[Sammelthread] Nvidia Blackwell 50XX - Wasserkühler

Ich habe gestern ne Anfrage bei Alphacool gestellt, wie die aktuelle Lage bei den Bestellungen ist. Ich wollte eine etwas grössere Bestellung tätigen (CPU-Block, Distro+Pumpe,etc.) und der TUF Block soll in 6-7 Tagen lieferbar sein.
Das hab ich als Antwort bekommen:

Wir haben eine sehr lange Vorbestellerliste bei den RTX 5XXX Kühlern. Obwohl wir aktuell 120 Kühler pro Tag fertigen, gehe ich nicht davon aus, dass wir alle Vorbestellungen bis Mitte/Ende nächsten Monat bedienen können, da täglich weitere Bestellungen getätigt werden. Die Lieferzeiten im Shop zeigen den aktuellen Bestellern an, wann sie ihre Kühler voraussichtlich erhalten werden. Also die, die bisher noch keinen aus den letzten Lieferungen bekommen haben. Wir versuchen aktuell jede Woche neue Lieferungen aus unserer Fabrik ins Hauptlager zu erhalten, damit wir sie versenden können. Aktuell heißt es leider, man muss Geduld haben.
Das fett geschriebene ist wiederum interessant zu lesen.

Naja, ich habe meine Bestellung heute aufgegeben und hoffe doch sehr, dass ich meine ganzen Teile inkl WB in ner Woche verbauen kann.

Hat jemand eigentlich Erfahrung mit diesen Phasen Pads bzw. der Demontage? Pappt da der Chip besonders gut am Kühler?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Aquatuning war ich zu langsam - wollte gerade bestellen und der neue Liefertermin ist jetzt der 28, März 2025.

Bzgl. des PTM:
Nein, ganz im Gegenteil, wenn du den Kühler kurz abkühlen lässt, verfestigt sich das Pad und es kann nix mehr anpappen.

Naja, eigentlich baut man so ne Karte in relativ kaltem Zustand ausseinander bzw. wird das Pad bis dahin wieder einigermaßen fest sein und somit pappt der Chip dann mehr am Kühler

Also rein aus meiner Erfahrung pappt WLP definitiv mehr

Ich habe gestern ne Anfrage bei Alphacool gestellt, wie die aktuelle Lage bei den Bestellungen ist. Ich wollte eine etwas grössere Bestellung tätigen (CPU-Block, Distro+Pumpe,etc.) und der TUF Block soll in 6-7 Tagen lieferbar sein.
Das hab ich als Antwort bekommen:

Das fett geschriebene ist wiederum interessant zu lesen.

Naja, ich habe meine Bestellung heute aufgegeben und hoffe doch sehr, dass ich meine ganzen Teile inkl WB in ner Woche verbauen kann.

Hat jemand eigentlich Erfahrung mit diesen Phasen Pads bzw. der Demontage? Pappt da der Chip besonders gut am Kühler?
lustig "Eddy" hat mir im Forum genau das gegenteil erzählt!

ich habe gefragt, wie es denn aussieht mit den Lieferterminen für Vorbesteller, welche schon länger vorbestellt haben. Und dass ich davon ausgehe, dass ich ja eher einen Block bekommen sollte, als es die aktuellen angegebenen Liefertermine füe "neubesteller" suggerieren würden.

Und seine Antowrt war:
Zitat Eddy:
"Die angegebenen Liefertermine sind einfach die Liefertermine für die nächste Lieferung. Zuerst bekommen die Vorbesteller einen Kühler. Wenn die Menge nicht ausreichend ist für die Vorbesteller, dann bekommen die Neubesteller auch keinen ab"

Das Deckt sich genau nicht mit der Aussage welche dir der Support geschrieben hat xD.

Aber ja egal am Ende können wir es sowieso nicht ändern! Und es heisst weiter warten!

Ich habe meinen Block für die Astral am 30.01.25 bestellt! ich hoffe einfach, dass ich auch so an die Reihe komme wie bestellt! (nämlich relativ früh, am Tag des Releases xD)

es tut sich was beim alphacool Kühler für die Astral...

mittlerweile gibt es ein "Manual" zum download, das ist neu^^

Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Astral LC (die mit der AIO) eine andere IO Blende verwendet als es die Luftgekühlte tut.

Denn in der Anleitung gibt es diesen Schritt hier:
Screenshot 2025-03-23 113943.png
Das soll man eine Schraube an das "abgewinkelte" Stück von der Slotblende befestigen.

Meine IO Blende von der Astral LC hat aber gar keine solche "abgewinkelten" Befestigungslöcher...
Die sieht nämlich so aus. (rot markiert wo die normale Astral so Befestigungsstellen hat).
20250323_114324.jpg

Denkt ihr das ist Stabilitätstechnisch ein Problem, wenn man diese Schrauben weg lässt?

Ich denke es sollte trotzdem funktionieren. Wichtig wird sein, dass man die Grafikkarte Sauber abstützt, dass keine grosse Belastung auf der Io Blende ist, dann sollte das ja keine Rolle spielen. Die Anschlüsse halten ja auch bisschen was aus... da.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Kühler ist die passende Blende dabei…:drool:
Musst dir also keinen Kopf machen.

Beim Kühler ist die passende Blende dabei…:drool:
Musst dir also keinen Kopf machen.
Nope nicht beim Kühler von der Astral... (bei anderen Custom Karten ja!, aber nicht bei der Astral)

dann wäre sie erstens beim Lieferumfang aufgeführt... (und da ist keine IO Blende).
Screenshot 2025-03-23 225246.png
und zweitens steht da ganz eindeutig "Install PCB with Original Screwed IO Shield"!
Screenshot 2025-03-23 113943.png
Sollte da wirklich eine Io Blende dabei sein würde mich das stark wundern...

Bei Blocks für andere Karten sieht es natürlich anders aus...
hier zb. ist die Blende dabei (founders PCB):
Screenshot 2025-03-23 225711.png

Du hast Recht! Die original Blende ist halt schon 2-Slot, deshalb gibt es hier keine neue.
Find es aber trotzdem schwach, hätte die gerne in schwarz gehabt. :rolleyes:

Du hast Recht! Die original Blende ist halt schon 2-Slot, deshalb gibt es hier keine neue.
Find es aber trotzdem schwach, hätte die gerne in schwarz gehabt. :rolleyes:
jo das wäre in der tat besser gewesen...

Ich könnte natürlich selbst eine IO Blende fertigen (habe ein Wasserstrahlschneider) damit könnte ich mir eine Rausschneiden und dann Biegen.

Aer wie gesagt ich denke es sollte auch ohne die zwei schrauben gehen. Wenn ich schaue, dass nicht allzu viel Last auf der Io Blende ist...

Byksky zb. verzichtet auf diese Schrauben sowieso komplett.

Aber ja ich bin gespannt! hoffentlich wird der Block nächste Woche geliefert! ich will das Projekt endlich abschliessen!...

Zb. beim Kühler für die Asus Strix 4090... gabs diese Abgewinkelten Dinger ja auch nicht an der Blende.
Und das hat auch funktioniert xD

Im Prinzip, wars da genau so wie es jetzt bei mir aussieht.

hier der auszug aus dem Manual vom Block der 4090 Strix:
Screenshot 2025-03-23 232428.png

Genau so wie es bei mir aktuell ist =)

Dann mach dir keinen Stress, das wird schon passen! :)
Hoffe auch auf den Kühler nächste Woche, weil der Fön geht mir langsam auf den Sack. :d

@tigerstyle
ich bin noch guter Dinge, dass es nächse Woche klappt!

Liefertermin in 5-6 Tagen... "für neu besteller" evtl. kommt ja sogar schon vorher ne Lieferung für Vorbesteller^^.

Mal schauen, abwarten und Tee trinken.

Wann hast du bestellt?

Ich habe den block am 30.01.25 bestellt xD

Habe am 28.02. bestellt, war ja nicht mein ursprünglicher Plan mit der Astral.

Habe am 28.02. bestellt, war ja nicht mein ursprünglicher Plan mit der Astral.
Meiner Auch nicht... wollte erst lieber ne Gigabyte mit vormontiertem block.

Aber ich hatte die Astral von beginn weg als "Plan B" auf dem schirm und habe deshalb am 30.01.25 einfach mal in "weiser voraussicht" nen Wasserblock dafür bestellt...

ich hätte allerdings damals nicht gedacht, dass es so lange dauert.

Offizieller liefertermin, als ich bestellt hatte, war "3 Wochen"... jetzt wurdens dann 2 monate!

Wenn ich mich nicht irre,
Gab es doch noch andere Leute hier in dem thead, welche nen byksky Block für die Astral auf aliexpress bestellt hatten?

Darf ich mal fragen, ob ihr euer Block erhalten habt? Oder wie der aktuelle Stand ist?

Meinee wurde angeblich vor 1.5 Wochern versendet... seither ist funkstille. Keine tracking infos, keine aktuallisierungen gar nichts.

Wenn ich die tracking nr eingebe kommt überall, "es liegen keine Hinweise zu dieser sendungs nr. Vor" xD

Wenn ich mich nicht irre,
Gab es doch noch andere Leute hier in dem thead, welche nen byksky Block für die Astral auf aliexpress bestellt hatten?

Darf ich mal fragen, ob ihr euer Block erhalten habt? Oder wie der aktuelle Stand ist?

Meinee wurde angeblich vor 1.5 Wochern versendet... seither ist funkstille. Keine tracking infos, keine aktuallisierungen gar nichts.

Wenn ich die tracking nr eingebe kommt überall, "es liegen keine Hinweise zu dieser sendungs nr. Vor" xD
Wie bereits zu den anderen Bykski Blöcken geschrieben: Es wurden von Bykski noch keine 5000er Blöcke ausgeliefert, die Lieferzeiten sind also frei erfunden.

Habe schon sämtliche tracking dienste durch probiert... da ist nichts.

Könnte also schon was dran sein, an der aussage von @Regok Und es wurden noch keine Blöcke versendet.

Evtl. Falsch Angabe von allmiexpress... kontrollieren lässt sich das ja nicht.

Bei Aquatuning war ich zu langsam - wollte gerade bestellen und der neue Liefertermin ist jetzt der 28, März 2025.

Merkwürdig - hab heut ne Trackingnummer erhalten und der Kühler kommt morgen ?! :d

Habe schon sämtliche tracking dienste durch probiert... da ist nichts.

Könnte also schon was dran sein, an der aussage von @Regok Und es wurden noch keine Blöcke versendet.

Evtl. Falsch Angabe von allmiexpress... kontrollieren lässt sich das ja nicht.

Hmm, merkwürdig.
Schreib mal dem Shop, die sind recht fix und vorallem sind sie aus keine schlechte Bewertung zu kassieren.

Schreib mal dem Shop, die sind recht fix und vorallem sind sie aus keine schlechte Bewertung zu kassieren.
Habe dem shop geschrieben...

Und ja die Angabe dass das packet am 18.03 "versendet" wurde ist falsch.

Sie mussten das nur so machen, damit das system von aliexpress nicht automatisch die Bestellung nach 2 Wochen stornieren würde.

Aber es ist noch nix versendet... es gäbe lieferverzögerungen bei den Blöcken und diese wären nach wie vor in der "testphase" :(...
... sollten bis Ende Monat aber kommen

Hmm na dann storniere ich wohl bei aliexpress und bestelle dann bei biksky europe (ezmodding).

Wobei ich fürchte, dass sich dann wohl auch da der Liefertermin erneut nach hinten schieben wird. Weil Allgemein verzögert.

Edit: Update:

ich muss dem Biksky Store bei "aliexpresss" hoch anrechnen wie schnell der jeweils Antwortet! Und er hat mir jetzt angeboten, die Bestellung erstmal zu stornieren, und dass er mich dann informiert, wenn die Blöcke bereit zum versenden sind. Er hat mir sogar angeboten, dass sie mir dann den Block per Express Lieferung (1bis3 Werkstage) zukommen lassen würden, und sie mir für den express Versand keine extra Kosten verrechnen würden. WEil ich schon so früh bestellt hätte!
Alles in allem gibt sich der shop echt mühe! Das muss ich ihnen hoch anrechnen, und wollte ich hier mal noch erwähnt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab Mal wieder ZOTAC angeschrieben bzgl. Garantie bei Kühlerwechsel. Verfällt. Zumindest die schriftliche Aussage...

Hab Mal wieder ZOTAC angeschrieben bzgl. Garantie bei Kühlerwechsel. Verfällt. Zumindest die schriftliche Aussage...
Die Aussagen in Europa sind meist etwas schwammig, in USA werden sei Karten aber auf Kulanz angenommen. Entweder verfährt man hier anders als in USA, oder sie werden auch hier auf Kulanz angenommen.

Insbesondere wird die Herstellergewährleistung & Garantieverlängerung ungültig, wenn:

• das Produkt in irgendeiner Weise verändert oder absichtlich beschädigt wurde;
  • die Seriennummer verändert, unkenntlich gemacht oder entfernt wurde;
  • der GPU-Kühler-Lüfter entfernt oder ersetzt wurde;
Was ist daran schwammig ?
Zotac

Was ist daran schwammig ?
Zotac
Ich kannte diese Richtlinien noch nicht. Aussagen die ich zum Thema fand waren solche:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier steht zwar die Garantie geht verloren, die Begründung ist aber schwammig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zotac scheint aber kulanter als die restlichen Hersteller zu sein, lt. US Foren. Bei MSI und Asus ist man definitiv auf der sicheren Seite.

Anhänge

• Grafikkarten Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel Seite 27 ComputerBase Forum.png
    Grafikkarten Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel Seite 27 ComputerBase Forum.png
    12,2 KB · Aufrufe: 11
Jop bei Asus Schweiz habe ich gefragt.

Laut dem support von Asus schweiz ist der Kühlerwechsel kein problem.

So lange der Schaden nicht durch den umbau selbst zu stande kam.

Und man muss die Karte im Falle eine RMA wieder zurück umbauen auf original zustand.

Wie unproblematisch das ganze wirklich ist, ist trotzdem die Frage.
Denn was ist wenn sie im schadensfall einfach behaupten, der schaden wäre durch den umbau entstanden? Ich meine, wie will man den beweisen das dies nicht der Fall ist?

Jop bei Asus Schweiz habe ich gefragt.

Laut dem support von Asus schweiz ist der Kühlerwechsel kein problem.

So lange der Schaden nicht durch den umbau selbst zu stande kam.

Und man muss die Karte im Falle eine RMA wieder zurück umbauen auf original zustand.

Wie unproblematisch das ganze wirklich ist, ist trotzdem die Frage.
Denn was ist wenn sie im schadensfall einfach behaupten, der schaden wäre durch den umbau entstanden? Ich meine, wie will man den beweisen das dies nicht der Fall ist?
Den Original Kühler muss man immer zurück montieren, auch bei MSI und Zotac(USA).
Ich habe zum Thema viel gelesen, konnte aber keine negativen Erfahrungen dazu finden, sollte keine Probleme geben.
Bei Zotac USA wurden die Karten nach dem Rückbau des Luftkühlers angenommen und repariert, bzw. ausgetauscht. Habe leider die entsprechenden Seiten nicht mehr, habe noch vor Blackwell Release recherchiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh