[Sammelthread] DFI LANparty UT / LT P35-T2R (Intel P35) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann scheint aber irgend was anderes nicht zu stimmen.
Am Besten noch mal alles überprüfen, also Anschlüsse, Hardware usw.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Mario,war da nicht mal was mit USB ports oder so !?!?
evtl. mal ohne irgendwas in den USB ports probieren !
 
Hmm gute frage, ich selbst habe eigentlich keine Probs.
 
So langsam treibt mich das Board in den Wahnsinn . Nach Bios-reset mit beiden Jumpern und ohne Batterie startete es mit einem Ram-Riegel . Dabei ist mir im Bios dann aufgefallen das die Drehzahl des CPU-Lüfters nicht angezeigt wird . Also ausgeschaltet , neuen Lüffi drauf und - Postcode 88 , kein Bild .

Morgen zerlege ich das ganze nochmal und baue es neu auf . Es ist eh auf einem externen Prüfstand . Mal sehen ob ich dabei was finde was nicht stimmt . So sieht alles gut aus , alle Stecker sind fest , der Speicher lief mit dem Board beim letzten mal auch prima . Als Netzteil ist das Coba Nitrox 750 Watt dran , daran liegts auch nicht .

edit : ich werd nicht mehr , nix gemacht und es läuft wieder .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze selber Coba Nitrox NTs, kann also bestätigen das die ok sind.
 
Wenn ich mich recht erinnere hattest Du mir hier im Forum das Netzteil auch empfohlen als ich das Board gekauft hatte .

Was mir im moment echt sorgen macht ist das wohl einige Boards nach einigem verweigern des Starts mit Postcode 88 verstorben sind , hab eben mal etwas zum Thema gegoogelt . Auf RMA hab ich echt keine Lust . Eigentlich wollte ich diese Woche den Quad mal etwas testen und mich mit den GTl´s mal einschiessen .

edit : Auch mit neuem Lüfter wird keine Drehzahl angezeigt . Weder in SG noch in Everest , verdammt das ging doch früher mal .
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob ich dir das empfohlen hatte, meistens sage ich nur das ich es selber nutze aber mehr nicht.

Bevor du jetzt ganz verzweifelst, am besten Strom Stecker ziehen, Jumper auf CMOS und batt. raus und das ganze mal über Nacht stehen lassen, vllt besteht eine Überspannung.
 
Im moment läufts ja wieder , wie gehabt 8x400 . Prime small hatte ich nur zum antesten kurz laufen (1,5h) , wenn ich weiss welcher takt ohne Spannungserhöhung läuft lasse ich den zur absicherung eh mindestens einmal durchlaufen . Was mich irritiert ist halt das häufige verweigern mit Code 88 , das nicht nachvollziehbar ist warum es startet oder halt nicht . Und das ich keine Drehzahl vom CPU-Lüfter mehr angezeigt bekomme .

Ach ja , USB geräte sind keine dran , auch Maus und Tastatur laufen über PS2 .
 
Wird denn die CPU Voll erkannt?

Für mich hört sich das an als wenn irgendwas ab und zu kein Richtigen Kontakt bekommt, ich würde echt noch mal alles überprüfen, auch die CPU raus und wieder rein.
 
Ja , die CPU wird nach dem Bios Update korrekt erkannt . Das Update auch schön nach Lehrbuch : Bios-reset , Update auf LP35D919 mit Diskette , Bios reset , Optimized defaults geladen . Das war ohne Probleme oder Hänger .

Ich werd´s machen wie Du sagts , auseinandernehmen und wieder aufbauen . Eventuell sitzt ja die CPU nicht richtig oder so . Aber erst Morgen , jetzt muss ich gleich nochmal weg . Besten Dank erstmal für die Tips .
 
Halt uns mal auf dem laufenden und viel Glück.
 
Moin Moin . Das Board läuft . Es hatte wohl Angst vor der Demontage . Neustarts , Bios , ein-aus , Stromlos zwischendurch - alles kein Thema .

Jetzt lasse ich 8x400 mit Ram 960MHz 5-5-5-15 Prime small laufen . Spannungen habe ich noch keine erhöht , nur die VCore drop auf disabled gestellt um Stabile Lastspannungen zu haben . VID des Q9400 ist 1,2V , unter Last zeigt SG 1,19 an . Temps laut CoreTemp 0.99.3 bei 43°-47° , gekühlt mit einem Thermalright U120 extreme , Lüffi auf ca 1000 U/min .
 
Na soweit warst du doch schon mal oder nicht?
 
Stimmt , da lief Prime aber nur 1,5h . Jetzt hab ich nach 6:45h abgebrochen und hab large angeworfen . Da hab ich direkt nach 2 Minuten fehler . Ausserdem hört man die Spannungswandler .

Edit : Ramteiler auf 333/667 geändert um den Speicher als Fehlerquelle rauszunehmen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Freude beim Tweaken, das mit dem Pfeifen kenne ich nicht, liegt wohl daran das auf meinem P35 nen DC läuft.
 
Na ich hoffe mal das Freude aufkommt . Wenn jetz der Ram als Fehlerquelle rausfiele wäre ich lt. Altmeister Pete X wie auf Seite 1 beschrieben bei den GTl´s , das highlight der DFI-Gemeinde. Mal schauen .
 
Was ist denn eigentlich mit dem Sys aus deiner SIG?
 
Das ist der Haupt bzw Arbeitsrechner . Ausserdem hab ich hier noch einen Internet und Multimediarechner . In Arbeit ist momentan der PC fürs Wohnzimmer . Ich glaub ich muss die Sig mal aktualisieren .

Das DFI mit dem Quad und Peripherie laufen auf dem offenen Teststand den ich mir aus einem alten Mainboardtray auf einer Holzplatte grad aufbaue . Im moment such ich noch meine Laufwerkshalterung , bin grad umgezogen .

PC ist halt mein Hobby , da gibts immer was zu testen und tauschen bis ich zufrieden bin . Und über DFI und GTl hab ich hier einiges gelesen , und jetzt probier ichs halt selbst was es bringt . Zum vergleich teste ich den Quad dann mal auf dem Abit X38 oder dem DK P35 T2rs , das liegt hier unter anderem auch noch .

Ach ja , nach dem ändern des Ram-Teilers läuft Prime large jetzt schon 30 min . Eigentlich hatte ich den Ram bis 1000 MHz getestet , kann aber auf dem DK gewesen sein , ist schon ne weile her . Ich bleib auf jeden fall dran und berichte .

Edit : Prime zeigt wieder fehler , jetzt hab ich die GTl auf 65-65-65 manuell eingestellt und weiter gehts .
 
Zuletzt bearbeitet:
So , nach etlichen FEhlversuchen Gestern Abend hab ich mich erstmal durch Pete´s Tips gelesen und SB/SB Core/NB/Clockgen auf die von ihm empfohlenen Werte gestellt . Jetzt primelts wieder .

Edit : GTL erstmal wieder auf Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info, die Erläuterung auf Seite 1 ist für Duals gedacht, bei Quads muss man etwas anders verfahren, nur mal so am Rande ;)
 
^^ genau
und GTL's auf Auto kannste knicken,das ist kein Asus wo sowas geht !
Setz die GTL's höher an,kann mich drann erinnern das mein alter Q6600 auf dem UT GTL's um die 100 mochte !
Probier mal irgendwas mit 70 doch die NB GTL sollte so um die 60 liegen !

Wenn Large sofort einen fehler schmeisst ist es meistens die NG GTL !
Erst wenn Large min 15min. lief sollten es die CPU GTL's sein !

Und am besten ist es,immer nur eine GTL zu verändern denn bei mehreren sachen auf einmal bekommste es nie hin !

mfg fresh ... :wink:
 
So , nachdem ich auf OverclockingStation Petes Abhandlung gelesen habe habe ich jetzt erst mal folgendes eingestellt : SB 1,05 auf 1,15V , SB Core auf 1,75 , NB auf 1,5V und Clockgen auf 3,75V . VCore @ VID = 1,2V und VTT auf 1,1V . Und siehe da , Prime large lief über Mittag 4,5h durch , hab dann abgebrochen .

So weit so gut : 8x413 eingestellt und Windows bootet nicht , BS . Der Tip mit den GTL einzeln zu testen werd ich beherzigen , Gestern Abend hatte ich von 65 - 69 alle durch . Aber halt immer alle gleich . Am besten lief noch 68-68-68 . Ich geh jetzt mal mit dem FSB runter bis ich ins Windows komme und Prime erstmal wieder small um zu sehen ob die VCore reicht .
 
ähm, die SB Core spannung steht da nicht etwas von PLL !?!?
Dann solltest du sie ganz schnell auf 1,55V stellen denn wenn du diese spannung erhöhst riskierst du es dich von deiner CPU zu verabschieden !
 
bin ja auch am überlegen mal nen quad zu testen.

würde ihn gern so laufen lassen, wie jetzt den e8400. (siehe link, teufel in sig)

müsste dann aber ein q9650 sein und die sind mir zu teuer...
 
Stimmt , da steht PLL . Ich bin wieder runter auf 1,55 . Merkwürdig , die Werte waren für 45nm Quad und das UT P35 von Pete als Grundeinstellung empfohlen .
Hat ja auch erstmal geholfen um Large mit 8x400 stabil zu bekommen .

Ne denne weiter . 8x406 ging bis ins Windows , Prime small läuft .
 
Wenn du die spannung für 3,2Ghz getestet hast brauchst du sie net immer wieder mit small zu testen.
Mach einfach ein oder zwei schritte mehr an vcore drauf und befasse dich mit Large,so sparst du zeit ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:02 ----------

Als kleiner Tip,schau dir mal die alten Sammelthreads an,da gibt es eine menge Tips von Pete und co ... :drool:

Hab dir mal ein pic hochgeladen von meinem alten Q9550 C1 auf dem UT P35 @ 450FSB

 
Hm , mit small haste natürlich recht , sind ja grad mal 50MHz mehr . Hab grad large angeworfen . Ob es CPU oder NB GTL ist sieht man ja daran ob immer der gleiche Core aussteigt oder nicht . Die tips von Pete und Co studiere ich grad während Prime läuft . Als ich das Board gekauft habe vor ca 6 Monaten habe ich mich hier eingelesen und das eine oder andere als Link oder Textdatei gespeichert . Da stöbere ich jetzt .

Edit :Nach Deinem Pic wäre ich mit der VTT bei 1,1V ja deutlich zu niedrig . Prime large läuft jetzt 12 min .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub auch das ist das Beste . Prime large läuft übrigens immer noch .

Für Heute mach ich erst mal Feierabend . Morgen Mittag oder am We gehts weiter . Morgen Abend muss ich Arbeiten . Von wegen "Frei" tag .
 
So , erster Erfolg : 7x450 und erfolgreich im Win XP . Everest Benchmarks Ram/CPU laufen , prime large bringt aber sofort auf allen 4 Kernen fehler .

Einstellungen :
VCore : 1,2V
VTT : 1,2V
SB 1,05 : 1,15
SB Core/PLL : 1,55
NB : 1,5V
Clockgen : 3,75V
GTL : 65-65-68

Jetzt gehts ans eingemachte .
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh