[Sammelthread] Nvidia Blackwell 50XX - Wasserkühler

Ich habe bei alphacool direkt am ersten tag zu release bestellt... der war ja am 30.01
Denke also ich war einer der ersten Besteller, und habe auch bis heute nix erhalten.
Geht mir genauso…. Wenige Sekunden nachdem man vorbestellen konnte hab ich den 5090 suprim kühler bestellt. Auch noch nichts 😅

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke mal keiner, der ne Astral hat, hat einen ALC Kühler. Für mich waren das nur Vorbestellungen…

Warum nicht? Was spricht gegen einen ALC auf einer Astral?
glaube du hast da was Missverstanden!
Nichts spräche gegen einen ALC Block auf ner Astral... wenn es sie geben würde! Die Aussage...
Denke mal keiner, der ne Astral hat, hat einen ALC Kühler. Für mich waren das nur Vorbestellungen…
beziet sich wohl darauf, dass Alphacool bis heute nicht einen einzigen Wasserblock für ne Astral geliefert hat, und deshalb noch keiner einen Alphacool Block auf einer Astral hat, weils schlicht noch keine Blöcke gibt xD

Bykski hat übrigens auch einen Kühler für die Astral, ist sogar deren einziger 5090-Kühler.
Das habe ich ja auch schon geschrieben, siehe meinen Post hier #688

da habe ich geschrieben:
Ich werfe zumindest für mich eher noxh den Byksky Block in den Raum... da gefällt mir das stirnseitige Terminal.

Warum nicht? Was spricht gegen einen ALC auf einer Astral? Bykski hat übrigens auch einen Kühler für die Astral, ist sogar deren einziger 5090-Kühler.
Nichts spricht dagegen, habe selber einen bestellt. Ich meinte damit, dass noch niemand einen ALC Kühler erhalten hat, da es bisher keine gab.

Bekommt man bei den Core-Kühlern von ALC das Terminal abgeschraubt? Ich habe noch dieses Terminal hier:

20250318_145519 - ALC Terminal.jpg

Und würde das gerne an den neuen Kühler schrauben, damit ich die Karte so verbauen kann:

20250315_181938 Kühler 4090 mit Terminal.jpg
Das ist eine 4090 mit dem alten ALC-Kühler (Eisblock Aurora Acryl GPX-N).

Die Abstände der Kanäle scheinen gleich zu sein (lt. Datenblatt haben die Anschlüsse exakt den gleichen Abstand), die Form ist auch gleich. Und bei den Schrauben hat man sowieso etwas Spiel, da zwei der Schrauben Langlöcher sind. Wenn ich mir die Bilder hier anschaue, scheint das Schwarze ein zweiteiliges Kunststoffteil zu sein. Vmtl. aufgeklebt, ob die Gewindeeinsätze auch raus müssten, wäre noch die Frage. Den Schriftzug zu entfernen (war bei den alten Kühlern so), scheint wohl platztechnisch eh nicht zu reichen.

Der neue Kühler wird erst noch bestellt bzw. ist der aktuell eh nicht auf Lager. Und ehe jemand fragt: Die 4090 war eine Leihgabe, wenn es meine wäre, hätte ich nicht auf eine 5080 gewechselt.

lool dank deiner bilder dachte ich mir, moment irgendwas ist hier anders, ich rindvieh hab in und out falschrum angeschlossen xD xD
durfte ich vorhin schön wasser rauslassen, umstecken, wieder einfüllen ^^

das geile ist ich hatte mir das damasl extra vorher angeschaut und habs dann sicherlich einfach verdreht weil gpu anders herum angeschaut manchmal bin ich aber auch dämlich :d aber temps passten ja trotzdem ^^

Thema:
Alphacool Core Geforce RTX 5080 Reference

Ist da irgendwo der IN und OUT gekennzeichnet ?
Ich seh es weder auf Bilder, noch in der Anleitung des Kühlers.

Bin ich wirklich so blind ?! :d

Thema:
Alphacool Core Geforce RTX 5080 Reference

Ist da irgendwo der IN und OUT gekennzeichnet ?
Ich seh es weder auf Bilder, noch in der Anleitung des Kühlers.

Bin ich wirklich so blind ?! :d
ich geh mal davon aus das der 5090er quasi gleich ist und da ist es wie aufn dem bild :)

Anhänge

• PXL_20250206_121427968.jpg
    PXL_20250206_121427968.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 32
Also es genügt doch ein das geringste technische Verständnis, wie so ein kühler aufgebaut ist, dass man weis wo in und out ist, auch ohne Beschriftung.

"Düsenkühler" wie sie aktuell bei GPU's und vorallem sicher CPU's verbaut werden funktionieren immer gleich...
Wasser kommt von oben mitte durch die "jetplate" auf den Chip und geht dann nach links und rechts weg und wieder raus...

Man muss sich durchs plexi ja nur mal kurz die Kanäle anschauen welcher Anschluss zur "jetplate" in der mitte führt... das ist immer der Eingang!

Das genügt definitiv, aber dennoch ist es oft auch von Vorteil sich einfach nochmal zu versichern ;)

angeblich soll die Kühlleistung ja nicht so viel schwächer sein, wenn man sie andersherum anströmt 🤷‍♂️

Ist zwar ein bisschen Offtopic, aber gabs es für HWLUXX-Mitglieder nicht ein Foren-Rabatt bei Alphacool oder Aquatuning oder gibt es den nicht mehr ?

Alphacool Blöche für die Astral.... erneut "paar Tage" nach hinten verschoben!

Alphacool will mir wohl einfach keinen Block verkaufen^^ Byksky wird wohl eher liefern, dann wird der Alphacool Block halt storniert, wenn die mir keinen Block verkaufen wollen!

Bezüglich Heatkiller V 5090, Lieferzeit gesehen, war kurz schon etwas wuschig, aber scheint sich noch nix zu tun…
Auf der Webseite haben sie es ja schon auf Ende März/Anfang April geschoben. Bei mir steht auch noch da alte Datum in der Bestellung ... *seufz*

• Danke
Reaktionen: crg
Am 30.01 Mittags bestellt und evl am 04.04 geliefert. Das ist schon hart 😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zwei Monate später hatte ich oft schon die zweite mit wasserblock 😂😂

Ich hoffe, dass die Kühler von Watercool bald kommen und nicht noch mal verschoben werden. Hat dazu jemand Infos?

5 Wochen Lieferzeit

Bykski N-MS5090DTRIO-X GPU-Block für MSI RTX5090 D 32G GAMING TRIO OC Grafikkarte PC Wasserkühlung Kupfer Kühler ARGB Licht

Relativ schnell lieferbar

Zuletzt bearbeitet:

5 Wochen Lieferzeit

Bykski N-MS5090DTRIO-X GPU-Block für MSI RTX5090 D 32G GAMING TRIO OC Grafikkarte PC Wasserkühlung Kupfer Kühler ARGB Licht

Relativ schnell lieferbar
Die Lieferzeitangaben bei Ali stimmen in diesem Falle definitiv nicht. Die Erste Charge wird seitens Bykski erst anfang/mitte April fertiggestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh