dienstleistungen anbieten würden da raus fallen.
 
Also hat ein bei einem Händler gekaufter Tray nur 1 Jahr Garantie edit, nö anscheinend "nur" Händlergewährleistung
Das soll dir ne Lehre sein, wenn du dir deinen PC selbst zusammenbaust.
 
Für Fachhändler, Integratoren und Endbenutzer wird die Garantie an der Kaufstelle gewährt.

Habe mir sagen lassen dass selbst eine Bude wie Mindfactory noch die Garantie abwickelt nach 2 Jahren, also über Ende der Gewährleistung hinaus.
 
Tray hatte noch nie 5 Jahre Garantie; wer sowas kauft, sollte das eigentlich wissen...
 
Naja "an der Kaufstelle" werden 3 jahre - Intel-Garantie gewährt (bzw. "können gewährt werden"), fragt sich bloss, welcher Kauf gemeint ist, von Intel zum Direktkunden vom Direktkunden zum Händler vom Händler zum Händler vom Händler zum Endkunden?? Irgendwie wird man da schon mit Aufwand auf die 3 Jahre zurückgreifen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh