[Sammelthread] Nvidia Blackwell 50XX - Wasserkühler

@Hentur Ich bin gerade an einem ähnlichen Punkt. Wie vor zwei Jahren nehme ich mir vor nicht selber zu basteln und einfach eine fertige Wakü-Karte zu kaufen. Mal sehen ob ich dieses mal mehr Glück habe. Die Gigabyte Waterforce WB sieht auch spannend aus. Gigabite hat auch ankündigt diese mit Liquid Metal und einer Art Putty für den VRAM auszustatten.

Müsste ich doch selber umbauen ist der Move von Watercool auf Palit/Gainward zu gehen nicht schlecht. Die Karten werden wohl nicht ganz so begehrt und teuer wie die top Luftkühler (Astral, Suprim ect.). Wobei eine "billige" Asus TUF non-oc aus deren Webshop auch ne Option wäre. Die Karte wurde es bei mir 2022. Dafür wird es auch mehrere Wasserblocke geben.

Klaren Bogen mache ich um die FE. Die ist Unobtanium, Einhorn und 100% Scalper Ware und wird wohl direkt mit ~2800€ bei Ebay gehandelt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss auf jedenfalls den Enterprise Kühler von Alphacool verwenden. Brauch für meinen Build die Anschlüsse hinten und der Block von Watercool ist zu Dick und hat dann nicht genug Luft zum Radi. Hab eigentlich schon alles parat bis auf CPU (9800x3d od. 9950x3d) & GPU. 2x360mm+1×240mm Radi im DAN A3 sollte eigentlich ausreichen.

@holli146 klingt nicht nach leise, außer man UV die GPU ordentlich.

Werd ich dann sehen. Brauch aber auch kein dT von <5°C. Zur Not kommen hinten noch zwei Schnellkupplungen dran und ein Mora.

@Hentur Ich bin gerade an einem ähnlichen Punkt. Wie vor zwei Jahren nehme ich mir vor nicht selber zu basteln und einfach eine fertige Wakü-Karte zu kaufen. Mal sehen ob ich dieses mal mehr Glück habe. Die Gigabyte Waterforce WB sieht auch spannend aus. Gigabite hat auch ankündigt diese mit Liquid Metal und einer Art Putty für den VRAM auszustatten.

Müsste ich doch selber umbauen ist der Move von Watercool auf Palit/Gainward zu gehen nicht schlecht. Die Karten werden wohl nicht ganz so begehrt und teuer wie die top Luftkühler (Astral, Suprim ect.). Wobei eine "billige" Asus TUF non-oc aus deren Webshop auch ne Option wäre. Die Karte wurde es bei mir 2022. Dafür wird es auch mehrere Wasserblocke geben.

Klaren Bogen mache ich um die FE. Die ist Unobtanium, Einhorn und 100% Scalper Ware und wird wohl direkt mit ~2800€ bei Ebay gehandelt.
Gut zu wissen, dass Gigabyte mit LM und Putty den Block verbaut. Ist für mich auch die einzigen fertige Wakü Variante, die ich nehmen würde, wenn nicht übermäßig teurer und lieferbar sein sollte. Die Frostbyte kommt für mich nicht in Frage, der Support von Inno3D ist zu unterirdisch.

Als Block fällt für mich auch Watercool leider weg, die Anschlüsse hinten machen in meinem Fall die ganze Optik kaputt, da die Schläuche zum Mora vor die Karte gelegt werden müssen.
Ich tendiere zu Alphacool, Barrow oder Byski, letzteres wenn die Optik besser ist als bei der 4000er Generation.

Die schlechteren Temps gegenüber Watercool gleiche ich mit TG Putty PRO auf dem VRAM, DOW TC-5888 auf der GPU und an die restlichen Stellen kommen die rosa Aairhut Pads. Damit sollte mit den Blöcken der drei genannten Hersteller die Leistung eines Heatkiller V Ultra möglich sein.

Die schlechteren Temps gegenüber Watercool gleiche ich mit TG Putty PRO auf dem VRAM, DOW TC-5888 auf der GPU und an die restlichen Stellen kommen die rosa Aairhut Pads. Damit sollte mit den Blöcken der drei genannten Hersteller die Leistung eines Heatkiller V Ultra möglich sein.
Danke für die Nennung der Wärmeleitkomponenten, die rosa Pads gern noch ergänzt mit deiner Shop-Empfehlung, wenn du magst. Warum nicht statt des Silikons DOW TC-5888 (noch nicht gehört) Conductonaut auf den Chip?

Danke für die Nennung der Wärmeleitkomponenten, die rosa Pads gern noch ergänzt mit deiner Shop-Empfehlung, wenn du magst. Warum nicht statt des Silikons DOW TC-5888 (noch nicht gehört) Conductonaut auf den Chip?
Conductonaut ist LM und greift den Chip an, im Garantiefall wäre mir LM zu riskant. DOWSIL TC-5888 ist eine der leistungsstärksten WLPs, siehe Igor´s Labs Tests. In Haltbarkeit und Anwendbarkeit ist sie ebenfalls Top, außerdem ist sie eine der wenigen Top Pasten die man noch bekommt. Sie ist verhältnismäßig günstiger in 10g über Aliexpress als die Maxtor CTG10 in 2g bei Amazon.

Die rosa Pads haben sich gegen andere Pads durchgesetzt und das zu einem Drittel des Preises von TG Minus Pad 8.

https://www.igorslab.de/arctic-tp-3-vs-arctic-apt2560-im-test-wenn-es-ein-waermeleitpad-sein-muss/3/

TG Putty Pro ist zwar teuer, dafür aber in Leistung konkurrenzlos und ist wiederverwendbar. Im Vergleich zu Hardwareliebe Extreme64 ist TG Putty Pro um 8 Grad Kühler.

Danke für die Links.

Conductonaut ist LM und greift den Chip an

Greift den Chip an? Noch nie davon gehört oder selbst erlebt. Gegen diese These spricht auch, dass bereits die Asus Matrix 4090 werksseitig mit LM ausgestattet war und diese Praxis bei RTX 5000 sogar auf die FE ausgedehnt wird, was man so hört. Gigabytes Waterforce wird wohl auch LM erhalten. Die beiden werden nicht die einzigen bleiben, schätze ich.

Danke für die Links.

Greift den Chip an? Noch nie davon gehört oder selbst erlebt. Gegen diese These spricht auch, dass bereits die Asus Matrix 4090 werksseitig mit LM ausgestattet war und diese Praxis bei RTX 5000 sogar auf die FE ausgedehnt wird, was man so hört. Gigabytes Waterforce wird wohl auch LM erhalten. Die beiden werden nicht die einzigen bleiben, schätze ich.
Ich meine damit nicht, dass der Chip Schaden nimmt, die Schrift auf dem Chip nimmt Schaden und das könnte ein Problem im Garantiefall sein.
Bei Asus und MSI könnte es noch gut gehen, bei den meisten Herstellern erlischt die Garantie aber beim Umbau des Luftkühlers.

bei den meisten Herstellern erlischt die Garantie aber beim Umbau des Luftkühlers.
... mit und ohne Flüssigmetall.

LM kühlt halt besser als Paste. Ich habe gefragt, weil du die anderen Komponenten so sorgsam auswählst. Jeder, wie er will.

... mit und ohne Flüssigmetall.

LM kühlt halt besser als Paste. Ich habe gefragt, weil du die anderen Komponenten so sorgsam auswählst. Jeder, wie er will.
GPU Temps sind meist weniger problematisch bei den Wakü Blöcken. Beim Umbau zurück auf Lukü im Garantiefall, kann man die Reste von Pads und Putty entfernen, wenn die Schrift auf der GPU aber ab ist, ist es eindeutig, dass der Kühler umgebaut wurde. Statt LM wollte ich eigentlich TG PhaseSheet verwenden, war mir dann aber zu aufwendig die Temps für einige Stunden künstlich erhöhen zu müssen, damit das Pad flüssig wird. Eine der besten (nicht LM) WLPs tut´s auch.

1736777146165.png

Da wir aktuell keine konkreten Daten zu dem PCB haben, uns das also aus Entwicklungssicht noch nicht anschauen können, kann ich nicht sagen ob wir dafür einen Kühler machen werden. Falls wir einen machen werden, wird es aber dauern bis dieser Verfügbar sein wird. Ich kann im Moment nur raten einen weiten Bogen um die FE zu machen, falls man diese Wasserkühlen möchte.
Auf meiner Anfrage zu nen FE Kühler bei Alphacool

Ich hab mir mal auf der Suche nach Karten mit REF-PCB die Mühe gemacht und diverse Modelle durch Überlagerung verglichen.
Hier zum Beispiel INNO3D und PNY:
1736866346539.png

Ja, im vorderen Bereich wären diese beiden sehr ähnlich. Hinten raus sind aber 2 Bohrungen an deutlich anderer Stelle.

Palit GameRock und Gainward Phantom sind wie zu erwarten genau gleich zueinander.

Allerdings haben Palit/Gainward Abweichungen zur INNO3D und zur PNY
Die gelben Punkte im folgenden Bild markierungen die Bohrungen von Palit/Gainward im Vergleich zur Zotac Solid:
1736866604309.png

Bei der KFA2 gibt es keine Ansicht genau senkrecht auf die Backplate, nur eine schräg von der Seite.
Bei Ablgeich der Bohrungsanzahl und der groben Position schaut es da aus, als wäre es entweder das Layout der INNO3D oder der PNY.
Edit
Ich hab jetzt doch nochmal durch Messen versucht, die Bohrungsbilder abzugleichen.
Danach gehend ist die KFA2 so wie die PNY oder hat nochmal ihr leicht eigenes Layout

Ich verstehe es nicht. Wenn man schon so nah dran ist am Ref-PCB, warum muss man dann so kleine Änderungen überhaupt erst vornehmen?

Wobei sich mir Stand jetzt noch die Frage stellt, wer hält sich an Ref und wer weicht davon ab?
Wären 2 unterschiedliche Hersteller, die nicht zusammen gehören, genau gleich, würde ich das als Ref vermuten.
Dem ist aber leider bei keiner Karte so. :fresse2:

Ich verstehe es nicht. Wenn man schon so nah dran ist am Ref-PCB, warum muss man dann so kleine Änderungen überhaupt erst vornehmen?
Das frage ich mich auch. Kurzer Rant: Liebe Hersteller, benutzt doch bitte einfach das fick Ref Layout, mit euren minimalen Änderungen macht ihr es eh nicht besser. Es könnte so einfach sein:
Entry und normale Version = Ref Layout
"Highend" = Custom

Oder auch warum die Hersteller X Versionen bringen, die sich eh kaum Unterscheiden. Techpowerup listet 100 verschiedene 4090, davon u.a.:
Asus - 11
Colorful - 11
GALAX - 11
GIGABYTE - 10
MSI - 13

Was ein kompletter Quatsch ist das bitte??
Rant Ende.

Edit, Rant doch noch nicht zu Ende: Es wäre auch schön, wenn ein Boardlayout für möglichst viele Modelle verwendet wird, sofern die GPU Pin kompatibel ist. Ein gutes Beispiel ist hier AMD mit der 6800 / 6800XT / 6900XT / 6900XT LC / 6950XT, wo alle 5 Ref Modelle das gleiche Layout haben. Bei der 7000er Serie haben sie das dann aber auch gleich wieder über den Haufen geworfen und 7900XTX / XT / GRE haben unterschiedliche Layouts, obwohl sie alle die Navi31 GPU haben..... .

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

5080: Sofern ich zum Release den Klickfinger unter Kontrolle behalte, wird es ein UVP-Modell, dem dann zügig ein Wasserblock angezogen wird. Shortlist:

Screenshot 2025-01-17 084512.png

GIGABYTE GeForce RTX 5080 Windforce SFF 16G, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP
GV-N5080WF3-16GD

ASUS Prime GeForce RTX 5080, PRIME-RTX5080-16G, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP
90YV0LX1-MONA00

Zotac Gaming GeForce RTX 5080 SOLID, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP
ZT-B50800D-10P

Palit GeForce RTX 5080 GamingPro, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP
NE75080019T2-GB2031A

Gainward GeForce RTX 5080 Phoenix, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP
4953 / NE75080019T2-GB2031X

INNO3D GeForce RTX 5080 X3, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP
N50803-16D7-176068N

Favoriten: Palit, Gainward, Inno3D. Deren Kühler sind von Alphacool mehr oder weniger bestätigt.

Fragen, falls das jemand weiß:
  • Eine Zotac "Solid" gab es in der 40er-Generation nicht, oder? Wird das ebenfalls ein MSRP-Modell sein? Welcher Kühlerhersteller bietet traditionell Zotac an?
  • Gigabyte Windforce und Asus Prime wären Ausweichkarten, falls ich gar nichts anderes kriege (hab Vorurteile gegen die Budgetmodelle der Vollsortimenter). Trotzdem: Wo würdet ihr für die beiden nach Blöcken fahnden?

Zuletzt bearbeitet:
@Dampfkanes Danke für die Recherche. ASUS Astral und TUF scheinen diesmal auch unterschiedliche PCB zu haben. Bei Lovelace war das noch kompatibel. Auf einem Video sah man einen runden Ausschnitt für den Lüfter im Astral PCB.

Wegen der Wärmeleitpaste habe ich noch mal bei Igor im Forum gefragt und direkt eine Antwort bekommen. Bei mir hat es durch den Mora im Keller ja recht kühle Wassertemperaturen, wohl zu kühl für ein Phasenwechsel Pad. Honyewell PTM7950 ist toll, hab ich beim luftgekühlten PC vom Sohn verbaut, nur bei mir wohl nicht das Richtige.

Igor empfiehlt: DOWSIL TC-5888 oder TC-5550, Maxtor CTG10, KOLD 01 (NEW_EU)

Aber ich habe noch keine Bezugsquelle gefunden die liefern kann. Jemand von euch ne Idee?

Moin.

5080: Sofern ich zum Release den Klickfinger unter Kontrolle behalte, wird es ein UVP-Modell, dem dann zügig ein Wasserblock angezogen wird. Shortlist:

Anhang anzeigen 1065594

GIGABYTE GeForce RTX 5080 Windforce SFF 16G, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP
GV-N5080WF3-16GD

ASUS Prime GeForce RTX 5080, PRIME-RTX5080-16G, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP
90YV0LX1-MONA00

Zotac Gaming GeForce RTX 5080 SOLID, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP
ZT-B50800D-10P

Palit GeForce RTX 5080 GamingPro, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP
NE75080019T2-GB2031A

Gainward GeForce RTX 5080 Phoenix, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP
4953 / NE75080019T2-GB2031X

INNO3D GeForce RTX 5080 X3, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP
N50803-16D7-176068N

Favoriten: Palit, Gainward, Inno3D. Deren Kühler sind von Alphacool mehr oder weniger bestätigt.

Fragen, falls das jemand weiß:
  • Eine Zotac "Solid" gab es in der 40er-Generation nicht, oder? Wird das ebenfalls ein MSRP-Modell sein? Welcher Kühlerhersteller bietet traditionell Zotac an?
  • Gigabyte Windforce und Asus Prime wären Ausweichkarten, falls ich gar nichts anderes kriege (hab Vorurteile gegen die Budgetmodelle der Vollsortimenter). Trotzdem: Wo würdet ihr für die beiden nach Blöcken fahnden?
Solid gab es bei 40er nicht. Alle Zotac Modelle, von Amp Extreme bis Trinity waren mit dem selben Alphacool Block kompatibel. Solid und Amp Extreme INFINITY unterscheiden sich in Abmessungen um wenige mm, die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der Wakü Block für beide identisch sein wird wie bei der 40er Serie.
Windforce, Prime und Ventus waren bei der 40er kein Referenz Modell, wird bei der 50er wahrscheinlich auch so sein. Ref waren bei der 40er nur Inno, KFA² und PNY lt. der Alphacool Kompatibilitätsliste.
Ich sehe mich nach MSI Trio und Gigabyte Gaming OC um, die Trio hatte den selben Block wie Suprim und kam recht früh auf den Markt bei der 40er. Gaming OC und Master haben ebenfalls den gleichen Block, kam etwas später als MSI Trio Block. Die TUF Blöcke waren auch sehr früh draußen bei der 40er. Wäre auch noch eine Option, der Stromanschluss hat aber eine Vertiefung im PCB was mir nicht so gut gefällt. Ich habe mir aber nur die 5090er angesehen, ob es auf die 5080er genau so übertragbar ist, weiß ich nicht, ist aber sehr wahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Wärmeleitpaste habe ich noch mal bei Igor im Forum gefragt und direkt eine Antwort bekommen. Bei mir hat es durch den Mora im Keller ja recht kühle Wassertemperaturen, wohl zu kühl für ein Phasenwechsel Pad. Honyewell PTM7950 ist toll, hab ich beim luftgekühlten PC vom Sohn verbaut, nur bei mir wohl nicht das Richtige.

Aber ich habe noch keine Bezugsquelle gefunden die liefern kann. Jemand von euch ne Idee?
Hatte ich Gestern auch schon danach gesucht, scheint nicht so einfach zu sein an das Zeug zu kommen.

@Dampfkanes Danke für die Recherche. ASUS Astral und TUF scheinen diesmal auch unterschiedliche PCB zu haben. Bei Lovelace war das noch kompatibel. Auf einem Video sah man einen runden Ausschnitt für den Lüfter im Astral PCB.

Ich habe hier bestellt:

Danke, 30€ + 16€ Versand für die 5 Gramm Spritze ist natürlich schon Apotheke ;) Aber wir sind ja im LUXX :angel:

Da kommt ganz schön was zusammen! Das TG Putty PRO, da reichen die 30g bestimmt auch hinten und vorne nicht.
Hab da eh null Erfahrung mit dem Zeug.

Also ein knappes Dutzend neuer Aliexpress Fittinge sind schon da, 3 Meter Mayhems Schlauch, so langsam wäre ich bereit für den Bastelspaß.

Aber erstmal sehen welche Karte es wird. Gibt es schon eine Preis Tendenz für die Inno3D Frostbite? Wenn die auch mehr als 400€ Aufpreis, so wie wohl die Gigabyte haben soll, dann baue ich wieder selber um.

@tigerstyle Alternativ könntest du noch CX-H1300 nehmen, hab ich auch schon im Warenkorb :) https://de.aliexpress.com/item/1005005502777534.html?

Igor dazu: https://www.igorslab.de/volks-putty...ert-das-teurere-hardwareliebe-value32-heraus/

Also ein knappes Dutzend neuer Aliexpress Fittinge sind schon da, 3 Meter Mayhems Schlauch, so langsam wäre ich bereit für den Bastelspaß.

Aber erstmal sehen welche Karte es wird. Gibt es schon eine Preis Tendenz für die Inno3D Frostbite? Wenn die auch mehr als 400€ Aufpreis, so wie wohl die Gigabyte haben soll, dann baue ich wieder selber um.

@tigerstyle Alternativ könntest du noch CX-H1300 nehmen, hab ich auch schon im Warenkorb :) https://de.aliexpress.com/item/1005005502777534.html?

Igor dazu: https://www.igorslab.de/volks-putty...ert-das-teurere-hardwareliebe-value32-heraus/
Die Maxtor CTG10 gibt es als 2g Tube bei Amazon für 19,80€. War mir aber zu teuer wenn man mehr als 2g haben möchte.

Ich kann nur gutes Bereichten von TG Kryonaut Extreme gerade für Mora leute ist die sehr gut weil somit kein Pump Out entsteht was die paste ja leider hat wenn man dauerhaft über 75Grad liegt

Da kommt ganz schön was zusammen! Das TG Putty PRO, da reichen die 30g bestimmt auch hinten und vorne nicht.
Hab da eh null Erfahrung mit dem Zeug.
Wenn nur auf VRAM verwendet,.sollten 30g reichen, zumindest hoffe ich es. Hier gibt es sie versandkostenfrei für 39,90

Danke euch! Muss ich mal drüber nachdenken. Hab diese Woche eigentlich schon genug ausgegeben für meinen "kleinen" Umbau.
Schwupps sind wieder 500,- Euro dahin :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh