Danke erst mal an alle die geantwortet haben. Welchen Alarmwert sollte ich einstellen, wie heiß darf die SB oder NB werden? Unter idle dreht sich der CPU Lüfter so um die 840rpm, der eine Gehäuselüfter um die 770rpm, die anderen beiden Gehäuselüfter werden leider nicht angezeigt. Im Bios hatte ich wegen den hohen Temperaturen auf Turbo gestellt, vorher war Normal eingestellt.
Also wenn du im Bios auf Hardware Monitor gehst und anschließend auf Fan Speed Control würde ich folgende Einstellungen vornehmen:
CPU Q-Fan Function und Chassis Q-Fan Function auf silent und als Temp-Grenzen 25° bzw. 60° einstellen, somit regeln sich die Gehäuse- und der CPU-Lüfter natürlich immer in Abhängigkeit der Temps sehr weit runter und somit ist das System schön leise.
Power Fan und Opt Fan 1/2/3 Control kanns du auf User-Mode stellen und auch die Temp-Grenzen einstellen.
Schade ist nur, dass du die Drehzahlen der Lüfter die an den Opt_Fan-Anschlüssen hängen nur auslesen kannst wenn du diese komischen Temperaturfühlerkabel (nicht im Lieferumfang enthalten) anschließt ... steht aber alles im Handbuch ...
Zu ProbeII:
Meine Grenzwerte sind folgendermaßen:
CPU 65°
MB 65°
NB 80° (wird immer etwas heißer)
SB 65°
Wenn meine Kühlung ordnungsgemäß läuft, dann werde ich diese Temperaturen niemals erreichen, auch nicht wenn ich 10h Prime laufen lassen würde, diese Werte diesen letzendlich nur dazu, dass ich dann weiß dass definitiv irgendetwas nicht richtig läuft wenn sie erreicht werden....
Ich würde auch nicht sagen, dass deine Temps so derbe hoch sind, du musst die Temperaturen -abgesehen von der momentanen Anwendung- immer in Relation zu deiner Kühlung sehen, und wenn du sagst, dass deine Lüfter mit durchschnittlich 800 Umdrehungen laufen, dann ist das ersteinmal nicht viel, dein PC sollte entsprechend leise sein..... Du kannst auch im Bios bei den ganzen Lüftereinstellungen auch Duty-Mode einstellen und z.B. 60% angeben, dann drehen die Lüfter kontinuierlich mit 60%, dadurch hast du evtl. kühlere Temps, aber dafür auch ein lauteres System!
Wieviele Lüfter hast du denn verbaut ? Dass du bestimmte Lüfter nicht siehst liegt mit Sicherheit daran, dass du sie in einer der OPT_FAN-connectors stecken hast ....