DSLR***Quatsch***Thread (Part 23)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:fresse:

Wollte nur was auf dem Display stehen haben. ;)
 
Hey Jungs, habe mein 85mm 1.8 D endlich bekommen und bin begeistert. Nur wusste ich nicht das die Metallgegenlichtblende wie ein Filter aufgeschraubt wird. Kennt jemand von euch Nachbau GeLis die man dort einklicken kann, wie die "normalen"?
 
rofl felix the cat bis auf dne bat griff habe ich gestern exekt das selbe päckchen erhalten :) lustig wen jemand die gleiche cam hat und den selben blitz mit funkverbindung bestellt...
 
Was ich nicht nachvollziehen kann.
Seit ich meine D90 hab (3 Tage jetzt) bin ich fast nur noch im Manuellen Modus, vorher hab ich immer auf A fotografiert. Fokus steht eigentlich auch dauerhaft auf manuell, selbst bei schnellen Bewegungen ist es kein Problem die Bilder scharf zu bekommen.

Das einzige woran ich mich noch gewöhnen muss ist, dass kein Bild auf dem Display kommt und man durch den Sucher gucken muss. Ich mach die Kamera oft an und warte, dass sich auf dem Display mal was tut:fresse2:
 
Hey Jungs, habe mein 85mm 1.8 D endlich bekommen und bin begeistert. Nur wusste ich nicht das die Metallgegenlichtblende wie ein Filter aufgeschraubt wird. Kennt jemand von euch Nachbau GeLis die man dort einklicken kann, wie die "normalen"?

Gratz!
Warum willst du die Geli austauschen? Sei froh das sie geschraubt wird und aus Metall ist - die meisten Linsen haben nur Kunststoffgelis.

Bei mir kam heute eine längst überfällig Nikon F301 an - bei Ebay für 6,50€ geschossen - angeblich Bastlerware. Sie sah an sich echt gut aus, beim öffnen des Batteriedeckels dann der Schock: ausgelaufene Batterien haben den Kontakt vergriesgraddelt. Aber zum Glück gibts ja Zitronensäure... nach bisschen Zisch und Schaum war wieder alles Blitzblank und die Kamera hat wieder Strom bekommen und funktioniert. :fresse2: Schnäpperl.
 
Hey Jungs, habe mein 85mm 1.8 D endlich bekommen und bin begeistert. Nur wusste ich nicht das die Metallgegenlichtblende wie ein Filter aufgeschraubt wird. Kennt jemand von euch Nachbau GeLis die man dort einklicken kann, wie die "normalen"?

Glückwunsch :)
Das kann ich hoffentlich demnächst auch sagen - meins ist aktuell auf dem Weg zu mir. Das 105er ist gewichen und wird erstmal durch ein 85er ersetzt :wink:
 
Gratz!
Warum willst du die Geli austauschen? Sei froh das sie geschraubt wird und aus Metall ist - die meisten Linsen haben nur Kunststoffgelis.

Bei mir kam heute eine längst überfällig Nikon F301 an - bei Ebay für 6,50€ geschossen - angeblich Bastlerware. Sie sah an sich echt gut aus, beim öffnen des Batteriedeckels dann der Schock: ausgelaufene Batterien haben den Kontakt vergriesgraddelt. Aber zum Glück gibts ja Zitronensäure... nach bisschen Zisch und Schaum war wieder alles Blitzblank und die Kamera hat wieder Strom bekommen und funktioniert. :fresse2: Schnäpperl.

Danke, naja ich hätte gerne eine wenn ich mit Filtern unterwegs bin und hin und her wechseln muss, so als extra GeLi. Habe jetzt schon was gegoogelt aber das geht wohl mechanisch einfach nicht anders vorne. Naja Shit Happens.

Übrigens kriegste von mir jetzt bald den Titel Mac Gyver :fresse: Das du deine D80 noch nicht zerlegt hast wundert mich :d

Glückwunsch :)
Das kann ich hoffentlich demnächst auch sagen - meins ist aktuell auf dem Weg zu mir. Das 105er ist gewichen und wird erstmal durch ein 85er ersetzt :wink:

Danke, wirste viel Spaß mit haben. Ich mag die Schärfe bei Offenblende sehr, wirkt sehr angenehm. Auch ist die Freistellung deutlich schöner, als mit meinem verkauften 50iger 1.4. Nur ist es schon recht lang, das ich jetzt noch Ausschau halten muss nach einem guten 30mm 1.4 Sigma.
 
hab jetzt auch meine erste gaaaaaanz einfache DSLR bekommen.

Ist ne Sony Alpha 230 :fresse:

Was für "relativ" günstige Makro-Objektive gibt es für die Cam? Also max ~150-200€
Hauptsächlich sollen Hardware-Detailaufnahmen gemacht werden.
 
Für deine Preisvorstellung gibt es keine Makroobjektive.

Tamron 90mm 2.8 wäre ein Vorschlag, kostet knappe 400.
 
Für 250-290 kannst du ein minolta 100 Makro 2,8 Kriegen. Die dinger sind teilweise 20 Jahre alt aber sehr wertig gebaut und brauchen sich vor dem 90er Tamron nicht verstecken. Aber darunter wird nichts gehen.
 
Es gibt auch sehr gute analoge Makroobjektive. Schau mal bei Manfred vorbei... er ist Makrospezi und nutzt solche Linsen!

Die Sony kann glaube TTL-Belichtungsmessung, daher sollte es kein Problem sein via Adapter die Objektive zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps. :)

@fdiskc2000
also du meinst ich sollte bei Ebay nach einem gebrauchten Objektiv von ner analogen Kamera suchen. Okay.


@Fragchicken
inwiefern kann ich den erreichen, bietet der selbst Objektive an?


@DeeKay
okay, und das wäre schonmal die erste Alternative? Oder eher unbrauchbar?
Weil bis auf 13cm kann ich mich auch mit meinem original Objektiv nähern.
 
Ab und an verkauft er mal eines seiner Objektive, du kannst ihm ganz normal via Email erreichen und ihn nach einer kostengünstigen Empfehlung fragen.
 
@DeeKay
okay, und das wäre schonmal die erste Alternative? Oder eher unbrauchbar?
Weil bis auf 13cm kann ich mich auch mit meinem original Objektiv nähern.

Die 13 cm gelten ab Sensorebene, nicht ab Frontlinse. Es geht nicht darum, möglichst "dicht dran" zu kommen, sondern einen bestimmten Abbildungsmaßstab zu erreichen - bei Makroobjektiven ist dies üblicherweise 1:1 - also wird ein 10mm großes Objekt auch 10mm auf Deinem Sensor abgebildet. Ob dieses Makro 1:1 "kann", weiß ich nicht.

30mm Brennweite sind für ein Makroobjektiv schon ziemlich wenig, denn im Nahbereich sinkt die reale Brennweite sehr deutlich. Du hast damit nur sehr wenig Abstand zum Motiv. Damit gehen zwei Probleme einher: Einmal das Licht, denn je dichter Du dran kommst, umso größer ist die Gefahr, das Motiv mit Kamera und Objektiv abzuschatten. Zum anderen näherst Du dich den Motiven sehr stark, was manchen Motiven wie Insekten nicht gut gefällt - sie flüchten. Andererseits kann eine so geringe Brennweite auch ihren speziellen Reiz haben.


Echte Makroobjektive sind immer Festbrennweiten. Viele Hersteller pappen an ihre Zooms inzwischen das Etikett "Makro" dran. Damit erreicht man aber meist nur so um die 1:3, d.h. 30mm große Objekte können 10mm groß auf dem Sensor abgebildet werden.

Eine günstige Alternative sind Zwischenringe. Einem echten Makroobjektiv kannst Du damit aber nicht das Wasser reichen.
 
Viele Hersteller schreiben das "Macro" mit in den Namen um unwissende zu verwirren ;-)

Die Macro funktion solcher Gläser ist eher bescheiden, max. 1:3, eher 1:4.

Die Hersteller werben mit Macro, um darauf hinzuweissen das ihr Glas eine geringe Naheinstellgrenze hat, was aber nicht immer in einer guten vergrößerung resultiert

Das Sigma 17-70 hat zb. bei der brennweite 70mm eine vergrößerung von 1:2,3 bei einer naheinstellgrenze von 22cm, was schon recht gut ist.

Das tamron 70-300mm AF/4-5,6 Di LD MACRO hat einen abbildungsmaßstab von 1:2, bei einer naheinstellgrenze von 1.50m.

Das tamron SP70-300 F/4-5.6 Di VC USD wiederum hat einen abbildungsmaßstab von 1:4, bei der gleichen naheinstellgrenze von 1.50m.


Das Minolta AF 35-105 hat nur einen abbildungsmaßstab von 1:4. genau wie das 28-80
Hier nachzulesen

Das wäre was passendes für dich
 
Stimmt, das 50er Minolta Makro, soll auch sehr gut sein. Hatte ich aus meiner Warnehmnung gestrichen weil ich es für Tiere zu kurz finde. Also wenn Du mehr auf Pflanzen etc. aus bist, auch eine super Wahl.

Zu den ganzen Zooms wurde ja schon genug geschrieben: vergiss die Dinger für Macro. Den Fehler habe ich anfangs auch gemacht ;)

Auf Home of the Minolta / Sony a-mount dSLR photographer kann man sich übrigens alle Linsen für unser System anschauen. Inkl. Beispielfotos und Userbewertungen.

Keine Angst vor Minolta Altglas, da gibt es ein paar die auch heute noch wirklich super sind: und sie kosten nicht soo arg viel. Dafür gibts halt keine Garantie mehr.

Bei ebay ist aber was man so hört auch viel Schrott unterwegs und gerade das silberne aus Deinen Links soll unterirdisch sein ;)
Kauf lieber in einem der Sonyforen, hab ich bisher immer Glück gehabt:
SonyUserforum - Startseite
Sony Club Sonus - das Alpha Forum
DSLR-Forum (für alle Kameras) aber auch ganz gut was für Sony dabei.
 
Menno, hatte gerade ne auf euchg alel abgestimmte und dankende Antwort geschrieben und sie versehendlich gelöscht.

Naja ich bedanke mich jeden Fall bei euch allen für eure Erklärungen und Tipps.

hab mich jetzt erstmal in den Foren angemeldet und schaue mich dort mal nach Objektiven um.
 
Schau dich doch mal nach einem Soligor/Cosina 100mm mit Achromat um. Das gibt es oft günstig so um die 90-100€. Ist aber manuell komplett, was aber mei Macros eher nebenächlich ist. Weiß nur nicht ob es das auch für Sony gibt, vielleicht dann mit Adapter. Aber das soll auch echt gut sein für den Preis.
 
Das Soligor Cosina gibt es auch für Sony und ist nicht komplett manuell, es hat durchaus Autofokus. 1:1 erreicht das Ding aber nur mit dem mitgelieferten Achromaten. Also aufpassen, dass der dabei ist.

Das Sony 30mm kann 1:1 und bei Fotografieren von Hardware sehe ich in der Brennweite auch keinen Nachteil.
 
Das Soligor ist halt sau lahm. Da bist du manuell schneller :d
Es gibt auch noch ein altes Sigma 90/2.8. Das ist sehr selten auf dem Gebrauchtmarkt zu finden, ist aber auch sehr günstig. Parki hatte das mal ausgeliehen.
 
kleine 85 1.8 Invasion hier :)
meins hat den ersten Auftrag vorzüglich gemeistert, tolle Linse, leider kann ich die ergebnisse HIER nicht zeigen :(

@firstmad
wenn dir auf deiner suche nach nem guten Sigma 30 1.4 eines für Canon über den Weg läuft, denk bitte an mich und sag bescheid ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh