[Sammelthread] DFI LANparty UT / LT P35-T2R (Intel P35) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nicht vergessen..muss auf disable stehen damit es funzt!
Nun verstehe ich nicht ganz, -
bei Enabled=kein Droop, bei Disabled= soll es droopen?
Habe beides schon mal ausprobiert, aber in beiden Fällen droopt es nicht.
Oder merkt man es erst bei den Quads?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schalt mal EIST u. C1E aus dann sieht man es besser.
Hast ja auch das Coba Nitrox drin und einen Wolfdale vielleicht ist der Droop damit sowie sehr gering oder gar nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Nun verstehe ich nicht ganz, -
bei Enabled=kein Droop, bei Disabled= soll es droopen?
Habe beides schon mal ausprobiert, aber in beiden Fällen droopt es nicht.
Oder merkt man es erst bei den Quads?

bei einstellung "disable" hat das board weniger bzw. kein drop!
kann sein das du es noch nichts merkst, schaden kann es aber trotzdem nicht!

Hab jetzt meine NB unter Wasser !

Hab die Headpipe aus dem Spawaskühler entfernt !

Ging eigenlich ganz gut !

Die Headpipe ist an einer schmalen Stelle mit Loht wie die HS bei den Intel CPU`s leicht verbunden !

Leicht dazwischen mit einem Schlitzschraubenzieher immer etwas gehebelt....und schon ging sie raus !

Auf der NB sitzt jetzt ein Alphacool SNB-I2 Silver 2-Ösen Küher + Coolla. L. Pro als WLP !:fresse::coolblue:

Temp`s voher : IDLE 42°c - Load 48°c ......zusätzlich gekühlt mit einem Lüfter @ 1500 U/min. !

Jetzt : IDLE ~ 31°c Load : ~ 35°c

Auf der SB hab ich einen Passivkühler gebastelt:fresse: ....nicht schön...aber es geht !:fresse:

Die Spawas werde jetzt auch nicht mehr so warm....~ 2°c weniger !

Hallo,

Bin seit gestern stolzer Besitzer des DFI UT und hab's heute zusammen mit einem E8200 in Betrieb genommen. Läuft soweit ganz gut, nur die Temperaturanzeige spinnt:
Core Temp zeigt mir immer 46°C auf beiden Kernen an, egal ob im idle oder unter Last. Smart Guardian zeigt im idle 14°C und unter Last 26°C an, was ebenfalls nicht sein kann.
Bios ist das letzte offizielle vom 24.12 drauf.

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

Gruss
Heng

Es könnte sein das das "alte" Final Bios die Temperatur noch falsch ausliest. Warte einfach mal ab bis das neue Final Bios rauskommt. Du könntest es aber auch mal mit dem Beta Bios ausprobieren. Bei meinem P35 läuft es seit ich es auch mal geflasht habe ohne Probleme.

@Heng
ich würde das Beta vom 09.01 drauf machen,sind die neuen VTT Spannungen drinne für die 45nm CPU´s.Brauchen nämlich teilweise etwas weniger.Fängt jetzt bei 1,1 an.
Der QX läuft damit auf jedenfall am besten.

@Heng
ich würde das Beta vom 09.01 drauf machen,sind die neuen VTT Spannungen drinne für die 45nm CPU´s.Brauchen nämlich teilweise etwas weniger.Fängt jetzt bei 1,1 an.
Der QX läuft damit auf jedenfall am besten.

Ja stimmt, habe auch das aktuelle Beta-BIOS drauf.
Der Wolfdale wird korrekt erkannt, die VTT-Tabelle passt auch.
Die Temps sind weiterhin rätselhaft, -also @Heng: keine großen Gedanken machen, so gut wie jedes andere Board/Hersteller hat mit dem Temps-Ablesen Probleme.

@ mahaudi

haben die Kupferkühler auf den Mosfets was gebracht?

moinsen leude
ihr könnt mir bestimmt helfen ;)
also ich hatte ne zeit lang das ut lanparty nf4u mit nem opteron drauf. war ein hammer mb, vom feinsten. jetzt bin ich auf intel umgestiegen und habe das gigybyte GA-P35-DS3P, und bin an sich sehr enttäuscht.
ich möchte wieder ein dfi board, das UT P35 T2R.
paar fragen dazu:
-bleibt die vcore unter belastung konstant? also geht kein bisschen runter?
-sind die lüfter unter windows regelbar? falls ja, wieviele?
-verträgt es sich mit dem G Skill F2-8000CL5-2GBPQ speicher?

danke im vorraus für die antworten!

erste seite gelesen!?
das board ist klasse!....zumindest wenn du etwas tiefer in die bios analen eintauchen willst! support ist ebenfalls gut , was das bios angeht!drop hat es so gut wie keinen!?
ram kenne ich nicht und mit den lüftern hab ich auch nicht so viel gemacht bis jetzt!
ob du deshalb das gigabyte verkaufen musst,keine ahnung!?
was versprichst du dir den besseres von dem dfi?

also mich nerven an dem gb mb die lüfter, bzw deren steuerung. kann nur 2 davon per software regeln, und die automatische steuerung der anderen ist schlecht: hoch, runter, hoch, runter, das einmal die sekunde, schlimm. ich möchte möglichst viel davon selber regeln. habe ein silent pc und das gb mb macht alles zunichte.
die spannung des dfi boards brach nicht unter last zusammen, garnix, total stabil. vielleicht würde meine cpu mehr schaffen, wenn die spannung stabil bliebe.
und das dfi board hatte so ein umfangreiches oc bios, das gb ist nicht mal halb so umfangreich, das vermisse ich ebenfalls.

Vielen Dank für euere Antworten!

Ich denke ich werde dann auf das nächste finale Bios warten.

Zuletzt bearbeitet:
Also das DFI ist nur für Leute die sich damit auch auseinander setzen wollen.
Ist zwar nicht einfach aber was besseres wird man zur Zeit kaum finden.
Das DFI LANparty UT P35-T2R hat aber nur 3 Lüfter die regelbar sind.
Wenn du auf einfache Bedienung stehst und jede Menge Lüfter steuern willst ist das Abit IP35 Pro ne gute Wahl damit kann man alle 6 Lüfteranschlüsse über Fan EQ oder uguru steuern.

Also ich halte die Lüftersteueurng der DFI LP-Serie (ist meines Wissens seit den nF4-Boards grundsätzlich unverändert) für die Beste auf dem Markt überhaupt :bigok:! Warum? Weil man meiner Kenntnis nach nirgendwo sonst 3 Lüfter unabhängig voneinander mit nahezu beliebiger Regelcharakteristik definieren kann, indem man jeweils eine Temperatur > 24° C wählen kann, unterhalb derer sich der Lüfter abschaltet, und eine, ab der er auf 100 % läuft.

Bei den (teureren) Abit-Boards kann man zwar mehr Lüfter regeln und am CPU-Anschluss alternativ 3polige per Spannung oder 4polige per PWM regeln (bei DFI leider nur PWM :(), dafür aber können die Lüfter von M-Guru m. E. nur im Bereich von 8 - 12 V eingestellt werden, wobei die Mindestspannung von 8 V für einen echten Silent-Betrieb vielfach schon zu hoch ist.

Ansonsten (ich habe 3 LP-Boards verbaut) kann man nach meiner Erfahrung auch ein "kompliziertes" DFI LP so gut wie jedes andere "out of the box" mit Standard-Settings problemlos betreiben, allerdings wer das ganze Leistungspotential konsequent ausschöpfen will, sollte schon ein paar Semester BIOSlogie studiert haben :d

LG N.

8x475

die v-core hab ich noch nicht genau ausgelotet!
ist aber für 24/7 fast zu viel des guten was spannungen etc. angeht!

8x475

die v-core hab ich noch nicht genau ausgelotet!
ist aber für 24/7 fast zu viel des guten was spannungen etc. angeht!

Dein CPU Kühler sitzt aber nicht gut !

7°c dif. :eek:zwischen den Core`s !

Mein Enzotech hat 1-2 °c ...und mein NexXxos rev.2 (senkrecht eingebaut ) hat 0-1°c !:drool:

Du solltest mal deine CPU plan schleifen ! ....oder den EK Kühler....aber das Thema hatten wir ja mal !;)

Zuletzt bearbeitet:
der unterschied war beim nexxos noch etwas grösser...ja die werte sind leider arg weit auseinander:( aber rumschleifen wollt ich eigentlich nicht, hab das auch noch nie gemacht.. und etwas muffe das ich mir dann die cpu komplett vergurke!
bein kühler hatte die wölbung nach außen, denke schon das der einigermaßen sitzt, eben gerade so wie es die his zu läßt..
kannst mir ja noch mal ein "how to" per pm schicken, kann mir ja vorher mut ansaufen;)

Wie schaut es mit der ID Vergabe der SATA Ports im AHCI Modus aus?
Hab am Anfang vergessen auf AHCI umzustellen und im IDE Modus ist der Sata Port 6 der mit der höchsten ID. Ist das beim AHCI auch so? Weil dann müsste ich die OS Platte ja dort anschließen, dann kann Windows speziell Vista nicht versuchen selbst irgendwelche Laufwerksbuchstaben zu vergeben.
Muss Windows eh neu installieren, da bietet sich ja sowas gleich an.

Hallo

Ich habe seit kurzem auch das DFI P35, und leider auch gleich das größte problem, ich bekomms nicht an! kein Fehler Ton nur ein Bruchteil für eine Sekunde läufts kurz....

Prozessor ist ein Intel QX9650(45nm CPU)
Netzteil ist ein BeQuiet 750 Watt Dark Power
Ein paar seiten vorher wurde von jmd der Fehler genauso beschrieben, da war die CPU ein 8500!
Post 553 auf seite 19 ist das gewesen!

Meine Frage nun, hat es geholfen das ganze mit einem günstigen celeron auszustatten und zu starten? oder ist das Board in diesen Fällen defekt ausgeliefert worden

Eine defekte Auslieferung schließe ich mal aus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das BIOS deinen neuen Quad noch nicht unterstützt. Also erstmal billige CPU rein, neues BIOS drauf und dann sollte es gehen.

Mit dem BeQuiet Netzteil wirst du glaub ich auch net glücklich werden ;)

Uff vielen dank...ich hoffe es...nach 2tagen fehlersuche ist ein ende zu sehen...

Mit dem BQ Netzteil habe ich auch noch nicht richtig freundschaft schließen können, vor allem weil es geräusche macht wie mein kühlschrank, ich denke das gebe ich zurück

Das DFI soll mit gewissen BeQuiets Probleme machen, hol dir einfach ein 620W Corsair ;)

Oder ein Coba Nitrox ;)

Zuletzt bearbeitet:
hat das corsair denn 2 8 pol leitungen? ich brauch für das board ja eine und für meine neue graka leider auch....

Cobra Nitrox natürlich :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh