Alle Details zur neuen GeForce-RTX-Generation auf Ampere-Basis

Also ich glaube ja das bei meinem Prozessor die Grafikkarte ordentlich ausbremst wird, weil ich momentan nur einen Ryzen 5 2600 Allcore auf 4Ghz habe, jetzt ist die frage direkt einen Ryzen 7 3800X kaufen oder noch einen Monat länger warten und dann nen Ryzen 9 3950X kaufen ? oder doch ganz auf 4000 Warten ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preise einiger Custom Modelle online bei caseking und alternate




Teilweise beachtliche Aufschläge auf die Preise siehe Zotac :oops:

Sieht doch schon mal gar nicht so schlecht aus. Aber noch fehlen ein paar beliebte Kandidaten aus der vordersten Reihe. Immerhin wird kein absurder Fürstart-Bonus verlangt wie beim Ryzen 3900X und co. Bin mal gespannt ob es dann wirklich eine 3080 mit ordentlichem Kühler für rund 800 Euro "lieferbar" gibt am 17.
 
Na ja da andere z.b. zotac schon ganz gut auf schlagen möchte ich ne strix oder ne Lichtung z oder amp extreme garnicht wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube ja das bei meinem Prozessor die Grafikkarte ordentlich ausbremst wird, weil ich momentan nur einen Ryzen 5 2600 Allcore auf 4Ghz habe, jetzt ist die frage direkt einen Ryzen 7 3800X kaufen oder noch einen Monat länger warten und dann nen Ryzen 9 3950X kaufen ? oder doch ganz auf 4000 Warten ?

lieber auf Ryzen 4k warten.
 
Morgen schon Eifön 12 ? Denke nett wirds, aber eigentlich bin ich mim S10 rundum zufrieden
Ja, wird seit Langem mal wieder optisch geil (kantig)...
Genau passend zu meinem, neuen iPad Pro :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die RTX3090 ist leider doch kein Vollausbau. Es fehlen 2 SM.
Insgesamt hat Ampere 10.752 Shader (84 SM)

Bei Techpowerup generell stehen die falschen Daten drin, beim GV100 ist das dort auch falsch eingetragen.

Also wieder Platz für eine Titan, auch wenn der Unterschied zwischen dieser und der Geforce dann sehr klein wäre.
Leider?
3.000€ für nur 2SM mehr wäre mir „etwas“ zu teuer, sorry :d

Im Video in #1731 wird vermutet, dass zwischen 3080 und 3090 noch was kommen wird, wegen dem preislichen Gap
Kann aber, wie bei der 2000-Serie gut 9 Monate dauern


btw:
Habe den „perfekten“ Widescreen-Moni gefunden :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Gefühl das der vram net ausreicht für das was die karte in der lage ist zu leisten. vllt lieber warten auf die vram verdoppelung :) .

Ich glaube die VRAM Menge ist eher zweitrangig. Die 3080 hat ja schon eine immense Bandbreite im VRAM, das wird sicherlich reichen.
Ich mache mir eher Gedanken, wie lange die 2080S noch in der nativen Auflösung des Monitors alles über 75 FPS schafft. Sollte mich mal irgendwann das Raytracing-Fieber packen ist da von einem auf dem anderen Tag Schluss.
 
Ich glaube die VRAM Menge ist eher zweitrangig. Die 3080 hat ja schon eine immense Bandbreite im VRAM, das wird sicherlich reichen.
Ich mache mir eher Gedanken, wie lange die 2080S noch in der nativen Auflösung des Monitors alles über 75 FPS schafft. Sollte mich mal irgendwann das Raytracing-Fieber packen ist da von einem auf dem anderen Tag Schluss.
man muss auch immer auf den markt gucken. Laut steam survey hat < 1% der leute ne 2080Ti. Die 3090 wird noch seltener, da teurer und diesmal auch schon bei der 3080 der Leistungsprung vorhanden bzw deutlich ist.

AMD hat zurzeit auch nix > 1%, da erwarte ich nicht, dass das so schnell anders wird, selbst wenn sie ne 16GB Karte bringen
 
man muss auch immer auf den markt gucken. Laut steam survey hat < 1% der leute ne 2080Ti. Die 3090 wird noch seltener, da teurer und diesmal auch schon bei der 3080 der Leistungsprung vorhanden bzw deutlich ist.

AMD hat zurzeit auch nix > 1%, da erwarte ich nicht, dass das so schnell anders wird, selbst wenn sie ne 16GB Karte bringen

Aber nur weil nur 1% der Leute eine 2080 Ti haben, heißt es ja nicht, dass eine 2080S noch lange in 3840x1600 über die magischen 75 FPS kommt. Das bedeutet für mich ja nicht, dass eine 3080 (10GB) nicht in Frage kommt.
 
Aber nur weil nur 1% der Leute eine 2080 Ti haben, heißt es ja nicht, dass eine 2080S noch lange in 3840x1600 über die magischen 75 FPS kommt. Das bedeutet für mich ja nicht, dass eine 3080 (10GB) nicht in Frage kommt.
es ging mir eher um das Speicherthema. Niemand optimiert für < 2% der Käuferschafft
 
es ging mir eher um das Speicherthema. Niemand optimiert für < 2% der Käuferschafft

Achso, ja da hast Du vermutlich Recht. Ich werde mal gespannt die ersten Reviews der 3080 abwarten. Sollten die mich überzeugen, bestelle ich entweder die FE oder die MSI Ventus. Meine 2080S wird dann wohl auf den Marktplatz oder das Abstellgleis gehen.
 
man muss auch immer auf den markt gucken. Laut steam survey hat < 1% der leute ne 2080Ti. Die 3090 wird noch seltener, da teurer und diesmal auch schon bei der 3080 der Leistungsprung vorhanden bzw deutlich ist.

AMD hat zurzeit auch nix > 1%, da erwarte ich nicht, dass das so schnell anders wird, selbst wenn sie ne 16GB Karte bringen
Ohne uns, als Käufer gäbe es aber keinen Fortschritt... ;)
Selbst die 2080Ti ist laut Steam Survey total oversized

Das interessiert uns hier aber nicht, weil wir keine 720p-1080p-mid-quality-Spieler sind :p

Und wegen dem VRAM...
HisN hat schon vor 5 Jahren 11GB-VRAM voll bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Je länger ich darüber nachdenke desto weniger bereit bin ich so viel Geld für so wenig VRam hinzulegen. Die 8 GB limitieren jetzt schon regelmäßig, da ist eine neue "High End" Karte mit gerade Mal 10 GB doch Schwachsinn. Typische Nvidia Aktion, um leistungsfähige Karten beim Kunden nicht zu lange in Würde altern zu lassen.
Ich hoffe mal auf BN mit 16 GB oder warte auf den 20 GB Super Refresh.
 
Meine ging bis vor ein paar Wochen auf jeden Fall noch für FHD. Dann kam der neue Monitor (WQHD+ 3480x1600) und dann reichte sie plötzlich nicht mehr :d

Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich eine 3080 FE kaufen soll.
Meine 2080S habe ich erst vorgestern für 420€ bekommen. Klar kommt die in der Auflösung auch an ihre Grenzen, aber im Großen und Ganzen muss ich optisch nur minimale Abstriche machen (RTX off), um an die 90 FPS zu kommen. Den MSFS sehe ich da jetzt mal als Ausnahme.

würde in deinem Fall nen halbes Jahr warten und mal den Markt beobachten. Wenn du eine 3090 ausschließt, erscheint vllt eine 3080 ti, da hättest du ein guten Kompromiss.
 
Die 3090 würde ich jetzt nicht partout ausschließen, aber für 1500€ muss die dann auch zu überzeugen wissen.
 
also so gern ich AMD ja auch eine Chance gegeben habe möchte ich lieber wieder eine Nvidia Karte haben denn der AMD Treiber ist auch nicht so das wahre und meine 5700 XT ist am anfang dauernd mit nem greenscreen abgestürzt dann war sie zu heiss also da geb ich halt lieber etwas mehr geld aus und weiss das es wenigstens funktioniert weil bislang hat mich NVIDIA nie enttäuscht
 
Aber nur deshalb nicht, weil Du keine 3,5 GB Karte hattest.
 
Ich glaube die VRAM Menge ist eher zweitrangig. Die 3080 hat ja schon eine immense Bandbreite im VRAM, das wird sicherlich reichen.
Ich mache mir eher Gedanken, wie lange die 2080S noch in der nativen Auflösung des Monitors alles über 75 FPS schafft. Sollte mich mal irgendwann das Raytracing-Fieber packen ist da von einem auf dem anderen Tag Schluss.

Bandbreite hat noch NIE Vram Menge ersetzt, den Denkfehler machten auch die Leute bei der AMD Fury mit HBM..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

man muss auch immer auf den markt gucken. Laut steam survey hat < 1% der leute ne 2080Ti. Die 3090 wird noch seltener, da teurer und diesmal auch schon bei der 3080 der Leistungsprung vorhanden bzw deutlich ist.

AMD hat zurzeit auch nix > 1%, da erwarte ich nicht, dass das so schnell anders wird, selbst wenn sie ne 16GB Karte bringen


Denke die 3090 wird sich Aufgrund des deutlicheren Mehrwerts und moderaten Aufpreises zur 2080TI besser als diese verkaufen.
 
Ohne uns, als Käufer gäbe es aber keinen Fortschritt... ;)
Selbst die 2080Ti ist laut Steam Survey total oversized

Das interessiert uns hier aber nicht, weil wir keine 720p-1080p-mid-quality-Spieler sind :p

Und wegen dem VRAM...
HisN hat schon vor 5 Jahren 11GB-VRAM voll bekommen
Is ja alles cool, ich hätte auch gerne ne Karte mit mehr als 10GB, aber ich kann und will nicht bis nöchstes Jahr warten und cyberpunk/valhalla noch auf meiner 'krücke' spielen. Und obwohl ich gern viel Kohle ausgebe, mehr als das doppelte für die 3090 kann ich für mich persönlich nicht rechtfertigen :)

Aber klar, es muss early adopter geben und die die bereit sind für wenig mehrleistung viel zu zahlen

e: den deutlichen mehrwert der 3090 seh ich abseits vom vram einfach noch nicht. Max 20% mehr Recheneinheiten, da werden auch max 20% Leistung rauskommen. Und inwiefern aktuelle Spiele von 24GB VRAM profitieren kann und vermag ich heute nicht zu sagen. In VR mag das von Vorteil sein, aber für 'normales' 1440p/4k gaming? puh. Bei der 2080Ti war zumindest der Unterschied bei der reinen Rechenleistung größer (in der theorie, hier müssen wir ja noch auf benchmarks warten).

Klar, für ML und andere Cuda Productivity Anwendungen is die 3090 der Hammer, und wir ärgern uns in der Firma etwas, grad 30 2080Ti gekauft zu haben... Aber was will man bei 6 Monaten zwischen Bestellung und Erhalt auch machen...
 
Muss man diesen Igor kennen?
Bisschen anstrengeder Schreibstil...als würde mein Vater alte Geschichten erzählen
 
@El3ss4R

Alles gut - gönn dir, wenn du es brauchst ;)
Ich wäre halt genau ein Kunde für ne 20GB 3080/Ti... So mit 1200€ hatte ich geplant, aber für das bisschen nochmal 300 mehr... ouch... Das sind dann mit Wasserblock usw fast 2k... Denen die das zahlen wollen sei e aber natürlich gegönnt :)

Denke die 3080 wird 1440p/144Hz auch so ganz gut schaffen :O
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh