Zu hohe Spannung: Intel gibt Ergebnis seiner Analyse zu ausfallenden Prozessoren bekannt

Auch mal kurz in die Runde geschmissen. Habe den 14700k auf einem nzxt N7 z790 und ihn quasi seit Anbeginn mit den empfohlenen Intel Specs betrieben. Unter läßt im CB 23 t bei 1.198 V und im Idle bei Max 1.4

Stell PL1/PL2 auf 200W, AllCore Multi auf 55 auf den PCores und schau dann wieviel Undervolt dabei geht. Meiner läuft jetzt so mit -160mV und geht im Idle nicht über 1.288V. So bleibt das jetzt erstmal bis es mehr Erkentnisse und den neuen Microcode gibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also muss man keine Angst haben, wenn man jetzt einen Raptor neu erwerben tut?Das wird dir keiner garantieren können. Sollte doch was mit der Oxidation de nl

Stell PL1/PL2 auf 200W, AllCore Multi auf 55 auf den PCores und schau dann wieviel Undervolt dabei geht. Meiner läuft jetzt so mit -160mV und geht im Idle nicht über 1.288V. So bleibt das jetzt erstmal bis es mehr Erkentnisse und den neuen Microcode gibt.
Uv kann egt schon bei - 150. Und da ich mit dem. PC nur zocke zieht er in meinem Spielen max 170 Watt. Das passt schon denke ich. Benutze den auch nicht oft. Aber testweise könnte man wirklich mal testen wie weit ich uv kann.
 
Mal sehen was Intel da noch alles machen wird, das die keine CPUs zurückrufen ist wohl erst mal schlecht aber dadurch umschiffen sie wohl kritische Fragen der Aktionären.
Das wohl auch die 65W Varianten also die nicht K Varianten betroffen sind ist schon schlecht.


1722030548605.png

1722030578634.png

1722031021420.jpeg

https://videocardz.com/newz/intel-c...r-lake-cpus-microcode-wont-fix-affected-units
 
Wir brauchen einen Degenerations benchmark um die CPUs zu testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo war denn der Post von dem einen Intel-User der gemeint hat, bei ihm läuft alles wunderbar, nur Y-Cruncher halt nicht.. Aber ist ja egal, wen sonst alles läuft?

Finde es leider gerade nicht mehr..
 
Wo war denn der Post von dem einen Intel-User der gemeint hat, bei ihm läuft alles wunderbar, nur Y-Cruncher halt nicht.. Aber ist ja egal, wen sonst alles läuft?

Finde es leider gerade nicht mehr..

Kennt das nicht jeder OCer^^
Die Erkenntnis, das Y-Cruncher bissl mehr Spannung benötigt.
 
8000er auf AMD? Dachte die besten laufen mit max. 6400 oder ist das ein anderer Teiler wie bei Intel Gear1-4 ?
 
https://www.theverge.com/2024/7/26/24206529/intel-13th-14th-gen-crashing-instability-cpu-voltage-q-a

gibt wohl neue infos..

also bei meinem i9 14900k bin ich immer noch nicht glücklich, hab ihn zwar mit nem Multi von 55x zum Großteil stabil, aber finde das ist bei dem anschaffungspreis nicht akzeptabel.

Caseking möchte das ich die CPU einsende, 4-6 Wochen. Austausch bzw. ich kauf ne neue gibt es nicht.
Intel selbst möchte die CPU einsenden, 2-4 Wochen. Austausch nur für USA und CA.

Super..
 
 
Neue Cph kommt mit Fehler 2025 ich nicht so Englisch gracias???
 
Fehler nicht mal eben zu beheben.
Microcode Update ist mehr ein Pflaster
AMD wartet den nächsten move von Intel ab um dann mit der Änderung zu Benchmarken
Ringbus wird durch die erhöhte Stromaufnahme frittiert.

Hab ich was vergessen?
 
Fehler nicht mal eben zu beheben.
Microcode Update ist mehr ein Pflaster
AMD wartet den nächsten move von Intel ab um dann mit der Änderung zu Benchmarken
Ringbus wird durch die erhöhte Stromaufnahme frittiert.

Hab ich was vergessen?
Gracias 🤗
 
Ringbus wird durch die erhöhte Stromaufnahme frittiert

Durch hohe Spannungen jenseits von 1,5 Volt aber nicht durch die Stromaufnahme.

Single Thread Anwendungen wie Minecraft Server verursachen keine hohe Stromaufnahme der CPU aber hohe Spannungen >1,55 Volt können bei manchen CPUs auftreten.

Vergesst endlich den Powerlimit Blödsinn.
 
Durch hohe Spannungen jenseits von 1,5 Volt aber nicht durch die Stromaufnahme.

Single Thread Anwendungen wie Minecraft Server verursachen keine hohe Stromaufnahme der CPU aber hohe Spannungen >1,55 Volt können bei manchen CPUs auftreten.

Vergesst endlich den Powerlimit Blödsinn.
Was verursachen denn weitere Prozessoren wenn diese an einer rail hängen, eine erhöhte spannungsaufnahme
 
Dabei mus ich irgendwie an Boing denken, wenn Schlipsträger und nicht Ingenieure entscheiden.
Wobei ich mei Mores Law is dead immer vorsichtig bin.
 
Was verursachen denn weitere Prozessoren wenn diese an einer rail hängen, eine erhöhte spannungsaufnahme

Die Rail ist so wie ich das verstanden habe nur die Spannungsversorgung. Was ich mir vorstellen kann ist, dass bei mehr Prozessorkernen die an dem Bus hängen mehr Daten ausgetauscht werden müssen und der Bus durch die höhere Auslastung bei zu hoher Spannung zu schnell altert.

Bei Transistoren hängt die Stromstärke (abhängig vom Betriebspunkt unterschiedlich stark) von der Spannung ab mit der der Transistor betrieben wird. Wird die Spannung so weit erhöht, dass mehr Strom fließt, als die Strukturen (inkl. der Leiterbahnen und Vias) auf lange Zeit aushalten, dann degradieren sie merklich schneller.
 
Dabei mus ich irgendwie an Boing denken, wenn Schlipsträger und nicht Ingenieure entscheiden.
Wobei ich mei Mores Law is dead immer vorsichtig bin.
Wobei man immer vorsichtig sein muss. Bist du einmal im kreutfeuer der Medien wirst du bis auf die Unterwäsche ausgeschaltet. GN hat den Ball letztlichli h ins Rollen gebracht. Die Monate davor war es eher nur eine Randerscheinung. Das weiß er und nimmt natürlich jetzt finanziell die Klicks und PR dankend entgegen. Dabei wie bei der Bild Zeitung immer Vorsicht walten lassen. Will Intel nicht in Schutz nehmen. Aber die Medien können einen Konzern schnell ruinieren egal ob das bashing stimmt oder nicht.
 
Stimmt, finde Raptorlake nach wie vor eine gute Arichitektur, nur die letzten paar % waren halt unötig und kosten jetzt immens.
 
AMD wartet den nächsten move von Intel ab um dann mit der Änderung zu Benchmarken
HWUB haben erzählt, sie könnne sich das nicht vorstellen, daß mit der initial charge von Zen5 wirklich nichts ist und der Rückruf nur dem dient. Wenn das aber so wäre, dann wäre das ein 4D chess move :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh