Alle Details zur neuen GeForce-RTX-Generation auf Ampere-Basis

Bis Ende 2021?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ob ich jetzt mehr Leistung hab oder in einen Jahr, ist doch halb so schlimm, davon hängt kein Leben ab.

Das wird nicht passieren, da bin ich sicher.
NVidia würde so einen depperten Fail doch nicht in ihr aktuelles Flagship einbauen.
Was das an PR bedeuten würde, urgs.

Sie haben gesagt, dass MIT Raytracing 4-6GB benutzt werden maximal. Und das haben sie mit größeren Entwicklern und Tests raus bekommen.
Ich sehe einfach keinen Grund da zu lügen, um ehrlich zu sein. Wenn es falsch wäre, würde es ja rauskommen sofort und der Shitstorm wäre fatal.

Für die nächsten 4 Jahre reichen 4 GB und NVidia hat Angst vorm Shitstorm. :hust:

Für die nächsten 4 Jahre reichen 4 GB und NVidia hat Angst vorm Shitstorm. :hust:
4 jahre who knows. 2 ziemlich sicher, vor allem wenn man nicht in 4k oder dickem ultrawide/vr spielt. Und dann ist es immernoch billiger jetzt ne 3080 und in 2 jahren ne 4080 zu kaufen.

Klar, wer ne 3090 will alles cool, viel Spaß. Aber es so darzustellen, dass alles andere quasi übermorgen obsolet ist, ist lächerlich. Das kann sich Nvidia dann nämlich doch nicht leisten, alle außer den absoluten enthusiasten zu verärgern, indem sie schrott verkaufen, der übermorgen nixmehr bringt. Ja, Turin war teuer, aber hat durch die Laufzeit hinweg die versprochene Performance gebracht, auch wenn die nicht so hoch war wie erhofft

3080 mit 20gb in nem Jahr hört sich recht niedlich an, eher in 2 Jahren dann eine 4080 und jetzt eine mit 10gb :)
Ich wär jetzt auf jedenfall bereit. Der Nvidia Shop scheint ja recht gefährlich zu sein, was Garantie anbelangt, aber da muss man mutig sein.

Ich spiele oft Division 2 und dort reichen 8-10GB nicht. Da wird doch schon recht viel in den Arbeitsspeicher ausgelagert bei WQHD. Entweder warte ich auf ne 20GB 3080 oder hol direkt die 3090. Warten bringt einem halt immer wieder näher zur nächsten Generation weswegen ich direkt in die vollen gehe.

Ja die reichen sowas von, sind ja nur immer voll :haha:

Die reichen aber sowas von sicher bei Division 2
pcgameshardware sagt tatsächlich, dass es für uhd mit allem auf max 11GB+ braucht (aka 2080Ti/Titan RTX): https://www.pcgameshardware.de/Tom-...piel-61585/Specials/Benchmark-Test-1277387/2/

Allerdings scheint jetzt die grundsätzliche performance nicht groß Unterschiede zu machen, die 30% zwischen 2080 und 2080Ti scheinen recht standard

e: nur, weil der vram voll ist heißt es nicht, dass das Spiel das braucht... auch wenn Division das scheinbar tatsächlich ausnutzt

Meine 1080 ist voll mit ihren 8GB. Mein Arbeitsspeicher mit 15 von 16 ebenfalls. Jetzt warten wir mal noch 1-2 Updates bei dem Spiel ab und wir kommen an den Punkt wo
es doch spürbar wird. Mein Plan ist nämlich immer mindestens 3 aber möglichst 4 Jahre die Hardware zu behalten. 10GB ist wie ich finde 2020 ein Kompromiss und nichts weiter.

Meine 1070 auch aber die ist zugleich auch zu lahm für mein 4K ^^

Muss eh bis Ende 2021 warten, bis dahin werden die 16/20GB Modelle eh da sein von beiden seiten.

Die 10GB macht mich 0 an daher kommt das warten genau richtig :d

Geht mir ähnlich, die 3090 ist zu teuer. Vermutlich machen die das extra damit die Leute die jetzt die 10 GB kaufen gleich nochmal kaufen dürfen. Sollte ich eine 2080 Ti zu einem guten Kurs bekommen werde ich wohl zuschlagen. Besser als warten und für unter 500 könnte ich mich auch mit 11 GB anfreunden, gerade wenn man noch günstig eine Wasserkühlung dazubekommt (Alphacool Eiswolf). Die Idee habe ich schon seit Jahren.

Die "billigen" 3080 kosten wohl an die 800 und für mich wäre das keine Option bei High-End ein Modell mit schlechterer Kühlung zu nehmen.

Meine 1070 auch aber die ist zugleich auch zu lahm für mein 4K ^^

Die 70er hab ich mir schon lange abgewöhnt. Die fehlenden 20% Leistung gegenüber der 80 haben mich früher unnötig früh
zum Wechsel genötigt oder eben zum runterschrauben der Qualität.

Ich spiele oft Division 2 und dort reichen 8-10GB nicht. Da wird doch schon recht viel in den Arbeitsspeicher ausgelagert bei WQHD. Entweder warte ich auf ne 20GB 3080 oder hol direkt die 3090. Warten bringt einem halt immer wieder näher zur nächsten Generation weswegen ich direkt in die vollen gehe.

Jep bei mir auch bei Division..
Richtige Entscheidung, nur Leute mit Bullenklöten kaufen 3090 :eek: :fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geht mir ähnlich, die 3090 ist zu teuer. Vermutlich machen die das extra damit die Leute die jetzt die 10 GB kaufen gleich nochmal kaufen dürfen. Sollte ich eine 2080 Ti zu einem guten Kurs bekommen werde ich wohl zuschlagen. Besser als warten und für unter 500 könnte ich mich auch mit 11 GB anfreunden, gerade wenn man noch günstig eine Wasserkühlung dazubekommt (Alphacool Eiswolf). Die Idee habe ich schon seit Jahren.

Die "billigen" 3080 kosten wohl an die 800 und für mich wäre das keine Option bei High-End ein Modell mit schlechterer Kühlung zu nehmen.

Also die 1 GB mehr Vram der 2080TI zur 3080 machen den Kohl sicher nicht fett..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine 1080 ist voll mit ihren 8GB. Mein Arbeitsspeicher mit 15 von 16 ebenfalls. Jetzt warten wir mal noch 1-2 Updates bei dem Spiel ab und wir kommen an den Punkt wo
es doch spürbar wird. Mein Plan ist nämlich immer mindestens 3 aber möglichst 4 Jahre die Hardware zu behalten. 10GB ist wie ich finde 2020 ein Kompromiss und nichts weiter.

So siehts leider aus, und auch 32GB Ram sind bei den Preisen Ende 2020 kein Luxus mehr..

Ich kann damit nicht umgehen mir ne neue Karte zu kaufen um direkt an Tag 1 die Grafikeinstellungen zu reduzieren.
Neu ist neu und das muss erstmal rocken.

Das wird nicht passieren, da bin ich sicher.
NVidia würde so einen depperten Fail doch nicht in ihr aktuelles Flagship einbauen.
Was das an PR bedeuten würde, urgs.

Sie haben gesagt, dass MIT Raytracing 4-6GB benutzt werden maximal. Und das haben sie mit größeren Entwicklern und Tests raus bekommen.
Ich sehe einfach keinen Grund da zu lügen, um ehrlich zu sein. Wenn es falsch wäre, würde es ja rauskommen sofort und der Shitstorm wäre fatal.

Mach Dir einfach mal keine zu großen Sorgen dabei.
Wenn das nicht geht, dann wartest Du halt auf BigNavi und kaufst die 16GB Variante, in der Hoffnung, dass die AMD Shortcomings ausgemerzt wurden und / oder nicht relevant sind.

DAs Flaggschiff ist die 3090

Es wurden schon öfters Karten voin NV released die zu Release schon zu wenig Vram für die Leistung hatten..

Die 70er hab ich mir schon lange abgewöhnt. Die fehlenden 20% Leistung gegenüber der 80 haben mich früher unnötig früh
zum Wechsel genötigt oder eben zum runterschrauben der Qualität.
Die 20% hätten mir das 4K nicht besser gemacht. Hier fehlen mind. 100% um das zu genießen.

pcgameshardware sagt tatsächlich, dass es für uhd mit allem auf max 11GB+ braucht (aka 2080Ti/Titan RTX): https://www.pcgameshardware.de/Tom-...piel-61585/Specials/Benchmark-Test-1277387/2/

Allerdings scheint jetzt die grundsätzliche performance nicht groß Unterschiede zu machen, die 30% zwischen 2080 und 2080Ti scheinen recht standard

e: nur, weil der vram voll ist heißt es nicht, dass das Spiel das braucht... auch wenn Division das scheinbar tatsächlich ausnutzt

Zu der Speicherthematik: 8 - 10 GB sind Standard bei 4K und hohen Details, was Viele aber vergessen ist dass kommende Spiele mehr ziehen werden, dazu kommt noch die Option des Moddens. VRAM ist sozusagen die Möglichkeit Spiele für fast umsonst aufzuhübschen, darum hätte ich auch nichts gegen 16 GB. Hochauflösende Texturen ziehen keine Leistung sondern nur VRAM. Gemessen an den Leistungskosten für andere Effekte wie Postprocessing und Shading ziehen diese Texturen aber gar nichts an GPU-Leistung.

Hier im Forum gibts 2-4 Leute, die die Vram-Debatte auf ein neues Niveau gehoben haben und enden wird die auch nicht. Mit Aussagen wie "der Vram meiner Graka ist schon jetzt voll" kommen wir auch keinen mm weiter. Holt euch die 24gb Karte und gut is, denn nur damit wird man in 4k spielen können. Nvidia dankt euch.

Hier im Forum gibts 2-4 Leute, die die Vram-Debatte auf ein neues Niveau gehoben haben und enden wird die auch nicht. Mit Aussagen wie "der Vram meiner Graka ist schon jetzt voll" kommen wir auch keinen mm weiter. Holt euch die 24gb Karte und gut is, denn nur damit wird man in 4k spielen können. Nvidia dankt euch.

Gibt hier im Forum 2-10 Leute die gerne die 3 Gen in Folge stagnierenden Vram schönreden, das wird auch nicht aufhören.
Holt euch den Ramkrüppel und dann gleich nochmal die 20 GB Version, nV dankt euch..

Zuletzt bearbeitet:
Anders: Ich kaufe mir einfach die schnellste Karte und pfeife auf das nervige VRAM Thema komplett.

Genau, das beste ist, es kommt von den Kosten auf's selbe hinaus.

2x 800€ ^^

Gibt hier im Forum 2-10 Leute die gerne die 3 Gen in Folge stagnierenden Vram schönreden, das wird auch nicht aufhören.
Holt euch den Ramkrüppel und dann gleich nochmal die 20 GB Version, nV dankt euch..
schlimm diese Leute die nicht 1500€+ für eine GPU ausgeben können oder wollen... /s

Niemand redet es schön, dass Nvidia nur 10GB verbaut, aber daran kann ich persönlich jetzt nichts ändern... Ich kann mir jetzt keine extra Ram Blöcke auf die Karte löten... Natürlich kann ich jetzt die 3090 kaufen, oder auf eine eventuell in ein paar Monaten erscheinende 20GB Version warten. Kann ich aber auch sein lassen, und damit leben, dass ich vielleicht (! hartes vielleicht, wenn man kein 4k nutzt) 1-2 settings runterdrehen muss bis die 4080 kommt und dafür n riesen haufen Kohle sparen (mehr als die komplette 3080 kostet...)

schlimm diese Leute die nicht 1500€+ für eine GPU ausgeben können oder wollen... /s

Mitnichten. aber dann evtl wieder besseres Wissen was unmögliches Gutzureden ist wieder ein anderes Kaliber..
Habre schonmal gesagt, hätte ich keine 1500 Ocken würde ich auf die 3080 20GB warten und keinen Vram Krüppel kaufen.

würde ich auf die 3080 20GB warten und keinen Vram Krüppel kaufen.
Die vermutlich auch um 1k liegen wird (MooresLawIsDead hat heute nochmal gesagt, dass er vermutet die Teile kommen, aber sehr viel teurer als die 10GB Version... und da Asus, Gigabyte und MSI so schon an den 900€ kratzen...). Hätte Nvidia die direkt mit angekündigt alles geil, kann ich verstehen die zu kaufen und würde das auch machen.

Aber ich würde Wetten, dass die nichtmehr 2020 kommt, sonst gäb es da schon konkreteres. Und für mich (ganz persönlich) ist es das Wert die Winterhighlights in ordentlicher Qualität spielen zu können und jetzt die 10GB Version zu kaufen.

Vielleicht lass ich auch einfach erstmal den Wasserblock weg und tausche später, wenn ich in limits laufe, für n relativ kleinen Verlust (hab aber n paar Monate die Karte genutzt)

evtl wird ja auch AMFD Navi mit 16GB interessanter als die 3080 10GB..
Für mich persönlich nicht, da ich für machine learning cuda brauche (aber nicht privat ne 24gb karte, für meine Sachen reicht weniger. Die größeren Karten (V100, bzw sicher bald auch n paar 3090) sind dann in der Firma)

Aber klar, kann absolut sein, dass BigNavi damit gewinnt. Im weiter oben angesprochenen The Division 2 zieht in manchen Benchmarks die Radeon VII sogar die 2080Ti ab (https://www.tweaktown.com/articles/...ics-cards-tested/index.html#Benchmarks-1440p9

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh