Alle Details zur neuen GeForce-RTX-Generation auf Ampere-Basis

Der Spontankauf des Samsung CRG9 macht mich nun echt wuschig.... Die 5120 x 1440 setzen meiner aktuellen 5700er non XT (welche aber von Haus aus abnormal gut boostet) so sehr zu, dass ich vermutlich auch bei der 3080FE einsteigen werde - es sei denn AMD möchte auch was von meinem Geld abhaben aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht, dass da noch was kommt.

ich bin sehr gespannt wie der Bestand aussieht zum Release.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe maximal von ca.40%+- im Schnitt aus wen kein DLSS oder Raytracing zum Einsatz kommt bei der RTX3090 .
Alles was mehr ist wäre cool!
Nach dem Blogpost von NV werden es ~50% auf die TitanRTX in 4k.
Das ist auch realistisch und deckt sich mit den anderen Angaben. Das macht also ~55-60% über einer Stock 2080TI. Je nach Takt und Modell mal bisschen mehr, mal bisschen weniger. Abwarten muss man das zwar trotzdem noch ;)

40% +- ist mMn zu gering. Denn du hast bisschen über 20% allein durch die regulären FP32 Einheiten an Rohleistung drauf. Es steigt aber dem Architekturbeitrag da im Interview die FP32 Einheiten Zahl davon nochmal um Faktor 2. Davon kommt nicht 100% alles an, weil der INT Anteil noch mit rein fließt - also die damals genannten ca. 30% -> geht man von ca. gleichem realem Takt aus zwischen der TI und der neuen 90er, dann kommt das rechnerisch ziemlich genau hin. Es gibt sicher Titeln die profitieren dann von der höheren Pixelfüllrate mal was mehr oder skalieren besser mit der Bandbreite oder ähnliches. Andere tun das dann nicht. Aber im Schnitt wären 35-40% eher für die 3080 passend ;) Denn das wäre ca. die Mehrleistung die nach Abzug der INT-Anteile pauschal an mehr Rohleistung über bleiben.
 
powerplay hat das doom video kopiert mit seiner TI und hat deutlich mehr fps als von nvidia gezeigt.

irgendwas ist faul
 
Nach dem Blogpost von NV werden es ~50% auf die TitanRTX in 4k.
Das ist auch realistisch und deckt sich mit den anderen Angaben. Das macht also ~55-60% über einer Stock 2080TI. Je nach Takt und Modell mal bisschen mehr, mal bisschen weniger. Abwarten muss man das zwar trotzdem noch ;)

40% +- ist mMn zu gering. Denn du hast bisschen über 20% allein durch die regulären FP32 Einheiten an Rohleistung drauf. Es steigt aber dem Architekturbeitrag da im Interview die FP32 Einheiten Zahl davon nochmal um Faktor 2. Davon kommt nicht 100% alles an, weil der INT Anteil noch mit rein fließt - also die damals genannten ca. 30% -> geht man von ca. gleichem realem Takt aus zwischen der TI und der neuen 90er, dann kommt das rechnerisch ziemlich genau hin. Es gibt sicher Titeln die profitieren dann von der höheren Pixelfüllrate mal was mehr oder skalieren besser mit der Bandbreite oder ähnliches. Andere tun das dann nicht. Aber im Schnitt wären 35-40% eher für die 3080 passend ;) Denn das wäre ca. die Mehrleistung die nach Abzug der INT-Anteile pauschal an mehr Rohleistung über bleiben.
Wen es noch mehr wird freue ich mich natürlich um so mehr .
 
Logisch das man das Positiv nur anspricht man will ja genug absetzen.
 
Ich überleg auch schon meine 1080 einfach zu behalten..

Also zufriedener 1080 Nutzer stehe ich vor genau der gleichen Entscheidung. Der Performance Boomt wird allerdings schon mehr als ordentlich sein und das reizt gewaltig. Ob wir also in den ersten Tests dann 40, 50 oder 60% Mehrleistung gegenüber der 2080Ti sehen und ob es dann Doppelt so viel wie bei er 2080 sein wird, oder nicht, spielt keine Roll wenn man von der vier Jahre alten 1080 Kommt. Am ende gibt es dann irgendwas zwischen der doppelten oder dreifachen Leistung.

Noch mal was zum Thema VRAM. Wenn nicht genug VRAM vorhanden ist, dann kommen die Daten ja von der Platte. Oder vom SystemRam? Wenn von der Platte: Dann könnte ja auch durchaus ein feines Raid 0 aus zwei PCIe. 4.0 SSDs ein bisschen unterstützen und helfen. Wenn mir also in drei Jahren mal in einem Spiel ein paar GB VRAM Fehlen und ich dadurch "nur" unschönes Nachladen bei manchen Texturen in manchen Spielen hab, aber nach wie vor konstant hohe fps: Halb so wild
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Logisch das man das Positiv nur anspricht man will ja genug absetzen.
Na ich denke Nvidia hätte durchaus lieber ne dickere Karte mit 16 GB gebaut und verkauft und dem Kunden dann eingeredet warum er unbedingt 16 GB braucht. Das ein Hersteller sagt "Das reicht dir, du brauchst nicht mehr" ist eher ungewöhnlich von einer Sales Abteilung die prinzipiell lieber MEHR von allem verkaufen würde
 
powerplay hat das doom video kopiert mit seiner TI und hat deutlich mehr fps als von nvidia gezeigt.

irgendwas ist faul


NV hat bereits einen Treiber verwendet, der die 2080Ti bremsen wird. :o
 
@,Katzaa: Hab das missverständlich ausgedrückt, meinte zusaetzlich zur 3090 die 1080 als Backup behalten weil man ehnix mehr Fuer die 1080 kriegt.
 
ach 150 euro sind da schon drin. und 150 euro istn wakü block für die neue karte
 
@,Katzaa: Hab das missverständlich ausgedrückt, meinte zusaetzlich zur 3090 die 1080 als Backup behalten weil man ehnix mehr Fuer die 1080 kriegt.
Ok, dachte schon :d. Die 3,50€ für die 1080 kann man sich auch sparen. Macht sich auch besser im Regal eigentlich. Denke auch darüber nach, zudem die Gainward GLH auch ein schmuckes Monster ist.

Aber ja, die 150 könnte drin sein. Also rund 10% der 3090.
 
schau dir das video von powerplay an. zwischen der nvidia TI und seiner TI liegen 20-30 fps. 89-116
 
Gelackmeiert sind nur die RTX 2XXX Käufer, welche Ihre Karte nicht in den ersten Monaten nach Release gekauft haben. Komplette 2 Jahre lang die Leistung genossen und gewusst, dass dann was neues kommt. Also wie immer.
Nö, bin völlig tiefenentspannt, weil das schon immer so war mit dem Wertverlust...
Hab meine PNY XLR8 für 962€ gekauft. Da ist es schon ein Unterschied, ob ich 200€ mehr bei Release hinlege
Und falls ich die 3000er doch überspringe, muss ich nur ca. 3 Jahre warten und keine 4 Jahre, wie Releasekäufer ;)
 
das bedeutet doch erstmal nichts da man die settings ect nicht kennt.
 
Und für meine 1070 gibs nichtmal 100€ mehr ^^

Da vernichte ich sie lieber :d
 
das bedeutet doch erstmal nichts da man die settings ect nicht kennt.
nvidia gibt nightmare settings an

powerplay nutzt nightmare settings

das video von @Powerplay ist relativ legit. bei nvidia kann alles sein. niedrigere settings bei der 3080, treiber,...
 
da witterst gleich die große verschwörung ?

ohne genasue Details zu wissen kann man da maximal abwarten bevor man meint die treiber bremsen die 2080ti
 
nein ich sehe nur dass da irgendwas nicht 100% stimmt was nvidia uns da gezeigt hat wenn jemand mit der gleichen gpu 20-25% mehr leistung hat als nvidia selbst.
 
Ich glaub denen eh nichts mehr seit der 970 Geschichte :d
 
Dazu müsste man beide Systeme genau vergleichen, Einstellungen Powerlimit ect, dass weiß man eben nicht. Da kann man nur warten bis jemand die Karte zuhause hat.

Vllt hätte powerplay mit der 3080 auch 210fps weißt du was ich meine ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte dabei auch CPU und Ram nicht außer acht lassen.

Ein gut optimiertes System holt auch schon alleine dadurch 10% bis 15%+ mehr fps je nach Game raus.
Man kann das also so gar nicht direkt vergleichen.


Gruß

Heinrich
 
Logisch das man das Positiv nur anspricht man will ja genug absetzen.
Irgendwelche Gedanken muss man sich trotzdem gemacht haben. Die hauen nicht das Topmodell mit Vram raus, der in wenigen Wochen/Monaten völlig überfordert ist. Gibt keine Beweise oder Gegenbeweise aber das wäre ein echter Flop von Nvidia, der noch nachklingen würde.

@Scrush: Powerplay ist ein MAXIMALER 3000er, bzw. Nvidia Stänkerer. Der hat die Ti maximal übertaktet, oder einfach Einstellungen runtergestellt. Oder er hat mehr Frames wegen einer besseren CPU oder warum auch immer. Auf keinem Fall Powerplay trauen. Wobei man selbstverständlich AUCH den bisherigen Videos nicht blind vertrauen sollte. Genau deshalb brauchen wir die Tests. Verdammte 2 Wochen jetzt voller Misstrauen und Verschwörungen.
 
Man sollte dabei auch CPU und Ram nicht außer acht lassen.

Ein gut optimiertes System holt auch schon alleine dadurch 10% bis 15%+ mehr fps je nach Game raus.
Man kann das also so gar nicht direkt vergleichen.


Gruß

Heinrich
im gpu limit? bisschen ok aber das sind schon echt unterschiede von jenseits von gut und böse^^

ich halt erstmal den Ball.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh