[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Bei viel viel Voltage is der Benchmark ungefähr entstanden?

Bei ~1050 mV habe auch kurz 2 mal um 1090 mV gesehen, da lagen dann aber auch 2240 MHz an.
Vom Takt her hat sie sich ca. zu 5% 2205 MHz zu 94% bei 2190 MHz und zu 1% bei 2240 MHz bewegt und wie immer im Powerlimit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann lege ich halt' noch mal nach... 8-)

arch3990 │4230│ KFA2 (KP XOC Bios) │ 2235/1375MHz │ Wasser (Chiller 6°C)

SP_Custom_4230.PNG
 
Hallo, meine FTW3 Hybrid hat jetzt endlich 4 Radiatorlüfter und ich bin zum benchen gekommen.

Hier mein Score für die Bestenliste:
dj_sim│3915│ EVGA FTW3 Hybrid │ 2190/1350MHz │ Wasser

Da ich ein paar mal gefragt wurde, habe ich noch ein paar Benchmarks mehr gemacht und eine kleine Übersicht erstellt.
Anhang anzeigen 568078

Mein Fazit zu der Karte:
1) Radiatorlüfter tauschen bringt bessere Temperaturen und Lautstärke
2) Keines der EVGA BIOS funktioniert bugfrei :wall:
3) Pumpe braucht ca. 20 Betriebsstunden bis sie (relativ) leise ist (Regelung wäre trotzdem besser)
4) Ist jetzt im Daily OC Schneller als meine Gaming X Trio der Umstieg bringt also auch im Alltag was
5) Out of the Box zu schlecht für eine Premium 3090 allerdings mit modding Aufwand dann in Ordnung.

Mein System kann man sich hier ansehen:

Spulenfiepen ist vorhanden und lauter als bei der Gaming X Trio, aber nicht störend.
Temperaturen sind auf 20° Raumtemperatur angeglichen.

P.S. @xtremefunky mein Score mit 3682 war mit der Gaming X Trio, nicht mit einer FE

HI Dj_sim,

was hast du für ein KP Bios genommen?
1000w oder das orginale mit 520w?

Danke
Gruß
 
Dann lege ich halt' noch mal nach... 8-)

arch3990 │4230│ KFA2 (KP XOC Bios) │ 2235/1375MHz │ Wasser (Chiller 6°C)

Da glühen die 2x 8 Pin ja :d Wieviel Watt waren es in dem Lauf? Regler auf 100% gelassen alles was geht?
 
Dann lege ich halt' noch mal nach... 8-)

arch3990 │4230│ KFA2 (KP XOC Bios) │ 2235/1375MHz │ Wasser (Chiller 6°C)

Anhang anzeigen 569669
Also ohne den verdammt hohen Score diskreditieren zu wollen..... aber kann es sein, dass du evtl. vergessen hast ein paar Treiber Tweaks auszuschalten? :d
Ich will nicht sagen, dass dein Score zu hoch ist... aber er ist schon verdammt hoch.
Wenn man sich die MHz Zahlen der anderen anschaut und nachrechnen würde, was für ein Taktsprung das wäre,
würde ausgehend von meiner Karte der Takt auf 2380MHz angehoben werden müssen, dante seine Karte müsste 2350MHz takten und
deine eigene Karte, ausgehend vom aktuellen Wert, müsste ebenfalls 2380MHz schaffen.
Ich will nicht sagen, dass das unmöglich wäre, auch weil du chilled Water hast. Jedoch sind diese MHz Zahlen afaik nur SubZero anzutreffen (das Kühlmedium).
Und dazukommt, dass deine Karte hintenraus (leider) trotzdem die 33°C erreicht, wodurch das noch weniger machbar sein sollte. -Kann mich aber auch irren.
Versteh mich nicht falsch und ich will dich auch überhaupt nicht public humiliaten, ich will dich nur freundlich fragen ob du nicht denkst,
dass da evtl. für den letzten 3DMark run was übrig geblieben ist. :wink:
 
War mein erster Gedanke. Hab gedacht es wäre ein LN2-run.
deine Karte hintenraus (leider) trotzdem die 33 erreicht°
Das hab ich auch gesehen und wusste das es nicht LN2 ist. Hab mich auch n bisschen über das große Delta von 6°C Kühlmedium zu 33°C GPU gewundert. Aber ich dachte mir dann so, okay mit dem Score blick ich halt einfach irgendwas nicht an dem Setup.
Aha. Was kann man denn da so machen? Textur-gedöns auf Performance und nicht Qualität, und dann? Gibt es da iwo was zu lesen?
 
@xtremefunky

Meinst Du LOD? Klar - war aktiviert. Das musst Du schon schreiben wenn es nicht erlaubt ist. Schliesslich geht es ja auch um die Skills den besten Score mit seiner Karte zu erreichen.
Ich lasse nochmal ohne LOD laufen und werde das Ergebnis posten :-)
 
@xtremefunky

Meinst Du LOD? Klar - war aktiviert. Das musst Du schon schreiben wenn es nicht erlaubt ist. Schliesslich geht es ja auch um die Skills den besten Score mit seiner Karte zu erreichen.
Ich lasse nochmal ohne LOD laufen und werde das Ergebnis posten :-)
Stimmt, war mein Fehler, ich hätte dazuschreiben müssen, dass man die Treibereinstellungen nicht verändern darf.
Wird nachgetragen :wink:
 
HappyWeekend│3997│GB Vision OC│ 2190/1425MHz │ Wasser

3997.png


Glaube viel mehr macht meine 2x8pin nicht mit <.<
Ich WUndere mich eh wieso mein 750W Netzteil da nicht die Gretsche macht :p.

Fals es wem interessiert: Nen CPU-Block auf die Backplate zu schrauben bewirkt wunder beim Ram-OC
 

Anhänge

  • 3997.png
    3997.png
    553,5 KB · Aufrufe: 91
magyXL│3153│ GIGABYTE AORUS MASTER │ 1900MHz/19.5 Gbps │ Stock Air

Keine Ahnung wieso meine Punktzahl so niedrig ist o_O
Damit gehört mir wohl das Schlusslicht
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    500 KB · Aufrufe: 84
Evtl direkt via EPROM Flash Tools also Zangen o.ä womit man direkt auf den Bios Chip schreibt 🙃


Habe ich dran gedacht auch wenns unwahrscheinlich ist, jedoch funktioniert dies wohl auch nicht denn auf der Karte ist ein 16Mbit I2C (IS25WP016) also 2MB Datenmenge. Die NVFlash Bios Files sind 976kbyte. Entweder schneided NVFlash die Leerbereiche am Ende ab oder es ist nicht die volle Datenmenge. Wenns nicht die volle Datenmenge ist kann man die NVFlash Files nicht ins Eprom 1:1 schreiben.
 
Nochwas besser , MLCC Mod, neuere Win10Ver&DirectX12 Version, mehr MORAs

Samy355│3879│Zotac Trinity│ 2005/1345MHz │ Wasser
 

Anhänge

  • superposition_3879score.png
    superposition_3879score.png
    527,2 KB · Aufrufe: 193
sry aber diesen score zweifele ich tatsächlich an. Weil dieser ist bisschen sehr hoch für die Temperaturen und Taktraten.
ruhig Blut :shot:
Alles schon geklärt :)


Die ganzen Scores trag ich heute noch im Laufe des Tages nach.
@HappyWeekend warum hast du nicht gesagt, dass ich deinen Luftkühlungsscore vergessen hab einzutragen o_O
Hab den voll übersehen. Kumpel hat mich (zum Glück) drauf hingewiesen.
@arch3990 Kannst du bei deinem 4076er Score noch die Daten hinzufügen, das wäre lieb :wink:
 
Das kannst Du gerne machen - der Score ist aber korrekt. Du musst nur mal an den LOD Einstellungen spielen...

Fakt ist, dass die GPU extrem gut geht - OVIZ HARDWARE LAB`s 3DMARK - TIME SPY score
Und der Futuremark Link ist validiert.
LOD bewirkt bei mir halt absolut gar nichts. Nichtmal 10 Punkte. Daher frage ich mich wie du da mal eben 150-200 Punkte raus geholt hast.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das kannst Du gerne machen - der Score ist aber korrekt. Du musst nur mal an den LOD Einstellungen spielen...

Fakt ist, dass die GPU extrem gut geht - OVIZ HARDWARE LAB`s 3DMARK - TIME SPY score
Und der Futuremark Link ist validiert.
bin halt im 3D Mark sogar leicht über dir vom Grafik Score und da ist auch noch etwas Potential da das Wasser nur ca. 18grad hatte.
 

Anhänge

  • D4188CEA-F16C-407D-BC60-66AC276AAD1B.png
    D4188CEA-F16C-407D-BC60-66AC276AAD1B.png
    257 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
ein paar Punkte konnte ich jetzt für mich auch noch rauspressen :d
Am Anfang des Benchmarks liegen 2310MHz an :shot:
nach der 2. Szene geht er dann auf 2295MHz

Xtremefunky│4048│Inno3D iCHILLX4│ 2295/1350MHz │ Chilled Water 1°
 

Anhänge

  • 4048.jpg
    4048.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 70
500 Watt Trinity Bios mit Werkzeugzweckentfremdung. Das ich mal Tuning im Watt Bereich mache hätt ich auch nicht gedacht:ROFLMAO: .. jetzt nur noch I2C Programmieren und hoffen das er anspringt .... ein Bild kommt.
 

Anhänge

  • bios_tuning.png
    bios_tuning.png
    31,1 KB · Aufrufe: 94
500 Watt Trinity Bios mit Werkzeugzweckentfremdung. Das ich mal Tuning im Watt Bereich mache hätt ich auch nicht gedacht:ROFLMAO: .. jetzt nur noch I2C Programmieren und hoffen das er anspringt .... ein Bild kommt.
Jawoll, mit WinOLS auf ein Grafikkartenbios losgehen.
Is wie mit Kanonen auf Spatzen schießen :shot:
HxD hätts wohl auch getan. ;)
Finds ganz nice, aber wird am Ende wahrscheinlich nicht funktionieren, da das BIOS eine Checksumme bzw. Signatur braucht.
Wäre mir zumindest neu, wenn WinOLS ein Plugin für die neue RTX Serie besitzt :lol:
 
Checksumme is korrigiert ;)
Signatur normal nur für nvflash wenn man kein gecracktes nvflash ohne Prüfung hat, deswegen ja i2c direct in Batronix werfen. Das ging zumindest bei den vorgänger Generationen ohne Probleme kann natürlich sein das nvidia jetzt auch die signatur beim boot checkt glaub aber eher nicht.
 
HappyWeekend │3810│ Gigabyte Vision OC │ Curve?/+1357Mem │ Stock



Hi,
ich verfolge den Thread schon etwas länger.
Aus Impuls hab ich mich auch mal an bischen OC gewagt und Das ist das Resultat.

Ich hatte vorher 2x 3850~ aber habe davon keinen Screen und ich ging davon aus ich würde mehr schaffen <.<

Konnte leider die Temperaturen nicht runterbringen und habe daher nur die Casefans und GPU Fans aufgerissen.
Ich habe 2 Waterblocks hier liegen (Bykski/Alphacool) aber bis dato warte ich noch auf die Pumpe....
Zudem habe ich das 1000w 3xPCIe Bios benutzt... Es scheint als würden die Temperaturen keinen weiteren OC zulassen :p

HappyWeekend│3997│GB Vision OC│ 2190/1425MHz │ Wasser

Anhang anzeigen 570114

Glaube viel mehr macht meine 2x8pin nicht mit <.<
Ich WUndere mich eh wieso mein 750W Netzteil da nicht die Gretsche macht :p.

Fals es wem interessiert: Nen CPU-Block auf die Backplate zu schrauben bewirkt wunder beim Ram-OC

Ergebnis mit Standard Treibereinstellungen.

arch3990 │4076│ KFA2 (KP XOC Bios) │ 2235/1375MHz │ Wasser (Chiller 6°C)

Anhang anzeigen 570128

magyXL│3153│ GIGABYTE AORUS MASTER │ 1900MHz/19.5 Gbps │ Stock Air

Keine Ahnung wieso meine Punktzahl so niedrig ist o_O
Damit gehört mir wohl das Schlusslicht

Nochwas besser , MLCC Mod, neuere Win10Ver&DirectX12 Version, mehr MORAs

Samy355│3879│Zotac Trinity│ 2005/1345MHz │ Wasser

Hier meine Strix:

Obmawo│3920│Asus Strix OC│ 1925/1379MHz │ Wasser
Riesen Update. Alle eingefügt und ich hoffe ich hab niemanden vergessen :d
Glückwunsch an @arch3990 zu der Pole, da haben wir wieder einiges dran zu kauen, bis wir unsere Karten soweit prügeln, dass
wir den Score erreichen :)
Checksumme is korrigiert ;)
Signatur normal nur für nvflash wenn man kein gecracktes nvflash ohne Prüfung hat, deswegen ja i2c direct in Batronix werfen. Das ging zumindest bei den vorgänger Generationen ohne Probleme kann natürlich sein das nvidia jetzt auch die signatur beim boot checkt glaub aber eher nicht.
Bin gespannt!
 
Hallo, welches Bios kann ich idealerweise auf die Zotac Trinity RTX 3090 flashen?
Ich habe ein EKWB montiert.
Danke ;).
 
Hallo, welches Bios kann ich idealerweise auf die Zotac Trinity RTX 3090 flashen?
Ich habe ein EKWB montiert.
Danke ;).
Entweder das Gaming OC/Vision OC Bios von Gigabyte (390W) für 2x8pin - Gaming OC
für Benches oder Verbrennungsmodus kannst du das 1000W bios flashen was in einem vorrigen Post. #513

Ansonsten den Thread durchblättern weil somancher besitzt hier ne Trinity
 
Genau das habe ich mir gegoogelt.
Aber es lässt sich nicht flashen.

PCI Subsystem Mismatch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EEPROM ID (9D,7014) : ISSI IS25WP080 1.65-1.95V 8192Kx1S, page

WARNING: Firmware image PCI Subsystem ID (1458.4043)
does not match adapter PCI Subsystem ID (19DA.1613).

NOTE: Exception caught.
Nothing changed!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay, der Schalter "-6" löste das Problem, aber nun habe ich einen DP-Anschluss verloren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hiermit hat es geklappt:
mal testen. danke schonmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich mir gegoogelt.
Aber es lässt sich nicht flashen.
.....
Habe aktuell auch das normale Bios drauf. Habe angst das mir der eine 8pin wegbrennt weil dort bis zu 300W drüber laufen. Das Profil switchen lässt sich zwar mit dem Rivertuner bewerkstelligen aber nunja.
Sobald ich endlich meinem Mora3 hab kann ich nochmal höhere Ufer anpeilen mit 24/7 OC aber bis dahin :p
 
Ja das mit dem Displayport ist so. Wenn du wirklich alle drei Displayports nutzt gibts noch zwei Varianten die ich aber nie probiert habe nähmlich
1. Behaupten manche mit nem totalen Driver Clean mit den üblichen Tools und neuaufsetzen der NVidia Treiber wäre der Displayport wieder aktiviert worden.
2. Es gibt ein ebenfalls 390 Watt Bios von der Galax für 2x8 Pin welche auch 3x DP + 1x HDMI nutzt und somit von der Portbelegung gleich sein sollte. Habe ich aber auch nie probiert weil ich nur 1 DP Port nutz. https://www.techpowerup.com/vgabios/226727/226727
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh