Alle Details zur neuen GeForce-RTX-Generation auf Ampere-Basis

Was kann man am Wort "Vollausbau" verkehrt verstehen? 84 von 84 ist Vollausbau. Alles andere ist schön Gerede. :devilish:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 3090 ist was für Leute die Bock drauf haben und auch das Geld, jemand der so rumrechnet wie du ist nicht die anvisierte Kundschaft (nicht böse gemeint)
Verstehe ich schon :d. Aber das Spaß Budget will auch ordentlich verwaltet werden. Da gibt es durchaus kostenintensivere Hobbys auf vier Rädern in meiner Finanzplanung bei der abstriche gemacht werden können. Ich rechne immer herum, egal um was es geht. Nicht weil ich muss, sondern weil ich will.

@Topic
Aber schön zu hören das es schon der Vollausbau ist, bzw. extrem nah dran. Dann wird man mit der 3090 wohl nur jammern wenn sich etwas von unten zu nah anpirscht und nicht wenn etwas leicht drüber nachgeliefert wird.
 
Verstehe ich schon :d. Aber das Spaß Budget will auch ordentlich verwaltet werden. Da gibt es durchaus kostenintensivere Hobbys auf vier Rädern in meiner Finanzplanung bei der abstriche gemacht werden können. Ich rechne immer herum, egal um was es geht.

Wer beim nächsten Autokauf nur ein Kreuzchen bei den Extras weglässt, hat den Unterschied von 3080 zu 3090 schon fast wieder drin. :d

@Topic
Aber schön zu hören das es schon der Vollausbau ist, bzw. extrem nah dran. Dann wird man mit der 3090 wohl nur jammern wenn sich etwas von unten zu nah anpirscht und nicht wenn etwas leicht drüber nachgeliefert wird.

This.
 
Wer beim nächsten Autokauf nur ein Kreuzchen bei den Extras weglässt, hat den Unterschied von 3080 zu 3090 schon fast wieder drin. :d
Bei mir gab´s da kein Kreuzchen dass auch nur annähernd so günstig gewesen wäre, hab aber auch kein deutsches Auto mit Ihren "speziellen" Aufpreislisten
Der günstige Aufpreis war in der Liga der 3090 komplett (Felgen) ;)

Aber egal, ich zB brauch keine 3090, mir würde die 3080 reichen wenn die Leistung so kommt wie jetzt erwartet.
 
Wer beim nächsten Autokauf nur ein Kreuzchen bei den Extras weglässt, hat den Unterschied von 3080 zu 3090 schon fast wieder drin. :d

Sehr gute Idee! Leider ist das Thema gerade schon durch. Hab den Fehler gemacht das Schiebedach wegzulassen... Eigentlich dadurch schon genug gespart für die 3090 :d. Aber dafür stehen noch Felge, Fahrwerk, AGA und bisschen Lametta an :-(. Dafür gibts dann zehn 3090.

Ich nehme deine Argumentation aber eher mit in die Diskussion mit der bessern Hälfte :d. Das kommt dann bestimmt gut an.

@fideliovienna

Sehe ich eigentlich auch so. Die Leistung ist ja auch mMn eher das untergeordnete Thema. Speicher, Kühlkonzept und einfach mal All-In gehen, sind eher präsent bei mir
 
Die 3090 ist was für Leute die Bock drauf haben und auch das Geld, jemand der so rumrechnet wie du ist nicht die anvisierte Kundschaft (nicht böse gemeint)

Richtig, wenn ich für effektiv 650€ (mit dem Spiel gerechnet) ne fast ne Verdoppelung meiner FPS meiner nicht ganz schlechten 1080Ti bekommen kann ist das ein zu guter Deal um ihn nicht zu verfolgen.
Um dann nochmal mehr als das doppelte zu zahlen für 15-20% weitere Mehrperformance bin ich zu vernünftig bzw. geizig.
Die 3090 wäre mir im übrigen stand heute 1000€ wert, (ne 3080 20GB 850€) weil das wenn man generös rechnet die Mehrkosten für den Mehrspeicher und Kühler aufwiegt.
PCB und Chip kosten Nividia schließlich das gleiche in der Herstellung.
 
Was haben die gleichen Herstellungskosten der Chips mit dem Preis zutun. Wenn nur bei 1% der Dies alles funktioniert und du die unteren 30% wegschmeißen musst dann sollte das auch so Bepreißt werden. Das ist bei den CPUs mit Frequenz und RAM mit Timing/Spannung genau das gleiche.
 
Was würde in etwa eine RTX 2070 Super nach dem Release von den RTX 3000 noch wert sein? Ich meine nicht den Preis in den Läden, die wahrscheinlich größenteils teuer bleiben, sondern den Wert den man selbst zahlen würde? 300€? Zuviel, zu wenig oder passt?
 
um den dreh ja. ich versuche es gerade mit meiner 2080S und 520€ und sehe schwarz :fresse:

ich glaube ich kann froh sein wenn ich ncoh 400 bekomme. wenn die 3070 tatsächlich auf TI niveau ist sieht das für die preise der 2000er karten düster aus. wobei man noch schauen muss wie teuer die custom 3070 werden. wenn die bei 600-650 liegen und die begehrter sind wäre das positiv für den wert der 2000er.
 
Wenn es für 500€ tatsächlich Modelle gibt dann wird das übel. Ich brauch meine 980 gar nicht mehr reimstellen obwohl ich noch die Verpackung habe. Den 50er kann ich mir auch sparen.
 
Was haben die gleichen Herstellungskosten der Chips mit dem Preis zutun. Wenn nur bei 1% der Dies alles funktioniert und du die unteren 30% wegschmeißen musst dann sollte das auch so Bepreißt werden. Das ist bei den CPUs mit Frequenz und RAM mit Timing/Spannung genau das gleiche.
Angeblich muss Nvidia nur die funkionierenden Chips bezahlen und nicht per Wafer. Obs stimmt wissen aber nur Nvidia und Samsung.

@187Proof: Denke je nach Model wären 300€ OK.
Ich hoffe ja auch noch das ich ca. 300€ für meine 1080Ti samt Morpheus und 2x Noctua Lüftern bekommen kann sobald die 3080 da ist.
 
Das liegt aber auch am Überangebot zur Zeit. Sicher hab ich da leicht reden mit einer alten 1080ti aber ich würde einfach noch etwas warten bis sich das wieder beruhigt hat. Zudem gibt es noch keine Benches und danach gehen evtl. die Preise der alten Karten sogar wieder etwas hoch... man wird sehen.
 
die 2080ti besitzer sind halt die gelackmeierten. die haben sich den werftverlust auch sehr teuer erkauft weil der gap zwischen der 2080/s und der ti preislich viel zu dick ist.

dasselbe kann in 2 jahren mit der 3090 passieren. die die teuer kaufen velieren am meisten
 
mit der 3090 werde ich wohl das erste mal ein Gen überspringen.
 
Ich hatte meine "bulk, nicht neugekaufte" Gigabyte AORUS RTX 2070 Super vor zwei Wochen noch für 430€ verkauft. Hatte mich erst geärgert, nicht mehr verlangt zu haben. Jetzt muss ich aber darüber lachen :)
Hab mir als Zwischenlösung bis die RTX 3000 released wird, eine sehr günstige gebrauchte Radeon RX 5700 XT gekauft. Bin aber super zufrieden und werde jetzt nicht sofort eine RTX 3000 holen. Ob ich jetzt 120 FPS oder 160 FPS habe ist mir mittlerweile egal. Merke den Unterschied sowieso nicht. Wenn man ständig auf die FPS schaut, vergisst man den Spielespaß, der auch mit +100FPS auf jedenfall gegeben ist. Hab genug Zeit um auf ein super Angebot für ne RTX 3000 zu warten :)
 
die 2080ti besitzer sind halt die gelackmeierten. die haben sich den werftverlust auch sehr teuer erkauft weil der gap zwischen der 2080/s und der ti preislich viel zu dick ist.

Gelackmeiert sind nur die RTX 2XXX Käufer, welche Ihre Karte nicht in den ersten Monaten nach Release gekauft haben. Komplette 2 Jahre lang die Leistung genossen und gewusst, dass dann was neues kommt. Also wie immer.
 
stimmt auch. jo
 
Das gebashe auf die 2080 Ti kommt von Kids die im PC noch eine GTX 760 haben...

Beim Kauf der High End Karte verliert man immer, aber dafür hat man halt die beste...
Ich war damals auch begeistert als ich meine Titan X gekauft hab und die 1080 Ti kam...
Thats Life...

Wartet doch erstmal die ersten Benchmarks ab bevor der große Abgesang kommt...
 
Wenn es nach mir geht, darf die 3090 sogar 5000% schneller sein als meine RTX2080TI. Dann ist sie das Geld wert und ich habe viele Jahre Ruhe. Win Win.
 
Es wäre Schade, wenn die neue 3000er Gen. nicht so Leistungsfähig wäre, wie wir (ich) es aktuell glauben. Denn Fortschritt geht nur so.
 
Richtig, wenn ich für effektiv 650€ (mit dem Spiel gerechnet) ne fast ne Verdoppelung meiner FPS meiner nicht ganz schlechten 1080Ti bekommen kann ist das ein zu guter Deal um ihn nicht zu verfolgen.
Um dann nochmal mehr als das doppelte zu zahlen für 15-20% weitere Mehrperformance bin ich zu vernünftig bzw. geizig.
Die 3090 wäre mir im übrigen stand heute 1000€ wert, (ne 3080 20GB 850€) weil das wenn man generös rechnet die Mehrkosten für den Mehrspeicher und Kühler aufwiegt.
PCB und Chip kosten Nividia schließlich das gleiche in der Herstellung.

Ist ja jedem seine Entscheidung, ich kaufe worauf ich Bock habe, generös gerechnet wird höchstens bei der Steuererklärung :d
steht ja auch schon in meinem von dir zitierten Post.. Ist Hobby und ich hab Bock auf den Big Boss und Geld liegt parat, warum nicht ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die 2080ti besitzer sind halt die gelackmeierten. die haben sich den werftverlust auch sehr teuer erkauft weil der gap zwischen der 2080/s und der ti preislich viel zu dick ist.

dasselbe kann in 2 jahren mit der 3090 passieren. die die teuer kaufen velieren am meisten


Kann auch Morgen ein Meteorit in Berlin einschlagen und DE verwüsten..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mit der 3090 werde ich wohl das erste mal ein Gen überspringen.

Ich auch, allerdings nicht zum ersten Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nach mir geht, darf die 3090 sogar 5000% schneller sein als meine RTX2080TI. Dann ist sie das Geld wert und ich habe viele Jahre Ruhe. Win Win.
Du hast aber überschaubare Ansprüche/Vorstellungen, ich hätte mindestens 6000% erwartet.
Aber mal ernsthaft, was genau willst du mit dem Post ausdrücken? :hmm:
 
Du hast aber überschaubare Ansprüche/Vorstellungen, ich hätte mindestens 6000% erwartet.
Aber mal ernsthaft, was genau willst du mit dem Post ausdrücken? :hmm:

Das sich die Top Dog Besitzer nicht ins Hemd machen, dass ihre Graka an Wert verliert, wenn eine neue Generation kommt, sondern auf eine möglichst hohe Leistung hoffen, damit der Umstieg lohnt.
 
@X Cellence @Thrawn

recht habt ihr natürlich beide. Vollausbau ist Vollausbau und Takten geht immer :d. Aber Was nützt mir denn Vollausbau, wenn die Karte darunter recht nah dran ist und wir von 34% bei Pascal auf 27% bei Turing jetzt auf evtl unter 20% heranrücken mit dem nächsten Modell. Da bleibt dann am Ende ein weniger sichtbarer Unterschied übrig.

Ich finde auch super das Nvidia die Karte gleich bringt und kurzen Prozess macht. Der geringe Preisunterschied rechtfertig für mich jedoch eher die fehlende Existenz einer 3080 mit 20 Gigabyte. Wer soll dann noch für deutlich mehr Geld eine 3090 mit 4 Gigabyte mehr kaufen die wohl gerade so double digit % schneller ist. Wäre strategisch wohl eher ungeschickt.

Gedanklich drifte ich als eigentlich fest im Sattel für eine 3080 sitzender, auch immer weiter zur 3090 :d. Und das ist EURE SCHULD! Mal sehen was es bei Ebay noch für eine Niere gibt. Das dürfte dann reichen
same... für mich (1440p 144Hz, bzw am TV 4k60) ist die normale 3080 die klare, vernünftige wahl... aber ich hab echt sorge, dass innerhalb von 6 monaten die 3080Ti/20gb/super kommt und ich mir in den arsch beiße...

dazu dürfte die 90 ihren wert gut behalten, wenn man rechtzeitig wieder verkauft (daf+r müsste ich meine aktuelle 2070 behalten um dann n monat zu überbrücken...)

und die 24gb speicher könnte ich verargumentieren (vor mir selbst ;)), weil ich aktuell als Machine Learning engineer promoviere und da auch mal was zu hause auf dem rechner trainiert... aber halt nich oft... auf der anderen seite, 1 patentanmeldung und die 3090 hab ich raus :ugly:

Ich weiß grad echt nich so genau :(
 
Die 3070 klint schon sehr interessant, allerdings warte ich dann doch lieber die ersten tests ab.
aktuell reicht mir meine 1070 zum glück noch.
 
Es wäre Schade, wenn die neue 3000er Gen. nicht so Leistungsfähig wäre, wie wir (ich) es aktuell glauben. Denn Fortschritt geht nur so.
Ich gehe maximal von ca.40%+- im Schnitt aus wen kein DLSS oder Raytracing zum Einsatz kommt bei der RTX3090 .
Alles was mehr ist wäre cool!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh