VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 1)

mmmhh ich frage mich, wo man beim ASUS board den MHZ Zahl für den PCI und PCI-e Bus fixieren kann? das soll man beim Ocen ja wohl scheinbar machen. weiss das jemand ?

hab's gefunden ;)

lasst ihr die bus auf den standardtakt oder passt ihr die an , je nach übertaktung ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welcher board hast du nochmal?

bei mir ist es hier

ganz unten.. stellste auf 33.33mhz und gut ist ;)

habe ein asus a8n sli premium. habe es gefunden. ich frage mich, ob ich pci bus und ocie bus auf den standard werten lassen soll oder nicht.

möchte mal 11+220mhz probieren. HT Multi habe ich auf 4x220=880. das sollte passen. ich frage mich nur, ob ich einen speicher teiler setzen soll bzw. falls ja, wo ? wenn ich das nicht tue würde der speivher ja mit 242mhz laufen. habe samsung uccc speicher - was soll ich machen ?? welche timigs würdet ihr einstellen und welche pukte sind dafür im bios zu ändern ? würdet ihr 1T oder 2T fahren ?

gruss
mrclock

Zuletzt bearbeitet:
habe dir diesbezüglich ne pn geschrieben..wenn du das befolgst was ich dir geschrieben habe wirst du dann sehen was für cpu das ist bzw. was der max schafft ;)

danke foki, werde die vorgaben mal testen und dir dann berichten! nur was tun, wenn ich nicht mehr ins bios komme ?? du schriebst, dass die gefahr besteht.

gruss
mrclock

hier also meine bisherigen einstellungen. windows startet schon mal. prime werde ich dann heute nacht mal durchlaufen lassen. mal sehen, ob 3GHZ ein stabiles niveau darstellen.

danke fooki für deine hilfe :banana:

gruss
mrclock

Anhänge

• system 3 GHZ 100kb.jpg
    system 3 GHZ 100kb.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 45
ja aber stell mal vcore etwas runter... versuche mal auf 1.4v ;) wird klappen da bin ich mir sicher ;) und dann lässt du prime large fft´s über nacht laufen und morgen früh weisste mehr ;)

ach ist doch kein prob...bei sowas habe ich ja auch fun...wenn ich einem zu 3ghz verhelfen konnte ;) viel spass mit dem oc monstaaa :bigok:

okay, werde mal 1.4 volt versuchen und dann über nacht durchlaufen lassen. sollte ich ggf. mit dem vcore noch weiter runter gehen ?

gruss
mrclock

ne erstmal damit versuchen wenn das perfekt lief über nacht kannste tiefer gehen.. wichtig ist erstmal dass der die 3ghz prime stable gelaufen ist ;)

so, musste auf 1.475. nun startet prime ohne fhlermeldung. mal sehen, ob der rechner über nacht stabil durchläuft. ist 1.475 vcore ein akzeptables niveau im dauereinsatz ?

gruss
mc

jup akzeptable nur für einen 0602gpmw nicht besonders gut aber 3ghz das ist wichtig ;)

weil ich bis jetzt keinen hatte der über 1.39v für 3ghz brauchte ;) und ich hatte ne menge glaube 8 stück ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja, windows startet auch ohne probleme mit 1,4v. nur prime macht eben diesen fehler beim start.

hmmmm, aber alles unter 1.5v ist doch vollkommen in ordnung, oder ? meine temp liegt bei 44 Grad.

mit welchem AMD Prozessor ist die CPU @ 3GHZ jetzt eigentlich ca. vergleichbar ?

gruss
mc

Zuletzt bearbeitet:
also der ist konkurrenzlos ^^ es gibt keinen single core cpu von amd/intel der so schnell ist vom werk aus ;) ja ok hatte 2x 0602 gpmw die mit 1.41 und 1.43 liefen.... aber psst...nee passt schon....du hast auch ne wakü.... von daher optimal....jetzt sieh zu dass du prime bis heute morgen stable kriegst... wenn erfolgreich so lassen bzw. noch am ram bischen arbeiten dass du ne bessere setting dafür dann bekommst aber trotzdem prime stable bleibt ;)

so ich leg mich jetzt hin... ist spät geworden ;)

ich kann mir das immer so schwer vorstellen, dass diese 3GHZ Prozessoren nun genau soviel bzw. mehr leisten als der teuerste Prozessor von AMD. das wäre ja einfach zu krass....

gn8
mc

fooki schrieb:
hmm... ich denke mal du solltest erstmal paar threads dazu lesen und die FAQ´s auch...weil du hast "noch" garkeine ahnung... wäre schade für den prozi wenn da was wäre von wegen zu hoher vcore etc....

aber paar tipps kann ich jetzt so pauschal sagen!

obergrenze an temps ist bei mir sooo 46°c danach bricht prime ab :(
vcore höhsten 1.55v(wakü) mehr würde ich keinem cpu geben.....

und beim primen nicht surfen oder sonst was! prime bricht dann meistens ab weil der cpu/rams deutlich überfordert sind ;) einfach in ruhe lassen den pc und die zeit nem anderen hobby witmen für die paar stunden...prime sollte mindestens 3 stunden erstmal laufen...wenn das passiert ist dann kannste über nacht laufen lassen... 8-10stunden..wenn das auch ohne probs geschehen ist, hast du einen erfolgreichen oc beim cpu vollbracht :bigok:

Das war gut nicht surfen usw... Wenn dabei prime95 abschmiert ist die Kiste einfach nicht Stable :cool:

Mein alter KAB3E 0546 GPMW 1368359L50016 kommt bis 2900MHz mit 1,39V aus aber für die 3GHz will der dann schon 1,52V haben.
Na ja zumindest packt der die Schallmauer.
Hab dem leider den IHS abgenommen, hat aber nur ganz geringfügig 1-2°C gebracht. Hätte ich also lieber gelassen wegen Wiederverkauftwert.
Das die ohne HS höher kommen oder mit weniger Spannung auskommen ist wohl nur ein Gerücht, ich konnte das nicht feststellen.

Hier auf dem Screen mal mit Extrem-Kühlung ( Radi aussen auf dem Balkon und das System mit Frostschutz befüllt) im Winter aber Vorsicht wegen Kondenzwasser.

so, der rechner ist jetzt über nacht durchgenudelt. Einstellung:

3700+ @ 3003 MHZ
Vcore @ 1.4375
Temp @ 44 Grad mit WaKü

Prime läft immer noch und macht keinen fehler. alerdings muss ich noch rausfinden, wie man sich die testhistorie über nacht anschauen kann ;)

So, ich werde jetzt mal auf 11*282=3102MHZ bei gleichem Vcore hochtakten.

Gruss
mc

also windows bei 3100MHZ zu starten ist bei gleichem Vcore (1.4375) überhaupt kein problem. aber dann bekomme cih in prime direkt einen fehler (ich wähle immer die 2. testoption: in large fft. ist doch richtig, oder ?) bin bei 3100MHZ bis auf 1.475 im Vcore hochgegangen. der fhler in prime blieb aber und weiter wollte ich nicht gehen. was mich nur wundert ist, dass das system sonst ohne probleme läuft. ob prime zu empfindlich ist ? *grübel* ich möchte ein absolutes system erreichen. würdet ihr dagen das hat man nur, wenn Prime auch läuft ??

naja, werde dannn mal versuchen die 3GHZ Einstellung mit einem Vcore von 1.4375 zu optimieren. Im moment laufen meinen Samsung auf DDR333 3-4-4-8 2T. Was würdet Ihr beim Speicher nun vorschlagen?

gruss
mc

ps:

ist bei mir paar mal so gewesen... ohne rum fuchteln läuft die kiste unter prime last perfekt ohne abschmieren und dann wenn ich surfe und dabei vielleicht noch musik höre oder so dann ist mir schon mal die kiste abgekackt :rolleyes: deswegen lasse ich immer prime sein ding machen und bis jetzt fühle ich mich bestätigt ;)

@rmclock: ja prime sollte mehrere stunden stabil laufen! ;)

STONKA schrieb:
Das war gut nicht surfen usw... Wenn dabei prime95 abschmiert ist die Kiste einfach nicht Stable :cool:

Zuletzt bearbeitet:
mrclock schrieb:
foki, wo sollte maximal die temeperatur eines solchen übertakteten 3GHZ prozessors liegen ?

und, kannst du was mit den roen zahlen in meinem bild anfangen ? ist das normal? hab da auf den anderen bildern von euch immer werte gesehen.

gruss
mrclock
:stupid: Smartguardian ist ein Tool welches eigendlich nur richtig auf DFI-Boards richtig funzt. Selbst dort liest es ein bischen zu wenig aus.
Bei deinem ASUS-Board hast du bestimmt auch ein Überwachungstool. Das solltest du dann auch benutzen.
Deine roten Zahlen bei Smart...:wall: wie können die normal sein:stupid:
Alleine schon 0,0 Vdimm. Der Rechner dürfte garnicht booten. Und selbiges bei deinem PWM´s ...dann noch das Ganze bei Standardwerten

fooki schrieb:
ist bei mir paar mal so gewesen... ohne rum fuchteln läuft die kiste unter prime last perfekt ohne abschmieren und dann wenn ich surfe und dabei vielleicht noch musik höre oder so dann ist mir schon mal die kiste abgekackt :rolleyes: deswegen lasse ich immer prime sein ding machen und bis jetzt fühle ich mich bestätigt ;)

@rmclock: ja prime sollte mehrere stunden stabil laufen! ;)

Naja eigentlich hat STONKA ja Recht, ist dir doch schon klar,oder?

mrclock schrieb:
so, der rechner ist jetzt über nacht durchgenudelt. Einstellung:

3700+ @ 3003 MHZ
Vcore @ 1.4375
Temp @ 44 Grad mit WaKü

Prime läft immer noch und macht keinen fehler. alerdings muss ich noch rausfinden, wie man sich die testhistorie über nacht anschauen kann ;)

So, ich werde jetzt mal auf 11*282=3102MHZ bei gleichem Vcore hochtakten.

Gruss
mc

Kannst du bitte dein ergebniss in dem 0602er Theard mit Pics posten;)

es geht hier nicht drum wer recht hat.. meinetwegen kann er es so machen aber für mich ist es nicht richtig, dass ich, wenn prime läuft noch am pc fuchtele und den noch extra quäle.. da lasse ich lieber die kiste mit prime laufen und gut ist. :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh