Alle Details zur neuen GeForce-RTX-Generation auf Ampere-Basis

Eine Frage an euch: In einem Vergleich der Generationen mit der GeForce RTX 3080, was haltet ihr für sinnvoller: Die GeForce GTX 1080 Ti oder die GeForce GTX 1080?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde für den Vergleich eine 1080 nehmen, dann könnte man später die ti mit ti vergleichen.
 
Die ti war da der bessere Deal, hatte zig 1080 und ti Da
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an euch: In einem Vergleich der Generationen mit der GeForce RTX 3080, was haltet ihr für sinnvoller: Die GeForce GTX 1080 Ti oder die GeForce GTX 1080?

Ganz klar beide! ;-)
Grund: Es gibt kein Indiz dafür, dass an der 80er Generation gedreht wurde. Sie ist weiterhin die zweit Dickste "normale" GPU, nach der 80ti / 80super.
Preislich orientiert sich die 2080, 3080 natürlich an der 1080ti....

Beide Informationen sind also relevant und interessant.
Einmal der Leistungsvergleich anhand der Stufe in der Generation und einmal der Leistungsvergleich anhand des Preises.
 
Ich bin für die 1080 Ti. Wenn sich da ein Wechsel rentiert, dann rentiert er sich von der 1080 erst recht.
 
Bin ebenfalls eher für die 1080TI.

Zumal ich noch eine davon hier habe und vergleichen kann. ;)
 
Ich würd immer das Vergleichen, was man zu der Zeit für den Preis bekommen hat. Weil aus preislicher Sicht wäre das der Nachfolger.
 
Ich selber propagiere ja immer nicht auf den Namen zu achten, weil sich Namen, Einstufungen usw. ändern können.
Ein Vergleich zwischen Preisklassen, losgelöst vom Namen, ist da natürlich die sinnvollste Wahl.

Der Vergleich zur 1080 würde mich trotzdem auch interessieren, wenn auch nur marginal (genau wie der Vergleich zur 1080ti um ehrlich zu sein).
Aber eigentlich wirklich interessieren werden mich eh nur die Vergleiche zu Turing und vor allem die RT und DLSS Performance. Das die GPUs schneller sind bei den Pflichtaufgaben (Raster) ist ja wohl zu erwarten. ;-)
Wie groß der Sprung der neuen Technologien ist, finde ich viel spannender für eine Kaufentscheidung. Turing reicht ja für nahezu alles, bis auf 4k@144hz (und da gibts eh kaum Monitore für)
 
Meiner Meinung nach wäre es nach meinem Beispiel 1080TI -> 2070 non super -> 3080

Dann sieht man auch mal konkret was Nvidia fürne Scheiße abgezogen hat bei P/L. Gerne dann auch den Verbrauch der jeweiligen Karten gegenüberstellen. Dann sieht man zusätzlich noch, dass man genau 0 Mehrleistung bei gleichem Verbrauch hatte bei Pascal/Turing
 
Einführungspreise von Nvidia
 
Wo ist das relevant? Ach ich vergaß, es darf ja nie etwas teurer werden.
 
Darum gehts ja nicht. Kann ja so teuer werden wie die Leute bereit sind zu zahlen. Mir gehts um den direkten Vergleich wieviel Leistung man für Betrag X zu jeder Generation bekommen hat.
 
Ich würde eher nach Chipbezeichnungen gehen. Ein 102 kommt nur in der Titan und 1080ti zum Einsatz mein ich? Dann wäre der gemeinsame Nenner der Chip als größter für Consumenten. Wie und ob das der Volle ist spielt da auch noch mit rein aber 3090 ist ja auch der Titanersatzt.
 
Was haben die Chipnamen für eine Relevanz?
Wenn Nvidia die Klassifizierung intern anpasst, egal wie stark, bekommt man das als Kunde ja nicht mit und vergleicht auf einmal Äpfel mit Birnen.

Preis zu Leistung ist der einzig faire Vergleich.
Wie die Leistung entsteht, unter welchem Namen, mit welchem Chip, mit welchem Prozess... ist alles irrelevant. Entscheidend für den Kunden ist was er zahlt und was am Ende daraus entsteht. Nicht das wie und nicht der Name davon.
 
Klar. Aber vergleichmal den 1080ti Founderskühler und seine Leistung mit der von Turing oder Ampere... klar ist die Karte teuer. Und auch die Chipgrößen... Was ich meine ist, dass du Faktoren wie Abwärme, Lautstärke etc. Da dann auch zählen lassen könntest. Einen Generationenvergleich wie wir ihn machen ist eine rückwirkende Momentaufnahme. Oder willst du noch Transistordichte und IPC mitnehmen? Übertaktbarkeit?

Wenn Nvidia dir nen Mittelklassechip als 80ti verkauft ist das Preisleistungstechnisch in dem Vergleich von vorneherein schlecht. Erweitern wir mal auf 10-15 Jahre und der Preis ist wieder komplett hinfällig, geschweige denn dass du noch Infoationsbereinigt arbeiten musst. Wenn das iPhone 2 oder 3 1000$ gekostet hätte und preosleistungstechnisch das auch wert gewesen wäre hätte es sich trotzdem nicht verkauft weil 2010 niemand 1000 oder mehr für ein Handy ausgegeben hätte. Wenn du alleine am Preis eine Produnktreihe über Jahre vergleichst dann lässt du den Markt komplett außen vor. Die Preise sind alleine von Nachfrage und Konkurrenz gesteuert. Sprich AMD. Und wieviel sie denken dass du noch Zahlen wirst.
 
@Maurise Naja, auf den Philippinen haben sie gestern die 20er Serie im Preis halbiert. Irgendwo hat man als Firma bestimmt noch außerhalb der Konkurrenz eigene Wege Entscheidungen zu treffen. Wenn die neuen Karten noch nicht da sind und keine Konkurrenz weit und breit, wozu dann verfrüht die Preise senken. Passt nicht zu deiner Argumentation.
 
Weil die genug über haben und die Lager voll sind und den scheiß keiner mehr kauft?

Anderes Beispiel: womit vergleichst du die 3090 für 1500 oder was der Spaß kostet? Mit der Paskal Titan für 1200? Und dann die RTX Titan für 3000 auch? Was machst du wenn jetzt eine 4080 für 1500€ kommt mit der ti/90?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Versteh mich nicht falsch, es macht Sinn zu schauen was man für sein Geld bekommt, aber das würde ich vlt. Eher bei 70 und drunter. Wenn du am High-End bist spielt Geld für Käufer eh keine Rolle mehr.
 
@Maurise Naja, auf den Philippinen haben sie gestern die 20er Serie im Preis halbiert. Irgendwo hat man als Firma bestimmt noch außerhalb der Konkurrenz eigene Wege Entscheidungen zu treffen. Wenn die neuen Karten noch nicht da sind und keine Konkurrenz weit und breit, wozu dann verfrüht die Preise senken. Passt nicht zu deiner Argumentation.

Wäre super wenn sie das hier auch machen würden. Dann gibts halt "nur" eine 2080 Ti als Übergang, dafür aber zu einem vernünftigen Preis. Die 3080 wäre besser, aber 900 € für 10 GB sind immer noch nicht so das Wahre, gerade da da vermutlich in Zukunft noch was nachkommt.
 
Eine Frage an euch: In einem Vergleich der Generationen mit der GeForce RTX 3080, was haltet ihr für sinnvoller: Die GeForce GTX 1080 Ti oder die GeForce GTX 1080?
GeForce GTX 1080 ;)
 
Werdet ihr auch die 5700xt dabei haben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh