Zu hohe Spannung: Intel gibt Ergebnis seiner Analyse zu ausfallenden Prozessoren bekannt

Gamers nexus:
4400€ Alienware Katastrophe mit dem 13900k

Der chip läuft immer massiv langsamer als von Intel angegeben.
Du musst auch dazuschreiben, warum er langsamer läuft.

Weil im UEFI andere Werte hinterlegt sind, vielleicht gehen Sie auf Nummer sicher mit dem Board, vielleicht reicht die Kühlung nicht aus, oder das Board bekommt nicht genug Luft und und ......

Es wird jetzt alles auf die eine Ursache geschoben.

Das wird sich noch lange hinziehen, egal, was es ist, zugemülltes Windows, ab jetzt ist immer Intel schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumal zu Hinterfragen ist, wieso es einem so großen YTer, der jeden Tag testet/Experimentiert, jetzt erst auffällt. :ROFLMAO:
 
Es ist jedenfalls kein Zufall dass z.B. im Automotive Bereich bei den Chips teils deutlich größere Strukturbreiten üblich sind weil die Haltbarkeit deutlich besser ist.
nope, weil sie billiger herzustellen sind. keine sorge, chips für den bereich automotive werden auch noch in 7nm kommen, nämlich wenn die kapazitäten nicht mehr für cpus und anderes benötigt werden.

ich weiß nicht warum du die schuld bei der strukturgröße suchst, wenn intel selbst von problemen spricht und gleichzeitig AMD keine probleme mit der strukturgröße hat?
es wäre auch traurig wenn die strukturgröße das problem wäre. dann hätten wir die grenzen des machbaren ja überschritten. und müssten zurück zu 14 nm.

skylake+++++ FTW! :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Intels RMA Formular war ja offline wegen einem ominösen "update".
Hat jemand mehr infos dazu?
 
nope, weil sie billiger herzustellen sind. keine sorge,

Auch ein Faktor, aber ein weiterer ist es eben, dass Elektromigration bei kleineren Strukturen eher auftritt, auch schneller zu größeren Schäden führt.

Ich halte es jedenfalls für keinen Zufall dass die Arrow Lake Cores dann auch niedriger takten, um mal wieder zum Thema Intel zu kommen. :oops:

skylake+++++ FTW!

14nm war Anfangs doch extrem problematisch mit einer über Monate hinweg bescheidenen Yield Rate.
Und wurde dann zum wahrscheinlich bisher profitabelsten Prozess in Intels Firmengeschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch dazuschreiben, warum er langsamer läuft.
Wenn ich die Position vertrete das Board ist Mist und die Powerstages sind überlastet meckert der eine, wenn ich vertrete das Bios und die Powersettings sind Mist meckert der Zweite, wenn ich vertrete Dell hat ne Wareneingangsprüfung gemacht, festgestellt die Chips dürfen nicht hoch takten sonst zerstören sie sich selbst meckert der Dritte. Und wenn ich was anderes Vertrete meckert der Vierte.
Es ist also egal was ich für ne Meinung oder Erkenntnis habe, gemeckert wird immer. Also hab ich keine Meinung und keine Erkenntnis ;)

Wenn dich das Thema interessiert schau dir das Video an: die Kohle für deinen Klick hat GN verdient wenn du es wissen willst. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Position vertrete das Board ist Mist und die Powerstages sind überlastet meckert der eine, wenn ich vertrete das Bios und die Powersettings sind Mist meckert der Zweite, wenn ich vertrete Dell hat ne Wareneingangsprüfung gemacht, festgestellt die Chips dürfen nicht hoch takten sonst zerstören sie sich selbst meckert der Dritte. Und wenn ich was anderes Vertrete meckert der Vierte.
Es ist also egal was ich für ne Meinung oder Erkenntnis habe, gemeckert wird immer. Also hab ich keine Meinung und keine Erkenntnis ;)

Wenn dich das Thema interessiert schau dir das Video an: die Kohle für deinen Klick hat GN verdient wenn du es wissen willst. :shake:
Das Video habe ich mir angeschaut und auch mal geschaut, was andere Besitzer zu dem Alienware mit dem 13900K so schreiben, unter anderem wird immer die gleiche Kühlung eingesetzt das schon sehr lange.

Und ein 13900K muss man schon ordentlich kühlen, dann kommt es darauf an, was an PL1 / PL2 eingestellt war, besonders ICCMax ist auch ein wichtiger Faktor, selbst wenn der ICCMax zu hoch eingestellt war, würde die CPU gleich anfangen zu drosseln.

Oder die Kiste war schon gut aufgeheizt und PL1 war auf 125Watt gesetzt, dann geht das auch schnell und man hat nur noch 34-35000 Punkte im R23 alles ganz normal.

Wenn man nicht die entsprechende Kühlung hat und lässt einen 13900K 10-mal im R23 laufen, kommen da mit Sicherheit keine 39000 Punkte raus.

Einfach zu sagen, dass der 13900K im Alienware Müll ist, ist einfach falsch, da gehören viele Faktoren zusammen.
 
Das Video habe ich mir angeschaut und auch mal geschaut, was andere Besitzer zu dem Alienware mit dem 13900K so schreiben, unter anderem wird immer die gleiche Kühlung eingesetzt das schon sehr lange.

Und ein 13900K muss man schon ordentlich kühlen, dann kommt es darauf an, was an PL1 / PL2 eingestellt war, besonders ICCMax ist auch ein wichtiger Faktor, selbst wenn der ICCMax zu hoch eingestellt war, würde die CPU gleich anfangen zu drosseln.

Oder die Kiste war schon gut aufgeheizt und PL1 war auf 125Watt gesetzt, dann geht das auch schnell und man hat nur noch 34-35000 Punkte im R23 alles ganz normal.

Wenn man nicht die entsprechende Kühlung hat und lässt einen 13900K 10-mal im R23 laufen, kommen da mit Sicherheit keine 39000 Punkte raus.

Einfach zu sagen, dass der 13900K im Alienware Müll ist, ist einfach falsch, da gehören viele Faktoren zusammen.
Deswegen finde ich zwecks Kühlleistungen die Omen 45L von HP richtig gut die haben diese Cyro Camber und betreiben die die CPU mit Intel Perfromance Specs, ich hab selber einen mit einem 14900K und der wird auch nie wärmer wie 80 Grad
 
skylake+++++ FTW! :fresse2:
Fand Apple jetzt nicht wirklich...

Ja :fresse: der b8uer hat sich diesmal irgendwie so garnicht so ins Zeug gelegt wie beim 12VHPPWR. Nicht als einer der ersten und nicht als einer der letzten :hust:

Das Video ist irgendwie so... um in der Menge nicht aufzufallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen finde ich zwecks Kühlleistungen die Omen 45L von HP richtig gut die haben diese Cyro Camber und betreiben die die CPU mit Intel Perfromance Specs, ich hab selber einen mit einem 14900K und der wird auch nie wärmer wie 80 Grad
Und ich bin den anderen Weg gegangen und habe aus genau diesem Grund einen RYZEN 8845HS im Notebook (HP Omen 17).
 

Hat mich gerade zum schmunzeln gebracht. Ja und vielleicht bin ich auch betroffen :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

https://www.notebookcheck.net/Intel...-AMD-Ryzen-9-9950X-gains-ground.867511.0.html

Intel Core i9 CPUs face 50% failure rate in VFX studios
 

Anhänge

  • Screenshot_20240725_220011_Chrome.jpg
    Screenshot_20240725_220011_Chrome.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 46
Wer von euch hat denn nun noch überhöhte Spannung im Betrieb festgestellt ?
Habe HWINFO im Hintergrund laufen gehabt.
Idle, Spotify, YouTube, Internet , paar runden Bf2042 128er Server, darktide drei runden ca. 20 min pro Match , ready or Not 2 Mission nachdem UE 5 Update . Ein Rennen Forza Motorsport 2023 und ne Stunde dying light 2. Höchste core Vid laut HWINFO 1,4 V und max Vcore 1,34V. Also rede hier von Maximum Werten .

Mich würde es interessieren ob man den Effekt mit der hohen Spannung auch in Tools nachvollziehen kann .
 
Fand Apple jetzt nicht wirklich...

Ja :fresse: der b8uer hat sich diesmal irgendwie so garnicht so ins Zeug gelegt wie beim 12VHPPWR. Nicht als einer der ersten und nicht als einer der letzten :hust:

Das Video ist irgendwie so... um in der Menge nicht aufzufallen.

Roman ist einer der ganz wenigen die wirklich seriös arbeiten, er kommentiert genau das, was bisher bekannt ist...

Aktuell hast hier wieder Fanboy Diskussion von denen selbst die LGTV+ Community noch lernen könnte, so gut wie keiner betroffen, aber am lautesten schreien...
@Nuestrass: Keine Probleme mit seinem Notebook, das eine "H" CPU hat, die nicht betroffen ist aber ganz immer an vorderster Front...
Macht lieber was sinnvolles mit eurer Zeit ;)

Kauft halt keine Intel CPUs mehr, so what. Das sind Milliardenkonzerne, die geben nur zu was nicht mehr zu widerlegen ist...
(Arbeite selbst im VW Konzern, unser damaliger CEO Stand bei der Betriebsversammlung 20 Meter vor mir und rief ins Mikrofon: "Unsere Motoren sind sauber!" - 7 Tage später fiel das Kartenhaus zusammen, der Rest dürfte bekannt sein...)

Fakt ist.:
13. Generation erschien am 20. Oktober 2022, da Intel für Boxed wie auch Tray CPUs jetzt 3 Jahre Garantie gibt (Tray halt nur über Händler und der muss gewillt sein es durchzuführen), gibts auf jedenfall bis 20. Oktober 2025 eine RMA, so die CPU Probleme macht...

imho:
Intel wirds aussitzen, das MC Update veröffentlichen und hoffen, dass die CPUs in erster Stelle mal die 3 Jahre überleben. Balkenvergleich dann rückwirkend verloren? Egal, aller Fokus auf das neue heiße Ding....
Gehen nach den 3-5 Jahren einzelne CPUs dann hops, wird mans als Einzelfall abtun...
Wirklich zum Problem wirds nur, wenn die CPUs dann nach 3-5 Jahren wirklich hops gehen wie die Fliegen, ob sie dann eine Garantieverlängerungen machen und welche Rechtsmöglichkeiten es da überhaupt gibt? Keine Plan, muss eine CPU mehr als 3 Jahre laufen?

Wird wohl nur die Zukunt zeigen...
 
Wer von euch hat denn nun noch überhöhte Spannung im Betrieb festgestellt ?
Habe HWINFO im Hintergrund laufen gehabt.
Idle, Spotify, YouTube, Internet , paar runden Bf2042 128er Server, darktide drei runden ca. 20 min pro Match , ready or Not 2 Mission nachdem UE 5 Update . Ein Rennen Forza Motorsport 2023 und ne Stunde dying light 2. Höchste core Vid laut HWINFO 1,4 V und max Vcore 1,34V. Also rede hier von Maximum Werten .

Mich würde es interessieren ob man den Effekt mit der hohen Spannung auch in Tools nachvollziehen kann .

Wenn der Rechner aus dem Energiemodus gestartet wird, habe ich Temp und Spannungs Spikes festgestellt. Dazu Brüllen die Fans. :fresse:
 
Intel Core i9 CPUs face 50% failure rate in VFX studios
Diese Model Farm VFX Geschichte ist irgendwie seltsam.
Nevertheless, some organizations likely already have early samples of the chips for testing under NDA, and ModelFarm seems to be among them.
Die haben also anscheinend Samples der neuen Zen5 bekommen die Reviewer wie HwLuxx jedoch noch nicht? Also selbst kleine VFX Firmen bekommen heutzutage schon Samples von neuen CPUs echt krass das ganze. Hätte es früher wohl nicht gegeben.

Seltsamerweise verbreitet die selbe Firma nachdem sie eine Palette Zen5 CPUs frei Haus erhalten haben auf einmal Intel Hate. Läuft das Marketing bei AMD die haben wohl endlich die richtigen Leute eingestellt.
 
Wenn der Rechner aus dem Energiemodus gestartet wird, habe ich Temp und Spannungs Spikes festgestellt. Dazu Brüllen die Fans. :fresse:

Gut schalte den Rechner immer komplett aus inkl. Steckerleiste . Habe aber den Rechner 3 Tage am Stück an gelassen und HWINFO laufen lassen und halt gezockt etc. um einfach mal zu schauen. Mir ist via Tools nichts aufgefallen. Intel will scheinbar mit dem MC Update einfach die Spannungs Max wert fixieren. Dies kann ja eigentlich jetzt schon jeder im BIOS einstellen .
 
Gut schalte den Rechner immer komplett aus inkl. Steckerleiste aus. Habe aber den Rechner 3 Tage am Stück an gelassen und HWINFO laufen lassen und halt gezockt etc. um einfach mal zu schauen. Mir ist via Tools nichts aufgefallen. Intel will scheinbar mit dem MC Update einfach die Spannungs Max wert fixieren. Dies kann ja eigentlich jetzt schon jeder im BIOS einstellen .

Das ganze ist mir längst aufgefallen, mittlerweile haben sich auch bei mir 4 Fans unerklärlich verabschiedet. Dieses Brüllen nach dem Aufwecken. Ob die defekte damit zusammenhängen, ist möglich. Nur die Spikes wurden ja jetzt durch die Board Hersteller bestätigt.
Der Standby Mode ist schon komfortabel, blitzschnell On/Off. Ich starte Rechner nur noch bei größeren Updates, neu. 😉
Zu den Spannungen, habe auch noch kein aktuelles Bios or ME Updates installiert, alles ist bis Stand Juli/24. Bei mir ist alles über max adaptive Spannung und AcDc /VF eingestellt.

P.S. Ich glaube die Spikes kannst gut mit Geekbench beobachten, wenn es mehrmals hintereinander ausgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft das Marketing bei AMD die haben wohl endlich die richtigen Leute eingestellt.

jetzt wird es völlig lächerlich, entweder man ist ein Fanboy oder kriminell wenn man Intel für ihre Salamitaktik kritisiert.
Der Rückruf vom 1,13 GHz Pentium III, die defekten SATA-Ports beim Cougar-Point-Chipsatz und die vorzeitig ausfallenden C2000 CPUs war alles AMD Marketing?
 
Fakt ist.:
13. Generation erschien am 20. Oktober 2022, da Intel für Boxed wie auch Tray CPUs jetzt 3 Jahre Garantie gibt (Tray halt nur über Händler und der muss gewillt sein es durchzuführen), gibts auf jedenfall bis 20. Oktober 2025 eine RMA, so die CPU Probleme macht...
Ah doch (y) In dem ganzen Text gabs auch Infos... Man dankt :-)

@leonk
Woher weißt du, daß der Luxx noch keine Samples bekam?
 
Zuletzt bearbeitet:
vorab fixen
 
Merke: Wenn Jayz eine Info raushaut, weiß es schon der halbe Planet.

Und dert b8uer hat sich diesmal direkt dahinter eingereiht. Aber wohl nur bei diesem einen Mal ;) Es bläut so blau... Und der AMD läuft auch wieder :)
 
Merke: Wenn Jayz eine Info raushaut, weiß es schon der halbe Planet.

Und dert b8uer hat sich diesmal direkt dahinter eingereiht. Aber wohl nur bei diesem einen Mal ;) Es bläut so blau... Und der AMD läuft auch wieder :)
Ja ist ja wichtig das wir so viele wie möglich informieren und jedes viel geklickt video trägt dazu bei ob es gut ist oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
achso jay z, jener der ram tests im gpu limit macht 🤡
 
@-T0N1-
Stichwörter: Unsynthetisch und realitätsnah :sneaky:
 
achso jay z, jener der ram tests im gpu limit macht 🤡

Ich kann ihn auch nicht ganz ab, aber seine Videos sind nicht schlecht und informativ. (y)
Immerhin das erste positive Intel Video 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
@ElectricDay
Positiv ist auch wichtig. Ich freu mich schon auf die Feier die Holzmann hier schmeißt, wenn der Microcode ENDLICH raus ist und auch funktioniert.
 
klingt ein wenig so, als hätte AMD es auch auf die spitze getrieben und sehen nun bei intel, dass das vllt gar keine so gute idee ist und wollen jetzt noch schnell zurückrudern und den turbo etwas entschärfen. ;)
man darf gespannt sein, was da jetzt final kommt. ich wäre ja immernoch für einen 5800X3D-nachfolger mit 65 watt tdp, aber ich glaub der zug ist aktuell abgefahren. dazu wird zu hart um die krone gekämpft.
 
@ElectricDay
Positiv ist auch wichtig. Ich freu mich schon auf die Feier die Holzmann hier schmeißt, wenn der Microcode ENDLICH raus ist und auch funktioniert.

Stell dir mal vor, MC läuft nicht wie geplant, wo findet die Beerdigung der ganzen CPUs, in der er vermutlich in Besitz ist, statt. :fresse: 😂
Hoffen wir mal das es ein Grund zum Feiern gibt bald. Die Leute mit den Top Modellen tun mir da schon leid. :rolleyes2:o_O In Sachen Kaufpreis und Verluste.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh