Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ...

Mit welchen Einstellungen habt Ihr eure Corsair Dominator 8500U am Laufen?

Habe jetzt 4x 1GB und bei einem Schnelltest in Everest nur 6925 Punkte bei Lesedurchsatz?!?

Einstellungen: 5-5-5-15T 1066MHz @ 2,2V ... muss ich noch etwas einstellen?

MfG X13

Also ich hab mit meinen 4x 1GB Adata EE 5-5-5-18-2 10600 Punkte ...
Kommt aber auch auf dein OC Verhältnis zur CPU an wieviel "Points" du bekommst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@eagle*23*

Mal so ne Frage nebenbei, bist du mit dem Dell Wide zufrieden ? Wie siehts bei schnellen Games mit Schlieren aus ?

Hallo ...

Mit welchen Einstellungen habt Ihr eure Corsair Dominator 8500U am Laufen?

Habe jetzt 4x 1GB und bei einem Schnelltest in Everest nur 6925 Punkte bei Lesedurchsatz?!?

Einstellungen: 5-5-5-15T 1066MHz @ 2,2V ... muss ich noch etwas einstellen?

MfG X13

Meine 4GB CORSAIR DOMINATOR 8500C5D laufen mit folgenden Einstellungen:

Sli ready: Disabled
Memory Voltage: 2.2v

FSB - Memory Clock Mode: Linked
FSB - Memory Ratio: 1:1
FSB MHz: 1066

TCL: 5
TRCD: 5
TRP: 5
TRAS: 15
Command Per Clock: 2T
TRC: 24

mfg MIB

@ X13

6925 Mb im Lesedurchsatz ist ganz schön wenig, oder irre ich mich!?
Ich habe ein 2 Gb - Kit auf 4-4-4-12-2CT und erreiche OHNE Übertaktung 8531 Mb
FSB - Bandbreite: "
Speicherbus - Eigenschaften: 17062 Mb

Edit:
Kann das jmd. bestätigen unter "Everest Ulitmate Edition" - Mainboard - Motherboard...

mmh..
Hinzugefügter Post:
Edit:

Kann mir jmd. sagen, wofür die Option: nVIDIA GPU Ex Support steht?

Zuletzt bearbeitet:
@eagle*23*

Mal so ne Frage nebenbei, bist du mit dem Dell Wide zufrieden ? Wie siehts bei schnellen Games mit Schlieren aus ?

Hatte bevor ich mir den Moni gekauft habe auch ewig diese Gedanken wegen Schlieren und Co.

Hab ihn nun ca. 3 Monate und bin sehr zufrieden damit. Zocke auch hauptsächlich "schnelle" Games.
Leider wird er mir langsam schon wieder zu klein :fresse:

@KingCossa
Habe meinen 6700 auf 3.0ghz am laufen, meine cellshokmit 800 und 4-4-4-15-2t am laufen,graka 7900gtx; alle von dir erwähnten games laufen einwandfrei zocke regelmässig Far Cry nun GRAW 2 (GRAW1 auch keine probs)! Kann mir nicht vortsellen das es am Striker liegt.Kann dir aber keine everst werte posten da ich im urlaub am lapi sitze! Hatte aber mit meinem 6700 so mein ich mich zu errinnern immer schlechte werte im lesedurchsatz auch mit meinem alten board (asus p5nsli) hab mich halt nicht weiter damit befasst da sytem zurzeit einwandfrei läuft(ps bios 1102).

Hallo.
Also mein vorheriges Problem mit dem Sound habe ich soweit geklärt. Scheinbar liegt es doch auf irgend eine Weise an meinem Verstärker - zumindest daran trifft das Striker nun keine Schuld mehr.

Aber meine Lesefehler von der Festplatte rührten höchstwahrscheinlich daher, dass das RAM die Fehler laufend erst produzierte.

Auf Standard-Spannung (1,93 Volt) läuft das Corsair (6400er xms2 CL4) quasi gar nicht - (fast) alle(!) Speicher-Adressen werden fehlerhaft ausgelesen, egal wie man an den Timings oder dem Takt rumdrückt.
Mittlerweile habe ich die Spannung schon auf gewaltige 2,325 Volt erhöht, womit ich das RAM schon fast buchstäblich röste, aber die Fehler (mit memtest86) haben sich soweit verringert (2 durchläufe fehlerfrei, dann allerdings wieder Fehler), dass Windows größtenteils stabil läuft.
Spiele und alles andere, was eben das RAM etwas ausgiebiger belastet, allerdings gar nicht. WoW und UT2004 beenden sich beide nach ein paar Sekunden bis Minuten mit Speicher-Adressierungs-Fehlern, die meistens auf 0x00000000 oder 0xFFFFFFFF zeigen, manchmal aber auch auf irgend welche random Adressen.

Könnte mir bitte jemand verklickern, ob und wie ich eben dieses RAM auf dem Striker stabil nutzen kann ?

Ob ich das Timing auf 4-4-4-12-2 oder 5-5-5-18-1 oder 6-6-6-20-1 stelle, scheint für die Anzahl der Fehler relativ irrelevant zu sein, ebenso ob es auf 400, 533, 666 oder 800 MHz läuft. Ich möchte die RAM-Spannung nun eigentlich nicht noch weiter erhöhen müssen, sonst lassen sie sich gar nicht mehr ausreichend kühlen, was jetzt schon nur schlecht geht, denn bei Volllast laufen die Teile buchstäblich heiß und das führt vermutlich wiederum nur zu weiteren Fehlern.
Also was tun ?
Anderes RAM kaufen ? -> Welches genau ?
Oder was sonst machen ?

--harl

Nachtrag: grafik: 2x asus en7950gt (sli) - bios: 1301 - cpu: e6700 (@stock)

Zuletzt bearbeitet:
Leutz ich hätte da mal ne frage betreff übertakten.
Wenn ich den FSB hochdrehe werden doch normal die PCI und PCI-X steckplätze mit hochgetaktet.
Im Bios kann man ja den takt von PCI-X fest einstellen (Default bei mir 100)
Hier sollte es also keine probleme geben.
Wie sieht das ganze dann mit den normalen PCI steckplätzen aus, da man deren taktfrequenz im bios scheinbar nicht einstellen kann?
Hab ne X-Fi drin (siehe sig), ned das die bei nem zu hochen FSB dann mal zicken macht.
Mfg.
Edit:
@harl_windwolf
Da du ja selbst schon alles mögliche ausprobiert hast sehe ich da schwarz.
Aber du könntest mal versuchen dein Ram mit 850 oder 900 Mhz zum laufen zu bringen.
Hmm nun warum das?
Weil die auf der OCZ HP (siehe hier paar seiten zurrück => Link) irgendwas von nem memory hole gesagt haben das bei wenn ich mich nicht irre 800- 850 Mhz beim streiker ;) irgendwelche internen einstellungen verschärft die dann schuld sein sollen das viele Ram's ned gscheit laufen.
Kannst ja mal testen, nur so nen gedanke von mir :d
Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den FSB hochdrehe werden doch normal die PCI und PCI-X steckplätze mit hochgetaktet.

1) Ich bezweifel, dass Dein Board PCI-X Steckplätze hat.
2) Wie kommst Du auf die Idee, dass bei Erhöhung der Frequenz zwischen SPP und CPU auch die Geschwindigkeit zwischen MCP und PCI zunimmt?

Gruß
Udo

Zuletzt bearbeitet:
So irgendwas ist jetzt hinüber bei mir! Seit einem Bluescreen mit irq_less_or_equal geht nicht mehr wirklich was!

Komischerweise läuft es mit einer PCI Graka, sobald meine 8800GTX steckt heisst es am LCD Poster Det Dram!

Ich hatte keinerlei Grafikfehler und bis zu dem Bluescreen lief eigentlich alles ohne Probleme! Danach fing es an mit Abstürzen im Bios, hängern beim starten!

Hab mit der PCI Graka das 1301 geflasht, aber brachte keinerlei Verbesserung.

Also was könnte denn jetzt defekt sein: Board, Graka oder evtl das NT?

Ram kann ich ausschliessen, da ich 6 Riegel hier habe!

@harl_windwolf
aktiviere SlI Ready im Bios - stelle es auf EXPERT - RAM 2.1 V.
Alle Timings auf Auto.
Beim Neustart macht XP whrscheinlich eine Speicherprüfung, blauer Bilschirm. Nicht abbrechen durchlaufen lassen!
Expert Modus stellt dir die opt.Timings ein.
mfg.
Hinzugefügter Post:
@harl_windwolf

SLI Ready im Bios aktivieren, auf EXPERT stellen - RAM 2.1V -
das stellt dir opt.Timings ein. Den Rest was mit RAM zu tun hat auf Auto. Es kann sein, dass XP beim Neustart eine Speicherprüfung macht (blauer Bildschirm)
Nicht abbrechen, durchlaufen lassen!
Hinzugefügter Post:
Sorry doppelt hält besser!!! :stupid: :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
So irgendwas ist jetzt hinüber bei mir! Seit einem Bluescreen mit irq_less_or_equal geht nicht mehr wirklich was!

Komischerweise läuft es mit einer PCI Graka, sobald meine 8800GTX steckt heisst es am LCD Poster Det Dram!

Ich hatte keinerlei Grafikfehler und bis zu dem Bluescreen lief eigentlich alles ohne Probleme! Danach fing es an mit Abstürzen im Bios, hängern beim starten!

Hab mit der PCI Graka das 1301 geflasht, aber brachte keinerlei Verbesserung.

Also was könnte denn jetzt defekt sein: Board, Graka oder evtl das NT?

Ram kann ich ausschliessen, da ich 6 Riegel hier habe!

gehts auch nicht im unteren PCIe Slot (nicht im mittleren)?

Kann ich nicht testen wegen Wakü! Jetzt geht es mit der PCI Karte auch nicht mehr!

Die 8800GTX pfeift aber, wenn kein Strom dranhängt, also ist diese wohl in Ordnung!

So jetzt komme ich nicht mehr über CPU Init!

Angabe zu meinem Sys:

Asus Striker Extreme
E6600
4*1GB OCZ Reaper 8500 oder 2*1GB Crucial 10th Anniversary
Asus 8800GTX
2*74GB Raptor
2*Samsung optisch
1* Laing Pro
1* AC poweradjust
14* 120mm Lüfter an Mcubed MiniNG
4* 80mm Lüfter

Vielleicht geht mein 500W Liberty durch die Last langsam zu Grunde?

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute das übliche wie CMos Clear bzw. Batterie für 10 min raus haste schon probiert? Alle Stecker nochmal neu draufgesteckt? NT glaub ich ehrlich gesagt nicht...

Cmos clear geht schon gar nicht mehr! Batterie versuche ich jetzt mal!

Habe alles abgesteckt, sind nur noch 8 Pin und 24 Pin am Board!

So hat 0 gebracht! Zum Graka testen müsste ich sie ausm Kreislauf ausbauen und darauf hab ich gar keinen Bock! Netzteil kann ich definitiv Montag testen!

Zuletzt bearbeitet:
Aber du könntest mal versuchen dein Ram mit 850 oder 900 Mhz zum laufen zu bringen.
Habe mal versucht, es mit 866 oder 900 Mhz laufen zu lassen, aber es werden dadurch leider nicht mehr oder weniger Fehler.

Die Fehler befinden sich zum größeren Teil (schätze 95%) im 5. und/oder 6. Byte der betroffenen Adressen; der Rest im 7. und/oder 8., aber soweit ich das mitbekommen konnte bei höherer Spannung nie gleichzeitig im 5./6. und im 7./8.
Je höher ich die Spannung dabei stelle, desto kleiner werden auch die Fehler-Unterschiede zwischen dem erwarteten und dem tatsächlichen Wert (ab 2,3 Volt meist nur noch 1-4 Zahlenwerte). Dagegen sind bei zB 2,0 Volt auch andere Bytes falsch und die Unterschiede größer.

Aus Neugier und Verzweiflung habe ich die Spannung auch mal auf 2,4 Volt erhöht; da das jedoch keine merkliche Verbesserung ergibt was die Fehler angeht, hab ichs wieder auf 2,325 zurückgestellt.

@harl_windwolf
aktiviere SlI Ready im Bios - stelle es auf EXPERT - RAM 2.1 V.
Alle Timings auf Auto.
Beim Neustart macht XP whrscheinlich eine Speicherprüfung, blauer Bilschirm. Nicht abbrechen durchlaufen lassen!
Expert Modus stellt dir die opt.Timings ein.
SLI-Ready hatte ich zuvor auch mal aktiviert (auf "CPUOC 0%" und "CPUOC MAX"), was aber nichts bezüglich der Fehler änderte. Eben habe ich es mal auf "EXPERT" gestellt (was in etwa der Einstellung "SPD" einiger anderer Boards zu entsprechen scheint), was es halt automatisch auf 4-4-4-12-2@800 Mhz setzt; soweit richtig. 2,1 Volt hab ich eingestellt -> memtest86 gleich beim Test#1 tausende von Fehlern (wie gesagt fast bei jeder Adresse). Dann wieder auf 2,325 Volt erhöht und fast alle Fehler sind weg.
Mit Windows hat das prinzipiell nichts zu tun. Ich kann Windows schließlich starten und surfen und chatten etc, aber nichts machen, was das RAM stärker belastet. (PRIME95 (blend) -> Rundungsfehler (oder kommentarloses Programmende oder Bluescreen); memtest86 -> manche Durchläufe OK, manche nicht; SuperPi -> meistens OK (manchmal Programmende oder Bluescreen (seltsam)); Windows Memory Diagnostic -> das Selbe wie mit memtest86; ebenso jedes aufwändigere Spiel oder sogar mal sowas wie vdub & co).
Einen sichtbaren Speichertest kenne ich bei Windows nicht. Falls du Bluescreens meinst, die bekomme ich haufenweise, allerdings nicht beim Start sondern eben bei besagten speicherlastigen Anwendungen. Die Meldungen darauf variieren vom aussagekräftigen "Es wurde ein Problem festgestellt." oder so ähnlich bis zum "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL", weil halt mal diese und mal jene Speicheradresse betroffen ist.

Alles, was ich ändere bzw was gespeichert wird, könnte falsch gespeichert werden und Datenfehler (nicht nur in sich sondern auch in anderen Daten) verursachen, weshalb ich gerade möglichst wenig zu tun versuche, was dann evtl später fehlerhaft ist; aber vom Wichtigsten habe ich ohnehin Backups, denn vermutlich ist sogar Windows selbst schon fehlerhaft installiert (mit RAM bei Standard-Spannung - verwunderlich, dass das überhaupt ging - es benötigt auch ewig zum booten, aber ich bin mir ja nicht sicher, ob es sich überhaupt nochmal installieren lässt, also lasse ich es lieber so wie es ist).

Ich fürchte, dass sich da jetzt nichts weiter drehen lässt mit dem RAM, also muss ich wohl mal nach einem anderen schauen.:stupid:
Ein paar wurden ja bereits genannt (Cellshock, G.Skill, Corsair Dominator, Patriot), aber auf der QVL zum Striker finden sich davon nur die Corsair Dominator wieder.
Haben die RAMs, die mit nominalen Einstellungen stabil laufen, etwas spezifisches gemeinsam, worauf man achten muss (wegen revisionen etc) ?
Oder hat jemand noch einen weiteren Hersteller, der hierzulande auch gut erhältlich ist ?

Die Dominator Kits scheinen sich zur Zeit leider rar zu machen bei den Händlern und die anderen Hersteller von der QVL sind auch entweder schwer oder gar nicht zu bekommen. ASUS (oder generell die Mainboard-Hersteller) sollte(n) sich da mal mit den Speicherherstellern zusammensetzen und etwas mehr Standardisierung in die ganze Sache bringen!

--harl

Kann ich nicht testen wegen Wakü! Jetzt geht es mit der PCI Karte auch nicht mehr!

Die 8800GTX pfeift aber, wenn kein Strom dranhängt, also ist diese wohl in Ordnung!

So jetzt komme ich nicht mehr über CPU Init!

Welche Speicher nuzt du denn im Moment und wieviel??:stupid:
Kann dir nur den Rat geben, nimm Batterie raus warte ne weile, steck einen A-Speicher (bLAU) rein, aber >> keinen Reaper << und Versuch es nochmal.

Ich habe es jetzt nur mit einem Riegel versucht!
Crucial 10th Anniversary, der lief davor immer 1A!

Das mit der Batterie habe ich schon versucht!

» Corsair Dominator 8500C5D 4x 1GB ...

Mein System lief nicht stabil und auch das Übertakten der CPU war kaum möglich. Ich habe jetzt den Speicher von 1066MHz auf 800MHz runtergetaktet ... und siehe da, alles scheint jetzt gut zu laufen. Tja mit 1066MHz will er nicht! Habe jetzt bei Everest einen Schreibdurchsatz von 8860 Punkte. Das liegt aber sicher an der CPU: Von 2,1 GHz auf 3 GHz (6420er)

MfG X13

Den Bluescreen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL hatte ich auch damals ab- und zu... Hast Du Dir das BIOS "1102" oder "1301" geflasht?

Wenn nicht..., solltest Du es "unverzüglich" machen, und außerdem lade dir die aktuellen Update - Pack's von winfuture.de down...

Die Fehlermeldung hat was mit Speicher - Inkompatibilität zu tun...
Habe die Fehlermeldung aber schon lange nicht mehr, ...und Bluescreen's auch nicht..., dafür sehr oft ein "crash to Desktop" vor allem im FarCry nach 5 Minuten IMMER! ^_^

Edit:
Die CellShock sind auch nicht so dolle...
Seid dem ersten Mainboard - Start, bzw. Hochfahren, hatte ich später das selbe Problem..., jetzt zwar nicht mehr, aber ich persönlich würde die CellShock außen vor lassen...
Hinzugefügter Post:
@ HomerS

Danke!
Damit weiß ich dann, dass die 7950 GX2 nicht so stabiel auf dem Striker Extreme läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich hab jetzt mal wieder einbischen mit cpu übertakten rumprobiert wobei mein ziehl mal 3,5 GHz waren.
Tja is leider nix daraus geworden denn bei 3,5 Ghz nach paar sekunden gleich fehler bei prime.
Meine einstellungen die ich hatte:
Vcore 1,36~1,38 (Asus-Probe) 1,4 im bios eingestellt
FSB hatte ich auf 1400 (350)
Multi 10
1.2VHT, SB Core, CPU VTT waren auf 1,45v
NB Core auf auto (1,52v)
Ram lief normal mit 800 Mhz

So an was liegt es nun das 3,5 Ghz nicht wollen?
Mehr Vcore will nur ungern geben genauso wie bei den anderen spannungen
Temp der cores stieg unter core-temp bis zu dem fehler von prime nicht über 60 grad.
Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte oder gar seine einstellungen posten könnte, idealerweise bei ähnlicher hardware konfig wie meiner (siehe sig).
Danke
Mfg.

Hatte erst das 1301 drauf, hab dann wieder auf das 1102 geflasht! Ich konnte mit der PCI Graka dann wieder auf das 1301 flashen! Jetzt komme ich aber nicht mehr über CPU Init hinaus! Cmos Clear geht nicht mehr, Batterie raus hilft auch nichts! Werde morgen mal NT testen, evtl auch Graka wieder auf Lukü umbauen und die testen! Wenns das nicht ist, isses das Board!

Ich weiss, das der Fehler auf Speicher hindeutet, es hat aber nicht mal mit dem Crucial geklappt, der vorhin darauf lief!

@ 4ng3ldust

CPU Initialistaion...
Überprüfe mal alle angeschlossene Kabel... Fährt der Rechner überhaupt hoch..., ist ein Bild auf dem Monitor zu sehen??

Das hatte ich beim "ERSTEN" Start auch gehabt...

Anderen Speicher einsetzen...
Dabei orientiere Dich nach Erfahrungsberichten anderer User hier im Forum..., die keine Probleme mit Ihrem Speicher haben..., ansonsten vermute ich, dass das Mainboard eingeschickt werden muß...

Zuletzt bearbeitet:
Alles schon überprüft bzw gemacht!

Der Rechner ist dann sogar im Bios gefreezt!

Die Crucial liefen ja schon ohne Probleme auf dem Board!

Es ging dann noch mit der PCI Graka, inzwischen geht es aber mit der auch nicht mehr!

Das ganze System hat sich Schrittweise verabschiedet, deswegen kann ich nicht genau sagen, was es sein kann!

Zuletzt bearbeitet:
Moin ich bin neu hier und habe eine Frage
welches 2x 2048MB ram kit ist für das Asus Striker Extreme zu empfehlen
(es sollte nicht unbedingt teurer als 300 € sein)

@4ng3ldust
hatte auch öfters solche probleme, auch mit freeze im bios und so. versuch mal den pc ohne bios batterie zu starten, dann pc ausmachen (nicht nt) bios batterie wieder rein und nochmal starten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh