[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also die NB wird nicht wirklich warm merkt man kaum wenn man draufasst. (500fsb 1,3V-MCH)

So hier ein screenie 500fsb stabil.

Bios Settings

DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: Standart
Extreme Memory Profile (X.M.P.)………….Auto
(G)MCH Frequency Latch...............: Auto
System Memory Multiplier ..............: 2.00D
Memory Frequency (Mhz) ..............: 1000 Mhz
DRAM Timing Selectable ................: Manual (5-5-5-15 rest auto)

Motherboard Voltage Control
LLC - Disabled
CPU Vcore….……….........................1.350V
CPU Termination…..... 1.28V
CPU PLL…………………....1.57V
CPU Referen.…………....autoV

MCH/ICH
MCH Core…………….....1.30V
MCH Reference….…….0.750V
MCH/DRAM Ref.…......autoV
ICH I/O……………….....1.5V
ICH CORE................1.1V

Memory DRAM Voltage 2.0 rest Auto

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Websmile, hab dich jetzt nicht ganze verstanden oder du hast meine frage nicht beantwortet. Mit Crossfire also mit Ati Karten habe ich nie was zu tun gehabt bzw will ich nichts zu tun haben. Frage war eigentlich, ob ich auch 2 Nvidia Karten einbauen kann?

@Edit. Soweit ich das jetzt im google richtig gelesen habe, ist dieses Board nicht für SLI zerifiziert, weil es einen intel Chipsatz hat. Mann sollte für einen SLI system zu einem NVidia Board greifen. Ist das soweit richtig? Wenn ja, dann kann ich auch zum UD3R Greifen?

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, dann hat sichs erledigt :d
Manchmal muss man nicht Geld Sparen sondern ist dazu gezwungen :xmas:

mit nem X58 Chipsatz und ab NVidia Treiber 180.xx ist auch SLi auf dem Intel Chipsatz möglich und wird in der Zukunft unterstützt!!

mal ne frage, wie lese ich eigentlich im Windows die MCH etc. aus?
Geht ja nichtmal mit dem Gigabyte-tool und das Board soll ja bei Auto recht hohe Werte automatisch wählen.

Edit, habs gefunden:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Brauche Hilfe und Eure Meinung

Brauche mal Eure Hilfe
Ich möchte mir das Gigabyte GA-EP45-UD3P mit einem Intel core 8600 kaufen und auf 4000 Mhz takten.
Meine Frage welchen Arbeitspeicher empfehlt Ihr mir dafür??
DDR2-800 oder welchen??
Würde mich über Hilfe sehr freuen

Also Du würdest DDR2-1000 nehmen statt DDR2-800 richtig?

Hatte diese ins Auge gefasst:
OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

hol dir die hier, lassen sich super übertakten und sind billig

2x 2GB DDR2-800 RAM PC2-6400 APOGEE

@Edit: habe soeben das Board bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Passt der Kühler

Kann mir jemand sagen ob dieser Kühler auf das Board passt.
Xigmatek HDT-S1283

So ich habe dieses echt gute Board nun auch, leider habe ich noch zwei kleinere Problemchen die mich etwas stören. Und zwar habe ich meinen e8400 C0 stepping gerade auf 4,25ghz getaktet, die Spannungen habe ich von uh-insane übernommen. Prime läuft auch gut durch nur habe ich laut everest unter Primelast ca.55grad auf dem Board ,im idl ca.37grad, das ist doch schon etwas zu hoch oder?Was kann der so max vertragen?Überhaupt kommt es mir stark so vor als ob das Gigabyte wesentlich höhere Temps laut Everest ausliest, wie sein Vorgänger von MSI mit p35.
Das zweite ist das wenn ich Speicherlesedurchsatz bei Everest benche , wird mir nur 7500 angezeigt, beim p35 chipsatz waren das fast immer 9500, ist das normal?Woran könnte das liegen?Meine Timings habe ich auf 5-5-5-15 und den rest auf auto.Ich habe 1000Mhz cl5 Mushkins verbaut, die ich übrigens mit nem Ramteiler von 1:1 auchn icht auf 1000Mhz stabil bekomme, jetzt laufen sie gerade mit 926Mhz auf cl5 durch aber ich teste noch einbissl damit rum mit diesem Ergebnis kann ich mich nochnicht anfreunden ;) hat einer nen Tipp für mich?
schonmal danke

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen hab ich auch ungefähr in dem Bereich bei 4,25 Ghz was für eine Vcore hast du eingestellt? Welchen Kühler ?

Und Speicher probier mal die Turbo Einstellung im Bios.
Bei gibts das als Ergebniss.

Die NB Temp, bzw. der passende Sensor, welcher natürlich anscheinend direkt über dem oberen Graka Slot liegt, wird wohl nur vom ET6 richtig ausgelesen.
Zur Sicherheit am besten einfach nen kleinen oder grossen Lüfter auf die NB pusten lassen, bei allen Tower Kühlern wird ja der Spawa Teil vom oberen, bzw. linkenn Teil der Heatpipe mitgekühlt, wenn man ihn nach hinten pustend installiert.

@bvb12

Der Xigmatek HDT-S1283 passt einwandfrei, habe die Kombination gerade Gestern bei mir verbaut. Kannst dich auf einen super Kühlung freuen.

Was ist eigentlich besser für die CPU, mit oder ohne Loadline Calibration?
Mein Q9550 schafft die 4 GHZ mit 1,34 Volt.
Stelle ich es ohne Loadline Calibration ein muss ich im Bios 1,43 einstellen, im Windows kommen knapp 1,4 an und unter Last geht er dann auf 1,34 runter.
Hab jetzt das ganze mit LLC getestet und da hab ich halt immer die 1,34 anliegen, dürfte doch besser für die CPU sein oder?
bzw. was sollte man überhaupt als maximum V-core für die 45nm CPUs nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
mal gucken, vielleicht wird heute bestellt.

Wenn man bei dem UD3R die grafikkarte in den unteren Slot stecken würde, würde der auch mit x16 laufen oder nur mit 8x ?

Kann mich zwischen UD3R & UD3P nicht entscheiden. Kann sein, das ich vielleicht statt der 280GTX einfach eine 2. 8800 GTS bestelle.

ne Quad kommt bei mir nicht in frage ;) aber vielleicht wie gesagt sli mit 8800 GTS 512 MB.

SLI wird aber auf den UD3x Boards wegen des Intel Chipsatzes nicht laufen!

Gestern nacht bestellt müsste übermorgen ankommen. Werde gleich nach dem einbau mal die 600 versuchen :d

musste ich ja :d
Ist ja auch nicht schlimm. SLI hat ja auch so seine Nachteile. Naja kein problem, dann hole ich mir eben später wenn es sein muss, den 280 GTX. Aber im mom reicht mein 8800 gts default mir vollkommen aus.

Oder du nimmst die GTX295. Dann hast du ja quasi auch SLI! Ist aber etwas teurer.

Die NB Temp, bzw. der passende Sensor, welcher natürlich anscheinend direkt über dem oberen Graka Slot liegt, wird wohl nur vom ET6 richtig ausgelesen.
Zur Sicherheit am besten einfach nen kleinen oder grossen Lüfter auf die NB pusten lassen, bei allen Tower Kühlern wird ja der Spawa Teil vom oberen, bzw. linkenn Teil der Heatpipe mitgekühlt, wenn man ihn nach hinten pustend installiert.

Falsch.
Der Sensor liegt am linken Rand, so dass Grafikkartenlüfter mit DHES quasi direkt raufpusten. Die Mainbaordtemperatur ist eine Temperatur die man als Grafikkartenumgebung bezeichnen könnte. Niemals kann man die als NB-Temp bezeichnen. Der Sensor für NB_Temp wird nur bei den höchstpreisigen GB-Mainbaords verbaut/angesprochen (siehe EP45 Extreme!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh