Zu hohe Spannung: Intel gibt Ergebnis seiner Analyse zu ausfallenden Prozessoren bekannt

Tray hat immer Einschränkungen; an 3 Jahre Garantie glaube ich nicht. Tray ist normal gar nicht für den Endkunden gedacht und Intel deswegen m. W. komplett raus...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lies die Garantiebedingungen, da steht es. Kaufst als Endkunde einen Tray Prozessor ab 12th Gen, wendest dich zwecks Garantieabwickelung an den Händler.
Ja das war bei Tray Produkten doch grundsätzlich immer so oder? Ich weiß jetzt nicht im speziellen Fall von Intel, aber auch bei anderen Herstellern z. B OEM SSDs oder ähnliches war es auch immer so das man Garantien nur über den Verkäufer einfordern konnte.
 
Die Trays waren ursprünglich eigentlich nicht für den Vertrieb an Endkunden vorgesehen, und die Garantie auf ein Jahr beschränkt.
Der Schritt dass deren Garantie angeglichen wird war ohnehin überfällig, nicht nur weil Händler seit Jahren Trays auch an Endkunden verscherbeln.
 
Die Trays waren ursprünglich eigentlich nicht für den Vertrieb an Endkunden vorgesehen, und die Garantie auf ein Jahr beschränkt.
Der Schritt dass deren Garantie angeglichen wird war ohnehin überfällig, nicht nur weil Händler seit Jahren Trays auch an Endkunden verscherbeln.
Ja wobei ich Trays schon verstehen kann, die Marktlücke bestand darin das sie für unter UVP den Unternehmen zur Verfügung gestellt wurde sie als Bauteile für eigene Projekte zu verwenden.
Die Endkunden Produkte werden als "Endprodukt" angesehen, aber klar für uns User zuhause ist es auch nur ein Bauteil aber keins zum typischen weiter wirtschaften.

Allerdings bleibt hier eine Frage: Wie viel günstiger sind Trays für Händler im EK als Boxed. Ist die Marge hier wesentlich größer? Bezüglich Qualität habe ich das Gefühl gibt es wenig unterschied.
 
Fragt HWUB ganz plötzlich, daß Intel überall August schreibt, aber kein Jahr dabei? :fresse:
 
Wer von euch hat denn nun noch überhöhte Spannung im Betrieb festgestellt ?
Habe HWINFO im Hintergrund laufen gehabt.
Idle, Spotify, YouTube, Internet , paar runden Bf2042 128er Server, darktide drei runden ca. 20 min pro Match , ready or Not 2 Mission nachdem UE 5 Update . Ein Rennen Forza Motorsport 2023 und ne Stunde dying light 2. Höchste core Vid laut HWINFO 1,4 V und max Vcore 1,34V. Also rede hier von Maximum Werten .

Mich würde es interessieren ob man den Effekt mit der hohen Spannung auch in Tools nachvollziehen kann .
Ich habe jetzt mal mein beliebtes PCMARK 10 im erweiterten Modus durchlaufen lassen, der deckt schon viel ab und es kommen auch schön die Leistungsspitzen zu Geltung.

Und es sind in der Spitze 1,525V gewesen.

1722011190184.png


VCore 1,45V

Generell sind es ja auch nur die Leistungsspitzen, die so hoch gehen, unter Last, wird denke ich keiner über 1,2V kommen.

Inwieweit das dann Auswirkungen hat, wenn Intel die Max jetzt reduziert, werden wir dann sehen, habe jetzt erstmal einen Stand, mit dem ich dann vergleichen kann, wenn denn das Update kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab zum Vergleich PC Mark laufen lassen. Alles entspannt.
Scheint ja wohl doch nicht jede CPU zu betreffen.

PC Mark.jpg
 
Wäre nicht die VCore der interessante Wert?
Habe es mal oben ergänzt, VCore 1,45V

Bisher hatte ich nicht einen Absturz mit der CPU und auch im Ereignisprotokoll keine Auffälligkeiten, hatte mich seinerzeit aber bewusst für diese CPU entschieden, da sie besser zu kühlen war mit meinem Noctua NH-D15S, die anderen die ich hatte, hatten generell eine niedrigere VCore waren aber unter Luft nicht so gut zu bändigen.
 
Auch mal kurz in die Runde geschmissen. Habe den 14700k auf einem nzxt N7 z790 und ihn quasi seit Anbeginn mit den empfohlenen Intel Specs betrieben. Unter läßt im CB 23 t bei 1.198 V und im Idle bei Max 1.4. Kein Absturz, keine Probleme. Das ungute Gefühl bleibt aber. Der youtuber kreativecke hat die Probleme nach 6 Monaten beim 14700k bei seiner Workstation sagt er im Video. Bleibt spannend. Verkauft bekommt man die CPU sowieso nur an unwissende. Ansonsten wohl behalten und das Beste hoffen.
 
Auch mal kurz in die Runde geschmissen. Habe den 14700k auf einem nzxt N7 z790 und ihn quasi seit Anbeginn mit den empfohlenen Intel Specs betrieben. Unter läßt im CB 23 t bei 1.198 V und im Idle bei Max 1.4. Kein Absturz, keine Probleme. Das ungute Gefühl bleibt aber. Der youtuber kreativecke hat die Probleme nach 6 Monaten beim 14700k bei seiner Workstation sagt er im Video. Bleibt spannend. Verkauft bekommt man die CPU sowieso nur an unwissende. Ansonsten wohl behalten und das Beste hoffen.
Käufer haben ein ungutes Gefühl und verkaufen dann an unwissende. So sollte es nicht sein.
 
Auch mal kurz in die Runde geschmissen. Habe den 14700k auf einem nzxt N7 z790 und ihn quasi seit Anbeginn mit den empfohlenen Intel Specs betrieben. Unter läßt im CB 23 t bei 1.198 V und im Idle bei Max 1.4. Kein Absturz, keine Probleme. Das ungute Gefühl bleibt aber. Der youtuber kreativecke hat die Probleme nach 6 Monaten beim 14700k bei seiner Workstation sagt er im Video. Bleibt spannend. Verkauft bekommt man die CPU sowieso nur an unwissende. Ansonsten wohl behalten und das Beste hoffen.

Nutze es so lange die Leistung reicht und es keine Probleme gibt als Daddelkiste weiter.
Irgendwann wenn die Leistung nicht mehr reicht, aber die Plattform noch gut läuft wird das Teil gratis an die Familie vererbt. Arrowlake aktuell überzeugt mich bisher nicht wirklich.
 
Habe ich ja auch geschrieben. So etwas mache ich nicht. Und wenn du es transparent verkaufst bekommst du einen absolut miesen Preis mit massig Verlust.
Ja das ist verständlich. Jetzt hast du eine verfluchte cpu ;) hoffe bei meinem Notebook mit 13700hx wird das übel nicht noch schlimmer.
 
Nutze es so lange die Leistung reicht und es keine Probleme gibt als Daddelkiste weiter.
Irgendwann wenn die Leistung nicht mehr reicht, aber die Plattform noch gut läuft wird das Teil gratis an die Familie vererbt. Arrowlake aktuell überzeugt mich bisher nicht wirklich.
Ist wohl das Beste. Bin echt enttäuscht. Erst AMD, dann billige Wärmeleitpaste bei 4080er Karten und nun Intel. Nach 3-4 Jahren ist es dann mit dem Wiederverkauf nicht so dramatisch und tut nicht so wie wie aktuell nach 7 Monaten 😔 wenigstens kann man das Board noch an einen glücklichen 12th gen Intel Besitzer mit gutem Gewissen verkaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja das ist verständlich. Jetzt hast du eine verfluchte cpu ;) hoffe bei meinem Notebook mit 13700hx wird das übel nicht noch schlimmer.
Oh. Was hast du für Probleme? Ich bin fest der Meinung dass Intel uns verarscht und die Sache viel schlimmer ist als sie angeben. Das Statement vom. BAUER ist schon erschreckend, das jede CPU betroffen ist und früher oder später deutlich schneller altert.

Kann mich noch an den Langzeittest vom Bauer erinnern, als er AMD monatelang getestet hat und den Verschleiß gemessen hat. Wären die 5000er Ryzen. War alles top bei ALLEN CPUs. Das waren noch Zeiten. 😡😡😒
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh. Was hast du für Probleme

Er hat keine Probleme, jedenfalls nicht mit seiner Intel CPU, wie fast alle hier, man sollte jetzt mal in Ruhe das MC_Update von Intel ab warten und nicht weiter Panik verbreiten.
 
CPUs, die noch keinen Schaden auf physischer Ebene erlitten haben, können vom neuen Microcode-Update sicherlich profitieren, sofern Intel dieses Mal alles richtig programmiert hat. CPUs, die jedoch bereits beschädigt sind, werden von dem neuen Microcode-Update nicht geheilt. ;)
 
Er hat keine Probleme, jedenfalls nicht mit seiner Intel CPU, wie fast alle hier, man sollte jetzt mal in Ruhe das MC_Update von Intel ab warten und nicht weiter Panik verbreiten.
Das stimmt. Ist Wahrscheinlich eher Frust wieder mal comln einem Hersteller veräppelt worden zu sein. Aber so is das Leben. Gegen 5% Leistungseinbuße nach dem microcode. Update oder ähnliches habe ich nichts. Das wäre alles absolut fine..
 
Das stimmt. Ist Wahrscheinlich eher Frust wieder mal comln einem Hersteller veräppelt worden zu sein. Aber so is das Leben. Gegen 5% Leistungseinbuße nach dem microcode. Update oder ähnliches habe ich nichts. Das wäre alles absolut fine..
Ja hätte ich das vorher gewusst hätte ich einen Bogen um Intel im Notebook gemacht wie es auch im Desktop ist seit dem 9900k. Alleine der Image schaden der 13/14 gen lässt den Wiederverkaufswert einbrechen
 
So drastisch muss man das nun auch nicht sehen. Ich habe in meiner Wohnung in Summe vier Intel-Systeme laufen, die absolut einwandfrei arbeiten. Einzig meine Gaming-Kiste wird vom 7800X3D angefeuert.
 
Ich würde keinen Raptor mehr erwerben.
Behalt deinen Alderlake und steig wenn du es für nötig hälts auf 1851 oder AM5 um.
DDR 5 ist ja nun auch nicht mehr zu teuer und man kann gleich auf 2x24 GB gehen bei seiner Gamerkiste.
 
Intel wird halt jetzt die Resteverwertung auf die Füße fallen.
Was da teilweise für Graupen dabei waren wundert mich nix mehr.
Und da kommt noch "denn sie wissen nicht was sie tun" Fraktion dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinen Raptor mehr erwerben.
Behalt deinen Alderlake und steig wenn du es für nötig hälts auf 1851 oder AM5 um.
DDR 5 ist ja nun auch nicht mehr zu teuer und man kann gleich auf 2x24 GB gehen bei seiner Gamerkiste.
War nur ne theoretische Frage. Kaufen würde ich aktuell noch nicht. Vielleicht in einem Jahr :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh