Alle Details zur neuen GeForce-RTX-Generation auf Ampere-Basis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird 50/50 sein und die Warme Luft steht dann oben im Gehäuse

spielt nicht wirklich eine Rolle, siehe reine Spieleleistung (FPS) 14nm Coffin Lake vs 7nm Ryzen
Ich vergleiche aber Nvidia mit Nvidia und so stark wird sich die Architektur nicht geändert haben.
34% besser pro Watt, hat aber 1408 Cuda Cores mehr und einen (leicht?) besseren Fertigungsprozess.
Also ist die Effizienzsteigerung der Architektur überschaubar falls ich mich nicht irre.
Eigentlich müsste man die 2080ti (4352 Cuda Cores und 11GB Vram) mit der 3080 vergleichen (4352 Cuda Cores und 10GB Vram)
Naja warten wir mal die Infos zur Architektur ab die Nvidia uns noch schuldig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grakaabwärme durch den CPU Kühlkörper durchjagen ist erst mal keine gute Idee.

Allemal besser als die herkömmlichen Lösungen, die die Wärme der Grafikkarte bloß blind im Gehäuse umherblasen. Denn letztlich muß eh das meiste an genau der Stelle raus und je schneller es dort ankommt, desto besser.

So eine 3080 sieht echt lecker aus, die könnte sich lohnen und meine 1080 geht in Rente :)

Sollte man sich dann überlegen, ob man das macht (eine FE kaufen), wenn man keine Wasserkühlung hat.

Einfach mal Tests abwarten, vielleicht taugen die Kühler ja wirklich was. Die 3070 hat ja eh einen anderen als die zwei großen Modelle.

Ich vergleiche aber Nvidia mit Nvidia und so stark wird sich die Architektur nicht geändert haben.
34% besser pro Watt, hat aber 1408 Cuda Cores mehr und einen (leicht?) besseren Fertigungsprozess.
Also ist die Effizienzsteigerung der Architektur überschaubar falls ich mich nicht irre.
Eigentlich müsste man die 2080ti (4352 Cuda Cores und 11GB Vram) mit der 3080 vergleichen (4352 Cuda Cores und 10GB Vram)

ist ja auch so

Old Gen Ti = New Gen non Ti

er vergleicht nicht ohne Grund mit der 2080 non ti ;)

sein Vergleich ist sowas wie 2080ti und 1080 oder 1080ti und 980 - das is Mumpitz

3080 zu 2080ti sind 30-40% wie jede Gen und das auf FP32 bezogen (Rasterizing) - mit RT wird das noch was mehr, aber gibts ja nur ne handvoll Games

Razor die 3080 hat ein paar Cuda cores mehr. 8704 laut NV

Was bedeutet bei der 3090 "zusätzliche Stromanschlüsse 2x PCIe 8-polig"??? Doch nur 2x 8pin statt 1x 12pin :confused:

Hier wird zumindest marketingtauglich eine Ahnung vom "theoretischen Optimum" vermittelt - 3070/3080. Nur, wie weit drüber ist die 3090 mit 120% Preisaufschlag?

Weil die 3090 einfach nicht relevant für den größten Teil der Käufer ist. Typisches three tier pricing.

Option A ist der preisgünstige Einstieg. Hat weniger Features (VRAM), ähnlich schnell wie die Sptize der vorherigen Generation.

Option B ist die goldene Mitte, ist das Preis-/Leistungsoptimum (23,30 €/TFLOP). Ist stark genug um die Konkurrenz abzuhängen und einen gewissen Stammkundenkreis zum Upgrade zu bewegen. Mit dieser Option möchte Nvidia auf Marge fahren, Kunden gewinnen und Umsatz generieren.

Option C ist das Prestigeobjekt. Ähnlich wie die 830€ Räder für den Mac Pro ist dieses Produkt nicht zum Verkauf, sondern als Hingucker gedacht. Keiner der sich für diese Option entscheidet, wird sich Gedanken über den Preis machen.

Darum wird die 3080 gepusht und darum ist die 3090 auch nicht in den Preis/Leistungs-Charts aufgeführt.

Das die 3070 schneller als die 2080 ti sein soll ist 100% auf rtx bezogen.
Ohne rtx nicht. Wetten wir?
Dann noch der speicher und die 2080 ti steht noch immer gut da. Auchbauf den gebrauchtmarkt.

Schon ne 2070 Super ist in einigen Games schneller als ne 1080Ti. Wenn dann bei der kommenden Generation der technologische Sprung größer wird.
Mehr als 300 € ist für mich ne gebrauchte 2080Ti nicht mehr wert. Aber auf dem Gebrauchtmarkt ist die Idiotenquote eben sehr hoch.

Was bedeutet bei der 3090 "zusätzliche Stromanschlüsse 2x PCIe 8-polig"??? Doch nur 2x 8pin statt 1x 12pin :confused:

Das bezieht sich auf den Adapter. Wenn NVIDIA da was von 12-Pin schreibt, wollen alle neue Netzteile kaufen und wissen gar nicht, was das ist.

Bin ich der Einzige dem Design und Kühlung der Aorus zusagt ? Wahrscheinlich auch wieder mit 4 Jahren Garantie nach Registrierung.

man sieht halt nix von der karte wirklich. nur die eine ecke von "oben"

Warte, stimmt das bei Geizhals? Doch 8nm Samsung Prozess? Also kein TSMC, interessant!

Wie kann das sein? Alleine die 3080 hat doppelt so viele Cores wie die 2080ti... Das ist doch alles zu schoen um wahr zu sein.
Also kann man die Shaderangaben der 2XXX Serie nicht mit der 3XXX vergleichen? Aber wie konnten sie die FP32 Performance von 13TFLOPS der 2080ti auf 36TFLOPS erhoehen?

GTX 1080ti 11TFLOPS
RTX 2080ti 13TFLOPS
RTX 3090 36TFLOPS

Das ist doch der krasseste Sprung den ich seit 1997 gesehen habe.
habs eben nur nebenbei mitverfolgt, aber ich meine die haben sowas gesagt wie, dass die Shadereinheiten jetzt zwei Befehle pro Takt, anstatt einen ausführen. Nagel mich aber nicht auf eine korrekte Wiedergabe fest x)
Ich hab’s nochmal gesucht. Wie bereits erwähnt die Shaderberechnungen pro Takt wurden verdoppelt.
bei Minute 17:25

Zuletzt bearbeitet:
Mich beschleicht das Gefühl, dass dieses Mal der P/R-Sweetspot nicht die 070, sondern die 080 sein wird: Mehr und schnelleren Speicher und möglicherweise genau zwischen 3070 und 3090.

Das ergibt auch schon mehr Leistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh