Alle Details zur neuen GeForce-RTX-Generation auf Ampere-Basis

Ohne uns, als Käufer gäbe es aber keinen Fortschritt... ;)
Selbst die 2080Ti ist laut Steam Survey total oversized

Das interessiert uns hier aber nicht, weil wir keine 720p-1080p-mid-quality-Spieler sind :p

Und wegen dem VRAM...
HisN hat schon vor 5 Jahren 11GB-VRAM voll bekommen

Allokierter Speicher != Benötigter Speicher.

Nur weil da Zeug im VRAM als "belegt" angezeigt wird, heißt es nicht, dass der Speicher auch wirklich gebraucht wird. Es wird gerne gecached. Aber das Thema hatten wir ja auch schon mal. Soll nicht heißen, dass bei 16 GB VRAM Konsolen in Zukunft nicht mal eine Spiel kommt, welches wirklich 16 Gigabyte haben will.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss man diesen Igor kennen?
Bisschen anstrengeder Schreibstil...als würde mein Vater alte Geschichten erzählen
Ja solltest du.

Der kennt sich mit Hardware bestens aus und zeigt auch auf sein YT Channel sehr viel. Der hat auch alle nötigen Sachen parat wie Temps messen usw.
 
igor als urgestein und relikt aus THG-zeiten.. den gabs schon als ich noch bei heise war.. boah.. lange her.. ich höre nicht gern zu, aber vertraue auf seine messungen und da er noch deutlich älter ist als ich - hat der auch unmengen kontakte.. leute, die jemanden kennen, die nachbarn haben, die wieder wen kennen.. ihr kennt das!


(..)

mfg
tobi
 
Igor ist, nach Gamers Nexus, das Einzige was man sich videotechnisch anschauen / anhören kann. Mag jetzt seinen Satzbau auch nicht sonderlich, aber die Infos sind trotzdem immer top.
 
Igor ist, nach Gamers Nexus, das Einzige was man sich videotechnisch anschauen / anhören kann. Mag jetzt seinen Satzbau auch nicht sonderlich, aber die Infos sind trotzdem immer top.
jop. Lediglich die Art, bzw sein Humor ist nicht ganz so zeitgemäß, aber nja. Wie du sagst, die Infos sind super
 
Und wegen dem VRAM...
HisN hat schon vor 5 Jahren 11GB-VRAM voll bekommen

Nicht nur HISN...
 
Ich schaffe es auch meine SSD/NAS voll zu bekommen. Einfach alle Daten ganz oft kopieren und schon ist sie voll. Wenig sinnvoll, aber ich kann coole Screenshots posten wie voll doch alles ist. Oder für VRAM baue ich mir 64k Texturen die unfassbar scharf sind. Ich denke die 24 GB VRAM reichen dann auch nicht. Die 48GB müssen es schon sein. :d
 
Ich hatte selbst mit 2x970er 3,5 GB Krüppeln 2 Jahre keine Probleme außer in genau einem Spiel.Dying Light.Da gabs alle paar Minuten mal nen Ruckler.Werde von der 2080Ti auf die 3080 wechseln in qhd 144 Hertz.Werde direkt vorbestellen,soferns tatsächlich VRam Probleme auftreten sollten ,bleiben ja immer noch 2 Wochen Rückgaberecht.In der Zeit sollten die Test ja durch sein.Wasserblöcke sollten dann ja auch recht fix am Start sein.
Grüße
 
Und trotzdem konnten in den letzten fünf Jahren tatsächlich Leute mit weniger als 11GB zocken 🤣

Möglich, gibt ja immer Menschen die mit weniger zufrieden sind.
Kauf dir was du möchtest, aber Bitte stelle nicht die 3090 Käufer als semiintelligent dar weil sie deiner Meinung nach unnötigt Geld ausgeben, die Meisten davon sind hier sehrviel länger dabei als du und wissen genau was sie tun..

No offense aber es stört doch..
 
wie sich einfach alle über die 10Gb Vram aufregen ich glaube der kleinste teil hier hatte eine 2080 TI mit 11GB somit denke ich das die meisten hier 8GB Karten haben und die reichen euch doch gerade auch also warum nicht einfach sich über die 2GB mehr freuen :) (y) (y)

PS. Diese Bilder hat Asus bei Instagram gepostet ist die RTX 3080 Strix
 

Anhänge

  • IMG_20200908_103634.jpg
    IMG_20200908_103634.jpg
    136 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20200908_103620.jpg
    IMG_20200908_103620.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 124
Möglich, gibt ja immer Menschen die mit weniger zufrieden sind.
Kauf dir was du möchtest, aber Bitte stelle nicht die 3090 Käufer als semiintelligent dar weil sie deiner Meinung nach unnötigt Geld ausgeben, die Meisten davon sind hier sehrviel länger dabei als du und wissen genau was sie tun..

No offense aber es stört doch..

Nein das sollte keinesfalls so klingen als wären die 3090 Käufer minder bemittelt. Sorry wenn dieser Eindruck entstanden ist.
Ich bin mir ja selber nicht ganz einig ob 3080 oder 3090 🤗
 
wie sich einfach alle über die 10Gb Vram aufregen ich glaube der kleinste teil hier hatte eine 2080 TI mit 11GB somit denke ich das die meisten hier 8GB Karten haben und die reichen euch doch gerade auch also warum nicht einfach sich über die 2GB mehr freuen :) (y) (y)

PS. Diese Bilder hat Asus bei Instagram gepostet ist die RTX 3080 Strix
Klar kann man sich über die 2Gb mehr freuen. Man kann sich aber auch darüber aufregen, dass man 700 € für ne Karte ausgeben soll, die dann absehbar Probleme wegen zu wenig VRam kriegt.
Ist wie einen Porsche mit angezogener Handbremse zu fahren...
 
wie sich einfach alle über die 10Gb Vram aufregen ich glaube der kleinste teil hier hatte eine 2080 TI mit 11GB somit denke ich das die meisten hier 8GB Karten haben und die reichen euch doch gerade auch also warum nicht einfach sich über die 2GB mehr freuen :) (y) (y)

PS. Diese Bilder hat Asus bei Instagram gepostet ist die RTX 3080 Strix
Klar kann man sich über die 2Gb mehr freuen. Man kann sich aber auch darüber aufregen, dass man 700 € für ne Karte ausgeben soll, die dann absehbar Probleme wegen zu wenig VRam kriegt.
Ist wie einen Porsche mit angezogener Handbremse zu fahren...

Sehe ich auchso, will mir doch nicht bei jedem Game gedanken machen obs denn reicht, dann lieber auf die 20GB warten wenn die 3090 zu teuer ist..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS. Diese Bilder hat Asus bei Instagram gepostet ist die RTX 3080 Strix


Schön find ich die nicht.
 
Wenn schon ein sehr schlechter Autovergleich, dann eher dass der Tank zu klein ist.
Der 3080er Motor läuft so wie er soll.

Mach 48GB auf ne Karte und spiel ein schlechtes Spiel, das schaufelt dann auch alles rein was es kann.

Denke der Handbremsenvergleich ist besser, ohne benzin läufts Auto ja garnichtmehr, mit angezogener Handbremse/zu wenig Vram laufen games ja noch ,aber langsamer und ruckelig..
 
Wenn schon ein sehr schlechter Autovergleich, dann eher dass der Tank zu klein ist.
Der 3080er Motor läuft so wie er soll.

Mach 48GB auf ne Karte und spiel ein schlechtes Spiel, das schaufelt dann auch alles rein was es kann.

Hmm Tank zu klein passt auch nicht so richtig.
Es geht ja mehr darum, dass man das eigentliche Potential der Karte unnötig limitiert.
Die könnte problemlos Spiele in Auflösungen managen, die nach mehr als 10 GB VRam verlangen. An welcher Stelle genau das limitiert werden Vergleiche zur 3090 dann zeigen.
Der gigantische Unterschied zwischen 10 und 24 GB zeigt aber schon, für was die Architektur eigentlich gemacht ist. Das Ding kommt klar aus Kostengründen mit 10 GB, obwohl es für 20 gebaut wurde.
Dafür will ich einfach keinen Premium Preis zahlen. 6 Monate später kommt dann die 20 GB Variante und der Wiederverkaufswert der 3080 rauscht in den Keller.... ne danke.
 
Ich denke, dass die 10GB der RTX3080 ausreichen, würde aber auch auf die RTX3080 mit mehr VRAM und evtl. anderen Verbesserungen (RTX3080TI?) warten. Ist jedenfalls mein Bauchgefühl.

BTW: Man hat mir 400,00 Euro für meine RTX2080TI ArticStorm (das war mal eine 1799,00 Euro Karte) angeboten. :bigok:
 
3080 muss man nicht sofort kaufen, weil es AMD gelingen könnte, etwas mit mehr VRAM auf die Kette zu bekommen, das was die Leistung angeht irgendwo zwischen RTX2080Ti und 3080 angesiedelt ist.

Ich danke dann allen, die gerne warten, wenn für mich eine RTX3080 FE abgefallen ist. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BTW: Man hat mir 400,00 Euro für meine RTX2080TI ArticStorm (das war mal eine 1799,00 Euro Karte) angeboten. :bigok:

Das ist doch ein no Brainer, hier im Forums MP suchen auch Leute Tis für 300€.

Also wenn es mit den 400€ nicht klappen sollte und Du trotzdem dringend was zu verschenken hast, einfach diesen Deal machen. :haha:
 
3080 muss man nicht sofort kaufen, weil es AMD gelingen könnte, etwas mit mehr VRAM auf die Kette zu bekommen, das was die Leistung angeht irgendwo zwischen RTX2080Ti und 3080 angesiedelt ist.

Ich danke dann allen, die gerne warten, wenn für mich eine RTX3080 FE abgefallen ist. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Das ist doch ein no Brainer, hier im Forums MP suchen auch Leute Tis für 300€.

Also wenn es mit den 400€ nicht klappen sollte und Du trotzdem dringend was zu verschenken hast, einfach diesen Deal machen. :haha:

Wirds Ne 3090 oder 3080 Fe ?
 
Ich finde das mit den 8GB für die 3070 und den 10GB für die 3080 ziemlich gut, so sind die Preise wirklich ok für die gebotene Leistung.
Mit doppelten Ram würde doch jeder Jammern wenn die Karten dann bestimmt fast 200,- mehr kosten.

Wer viel Speicher haben will muss halt tief in die Tasche greifen oder warten auf die 2GB Chips die wohl nächstes Jahr kommen.Was die Karten dann kosten wird man dann halt sehen.
 
Der leaker der eigentlich bei den meisten speccs zur 30xx recht hatte vermutet, dass schon im oktober 20gb 3080 kommen könnten:
Kann ich halt weniger glauben, weil es sicher einen Teil derer die die 3090 nur wegen dem vram kaufen ziemlich anpissen würde... dazu einen haufen 3080 käufer die auch bei etwas höherem preis dann eher die 20gb variante genommen hätten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh