Ich hatte heute morgen meinen ersten Schockmoment mit dem Board...
Zur Vorgeschichte (das wird jetzt etwas länger...
)
Ich hatte ja vorher das P965DS3 und den E6420 damit auf 2,6gig laufen (325*8), Ram war dann per Teiler knapp über 400Mhz (war damals noch MDT...). Das ging auch 1,5 Jahre super.
So, als ich das UD3R bekommen hatte und soweit alles installiert hatte hab ich dann erst mal wieder eben diese Settings eingestellt.
325*8, Vcore 1,25, Rammulti 3...
Lief dann den ganzen Samstag auch soweit alles gut, kein Thema.
Gestern morgen beim anschalten hat er sich dann bei der Speichererkennung aufgehängt und nach einem Moment neu gestartet.
Danach kam ich mit default Settings wieder ins Bios.
Ich also wieder den Kram neu eingestellt (wie vorher), alles bestens.
Auch mehrere Neustarts kein Problem. Gestern Abend dann wieder Rechner aus, Strom per Steckerleiste aus gemacht.
Heute morgen beim Starten das gleiche Spiel, bleibt wieder bei der Ramerkennung hängen, startet dann neu, nur statt ins Bios zu kommen sehe ich dass er das Backup Bios flashen will (von der HDD? nur leider ist das da ja nicht, naja, anderes Thema...), das ging dann 5 Minuten so, dann startet er wieder neu und dann ging gar nix mehr...
Nur noch ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor und irgendwas mit "Award Bios blabla".
Naja, das Ende vom Lied war dann das ich nach einem längeren Telefonat mit JZ (Board hatte ich da bestellt, übrigens sehr nett und hilfbereit der gute Mann
) das Board ausgebaut und und mit einem anderen Netzteil (Corsair HX520) und meinem alten MDT Ram den ich dann in verschiedenen Bänken getestet habe wieder beleben konnte. Bei der dritten Rambank startete der Rechner auf einmal wieder, das Backup Bios wurde automatisch geflasht, und alles war wieder ok.
Grund für das Problem war wohl das im Bios der 266er Strap samt Subtimings für die CPU geladen wurde (macht ja auch Sinn), ich aber halt einen FSB von 325 hatte (und den Strap nicht auf 333 gestellt hatte, stand noch auf Auto) und dadurch wohl das Board nicht mehr starten konnte.
Ich hab jetzt erst mal wieder alles @default laufen, mal schauen wie das weiter geht.
Evtl. stelle ich nachher noch mal einen FSB von ~330 ein und passe den Strap dazu an, dann sollte es ja (theoretisch wenigstens
) keine Probleme geben wenn ich den PC ausschalte und das Board dann über mehrere Stunden stromlos war...hoffe ich zumindest
So ganz traue ich mich aber noch nicht, das war schon ätzend heute morgen, vor allem sowas 10 Minuten nach dem aufstehen