[Sammelthread] Intel Pentium Dual Core E5200 Sammel und Laberthread

kannst dich auch mal nach nem anderen bios umschaun, vlt gibt's sogar was gecracktes ;)
Wo ein Wille da ein weg....wenn du spaß dran hast ;)

naja ist halt nicht für mich
und wenn der mir nur heute den tag zum tunen geben will
pech gehabt

außerdem amd und nforce 550 sind eh nicht so die mega oc burner

und zur hd4670 passt der 4850e doch

ich finds nur rätselhaft

reboot bei 199 fsb und bei 201 :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@huijuijuijuijui, warum verkaufst du deinen e5200? Ging doch ganz gut mit 3,66 GHz.
 
Gibts eigentlich momentan nen Shop wo die Dinger recht gut gehen laut Batches, oder welche Batches sind erfahrungsgemäß gut ?
Will mir auch 2 Ordern..

Gruß
 
@huijuijuijuijui, warum verkaufst du deinen e5200? Ging doch ganz gut mit 3,66 GHz.

geht auch auf 3,83, nur ist mir dann die spannung was zu hoch für meinen geschmack

ich verkauf den an einen guten freund. ich hab ihn mir nur geholt weil mein altes 939 system gestorben ist. den q9550 versuche ich schon seit dem 20.12. im e0 stepping zu bekommen. bis jetzt krieg ich aber nur absagen.

btw. was haltet ihr von dem q9650 bei arlt für 340?

edit 1: 10er multi hat schon was feines. hatte mein lecker opteron auch. einfach fsb ((edit 2: htt)) auf 300 und top das ding war bei 3 GHz

edit 3: kann mir einer ne empfehlung für je eine gute und leise 4670, 4830 und 4850 per pn geben?

edit 4: das referenzdesign der 4670 soll zwar leise, aber heiß sein. die msi die ich hierhab ist megakühl und unnötig laut. für meinen kumpel hab ich sie gemoddet (siehe anhang).
aber jemand anders steht nicht auf "modden", auch wenn ich wie z.b. bei der msi den originallüfter nur wieder draufschrauben brauch.
selbst eine neue (reklamationsware) powercolor 4850 pcs+ mit gutem kühler und 1024 mb will der für 130 euro nicht haben :confused:, weil sie "nur" 1 jahr garantie und keine ovp hat :stupid:

tante edith zum 5. : hab den anhang vergessen. hier ist die 4670:
 

Anhänge

  • DSC00246klein.JPG
    DSC00246klein.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
hab mal wie versprrochen dei CPU aus gebaut, kommt aber direkt wieder rein....für die Leute die die batch intressiert :)

e5200.jpg
 
Hi Leute, hab mich (vorerst) nach schmöckern hier im Thread entschieden, als Übergangslösung auf einen E5200 zu setzen. Zu lange überleg ich schon herum :stupid:
Wollte erst ins Aufrüstforum schreiben, aber mir gehts doch rundherum um den 5200 und da bin ich hier nunmal am besten aufgehoben^^

Hoffe für die baldige Zukunft, dass für i7 Motherboard und Ram auf jetzt Preisstand der Quads und DDR2 kommen. Naja, egal :rolleyes:

Der E7300 mit einem P45 Board ist mir doch zu viel und auf einem P45 lohnt er sich imo auch nicht ganz. Ein 2xxx lohnt sich imo nicht mehr, also bleibt noch der E5200 (oder gar eine 5300/5400, die haben je 0.5 mehr multi?)
Board sollte ein MSI P43 werden. Erreicht man so ~3.5ghz? Kühler denk ich an Groß Clockner oder reicht der billigere Arctic Pro7? Allerdings bräuchte ich FireWire, Geizhals sagt gibts nicht, MSI Page meint optional :confused:
Dort wird auch nichts von 5300/5400 Unerstützung gesagt.

Speicher ein billigen 800er, je nach dem welchen es beim Händler um die Ecke gibt, sollte reichen.


Soweit mal aus meiner Sicht :d

Gebraucht wird das ganze zum Zocken und ein wenig "Einsteiger"- Film- und Fotobearbeitung. Zeit ist nicht so wichtig, schneller als mein P4 wird er schon sein :d

Jetzt würde ich gerne von euch wissen, ob ich ohne Sorgen zugreifen kann oder ihr mir ein anderes Board empfehlen würdet bzw einen Tipp beim Speicher hättet. Auflösung ist 22zoll, Graka ziemlich sicher einer 4850, falls das eine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der e5200 ist ne gute wahl, denn er ist günstig und hat en großen ultie von 12,5, was den Oc sehr erleichtert.
Zum Ram kan ich sagen, da reicht der billigste 800er, den dan kanst du dei CPU bis 5ghz (theoretisch) hoch quälen und musst den Ram noch nichtmal übertakten. :d
Beim Board sieht es ähnlich aus, wenn du eins hast was offiziell FSB 1333 unterstützt kannst du die CPU damit auf über 4,1Ghz schon mindestens laufen lassen....wieder theoretisch ;)

Der Rest ist Glückssache, aber wei du schon sagst, den P4 versägt er so oder so mit links ;). Die Chancen das du mindestend 3,5Ghz erreichen wirst mit deinem normalen Luftkühler stehn doch sehr gut! Mit etwas Glück ist sogar noch einiges mehr drin, aber bei dem Preis der CPU kan man da wirklich nichts falsch machen, also kaufen, marsch marsch! ;)
 
Also meiner geht leider nur bis max. 3,5GHz, und da braucht er dann auch schon maechtig VCore (so 1,5V). Die 3,33GHz macht er bei etwa 1,38V stabil, hab ihn aber im moment auf 3Gz (9x333MHz) bei 1,25V, also default.

Ich finde, mehr braucht man auch kaum. Kann ohne probleme alles moegliche an HD content gucken und auch sonst is alles ziemlich fix....bin kein grosser Zocker, ka ob da mehr GHz noch was bringt.

Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, wirklich eine sehr guenstige und schnelle CPU, die fuer die meissten Anwendungen voellig ausreicht!
 
ich glaub ich habe einen relativ durchschnittlichen 52er.

meiner schafft die 4 GHz nicht,
3,83 GHz bei 1,44V real,
3,66 GHz bei 1,33V real,
3,50 GHz bei 1,25 real,
3,33 GHz bei 1,20 real (bios 1,225; standard)

und im moment weil ich mehr nicht brauche bei standard vcore auf 333x9 = 3 GHz

maximales sinnvolles oc ist bei meinem so 3,66 GHz. dann ist der so schnell wie ein E8600, und der kostet schon ne ganze ecke mehr.
selbst ohne oc ist das n super angebot. allein vom prozessor kriegt man für das geld nichts besseres.

nur wenn man noch weniger geld hat oder andere persönliche vorlieben hat sollte man amd nehmen.

beim board kann ich dir gigabyte empfehlen. quäl dich einfach mal durch die vielen kürzel und deren bedeutungen.

speicher der billigste wo gibt wie bereits gesagt.

im prinzip schließ ich mich meinen vorrednern also an.
 
Habe hier ein MSI P43 Neo3-FR (PCB 1.0). Funktioniert mit dem E5200 wunderbar.

Hatte zwei E5200 im Einsatz wovon jede sehr gut zu übertackten ging. Der Aufpreis für die Heatpipe-Kühlung lohnt sich allemal. Speicher werden normale Corsair 800er CL4 verwendet, wobei hier auch CL5 zum Einsatz kommen kann, da der Unterschied bei Intel (bis Sockel 775) nicht sonderlich groß ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner is auch nur mittelmaß läuft jetzt bei 12.5x288 also 3,6ghz bei 1,36V real. Liegt vll auch an dem P5N-D.
 
Dann wirds ein E5200 :) Beim Motherboard muss ich noch suchen, weil FireWire nicht fehlen sollte. Wenn nicht, ist es wichtig beim MSI P43 eine Revision 1.1 zu haben?

Nochmal kurz zur Kühlung: Arctic Freezer Pro 7 bzw Groß Clocker reichen für 3,5ghz+ aus?
 
Danke für den Link, aber das Gigabyte gibt es bei keinen meiner beiden vor Ort-Händler und allein ohne Porto (~10.-) kommt das Board auf 95.- im Vergleich zum MSI mit 65.-

Das wäre mehr als die Häfte vom Prozessor^^
 
Zuletzt bearbeitet:
400 fsb ist wirklich keine Macht, das sollte FAST jedes noch so schlechte Board schaffen! ich bin nicht so der gigabyte fan, aber selbst die schaffen das *gg*

Den Aufpreis währ mir as giga nicht wert muss ich sagen, grad für den einsatz mit dem 5200er ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
joa wenn das msi so billig ist und es funktioniert und er wenig geld hat ist es auch ne wahl. bisher habe ich immer selbst bei kleinen prozessoren relativ viel geld für das mainboard ausgegeben und es nie bereut. nur so zur rechtfertigung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ist halt sone sache, ich mein ich hab mit meinem boardd sehr viel übertaktet un es hat schon alles an cpus gesehn, deswegen ist es auch o.k. das es wirklich ar*** teuer war vor 3 jahren oder wann ich es gekauft hab....aber wenn ich dan ne cpu zu nem kumpel in den rechner verpflanze dan tu ich da ein board dazu das eben auch zu der cpu passt, damit er eben nicht unötig viel kohle aus geben muss, die kan man lieber in ne bessere graka stecken (die meisten wolln ja eh nur gamen..)
 
Deswegen das Gesuche um ein günstigeres Board :rolleyes: Die 30.- machen bei der Radeon bei 135.- doch gut was aus.

CPU ~70.- Board 70.- find ich da noch ok, soll ja nur eine Übergangslösung werden und wenn da doch mehr Power vorhanden ist, als erwartet, dann läuft das so lange wie möglich.
Wenn doch ein früher Umstieg auf ein richtig starkes System kommen sollte, freut man sich umso mehr, wenn man zuerst besonders auf P/L geachtet hat :d

Ende der Woche schau ich mal im Shop vorbei, vielleicht ergeben sich bis dahin Alternativen :)
 
ACHTUNG OT: (böse)
ich glaub ich hol mir doch keine wakü sondern irgend ne neue graka, die demnächst rauskommt. ne wakü kann ich immer noch nachrüsten. mein accelero s1 mit 120er und der gemoddete mugen mit der backplate die bald kommt müssten auch erstmal ausreichen.
ne wakü kann ich immer noch nachrüsten.
:btt:
zum thema kann ich noch beitragen, dass ich euch bald die ergebnisse meines 52ers auf 800er corsair, ep45-ds3 und enermax liberty 400w zukommen lassen werde.
 
Hi,

meiner hat ne VID von 1,125, läuft die 3,12 Ghz mit 1,07 V real (250x12,5)
Wenn ich den FSB hochschraube haut Prime mir Fehler raus, allerdings nur im Blend Modus.
Small FFts rennt er auch bis 4 Ghz mit 1,3xx
Ram ist Exceleram 4Gb Pc8500, sollte also die 1066 Standard machen.
Egal was ich einstelle, z.B. Ramtakt 940 Mhz mit Standard timings und erhöhter Vdimm, Prime im Blend haut Fehler raus.
Mainboard ist Lanparty UT P35 was getestet nen FSB von 590 macht...

Kein plan, mal weiterprobieren, ansonsten gibts am 1. nen Quad

Ideen???

Gruß
 
Vielleicht hat der Speicher ne Macke oder die CPU ne Wall.

Könntest auch mal das Tool LinX ausprobieren.
Bin mit dem Stress-Tool LinX eigentlich sehr zufrieden was die Vorhersage der Stabilität angeht.

Am besten auch den Speicher mit auslasten, somit wird der Speicher auch mit auf Stabilität getestet.

LinX v0.5.5:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=201670
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich glaub ich in das Board reinfuchsen und mit den GTLs experimentieren, das umfangreichste Bios ever...:fresse:

Hab jetzt 350 FSB x10,5 bei 1,3 am laufen....Werde berichten
 
ne Wall kan man aus schließen, sonst würde er bei 4ghz gar nix mehr machen!

stell mal folgendes beim Ram ein (obwohl es 1066er ist..)

1:1 5 5 5 15

Vlt hilft es ja :)
 
Hi,

hat an den GTL Spannungen gelegen, da hab ich mich nicht rangetraut.
Jetzt läuft er 3850 Mhz bei 350x11 mit 1,275 Vcore :)

Bin zufrieden
 
Dann wirds ein E5200 :) Beim Motherboard muss ich noch suchen, weil FireWire nicht fehlen sollte.

Ich hab noch ein G33M-S2... geht über 500Mhz FSB und hat Firewire.
Außerdem ne 6-phasige Spannungsversorgung für die CPU, ist selbst mit RAM Vollbestückung super stabil und ist vdroop gemodded.
Außerdem hast du die möglichkeit Crossfire mit 2 Karten zu nutzen... und das alles im µatx Format :asthanos:
Bei Interesse PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh