Microcode 0x12B: Intel identifiziert Degradierung in der Takterzeugung als Fehlerquelle

Ich konnte mich vom Thema nicht losreißen... eier jetzt seit 5 Stunden hier rum und bin unsicher watt ich machen soll..
Überlege jetzt, ob ich nun meine CPU undervolten soll oder einfach OC mit eTVB mache bis max 5.7Ghz und rund 1.38v Vcore, vielleicht 1.4v (Hauptsache unter 1.5V bleiben?)

Gibt es überhaupt IRGENDEINE Empfehlung was man nun machen soll? BIOS Update ist klar... Aber das Beta BIOSUpdate installiere ich jetzt nicht, vor allem beim 0x12B C1E zwang...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..genau, tvb nicht einstellen. Hat dein strix board die Möglichkeit die Spannung zu begrenzen?

Die Empfehlung lautet nach wie vor kein TVB nutzen. :oops:

..genau, tvb nicht einstellen. Hat dein strix board die Möglichkeit die Spannung zu begrenzen?

Erstmall danke an euch... ich hab mir Artikel durchgelesen und YT Vids angeschaut, scheinbar bin ich dadurch dümmer und nicht schlauer geworden...

Also dann hab ich mal folgendes eingestellt:
TVB und ICCMAX disabled - Currentlimit auf 310A und P1/P2 auf 260W

Und Spannung könnte ich ggf mit dem Voltage Cap machen?

Oder ansonsten ist es doch die Actual VRM Core Voltage oder nciht?

Anhänge

• IMG20241003222650.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 42
  • IMG20241003223628.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 35
  • IMG20241003222231.jpg
    3 MB · Aufrufe: 32
  • IMG20241003222325.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
...also beim Apex gibt es diesen Eintrag

..und mit angeschlossenem FAT32 USB Stick macht er mit F12 einen screenshot.

Anhänge

• 1727991252920.png
    1727991252920.png
    107,5 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem Screenshot.

Und den Eintrag hab ich auch. Hast du noch nen Tipp, wo kann ich mich am besten zum Thema einlesen?

Nochmal ein kleiner Nachtrag...

System: 13700K @ ASUS STRIX Z790-H GAMING WIFI

BIOS 2503: Komplette Intel Default Performance Settings (wie überall empfohlen)
- Crasht beim Memorytest
- Crasht beim CPU Stresstest
- Crasht Cinebench 23 (~ 5-15min)
- 1.416V (max Vcore) und maxVID bis 1.438V

BIOS 2503: ASUS OC Settings
- Crasht beim Memorytest
- CPU Stresstest ok
- Cinebench 23 (~1h) ok
- 1.379V (max Vcore) und maxVID bis 1.405V

BIOS 1303; ASUS OC Settings (Auto) (Seit dem Aufbau vom System so benutzt) (Kein TVB bzw auf Auto und somit max 5,4GHz Boost)
- Memorytest 4h ok
- CPU Stresstest 4h ok
- Cinebench 23 ok
- 1.368V (max Vcore) und maxVID bis 1.400V

Auf der Suche nach Infos zu der deutlich erhöhten Spannung bei den Intel Settings bin ich scheinbar nicht alleine. Einige Kommentare bei Youtube beschreiben genau die selben hohen VCORE Werte und dadurch deutlich höheren Temperaturen...

Ich sehe überhaupt keinen Vorteil darin jetzt das BIOS-Update zu machen...
1. Problem - Eine Anzahl an 13/14 Gen hat Oxidationsprobleme
2. Problem - Mikrocode inkorrekt

Logisches Fazit: Das Produkt ist Fehlerhaft und muss ersetzt werden, da durch den Fehler das Produkt bereits schaden genommen hat.
Und wenn die CPU noch funktioniert, dann bitte nimm sie zurück. Passiert natürlich nicht, sieht man ja gerade.

Einfach eine Frechheit, einfach alles daran. Der "Fix", die Kommunikation, der Umgang mit allem.

okay, @n0iz4 deine Bios 1303 Angaben sind die alt oder hast du zurückgeflasht? Wenn du zurückgeflasht hast, bleibt der neueste Microcode normalerweise bestehen, es sei denn man hat beim Strix, wie beim Apex, die Möglichkeit einen älteren microcode auszuwählen.
Falls du auf 1303 zurückgeflasht hast und es läuft so wie oben beschrieben zufriedenstellend, setze nur IA VR Voltage Limit auf, sagen wir 1510mV oder noch weniger da 13700K..., und teste das System. Ich habe festgestellt das mit einer zu niedrigen VR einstellung Probs auftreten, der scheint schon sehr viel früher zu begrenzen. Zumindest im Vergleich mit den Spannungen die wir ohne physisches Oszilloskop tracken können. Im Übrigen fahre ich nahezu 100 % mit dem 2102 Bios , da ist noch nix mit den entsprechenden microcode Updates, allerdings habe ich ein neueres Bios auf dem 2. Bios Chip, das ist eben einer der Vorteile eines Apex Boards, ups wobei - hoffentlich bekommt das Z890er Apex auch den 2. Bios Chip........

Also wenn du mich fragst, bleibe beim 1303 - stelle IA VR Voltage ein und mach dich nicht kirre...

@Neon Knights

Danke dir!

Die Angaben oben sind vor dem 2503 Update ausgelesen bzw. die längeren Test waren von letztem Jahr nach dem Aufbau vom System.
Heute Morgen habe ich dann nach den 2503 Tests wieder auf 1303 zurückgeflasht. Microcode 115 - auswählen kann ich dort keinen (dies konnte ich nur beim 2503 Bios).

Zum Überprüfen habe ich dann heute Morgen 1h Memtest gemacht und 1h CPU Stresstest und ne halbe Stunde Cinebench 23 laufen lassen - ohne Probleme.
Somit sind die 2503 Default Settings für mich komplett unbrauchbar. Ohne TVB und VCore anpassung lief da jedenfalls nix länger als 20min Stabil.. wie auch immer.

Zurück zu deinem Tip: Was meinst du mit wie viel mV ich beim IA VR limit anfangen sollte? 1450mV? Und womit sollte ich das dann am besten Testen, CB23?

Zuletzt bearbeitet:
@n0iz4 CB23 nicht zwingend , meine Beobachtungen : CB R15 extreme 1-2 x reicht, wenn man mit der Temperatur / Leistung weiterkommt dann auch mehr - meiner ist komplett offen und je länger ich das laufen lasse desto heißer wird´s - kein Bock drauf - also 2x reicht völlig , danach CBR15 - auch 2x . Du wirst in der realen Welt keine solch hohen Lasten wie Cinebench fahren - also übertreib´s da bitte nicht. Insbesondere wenn PL1 /PL2 ICCmax offen sind (wie bei mir - okay 490Ampere ist bei mir gesetzt - ist aber nur Alibi :LOL:) . Diese beiden Cinebenches scheinen insgesamt, als auch auf einen instabilen RAM anzusprechen. Im Gegensatz zu CB R23 .Ich empfehle dir den standard RAm takt laufen zu lassen, war 4800 oder 5600 ich weiß es gerade nicht mehr genau um dann CBR15 / CBR15 extreme laufen zu lassen. Halten die beiden oder auch nur einer an ist es ein Problem, was noch NICHT heißt das deine CPU einen weg hat - ganz wichtig. Zudem bin ich eben auf das hier gestoßen- auch interessant..... Klick mich......... Alles was ich hier schreibe habe ich mehr oder weniger aus den Videos von buildzoid zu dem ganzen Intel schlamassel (ein Danke an der Stelle). Achso meiner läuft aber auch 58/46/5,0 - 8000CL36.

Gerade frisch:
1728060890922.jpeg

Also ich habe deutlich weniger Probleme in den beiden Cinebench R15 seit ich von 8200er RAM (CL38) auf 8000 CL36 runter bin.
Achso und leider bin ich zu blöd den microcode einem gewissen BIOS zuzuordnen aber grundsätzlich sieht´s bei meinem Board so aus ....

241004180322.jpg

Edit: Und trotzdem sind meine Settings auf Kante genäht... bin mir sicher das, wenn ich CBR15 extrem 3x laufen lasse, er crasht. Aber wie gesagt , du wirst nie solche Lasten fahren im realen Scenario.

Servus.
Kleines Update von mir bezüglich des 0x12B fehlers auf dem Z790 Nova WiFi :
Der ASRock Support schreibt mir daß ich das Mainboard in die RMA schicken soll, da sie den Fehler in einem vergleichbaren System nicht nachstellen können.

Lustig. Ohne Microcode update läufts und das Board soll defekt sein ??? Häh ? Wenn es das nicht ist soll die CPU defekt sein oder der Ram. Der Fehler trat auch mit 14600Kf auf mit Microcode 0x129.
Gegengechecked mit G.Skill DDR4 7600 / G.Skill DDR5 6400 /Teamgroup DDR5 8000 (alle ohne xmp getestet) ... Fehler bleibt bestehen. Zum Testen andere Microarchitektur eingebaut, sprich Alderlake CPU. Gleiches Bios / gleicher Ram / andere Architektur - Baseline Implementierung deaktiviert und nicht mehr anwählbar und läuft.
Klingt ein wenig nach - läuft nicht mit Raptorlake Refresh KF CPUs aber (eventuell) mit K CPUs oder anderem Ram ... Sind doch 99% eh alle Hynix A-/M-Dies. ... Sehr Dubios das Ganze.
Hab mir zum gegenchecken ne CPU bestellt. Mal schauen was die macht. Ich gehe aber davon aus das vereinzelte Bios Fehlerhaft sind oder manche Kombinationen nicht laufen. In welcher Hinsicht Windows Builds oder gesammt konstellationen den Fehler auslösen erschließt sich mir nicht.

Für mich klingt die Aussage vom Support wie ne Ausrede. Ähnliche Aussagen hab ich von Asus schonmal gehört und die haben mir immer die Boards getauscht . Da habe ich nach dem Dritten erfolglosen Austausch des Boards aber den Hersteller gewechselt.

Ich glaub ich bin in der Matrix und habe gerade ein Déjà-vu :oops:

@n0iz4 CB23 nicht zwingend , meine Beobachtungen : CB R15 extreme 1-2 x reicht, wenn man mit der Temperatur / Leistung weiterkommt dann auch mehr - meiner ist komplett offen und je länger ich das laufen lasse desto heißer wird´s - kein Bock drauf - also 2x reicht völlig...

PL1/2 ICCmax hab ich auch offen. Dann einmal ohne IA VR VLimit getestet und dann mit 1.450mV.

CB R15 / CB R15 extr / CB 23
Ergebnisse sind nahezu ähnlich und liefen ohne Probleme durch. Zusätzliches OC brauch ich aktuellen eigentlich nicht, weder Zeit noch Nerven^^

Achso, war ich beim Microcode nachschauen vorhin im falschen "Tab". Ich kann entweder den aktuellen (also vom 1303) auswählen oder 0x104, welches Bios Nummer das war müsste ich auch nachschauen.

Damit bin ich dann wohl schon mal nen gutes Stück weiter, danke dir!

Mal nebenbei, kann man den Cache ohne weiteres OCen? Also in irgendeinen Bezug auf die aktuellen Probleme gesehen?

PL1/2 ICCmax hab ich auch offen. Dann einmal ohne IA VR VLimit getestet und dann mit 1.450mV.

CB R15 / CB R15 extr / CB 23
Ergebnisse sind nahezu ähnlich und liefen ohne Probleme durch. Zusätzliches OC brauch ich aktuellen eigentlich nicht, weder Zeit noch Nerven^^

Achso, war ich beim Microcode nachschauen vorhin im falschen "Tab". Ich kann entweder den aktuellen (also vom 1303) auswählen oder 0x104, welches Bios Nummer das war müsste ich auch nachschauen.

Damit bin ich dann wohl schon mal nen gutes Stück weiter, danke dir!

Mal nebenbei, kann man den Cache ohne weiteres OCen? Also in irgendeinen Bezug auf die aktuellen Probleme gesehen?
.....meiner Meinung nach schon. Unter starker Last fällt er ja im Default auf 4500 zurück (14900, beim 13700 bin ich mir nicht sicher). Cache auf 5,0 unter starker Last bringt aber im Schnitt nur wenig in der Speicher Latenz. Vielleicht ein klein wenig schneller im 7Zip oder SuperPi Bench.

Bios-Flash End-Game bzw. Game Over. :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
So sieht's wohl aus. Lassen sie uns bitte jetzt in Ruhe. Raptor Lake ist tod.

Lese ich das richtig, dass Microcode 12B quasi die Summe aus 125 und 129 ist? Hab ich es außerdem richtig verstanden, dass einmal "installierter" Microcode das nächste BIOS-Update unbeschadet übersteht?

Wenn beides ja: Hätte ich den "12B-Effekt", wenn ich erst auf 125 und anschließend auf 129 update? Möchte das hinter mich bringen und hab keine Lust mehr, auf MSI zu warten.

Nein, 12B ist eigenständig, musst so lange warten bis MSI soweit ist und dann wird auch erst ein Beta erscheinen.

Wenn beides ja: Hätte ich den "12B-Effekt", wenn ich erst auf 125 und anschließend auf 129 update?

Nope, steht doch alles im Text:

Mitigation: microcode 0x125 (June 2024) addresses eTVB algorithm issue.
Mitigation: microcode 0x129 (August 2024) addresses high voltages requested by the processor.
Mitigation: microcode 0x12B addresses elevated voltage requests by the processor during idle and/or light activity periods.

Und 0x12B beinhaltet die vorherigen Mitigationen.

Also braucht man nur 0x12B und dann ist laut Intel alles gefixt, was sie machen konnten. Bis auf die evtl. Vorschädigungen.

Würde ich mal mit ja beantworten.

Zum Glück hab ich gewartet mit Kauf :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Unterschied bei der Stabilität mit Unreal Engine gemerkt ? Hatte noch keine Zeit Calisto Prozocol zu testen oder Elden Ring.

Zuletzt bearbeitet:
Beide nicht so mein Ding, warte auf Unrecord bzw. The lost Wild mit der UE5.
Bei mir reagiert lediglich die Snowdrop-Engine (Avatar - Frontiers of Pandora) am empfindlichsten auf übertriebenes UV: WHEA BS beim Szenenwechsel zu gescripteten Sequenzen.

Beide nicht so mein Ding, warte auf Unrecord bzw. The lost Wild mit der UE5.
Bei mir reagiert lediglich die Snowdrop-Engine (Avatar - Frontiers of Pandora) am empfindlichsten auf übertriebenes UV: WHEA BS beim Szenenwechsel zu gescripteten Sequenzen.
Ich warte auf Tomb Raider Unity in UE5 :-)

Edit : Black Myth Wukong ist ja auch in UE5 oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Black Myth Wukong basiert auf einer frühen Version der UE5. Shader-Compiling zum Start/ nach Treiberwechsel.

Ja, Black Myth Wukong basiert auf einer frühen Version der UE5. Shader-Compiling zum Start/ nach Treiberwechsel.
Moin Moin. Hast du Black Myth Wukong und läuft es bei dir mit Patch 0xB12 Stabil ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh