[Sammelthread] Eure Erkenntnisse

@SCFrame
Aktuell kommt bei Amazon irgendwie alles aus Spanien und Frankreich. Hatte ich und Kollegen bei mehreren Bestellungen diese Woche.

Streiken die in Deutschland mal wieder? 🤔
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hättest mit ihm ja nen Klopfer trinken können und dazu singen "der Zug hat keine Bremse".
 
Der alte Mann beim Karneval eben hat mich gar nicht komisch angeguckt, es war einfach nur der Innenminister von NRW👀
Den Reul hast du nicht erkannt? Von dem bekomme ich gefühlt mehr mit als von meinen regionalen Ministern, so oft wie der sich medial inszeniert :fresse:
 
Hättest mit ihm ja nen Klopfer trinken können und dazu singen "der Zug hat keine Bremse".
Ich glaube wenn Daunti ihn belästigt, sitzt er ganz schnell in einem Flugzeug nach Tunesien oder so.
 
Den Reul hast du nicht erkannt? Von dem bekomme ich gefühlt mehr mit als von meinen regionalen Ministern, so oft wie der sich medial inszeniert :fresse:
Das war ein Joke, hatte schon Veranstaltungen mit dem als er noch MdEP war. 😅

War trotzdem erstaunt, dass er mir mitten in einer Kleinstadt im Bergischen entgegen kommt.
 
Amazon Prime
Eben die aktuelle Folge The Grand Tour geschaut.
Da kam tatsächlich nur zu Beginn 2 Werbespots und danach nichts mehr.
Ob das so geplant war? Keine Ahnung
Hatte aber mit viel mehr gerechnet.
 
Verdammt - Youtube kennt mich wirklich gut. Oder ich bin einfach schnell zu locken.

Alle Videos, die mir top 10 angeboten werden, möchte ich auch sehen. 8 Videos jetzt in den Tabs. :fresse:

Scheine die perfekte Zielgruppe für den Algorthmus zu sein. :unsure:
 
Alle Videos, die mir top 10 angeboten werden, möchte ich auch sehen. 8 Videos jetzt in den Tabs. :fresse:
Gerade mal geguckt. Das erste Video ist aus einem aboniertem Channel, aber zu einem Spiel, welches mich nicht interessiert.
Das zweite Video wird mir wohl angezeigt, weil ich es auf die Watchlist gesetzt habe, weil es mich zwar interessiert, ich es aber nicht JETZT sehen will.
Von den nächsten 8 habe ich 6 als "interessiert mich nicht" markiert und zwei als "keine Videos von diesem Channel mehr vorschlagen".

Also sogesehen 10 von 10 Fails. Ich scheine das perfekte Gegenteil der Zielgruppe zu sein. :ROFLMAO:
 
@Liesel Weppen war jetzt leider schneller aber ich wollte ihn gerade als Gegenbeispiel nennen und dass du ihm bitte deinen Trick verrätst :d Bei mir funktioniert der Algo auch halbwegs gut.
 
und dass du ihm bitte deinen Trick verrätst :d Bei mir funktioniert der Algo auch halbwegs gut.
Ich nehme mal an der "Trick" ist, das der Algo für Leute einigermaßen gut funktioniert, die tatsächlich nur mehr oder weniger immer das gleiche sehen wollen. Ich will genau das nicht. :ROFLMAO:

Zudem reagiert Youtube extrem träge auf Verhaltensänderungen. Ja, ich hab mir die letzten 2 Wochen bestimmt 20 Videos über Enshrouded angeguckt. Jetzt ist gefühlt jedes zweite Video in meiner Vorschlagliste über Enshrouded, aber ich bin damit eigentlich schon seit ein paar Tagen durch. Alles was es zu sehen gibt, hab ich schon gesehen und ich gucke mir sowieso keine 15 Videos an deren Titel gemeinsam lautet "The best farm spots in Enshrouded".
Der Kampf ist jetzt eher diese Vorschläge erstmal wieder loszuwerden.
 
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Algorithmus bei dir gar nicht mehr weiß was er überhaupt machen soll, so viel wie du auf Ignore gesetzt hast. Ich würde ernsthaft mal prüfen ob man den Algo irgendwie komplett zurücksetzen kann und mal nen Neustart versuchen.
 
Kann man in den Google-Einstellungen.
Da kann man auch einzelne Videos löschen. Z.B. welche, auf die man über einen fremden Link gekommen ist und die eigentlich nicht dem eigenen Interesse entsprechen. Ich hab versehentlich von einem Kollegen auf son Reichsbürger-Video geklickt und bekam 2 Wochen lang AfD-Fanboy Channels in die Auswahl.

Jetzt weiß ich, wie ich da wieder rauskomme.

Man kann auch irgendwo den kompletten Verlauf zurücksetzen meine ich. Problem beim Algorithmus ist: Er merkt sich nicht was man nicht sehen will, sondern nur das, was man geschaut hat und empfiehlt auf der Basis weiter.

So werden Leute in einen Sog gezogen wenn man das nicht weiß. Ohhh .... ein Katzenvideo .... wie süüüßßß!!!!

Und Zack hat man nach 3-4 Videos nur noch Top 10 süße Tiervideos.

Tiervideos stehen hier stellvertretend für ein halbwegs positives Thema. Mein o.g. Kollegen lässt sich vermutlich schon jetzt stundenlang oder wochenlang das Hirn waschen. :cry:
 
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Algorithmus bei dir gar nicht mehr weiß was er überhaupt machen soll, so viel wie du auf Ignore gesetzt hast.
Gut auf den Punkt gebracht. Ähnlich verhält es sich mit dem Forum.
 
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Algorithmus bei dir gar nicht mehr weiß was er überhaupt machen soll, so viel wie du auf Ignore gesetzt hast. Ich würde ernsthaft mal prüfen ob man den Algo irgendwie komplett zurücksetzen kann und mal nen Neustart versuchen.
Kann man, schlägt mir Youtube sogar manchmal vor. Bringt aber nix. Sobald ich zurücksetze bin ich erstmal wieder nur bei absolutem Random-Müll und auch wenn ich nichts auf "interessiert mich nicht" setze (was sowieso nichts bewirkt) bin ich zwei Wochen später wieder in einer Bubble von etwas wo ich mal mehr als 2 Videos innerhalb kurzer Zeit angeguckt habe.
Hab ich schon 3-4mal gemacht.

Der Algorithmus von Youtube ist einfach dumm (im Sinne von simpel). Mit AI hat das nix zu tun. Das kann nur ein einfaches Tagmatchingsystem sein und selbst dafür funktioniert es nur schlecht.

Offensichtlich unterscheidet Youtube bei den Videos nichtmal ob man ein Video aus einer eigenen Suche angeklickt hat, oder ob man über irgendeinen Link von extern auf ein Video gekommen ist. Oder ob man ein Video nach den ersten 30 Sekunden nicht weitergeguckt hat, oder ob man es vielleicht sogar bis zum Ende geguckt hat. Man kann auch Videos als "interessiert mich nicht, weil hab ich schonmal angeguckt" markieren. Interessiert Youtube auch nicht. Youtube kapiert einfach nicht, das ich Videos die ich schonmal angeguckt habe nicht nochmal angucken will. :ROFLMAO:

Es postet irgendwo jemand ein Instant-Karma-Video, ich klicks halt mal an... baaam, Vorschlagsliste demnächst voll mit Instant-Karma-Videos. Nein, das interessiert mich aber trotzdem nicht, nur weil ich EINMAL so ein Video angeklickt habe, das ich nichtmal selbst gesucht habe.
Dann aboniert man einen Streamer, weil der (unter anderem) ein Spiel spielt, welches man interessant findet. Baaam, Vorschlagsliste voll mit ALLEN Videos aus diesem Channel. Youtube kapiert nicht, welches Spiel mich interessiert und welches nicht, bzw. kriegt es gar nicht auf die Reihe zu erkennen, welches Video über welches Spiel geht.
Videoserien kriegts auch oft genug nicht auf die Reihe (im wahrsten Sinne des Wortes). Guckt man Folge 12, wird als nächstes Folge 23 vorgeschlagen. WTF?

Videos als "interessiert mich nicht" zu markieren bewirkt überhaupt nichts. Markiere ich 5 Videos als "interessiert mich nicht" und drücke einfach nur F5 habe ich 3 von den 5 eben gerade markierten Videos instant wieder in der Vorschlagliste. Das einzige was hilft ist ganze Channels zu ignorieren. Und wenn ich einen Channel in meiner Vorschlagliste sehe der "Military Army Weapons" heisst, der mir wahrscheinlich nur vorgeschlagen wird, weil ich gestern ein Video zu Hell Let Loose geguckt habe und das ja auch irgendwas mit Militär und Waffen zu tun hat, dann setze ich den ganzen Channel auf Ignore, weil mich das halt schlicht und einfach generell nicht interessiert.

Zur Zeit besteht meine Vorschlagliste zu 70% aus Videos zu Enshrouded, vermutlich weil ich da in letzter Zeit mehrere geguckt habe, 15% irgendwelche Auto-Videos von Tuning, Crashvideos bis hin zu Videos über Computerrennspielen, vermutlich weil ich letztens mal aus einem Chat so ein 5-minütiges Carcrashvideo angeklickt habe, von dem ich aber nichtmal die erste Minute angesehen habe, 10% irgendwelche "Satisfying manufacturing videos", wohl weil ich mir letztens eine Doku der ÖR über Industrie 4.0 auf Youtube angeguckt habe und die letzten 5% sind anscheinend komplett Random.

Die komplette Vorschlagliste beinhaltet einfach nur Grütze. Mindestens 50% kann ich direkt als "hau mir ab mit dem Schrott" einstufen, 40% als "ok, vielleicht kein Schrott aber interessiert mich (gerade) trotzdem nicht", 9% als "ok, vielleicht interessant" und wenn ich die gesamte Liste bis zum Ende durchscrolle, finde ich vielleicht 1, maximal 2 Videos, die ich wirklich angucken will.

Eigentlich müsste Youtube einen Shitload an Daten zu mir und meinem Sehverhalten haben, aber entweder sie speichern das nicht (was ich mir kaum vorstellen kann), oder sie nutzen es einfach nicht (für die Vorschlagliste).

Kann man in den Google-Einstellungen.
Da kann man auch einzelne Videos löschen.
Wo findet man das? Gezielt einzelne Videos entfernen können, kenne ich noch nicht, bzw hab ich noch nicht gefunden.

Man kann auch irgendwo den kompletten Verlauf zurücksetzen meine ich. Problem beim Algorithmus ist: Er merkt sich nicht was man nicht sehen will, sondern nur das, was man geschaut hat und empfiehlt auf der Basis weiter.
Jup, das erkennt man auch daran, das wenn man die "von Youtube gespeicherten Daten" komplett runterlädt, da nur die Watchhistory und komplett ignorierte Channels enthalten sind, aber nicht das was man als "interessiert mich nicht" markiert hat.
 
Man geht links auf Verlauf

1708170219282.png


Dann rechts auf Verlauf verwalten

1708170255903.png



Da kann man dann einzelne Videos aus dem Verlauf löschen. Die sind dann auch aus dem Algorithmus raus.

1708170318998.png
 
Ah, das hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen. Da kann man sogar Autodelete einstellen. Gleich mal eingestellt, das alles was älter als 3 Monate ist gelöscht werden soll.
 
Ich nutze das dauernd weil ich eben doch versehentlich mal auf irgendwelche Links klicke.

Mit YouTube Family habe ich sogar für den Fernseher noch einen anderen Account in Benutzung. Da schaut man dann doch wieder andere Videos als am PC.

Für Amazon wäre das nicht schlecht. Irgendein Witzbold hatte da mal Saugglocken für mich verlinkt. Wochenlang hatte ich Artikel in der Auswahl, wo ich nicht geahnt habe, dass es sowas gibt. :rofl:

Die Fragen meiner Frau über die vorgeschlagenen Artikel musste ich auch erstmal schlüssig beantworten. :ROFLMAO:

Sie nutzt den gleichen Account.
 
Für Amazon wäre das nicht schlecht. Irgendein Witzbold hatte da mal Saugglocken für mich verlinkt. Wochenlang hatte ich Artikel in der Auswahl, wo ich nicht geahnt habe, dass es sowas gibt. :rofl:
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Wozu braucht man auf einem Shoppingportal eine Vorschlagliste? Weiß man nicht was man kaufen will, sondern braucht sogar noch Vorschläge, wofür man sein Geld rauswerfen könnte? :ROFLMAO:


Temu soll da aktuell so ein Hype sein, der sich wohl sogar gezielt an solche Leute richtet, die nach Vorschlaglisten einkaufen. :d
 
Wozu braucht man auf einem Shoppingportal eine Vorschlagliste?
Weil die Kunden die richtig Geld in Shops lassen tendenziell die sind, die sich "inspirieren" lassen. Also man kauft Zeug, das man eigentlich nicht braucht. Ich kaufe so auch nicht ein, aber man soll ja nicht von sich selbst auf andere schließen. Es hat schon nen Grund, warum das inzwischen alle Großen machen.
 
*hust* Mal eben geschaut. In 2023 habe ich >200 Bestellungen aufgegeben. :censored:

Bestellungen wohlgemerkt, nicht Artikel. :d

Kennt jemand ne gute Beratungsstelle für Kaufsucht? Am besten ein Online-Seminar. :fresse:

Da sind schon ein paar große Scheine von mir bei Amazon in der Tasche gelandet.
 
Es hat schon nen Grund, warum das inzwischen alle Großen machen.
Das ist mir schon klar. ;)
Ich weiß auch, das Amazon eine Vorschlagliste hat, nur ich beachte die eigentlich nie. Also ich sehe die gar nicht, weil wenn ich überhaupt auf der Amazonseite bin, ist das erste was ich mache IMMER einen Suchbegriff einzugeben und dann sehe ich ja die Suchergebnisse und die Vorschläge sind schon wieder weg.

Über die Vorschlagliste von Amazon hab ich hier auch schon vor ein paar Jahren kommentiert, z.B. das ich mir einen TV (für damals iirc ~700€) bestellt habe und mir dann noch Wochen danach TV-Geräte vorgeschlagen wurden und ich mich daraufhin gefragt, wieviel TV-Geräte der durchschnittliche Amazonkunde wohl so üblicherweise innerhalb von 2-3 Wochen so kauft. :d

AI soll/muss ja dahin, größere Zusammenhänge zu erkennen um entsprechend zu reagieren.
Ich bestelle mir Toilettenpapier und ein TV-Gerät. Was würde man mir aufgrund dieser Bestellung vorschlagen?

So ziemlich jedem Menschen wäre klar, das man natürlich Toilettenpapier vorschlagen würde, weil es wohl eher selten vorkommt, das jemand der gerade einen TV gekauft hat, gleich nochmal einen kaufen wird, während Toilettenpapier noch dazu ein Verbrauchsgegenstand ist, den man sowieso öfter kaufen muss.
Eine gut funktionierende AI sollte solche Zusammenhänge erkennen, bzw. selbst erlernen.

Wenn da keine AI läuft oder die AI zu dumm dafür ist, erkennst du dann daran, das dir 50:50 Toilettenpapier und TV-Geräte vorgeschlagen werden. Da steckt nämlich überhaupt keine Intelligenz dahinter, sondern es wird einfach "more of the same" vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temu soll da aktuell so ein Hype sein, der sich wohl sogar gezielt an solche Leute richtet, die nach Vorschlaglisten einkaufen. :d
Genauer gesagt anscheinend nach den Vorschlagslisten ihrer Lieblingsinfluenzer. In irgendner Satiresendung (war glaub heute Show) hatten sie gestern ein paar so Gehirnbaracken gezeigt, die Temu-Schrott anpreisen. Kranke Welt.
 
Der durchgehende Warnton vom BIOS-Signal des Nebenrechners beim Start heute klingt sehr übel. Erinnert an einen Feuermelder. 🙉 Heute ist Schrauben angesagt.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben ist wieder ein klein wenig von meinem Weltbild zusammengebrochen. War eben in der Apotheke.

Da kam eine junge Mutter mit Kinderwagen (Sportkarre) rein und die Apothekerin stellte ihr sogleich ein Fläschchen hin welches die Frau sofort öffnete und hektisch austrank und das leere Fläschchen wieder zurückgab. Die hat auch kein Rezept oder sonst etwas vorgezeigt. Muss also öfter da sein.
Sie ging direkt zur wartenden Apothekerin und hat sich das Medikament geben lassen. Da die Apotheke gerade erst geöffnet hat und ich der erste Kunde war konnte sie auch noch nicht vorher da gewesen sein um irgendwelche Rezepte o.ä. abgegeben zu haben.

Das wird wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Methadon gewesen sein. Dachte immer das sind abgehalfterte Ex-Junkies, die komplett neben sich stehen.

Auf der einen Seite positiv überrascht, dass die Menschen ins Leben zurückfinden. Auf der anderen Seite geschockt, dass Drogenabhängigkeit doch so allgegenwärtig ist. Ein Wechselbad der Gefühle.
 
Letztens mal so zurückgeblickt und über die eigene Laufbahn nachgedacht und dabei festgestellt, dass ich bei 50% meiner Anstellungsverhältnisse fristlos gekündigt bzw. freigestellt wurde.
Es gab insgesamt 8 Stationen und die neunte ist nun meine Selbstständigkeit und die hält aktuell schon mehr als doppelt so lange, wie mein längstes Angestelltenverhältnis. :unsure:

Es zeichnete sich also schon früh ab, dass ich nicht ins Hamsterrad passe.
Im Nachhinein hätte ich das wohl schon früher machen sollen. Aber das weiß man ja vorher nicht.
 
dass ich bei 50% meiner Anstellungsverhältnisse fristlos gekündigt bzw. freigestellt wurde.
Da wäre jetzt eher interessant, was du da dauernd angestellt hast, das du direkt fristlos gekündigt wurdest?

Also in der Probezeit wegen "passt halt nicht" gekündigt, oder (irgendwann) selbst gekündigt, weils einem selbst nicht taugt, verstehe ich ja, aber um rausgeworfen zu werden, muss man eigentlich schon was gröberes angestellt haben. Oder man wurde wegen Stellenabbau oder Insolvenz oder sowas rausgeworfen, das ist aber dann auch gleich wieder ganz was anderes.

Ich bin jetzt 15 Jahre bei meinem AG und von grob geschätzt 100-150 Leuten, die in diesen Jahren kamen, gingen und blieben, war exakt ein einziger Fall dabei, der tatsächlich rausgeworfen wurde. Und der wurde gekündigt, weil er desöfteren einfach nicht zur Arbeit gekommen ist, öfter mal im Büro eingepennt ist, etc. (Er hatte offensichtlich auch starke psychische Probleme und 2-3 Jahre nachdem er rausgeworfen wurde, hat uns leider auch die Nachricht erreicht, das er sich das Leben genommen hat).
 
Da wäre jetzt eher interessant, was du da dauernd angestellt hast, das du direkt fristlos gekündigt wurdest?
Es war eigentlich immer der Fall, dass ich eh schon innerlich gekündigt hatte und keine Lust mehr auf die Arbeit hatte. Ich habe das dann direkt angesprochen, dass ich keine Leistung mehr bringe oder mehr Geld will oder sonst was. Ich habe es quasi immer darauf angelegt, damit man nicht lange die Kündigungsfrist warten musste. Den Firmen blieb dann auch gar nicht anderes übrig, denen mache ich da ja auch keinen Vorwurf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh