[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist ne wichtige Info, danke! Habe mal meinen NB-Kühler im laufenden Betrieb angefasst...also im Idle war der nicht wirklich warm.

Btw.: Hätte es sich gelohnt, mal den Kühler abzunehmen, um die WLP zu ersetzen? Oder ist da was vernünftiges verbaut? Bei der SB habe ich es gemacht, weil es am einfachsten war.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei man die Temp der NB aber auch eigentlich nicht unbedbingt benötigt.

Ich kühle meine cpu mit ner Wakü, also kaum luftzug im gehäuse usw. deshalb mach ich mir wegen sowas halt etwas gedanken, also kann man das so bedenkenlos laufen lassen?
Für die 4,25Ghz brauche ich nochmal zu betonen mit meinem C0 Stepping e8400 1,314V unter last aber ich hab das Board erst seit gestern verbaut und hab nochnicht wirklich viel rumgetestet, da kann ich die Spannung bestimmt nocheinbissl senken.Ich hatte die cpu zuvor mit 4,4ghz stabil am laufen aber da musste ich immer etwa 1,38V draufgeben und nen wirklichen unterscied merkt man da ja ehh nicht.

Nagut ohne Luftzug ist es natürlich was anderes. Wie wäre es dann doch vielleicht mit ein paar langsam drehenden Lüftern?

heyho an alle,

hatte vor das UD3P zu kaufen und mit OCZ Reaper HPC 9200 zu bestücken!

funtioniert es ohne probleme den Speicher mit 1333 laufen zu lassen?

Ich hatte heute morgen meinen ersten Schockmoment mit dem Board...
Zur Vorgeschichte (das wird jetzt etwas länger...;))
Ich hatte ja vorher das P965DS3 und den E6420 damit auf 2,6gig laufen (325*8), Ram war dann per Teiler knapp über 400Mhz (war damals noch MDT...). Das ging auch 1,5 Jahre super.
So, als ich das UD3R bekommen hatte und soweit alles installiert hatte hab ich dann erst mal wieder eben diese Settings eingestellt.
325*8, Vcore 1,25, Rammulti 3...
Lief dann den ganzen Samstag auch soweit alles gut, kein Thema.
Gestern morgen beim anschalten hat er sich dann bei der Speichererkennung aufgehängt und nach einem Moment neu gestartet.
Danach kam ich mit default Settings wieder ins Bios.
Ich also wieder den Kram neu eingestellt (wie vorher), alles bestens. Prime lief, Memtest lief, mal kurz L4D und Bf2 gespielt, lief auch.
Auch mehrere Neustarts kein Problem. Gestern Abend dann wieder Rechner aus, Strom per Steckerleiste aus gemacht.
Heute morgen beim Starten das gleiche Spiel, bleibt wieder bei der Ramerkennung hängen, startet dann neu, nur statt ins Bios zu kommen sehe ich dass er das Backup Bios flashen will (von der HDD? nur leider ist das da ja nicht, naja, anderes Thema...), das ging dann 5 Minuten so, dann startet er wieder neu und dann ging gar nix mehr...
Nur noch ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor und irgendwas mit "Award Bios blabla".
Naja, das Ende vom Lied war dann das ich nach einem längeren Telefonat mit JZ (Board hatte ich da bestellt, übrigens sehr nett und hilfbereit der gute Mann:bigok:) das Board ausgebaut und und mit einem anderen Netzteil (Corsair HX520) und meinem alten MDT Ram den ich dann in verschiedenen Bänken getestet habe wieder beleben konnte. Bei der dritten Rambank startete der Rechner auf einmal wieder, das Backup Bios wurde automatisch geflasht, und alles war wieder ok.
Grund für das Problem war wohl das im Bios der 266er Strap samt Subtimings für die CPU geladen wurde (macht ja auch Sinn), ich aber halt einen FSB von 325 hatte (und den Strap nicht auf 333 gestellt hatte, stand noch auf Auto) und dadurch wohl das Board nicht mehr starten konnte.
Ich hab jetzt erst mal wieder alles @default laufen, mal schauen wie das weiter geht.
Evtl. stelle ich nachher noch mal einen FSB von ~330 ein und passe den Strap dazu an, dann sollte es ja (theoretisch wenigstens;)) keine Probleme geben wenn ich den PC ausschalte und das Board dann über mehrere Stunden stromlos war...hoffe ich zumindest:)
So ganz traue ich mich aber noch nicht, das war schon ätzend heute morgen, vor allem sowas 10 Minuten nach dem aufstehen:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab schon ´welche verbaut , der eine dreht mit 5V knappe 600rpm vorne und der andere mit 9V knappe 800 rpm hinten, leise sind sie ja schon aber wie gesagt wird die heatpipe dennoch etwas arg warm.Ich habe auch desöffteren den Luftzug kontrolliert , jedoch bei nem anderen Boardlayout.Bei dem ud3 sitzt die Grafikkarte ja etwas tiefer und ich glaube das das etwas den Luftstrom bei mir stört.
Hier ich hab mal kurz ein BIld von meinem Russentuningrechner gemacht ;)
dscn2703ik0.jpg

Ich hab nochkeine Fingerabdrücke ect. entfernt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute morgen meinen ersten Schockmoment mit dem Board...
Zur Vorgeschichte (das wird jetzt etwas länger...;))
Ich hatte ja vorher das P965DS3 und den E6420 damit auf 2,6gig laufen (325*8), Ram war dann per Teiler knapp über 400Mhz (war damals noch MDT...). Das ging auch 1,5 Jahre super.
So, als ich das UD3R bekommen hatte und soweit alles installiert hatte hab ich dann erst mal wieder eben diese Settings eingestellt.
325*8, Vcore 1,25, Rammulti 3...
Lief dann den ganzen Samstag auch soweit alles gut, kein Thema.
Gestern morgen beim anschalten hat er sich dann bei der Speichererkennung aufgehängt und nach einem Moment neu gestartet.
Danach kam ich mit default Settings wieder ins Bios.
Ich also wieder den Kram neu eingestellt (wie vorher), alles bestens.
Auch mehrere Neustarts kein Problem. Gestern Abend dann wieder Rechner aus, Strom per Steckerleiste aus gemacht.
Heute morgen beim Starten das gleiche Spiel, bleibt wieder bei der Ramerkennung hängen, startet dann neu, nur statt ins Bios zu kommen sehe ich dass er das Backup Bios flashen will (von der HDD? nur leider ist das da ja nicht, naja, anderes Thema...), das ging dann 5 Minuten so, dann startet er wieder neu und dann ging gar nix mehr...
Nur noch ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor und irgendwas mit "Award Bios blabla".
Naja, das Ende vom Lied war dann das ich nach einem längeren Telefonat mit JZ (Board hatte ich da bestellt, übrigens sehr nett und hilfbereit der gute Mann:bigok:) das Board ausgebaut und und mit einem anderen Netzteil (Corsair HX520) und meinem alten MDT Ram den ich dann in verschiedenen Bänken getestet habe wieder beleben konnte. Bei der dritten Rambank startete der Rechner auf einmal wieder, das Backup Bios wurde automatisch geflasht, und alles war wieder ok.
Grund für das Problem war wohl das im Bios der 266er Strap samt Subtimings für die CPU geladen wurde (macht ja auch Sinn), ich aber halt einen FSB von 325 hatte (und den Strap nicht auf 333 gestellt hatte, stand noch auf Auto) und dadurch wohl das Board nicht mehr starten konnte.
Ich hab jetzt erst mal wieder alles @default laufen, mal schauen wie das weiter geht.
Evtl. stelle ich nachher noch mal einen FSB von ~330 ein und passe den Strap dazu an, dann sollte es ja (theoretisch wenigstens;)) keine Probleme geben wenn ich den PC ausschalte und das Board dann über mehrere Stunden stromlos war...hoffe ich zumindest:)
So ganz traue ich mich aber noch nicht, das war schon ätzend heute morgen, vor allem sowas 10 Minuten nach dem aufstehen:fresse:

Ein CMOS Clear hätte doch auch geholfen!

@slash777
lol ok nächstesmal

@opAce888
ja das denke ich auch

Nö, weder Cmos Clear noch Batterie raus für 5 Minuten haben was gebracht, das hatte ich logischerweise als erstes versucht.
Ganz so noobig bin ich dann doch nicht;)

Holla würde sich der umstig auf das GigaByte GA-EP45-UD3P für mich lohnen ? mein System siehe sig. , hab schon lange nix mehr nachgeladen ..;-)

kommt drauf an was bei dir zuvor limitiert hat, ob CPU , RAM oder BOard.Wenns das Board war denke ich schon das du umsteigen kannst und noch paar Mhz rausholst.Es bleibt halt dir überlassen ob du wegen paar Mhz mehr, diesen Aufpreis inkaufnehmen willst.
Ich habe ja auch von nem MSI mit P35 chipsatz gewechselt aber das auchnur weil mein gutes MSI den Geist aufgegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
okay verstehe .. mein q6600 rennt mit FSB 426 x 8 . würde denn mit dem GigaByte GA-EP45-UD3P noch etwas mehr gehen ? und würd mein Speicher passen ?
was bringt eigendlich der zweite PCIe slot beim UD3P,CrossFireX soll doch beim P45 nicht so doll sein. ..
fragen über fragen

ja ich wollte es gerade noch bei meinem Kommentar dazuschreiben, ich würde dir ,falls du die grafikkarte nicht in nächster Zeit wechseln willst eher zum ud3r raten, Crossfire bähh bloss nicht ;)
Ich denk der Speicher müsste gehn aber frag lieber noch nen anderen

Zuletzt bearbeitet:
Also ist der zweite slot wie ein kropf .
Die Graka muss erstmal reichen .Zwecks alternativen warte ich bis Januar .
Und mein Speicher wäre ausreichend ? (OCZ XTC Platinum Rev.2 OCZ2P800R21G)
wollt ja mit meinem q6600 wieder die 3,4 MHz anstreben bei zZ 1,38 vCore

Leider scheint es trotz 6 Stunden prime probleme mit 500 fsb zu geben.
L4D freezt nach ner weile was ich dann mit alt+strg+entf wieder beheben kann kurz in windows und dann kann ich wieder ins game. Die freezes treten nur bei 500er fsb auf egal ob 6x500 oder 8,5x500. Bei 333x9 läufts normal schon komisch ich hab jetzt nochmal die mch ref gesenkt vlt bringt es was.

@rIpdOG

Manchmal hat man ja noch aus alten Zeiten Lüfter rumliegen. Ich hab einen alten 80mm Lüfter genommen und den so auf die Grafikkarte gestellt, dass er sowohl Ram als auch die NB bepustet. Das macht ganz schön was aus, auch wenn er nicht schnell dreht. Einzig das Bild hinterm Window (wenn vorhanden) wird davon getrübt.

abend,
hab heut mein UD3P erhalten, was mein altes 965-DS4 abgelöst hat.
Hab nur kurz getestet, aber mit meinem alten C2D 6400 laufen 510 MHz FSB stabiel, 515 MHz nur kurz an getestet und bei 520 MHz FSB gibs nen freeze nach einer Min.
Hatte aber noch alle Sapnnungen auf Auto oder ein bis zwei stuffen runter gestellt.

600MHz läuft der Ram auch ohne Probleme, werd gleich nochmal bischen gucken was beim RAM noch raus zukitzeln ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ist der zweite slot wie ein kropf .
Die Graka muss erstmal reichen .Zwecks alternativen warte ich bis Januar .
Und mein Speicher wäre ausreichend ? (OCZ XTC Platinum Rev.2 OCZ2P800R21G)
wollt ja mit meinem q6600 wieder die 3,4 MHz anstreben bei zZ 1,38 vCore

Du könntest den zweiten PEG Slot noch für eine nvidia Karte und PhysX nutzen.

Du könntest den zweiten PEG Slot noch für eine nvidia Karte und PhysX nutzen.

Allerdings ist dies nur mit Windows XP und Windows 7 möglich - unter Vista hat man keine Chance eine nVidia Karte parallel zur ATI einzubauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh