[Sammelthread] Nvidia Blackwell 50XX - Wasserkühler

@Benjamin1990 hattest du die inno mal mit normaler fw vorher getestet ? mir kommts so vor als ob das so schon kaum vorhandene coilwhine mit der gb wb firmware "anders" klingt, quasi sogar noch leiser/gedämpfter (leicht tieftöniger daher noch angenehmer) o_O kann klar subjektiv sein aber ist halt aufgefallen obwohl mir neu wäre das ein vbios update das auslösen kann ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein leider nicht ich hatte sie nur fix eingebaut um zusehen ob die ROP alle vorhanden sind und habe dann direkt geflashed und sie ausgebaut und umgebaut
Und ich glaube kaum das ein anderes BIOS das so sehr ändern wird

Für mich ist die Inno die beste Karte die ich in meinem Leben hatte und wird defintiv wieder gekauft bei 6090 und co

Der EKWB Kühler für die 5090 Astral, lässt sich seit 5 Minuten vorbestellen.

https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-vector3-astral-rtx-5090-plexi

Lieferdatum: Anfang/Mitte April
Nice Danke für die info...

Aber ich glaube ich belasse es jetzt erstmal beim alphacool und oder byksky block... (die ich beide bestellt habe)
Optisch gefällt mir der byksky block mit dem stirnsritigen terminal am besten.
Und der soll nächste woche gelifert werden.

Sollte der nix taugen, käme dann evtlm der ekwb block wieder ins spiel.

Alphacool... naja ist halt optisch nicht sonderlich schön, weil seitlich alles offen ist.

Aber mal schauen

Habe aktuell zwei Bestellungen offen (ALC + EKWB). Weiß noch nicht, welchen ich behalten werde.

Oh sorry, den hatte ich übersehen, könnte schwören, das Ding war gestern noch nicht da.

Hehe, kein Ding. :) Der ist auf jeden Fall schon länger gelistet.

Gibts von Phanteks auch was? Fand die G40 bei den 4090ern optisch am besten.

Ja, da war ich auch verwundert. Die waren beim Start der 40er Karten ja mit dir ersten, die einen Kühler hatten. Habe den für meine SuprimX damals direkt zum Release bestellen (lieferbar) können.

Eigentlich finde ich es interessant wie lange es diesmal dauert um an Wasserblöcke für custom karten zu kommen.
Ob dies auch damit zusammen hängt, dass die Wakü Block hersteller selbst keine Grafikkarten in die Finger bekamen.

Weil meine 4090 strix kaufte ich ebenfalls am Tag des releases und 2 Wochen später hatte ich sowohl von alphacool als auch von ekwb ein passenden Block im Haus.

Diesmal warte ich seit 6 Wochen auf nen passenden Block... bei alphacool habe ich seit über 6 Wochen bestellt.

Das zieht sich diese gen echt hin!

Als Hersteller wäre ich jedenfalls stark interessiert einer der ersten zu sein.

Viele enthusiasten kaufen direkt zu release.. und nehmen was verfügbar ist.

Die wenigsten werden dann später noch mal die gpu umbauen nur für einen "besseren" Wasserblock.

Hat jemand eine Idee ob man evtl. andere Slotblenden für die GPU's bekommen kann?
Ich hab mir die Gainward Phantom 5080 gekauft und warte momentan auf Lieferung des Alphacool Blocks.
Da ich die Grafikkarte gerne wieder mit Riser Kabel installieren möchte, bräuchte ich die möglichkeit von 3 auf 2 Slot umzubauen.

Blende ist doch beim Alphacool Kühler dabei?!

Hey Leute, inwieweit ist dieses Posting auf CB noch aktuell:

Das ist eine Auflistung der Hersteller"policies" was Garantie angeht, falls man auf Wasserkühlung umbaut. Inno3D z.B. ist dort genannt, wenn man einen Alphacoolblock verwendet. ASUS wäre (wenn es stimmt) auch interessant, das ist die einzige Lösung, wo man Wasserkühlung ohne Garantieverlust in Zusammenhang mit Überwachung der Stromstärke auf den Kabeln haben kann.

Was sollte daran nicht aktuell sein ? Im Fall der Fälle wird ein Hersteller wenn er dann prüft die Garantie verweigern wenn irgendetwas am Originalzustand verändert wurde. Wenn er nicht prüft, Glück gehabt. Da kannst du noch in gottweisswievielen Foren fragen und die selbe Antwort erhalten.

Aquatuning hat den Alphacool Core 5090 Kühler für die Astral auf den 24. März vorgezogen. Sieht so aus, als würde der demnächst verfügbar sein.

Jetzt weiß ich nicht was machen, entweder ALC oder EKWB. :poop:

@tigerstyle
Wenn ich nach dem letzten ekwb-Kühler gehe, den ich getestet hab, dann traue ich dem Core eine deutlich bessere Kühlleistung zu.

Da hast du allerdings recht.

Hey Leute, inwieweit ist dieses Posting auf CB noch aktuell:

Das ist eine Auflistung der Hersteller"policies" was Garantie angeht, falls man auf Wasserkühlung umbaut. Inno3D z.B. ist dort genannt, wenn man einen Alphacoolblock verwendet. ASUS wäre (wenn es stimmt) auch interessant, das ist die einzige Lösung, wo man Wasserkühlung ohne Garantieverlust in Zusammenhang mit Überwachung der Stromstärke auf den Kabeln haben kann.
Nicht die Einzige. Bei MSI erlischt die Garantie ebenfalls nicht, solange kein Schaden durch Kühlerumbau oder Kühler mit schlechteren Kühlleistung verbaut werden.
lt. US Foren ist Zotac kulant und nimmt die Karten an, solange der Originalkühler für die RMA ordnungsgemäß wieder montiert wird, so wie MSI ja auch. Bei CB ist es eine einzige Aussage, in US Foren hab ich mehrere Aussagen seitens Zotac finden können, in denen die Gewährleistung bei Kühlerwechsel bestehen bleibt. Habe alles abgeklappert und alles durchgelesen was zum Thema zu finden war.

Aquatuning hat den Alphacool Core 5090 Kühler für die Astral auf den 24. März vorgezogen.
Was heisst hier vorgezogen?

Ursprünglich aks ich meinen alphacool block am 30.01.25 bestellt habe, hats geheissen 3-4 Wochen!... viel mehr wurde er immer nach hinten geschoben!
Wird auch entlich Zeit!!

Jetzt weiß ich nicht was machen, entweder ALC oder EKWB. :poop:
Ich werfe zumindest für mich eher noxh den Byksky Block in den Raum... da gefällt mir das stirnseitige Terminal.

Wie es scheint, sollte ich beide Blöcke entlich nächste Woche erhalten.

Denk mal die haben einfach länger gebraucht für den ganzen Entwicklungsprozess, weil zu Release gab es für die Karte keinen Kühler lagernd oder?

Hatte ursprünglich auch nicht vor ne Astral zu kaufen und als ich den Kühler bestellt hatte, hieß es noch 28. März.

Beim Bykski Kühler bin ich raus, gefällt mir optisch nicht. Das Terminal würde bei mir auch keinen Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei alphacool direkt am ersten tag zu release bestellt... der war ja am 30.01
Denke also ich war einer der ersten Besteller, und habe auch bis heute nix erhalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh