Alle Details zur neuen GeForce-RTX-Generation auf Ampere-Basis

Es sollen wohl zumindest alle eine Chance haben... Ich befürchte aber auch, dass wir so die deep dives von gamersnexus oder Igor usw erst am oder nach Release bekommen werden, weil die ja auch nich 5 Videos dann am 16. Raushauen wollen... Das würde dann die views erheblich reduzieren
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Montag stellt AMD die grünen Beine :shot:
 
Das sieht zumindest realistisch aus...aber wieder nur 20-25 Prozent schneller, wie immer....aber zumindest steht der Preis für die 3080 hier dann mal im Verhältnis muss man sagen.
 
Die ersten Leaks sind da und anstatt das NDA zu streichen verlängert man es...

Spekulatius:
Mit den Leaks ist man unzufrieden und arbeitet jetzt mit Hochdruck an nem besseren Treiber...?
 
Das sieht zumindest realistisch aus...aber wieder nur 20-25 Prozent schneller, wie immer....aber zumindest steht der Preis für die 3080 hier dann mal im Verhältnis muss man sagen.

??? 20-25% Schneller? Von einer 2080Ti auf eine 3080 in zwei Spielen ohne Beschreibung von Testsystem und Methodik. Von einer 700 Euro Zu der alten 1200 Euro Karte "nur" 20-25%"... Das ist doch nicht schlecht. Nvidia selbst sprach von "bis zu 2x so schnell wie eine 2080". Nicht 2080 Ti, nicht 2080 Super und "bis zu", vermutlich mit DLSS und RTX on. Nvidia sagte nicht "Doppelt so schnell wie jede bisherige Nvidia GPU in jedem Titel und immer". Ist doch nicht so schwer oder?
Die 70-80% die Digital Foundry in dem preview Video auf die 2080 kann man ja hier auch erahnen, wenn man sich die 2070S in 4K auf die 3080 mit RTX und DLSS in Shadow of the Tomb Raider anschaut. Hier sehe ich 61 zu 103 fps. Grob knapp 70%. Ähnlich siehts dann von der 2080 auf die 3080 aus und es ist doch "ok"?
 
Und wann sollen die ihre Benchs machen wenn der Treiber noch nicht da ist? :d
Man muss den Leuten schon Zeit für die Test geben, dieses alles vorm Wochenende raus schicken und auch der Termin (17. ist Donnerstag) fällt so knapp vors Wochenende wo dann wieder nix passiert.
 
Die ersten Leaks sind da und anstatt das NDA zu streichen verlängert man es...

Spekulatius:
Mit den Leaks ist man unzufrieden und arbeitet jetzt mit Hochdruck an nem besseren Treiber...?

Nikita kann sich doch freuen über die ganzen Leaks. Seit Tagen ist der Hypetrain Volldampf unterwegs und mit jedem Tag kommt ein neuer Leak und wir diskutieren hier. Allein schon die Meldung "Wir verschieben das NDA" Steht heute wieder auf fast jeder Seite und ist Presse für Nvidia. Alle noch mal dran erinnern, dass es in ein paar Tagen los geht :d. Die Verschiebung kann ich auch durchaus unter den genannten Gründen nachvollziehen. Man muss ja nicht immer direkt glauben das alles gelogen ist und die Heugabeln rausholen. 1-2 Wochen ist schon sehr knapp für solch aufwendige Tests
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach.. und für die 1080 Besitzer, kurz mal FarCry New Dawn aus dem Videobandz Benchmark hochgerechnet. Ausgehen davon, dass eine gute 1080 10% schneller ist als eine Founders 1080, welche dann Wiederrum etwa 25% Rückstand auf eine 2070S hat (Computerbase 4k Performance Rating), die 64% hinter der 3080 liegt: So haben wir rund die doppelte Leistung zu erwarten in 4K ohne DLSS und RTX in FarCry New Dawn. Zwischen einer 1080 OC und einer 3080 Stock. Na wenn das mal keine guten Aussichten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern eine Bestellung bei unserem Distributor aufgegeben für 20 3080 und 6 3090. Mal schauen in wir überhaupt eine bekommen. Wenn ja dann wären die EK Preise mit der günstigsten 3080 für 707€ echt gut.
 
EK Preise mit der günstigsten 3080 für 707€ echt gut.

EK-Preise?

Kennst Du den VK der 3080FE?



Falls sich jemand fragt was Caseking für kranke Margen macht. Die Zotac Trinity 3090 kostet beim Großhändler 1234 netto Ek was mit deutscher Steuer 1431 Euro wären. Caseking schreibt für die Karte 1719 Euro aus

Hier ging es wenigstens um die Zotac Trinity 3090
 
Gestern eine Bestellung bei unserem Distributor aufgegeben für 20 3080 und 6 3090. Mal schauen in wir überhaupt eine bekommen. Wenn ja dann wären die EK Preise mit der günstigsten 3080 für 707€ echt gut.
puh, das heißt selbst mit Zeit werden die AIB Karten nicht den FE Preis erreichen, wenn selbst der EK schon drüber is...
 
Mit den Leaks ist man unzufrieden und arbeitet jetzt mit Hochdruck an nem besseren Treiber...?

Das würde ja bedeuten wir müssten alles neu testen. NVIDIA kennt die Leistung und testet ja auch selbst. Da kann es nichts überraschendes geben ;)
 
Einfach mal als Disukssionsgrundlage zu Ampere:

Wenn der dort vorgestellte "Plan" mit Preisen, SKUs etc so stimmt - was man bei so einer großen Firma durchaus annehmen kann - dann wäre es shit für uns Konsumenten, aber man müsste unternehmerisch den Hut ziehen.
 
EK-Preise?

Kennst Du den VK der 3080FE?

Der FE weiß ich nicht, da wir nur AiB geordert haben. Die VK Preise kann ich auch noch nicht sagen da ich keine Ahnung habe welche/s Model/le wir schlussendlich geliefert bekommen.
 
Einfach mal als Disukssionsgrundlage zu Ampere:

Wenn der dort vorgestellte "Plan" mit Preisen, SKUs etc so stimmt - was man bei so einer großen Firma durchaus annehmen kann - dann wäre es shit für uns Konsumenten, aber man müsste unternehmerisch den Hut ziehen.

Ist auf jeden Fall interessant und klingt für mich plausibel. Obs stimmt, who knows...
 
Ich denke, dass wir uns nur alle noch nicht vorstellen können, dass der Abstand OHNE RTX, DLSS sehr viel kleiner ist und der Abstand MIT RTX und DLSS aufeinmal explodiert und gigantisch ist.
 
Nächstes Preisupdate incoming, und das schon bevor der richtige Run auf die Karten überhaupt los geht.

Gen Weihnachten kosten die Top OC Karten dann 300€ mehr als die FEs. ;)
So ists halt denn Nachfrage ist offensichtlich da. Der Aufpreis wäre nicht höher pro Prozentpunkt an Leistung, als der Sprung von 3080 auf 3090. Und letztere sind ja hier eine nennens Werte Zahl an Leuten offensichtlich bereit zu kaufen (auch wenn ich das nicht wirklich verstehen kann)...
 
Also eins ist in dieser GPU Gen jetzt schon einmalig, es gab noch nie soviele Titan/3090 Käufer. Durch die Umbennennung und Preissenkung zur Titan RTX und vor allem den wenigen Vram der 3080 hat man viele Leute deren Geldbeutel gut bestückt ist, die aber normal trotzdem eher ne 3080 gekauft hätten, zum 3090 Kauf gebracht.
 
Das Hauptargument ist doch VRAM, wegen ~20% mehr Leistung alleine dürften wohl die wenigstens bereit sein, das doppelte zu bezahlen.

NVIDIA hat es ja schon immer verstanden, die zu schröpfen, die nicht dazu bereit sind, sich auf echte oder eingebildete Kompromisse einzulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich bleib eh bei meine Asus V8200 Deluxe GeForce 3 Ti 200. Seit dem gab es nie den offiziell versprochenen Performance Sprung, sondern am Ende war es eh immer weniger. Lohnt sich also nicht :d. Alles Gelogen!

Aber jau, schon spannend wie viele nach der 3090 gucken. Hat Nvidia geschickt gemacht. Den VRAM der 3080 grenzwertig klein halten, die Ti/Titan plain in 3090 Umbenennen und schon wirken 1499 Euro ganz normal für eine GPU. Dazu viel der Sommerurlaub 2020 gerne mal flach, die Fahrtkosten sind geringer und man sitzt mehr Zuhause. Perfekt!

Edit: Hab gestern gelesen, dass sich die Auorus Extreme und Master wohl etwas verschieben. Damit fällt das 3,5-4 Slot Monster mit dem bisher dicksten Kühler erstmal aus der Launchphase. Mal sehne wie es dann mit der Asus Strix aussieht, auch wenn mich die 3*8 Pol abschrecken. Sieht halt auch einfach doof aus da so eine Kabelpeitsche wie am Mainboard an die GPU zu tackern.
 
Bin mal gespannt, zu welchem Preis die meisten 3090 über die Ladentheke gehen. :devilish:
 
Für mich klingts zusamemngeraucht mit Dope..
Wenns am Ende nicht stimmt - freu ich mich - aber sämtliche Informationen die so durch die Gegend kriechen unterstützen die These.
Und wenn die 80/20GB & 70/16GB nur als AMD Konter gedacht sind, ist es immernoch n Preispush.
Man kann ja gut beobachten bei Caseking wie sich die AIB Modelle im höheren Segment immer weiter verteuern (siehe 80-Strix, die dort glaub ich mit 800 eingestellt wurde)
 
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh