[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falls hier noch wer nen FullCover Waterblock fürs CIVF sucht kann er sich gern bei mir melden :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
POST State LEDs check key components (CPU,DRAM, VGA card, and HDD) in sequence during motherboard booting process.If an error is found, the LED next to the error device will continue lightning until the problem is solved.This user friendly design provides an intuitive way to locate the root problem within seconds.
und der mein cpu macht keinen piepston an was kann das liegen bitte helft mir

könte mir einer das mal überstzen? denn im internet wenn ich es mir übersetzen lasse kommt nur son google deutsch raus....---> POST State LEDs check key components (CPU,DRAM, VGA card, and HDD) in sequence during motherboard booting process.If an error is found, the LED next to the error device will continue lightning until the problem is solved.This user friendly design provides an intuitive way to locate the root problem within seconds. cpu led leuchtet immer bei mir wenn ich auf die go taste drücke blinkt der dram led und die go taste.... mobo is asus crosshair iv formula

Mal so freihand mit Schulenglisch:

Die Power On Self-Test LEDs überprüfen wichtige Bestandteile (CPU, DRAM, VGA-Karte und HDD) in Folge während des Bootingprozesses. Falls beim Booten ein Fehler gefunden wird, wird die LED neben dem fehlerhaften Gerät weiterhin solange leuchten, bis das Problem gelöst ist. Dieses benutzerfreundliche Design bietet eine intuitive Möglichkeit die Wurzel/ Quelle/ Ursache des Problems innerhalb von Sekunden zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das normal das wenn ich im Bios 1,48 Core Voltage einstelle der bei Windows bei 1,524 ist ?

LLC = Cpu Load Line Calibration und CPU/NB Load Line Calibration ?
hab jetzt beides auf disabled

Jetzt hab ich eingestellt 1,5
mit Prime hab ich 1,40
ohne Prime 1,476

Da stimmt doch was nicht. Sry falls ich euch mit Fragen zuspamme ist mein erstes Ma.l

Welcher Wert von den 3 wird den dann in OC-Listen eingetragen ?
Ich müsste also ca 1,6 V eintragen im Bios damit ich 1,5 bei Windows bekomme ?

würde die LLC lieber auf enabled lassen.... kannste weniger spannung einstellen, ergo bessere temps und läuft auch stabiler. angeben würd ich dann den wert in der oc-liste den er dir unter last (in dem fall prime) anzeigt

emre selam!

also 1,5V auf den cpu wird ich nicht geben! egal ob der wert droped oder nicht!

LLC auf enabled und rest erstmal auf auto!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:42 ----------

dann schaust du dir die spannung mal im bios an und dann später unter everest oder so. ich benutzt nur noch probe.

ach ja @ standart clock oder was? mehr infos bessere antworten.....

Zuletzt bearbeitet:
die sind doch bis 1,5v zugelassen.... da würd ich mir nich so nen kopp machen.... selbst bei 1,55v geht der dir nich kaputt und wenn man keine ahnung hat würd ich davon sowieso die finger lassen und mir nen kumpel holn der davon plan hat und den das machen lassen und mich danebensetzen und zuschaun und lernen.... ;)

Ich hätte da mal eine Frage, bei mir ist unter idle die SB 44° und die NB 55° warm, nach einer Stunde Spielen bekomme ich von PC Probe II Alarm, da die SB dann über 60° ist, das kann es doch wohl nicht sein.
Mein System ist:
Case: Silverstone Raven W Netzteil: Be Quiet Dark Power BQT P8-PRO-750W - Pro Edition CPU: AMD Phenom II X6 1090T Kühler: Alpenföhn Matterhorn MB: ASUS Crosshair IV Formula GPU: ASUS HD5870 RAM: 4GB G.Skill Ripjaws CL7 Sound: Creative SB X-Fi Extreme Music HD: 640GB Western Digital Caviar Black

Im Bios den Wert höher stellen ;)

den überwachungswert bzw warnungswert.... kann grad nich ins bios gehn und schaun wie das direkt heißt, sorry

Ich hätte da mal eine Frage, bei mir ist unter idle die SB 44° und die NB 55° warm, nach einer Stunde Spielen bekomme ich von PC Probe II Alarm, da die SB dann über 60° ist, das kann es doch wohl nicht sein.
Mein System ist:
Case: Silverstone Raven W Netzteil: Be Quiet Dark Power BQT P8-PRO-750W - Pro Edition CPU: AMD Phenom II X6 1090T Kühler: Alpenföhn Matterhorn MB: ASUS Crosshair IV Formula GPU: ASUS HD5870 RAM: 4GB G.Skill Ripjaws CL7 Sound: Creative SB X-Fi Extreme Music HD: 640GB Western Digital Caviar Black

Den Alarmwert kannst du in Probe II direkt einstellen ;)

Mach dir aus den Temps nichts, bei mir ist es ähnlich, obwohl ich einen Noctua DH-N14 habe.
Wie sind denn so deine Lüfterumdrehungen ? ....im Bios kannst du dahingehend recht viel anpassen.

Gruß

also soweit ich weis ist der X6 bis 1,475V zugelassen. diesen schaltet er im turbomodus auf. und 1,5V finde ich einfach zu viel.

meiner läuft bei 1,378V@4Ghz man sollte schon schauen das man nicht soviel Vcore gibt wenn mit luft gekühlt wird, und dies schon garnicht @ Stock Speed.

Den Alarmwert kannst du in Probe II direkt einstellen ;)

Mach dir aus den Temps nichts, bei mir ist es ähnlich, obwohl ich einen Noctua DH-N14 habe.
Wie sind denn so deine Lüfterumdrehungen ? ....im Bios kannst du dahingehend recht viel anpassen.

Gruß

Danke erst mal an alle die geantwortet haben. Welchen Alarmwert sollte ich einstellen, wie heiß darf die SB oder NB werden? Unter idle dreht sich der CPU Lüfter so um die 840rpm, der eine Gehäuselüfter um die 770rpm, die anderen beiden Gehäuselüfter werden leider nicht angezeigt. Im Bios hatte ich wegen den hohen Temperaturen auf Turbo gestellt, vorher war Normal eingestellt.

@ Bufu hab seit gestern ne Wakü
lass den jetzt im mom mit 1,38 V Bios und 1,41 V Prime laufen. Die Voltage werde ich aber noch senken hoffe ich.
Selbstverständlich nicht auf standart clock sondern auf 4 Ghz

PS: Kannste dich noch an mich erinnern bin enzon76 auf BFBC2

also soweit ich weis ist der X6 bis 1,475V zugelassen. diesen schaltet er im turbomodus auf. und 1,5V finde ich einfach zu viel.

meiner läuft bei 1,378V@4Ghz man sollte schon schauen das man nicht soviel Vcore gibt wenn mit luft gekühlt wird, und dies schon garnicht @ Stock Speed.

nee du, da liegste falsch, die sind bis 1,5v zugelassen...

Core Spannung
0.875 - 1.5 Volt

ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel AM3 - AMD Phenom II X6 1090T

Danke erst mal an alle die geantwortet haben. Welchen Alarmwert sollte ich einstellen, wie heiß darf die SB oder NB werden? Unter idle dreht sich der CPU Lüfter so um die 840rpm, der eine Gehäuselüfter um die 770rpm, die anderen beiden Gehäuselüfter werden leider nicht angezeigt. Im Bios hatte ich wegen den hohen Temperaturen auf Turbo gestellt, vorher war Normal eingestellt.

Also wenn du im Bios auf Hardware Monitor gehst und anschließend auf Fan Speed Control würde ich folgende Einstellungen vornehmen:

CPU Q-Fan Function und Chassis Q-Fan Function auf silent und als Temp-Grenzen 25° bzw. 60° einstellen, somit regeln sich die Gehäuse- und der CPU-Lüfter natürlich immer in Abhängigkeit der Temps sehr weit runter und somit ist das System schön leise.

Power Fan und Opt Fan 1/2/3 Control kanns du auf User-Mode stellen und auch die Temp-Grenzen einstellen.

Schade ist nur, dass du die Drehzahlen der Lüfter die an den Opt_Fan-Anschlüssen hängen nur auslesen kannst wenn du diese komischen Temperaturfühlerkabel (nicht im Lieferumfang enthalten) anschließt ... steht aber alles im Handbuch ...

Zu ProbeII:
Meine Grenzwerte sind folgendermaßen:
CPU 65°
MB 65°
NB 80° (wird immer etwas heißer)
SB 65°

Wenn meine Kühlung ordnungsgemäß läuft, dann werde ich diese Temperaturen niemals erreichen, auch nicht wenn ich 10h Prime laufen lassen würde, diese Werte diesen letzendlich nur dazu, dass ich dann weiß dass definitiv irgendetwas nicht richtig läuft wenn sie erreicht werden....

Ich würde auch nicht sagen, dass deine Temps so derbe hoch sind, du musst die Temperaturen -abgesehen von der momentanen Anwendung- immer in Relation zu deiner Kühlung sehen, und wenn du sagst, dass deine Lüfter mit durchschnittlich 800 Umdrehungen laufen, dann ist das ersteinmal nicht viel, dein PC sollte entsprechend leise sein..... Du kannst auch im Bios bei den ganzen Lüftereinstellungen auch Duty-Mode einstellen und z.B. 60% angeben, dann drehen die Lüfter kontinuierlich mit 60%, dadurch hast du evtl. kühlere Temps, aber dafür auch ein lauteres System!

Wieviele Lüfter hast du denn verbaut ? Dass du bestimmte Lüfter nicht siehst liegt mit Sicherheit daran, dass du sie in einer der OPT_FAN-connectors stecken hast ....

Zuletzt bearbeitet:
@Rheinhesse, erst mal danke, ich habe das Silverstone Raven Gehäuse mit 1x 120 mm (Deckel, 18 dB(A), 950 U/Min) und 2x 180 mm (Boden, 18 dB(A), 700 U/Min) Lüftern.
Da ich den PC von einen Fachmann zusammen bauen ließ, weiß ich jetzt nicht, wie er das gemacht hat, vielleicht hat er die Lüfter an den Netzteil angeschlossen (Be Quiet Dark Power BQT P8-PRO-750W - Pro Edition), da kann man laut Handbuch bis zu 4 Lüfter anschließen, die dann automatisch geregelt werden. Ab wann wird der SB Wert kritisch?

@Rheinhesse, erst mal danke, ich habe das Silverstone Raven Gehäuse mit 1x 120 mm (Deckel, 18 dB(A), 950 U/Min) und 2x 180 mm (Boden, 18 dB(A), 700 U/Min) Lüftern.
Da ich den PC von einen Fachmann zusammen bauen ließ, weiß ich jetzt nicht, wie er das gemacht hat, vielleicht hat er die Lüfter an den Netzteil angeschlossen (Be Quiet Dark Power BQT P8-PRO-750W - Pro Edition), da kann man laut Handbuch bis zu 4 Lüfter anschließen, die dann automatisch geregelt werden. Ab wann wird der SB Wert kritisch?

Von der Netzteil-lüfterregelung würde ich persönlich keinen Gebrauch machen.
Auf dem Mainboard kannst du alles schön anschließen und kannst das ganze noch mit Asus Probe II auslesen, sodass du immer einen guten Überblick hast ....

Schau dir am besten im Handbuch mal das Layout an (S.2-6), falls du das nicht hast, schau mal hier unter Downloads, dort kannst du es als PDF downloaden

Dein Matterhorn ist ja mit einem Lüfter bestückt, diesen Lüfter steckst du in den mit CPU_FAN gekennzeichneten Connector (wo dieser sich auf dem Mainboard befindet steht im Handbuch)

Den obigen Gehäuselüfter steckst du nun in den Connector CHA_Fan1

Die unten beiden Gehäuselüfter steckst du in CHA_FAN 2/3

Den Netzteillüfter steckst du in PWM_FAN

Wundere dich nicht, wenn die Connectors auf dem Mainboard 4 Pins haben, deine Lüfter jedoch nur 3, das ist normal ....

Moderne Hardware hält schon einiges an Temperaturen aus, mit deiner Kühlung solltest du nicht annähernd in den kritischen Bereich vorstoßen, ab wann dir die SB abraucht kann ich nicht sagen, über einen gewissen Zeitraum hält sie aber durchaus 100°C+ aus

Zuletzt bearbeitet:
Von der Netzteil-lüfterregelung würde ich persönlich keinen Gebrauch machen.
Auf dem Mainboard kannst du alles schön anschließen und kannst das ganze noch mit Asus Probe II auslesen, sodass du immer einen guten Überblick hast

OK, werde ich mal machen, zuvor werde ich den Mann fragen, wie er die Lüfter angeschlossen hat, vielleicht macht er das dann ja für mich, teuer genug war ja der zusammenbau eh, da kann er ruhig nachbessern. Handbuch der MB habe ich natürlich.

Hiho,

werde mir wohl nun seit langer Zeit wieder ein AMD System zulegen und wollte dazu das Crosshair IV zusammen mit einem 1090T und G.Skill Trident 4GB PC3-16000U 2x2GB betreiben. Nun habe ich aber mit der PCI-E und PCI Slot Anordnung ein Problem da ich eine PCI Wlan und Soundkarte habe. Da der obere PCI-Slot aber von meiner Grafikkarte verdeckt wird muss ich ein wenig umstrukturieren. Dazu hätte ich folgende Frage: Welche PCI-E Slots kann ich mit einer PCI-E Soundkarte zusätzlich zu der Grafikkarte belegen damit die Grafikkarte PCI-E 16x behält? Bei meinem Maximus II Formula ist es so das die Grafikkarte auf 8x "gebremst" wird wenn ich auch nur irgendeinen anderen PCI-E Slot belege.

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh