Zu hohe Spannung: Intel gibt Ergebnis seiner Analyse zu ausfallenden Prozessoren bekannt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde so ein Degradation Identifikation Tool kurz DIT sehr begrüßen, damit würde Intel zur Aufklärung beitragen und dem User etwas an die Hand geben mit dem er Klarheit erlangt.
Hoffen wir das da was dran ist und eine zügige Umsetzung flankierend zu dem MC-Update für Mitte August möglich ist.
 
Ich würde so ein Degradation Identifikation Tool kurz DIT sehr begrüßen,
Es ist extrem unwahrscheinlich, das sowas kommt. Die "degradierten" CPUs sind nicht schlapper oder brauchen mehr Spannung o.ä., die sind kaputt, gewisse Teile oder Instruktionen funktionieren nicht mehr. Da ist nichts zu retten.
 
Was hat Downfall also CVE-2022-40982 mit dem Thema zu tun??? RaptorLake ist davon doch gar nicht betroffen oder willst du mir erklären dass die Instabilitäten von Downfall kommen was Intel seit einem Jahr vertuscht. Also enthält der kommende Microcode Downfall mitigations weswegen die Performance erheblich sinkt? Das war mir nicht bewusst.

Ich gebe dir Recht, habe es gerade geprüft. 😊 Es ist ein unschöner Übersetzungsfehler und wurde im Vergleich genannt, der betreffende Artikel.
 
Die "degradierten" CPUs sind nicht schlapper oder brauchen mehr Spannung o.ä., die sind kaputt, gewisse Teile oder Instruktionen funktionieren nicht mehr.

Das stimmt so nicht, viele 13th/14th Gen CPUs die z.B. durch OC degradiert wurden lassen sich durch Erhöhung der VC weiter nutzen.
Da reichen dann mitunter schon +10mV damit die Cores wieder stabil abliefern.

Bei den 13th Gen die von der Oxidation betroffen sind ist auf die Tour natürlich nichts mehr zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann versuche ich dir das mal zu erklären :-)
Was ja nicht klar ist, ist!, wie Intel da deckeln wird, damit das dann solange hält wie es sollte. Und nicht in 18 Monaten die ggf. second hand Leute den neuen shitstorm entfachen. Betroffenen, ist man ja, wenn das System die Spitzen generiert. Nicht erst, wenn die CPU anfängt abzuschmieren. Dann ist man nicht betroffen, sondern geschädigt.
Die Frage dazu ist, wer erzählen kann welche Dynamik die Degradierung hat. Hier wohl keiner (?) Von daher sind die 1.5V imho schon ziemlich optimistisch. Ich würde schon eher auf die Nähe zu 1.46V tippen.

Intel schrieb doch schon selbst, daß die Leistung nur unwesentlich sinken würde. Und nicht, es wirkt sich überhaupt nicht aus. Für mich eher <2% (Glaskugel).
 
Wenn das downgrade für alle kommt dann wird es hier spannend. Oder kann der Kunde sich vor dem update auch weigern ?
 
Was ja nicht klar ist, ist!, wie Intel da deckeln wird, damit das dann solange hält wie es sollte. Und nicht in 18 Monaten die ggf. second hand Leute den neuen shitstorm entfachen. Betroffenen, ist man ja, wenn das System die Spitzen generiert. Nicht erst, wenn die CPU anfängt abzuschmieren. Dann ist man nicht betroffen, sondern geschädigt.
Die Frage dazu ist, wer erzählen kann welche Dynamik die Degradierung hat. Hier wohl keiner (?) Von daher sind die 1.5V imho schon ziemlich optimistisch. Ich würde schon eher auf die Nähe zu 1.46V tippen.

Intel schrieb doch schon selbst, daß die Leistung nur unwesentlich sinken würde. Und nicht, es wirkt sich überhaupt nicht aus. Für mich eher <2% (Glaskugel).
So richtig verstanden hast du das nicht, oder? Wie, auch wenn man sich mit der Sache nicht befasst. und immer nur die gleiche Leier kommt, Degradierung....Degradierung.....Degradierung

Wenn Last anliegt, geht die VC runter, bei mir sind das im CB 23 1,22V es geht um die Leistungsspitzen bei extremen Lastwechsel und wie kommst du auf 1.46V? die 1,5V waren nur ein Beispiel von mir.
 
Angeblich eine Möglichkeit um die Raptoren zu Testen/Einzugrenzen, ob betroffen. Wurde das hier bereits getestet?

 
Zuletzt bearbeitet:
Buildzoid nutzt zum Testen z.B. CB R15, da es am ehesten reagiert, kann das hier wer gegenprüfen?
 
Vermutlich die Extreme Edition davon, die erzeugt extreme Last, das muss man erst mal kühlen können, könnte MC eine AIO überfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, war die Extreme
 
So richtig verstanden hast du das nicht, oder?
Dir war mein Text mal wieder zu hoch.

Wenn Last anliegt, geht die VC runter, bei mir sind das im CB 23 1,22V es geht um die Leistungsspitzen bei extremen Lastwechsel
Wow. Soviel weißt du davon schon?
Das sind keine Volt-Explosionen :poop: Das folgt trotzdem einem Verlauf. Den man jetzt einfangen will. Oder warum nochmal ist der Patch nicht in 1 Woche fertig geworden? Wäre doch nur Deckel drauf, RICHTIG? Ist aber nicht. Fantasiere also nicht rum, damit es so aussieht als wenn du Leute anfahren könntest die eigentlich nur frei vom Langstrumpf-Syndrom sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Untersuchung einer Sammelklage gegen Intel wegen CPU-Abstürzen und Instabilitätsproblemen des Unternehmens beginnt​


Abington Cole + Ellery, eine auf Sammelklagen und geistiges Eigentum spezialisierte Anwaltskanzlei, hat mit der Absturz- und Instabilitätsprobleme bei Intels Core „Raptor Lake“-Prozessoren der 13. und 14. Generation begonnen der Untersuchung und hat die Möglichkeit, in ihrem Namen eine Sammelklage einzureichen der Intel-Kunden.

Intel gab vor etwa einer Woche bekannt, dass einige Core-Prozessoren der 13. und 14. Generation aufgrund erhöhter Spannungen instabil werden können, was ein Mitte August erscheinender Patch beheben soll. Das Unternehmen versprach, alle RMAs einzuhalten, sodass alle beschädigten CPUs ausgetauscht werden sollten. Das Problem betrifft nicht nur die High-End-Modelle – laut Intel betrifft der Instabilitätsfehler auch Mainstream-65-W-CPUs .


Intel verkauft seine Mainstream-65-W-CPUs in Stückzahlen im zweistelligen Millionenbereich. Daher könnte es ein teurer Austauschzyklus für Intel werden, wenn das Unternehmen allen Ersatzanforderungen nachkommt. Hier beginnt die Sache für Sammelklageanwälte interessant zu werden, die nun versuchen herauszufinden, ob Intel alle RMA-Ansprüche erfüllt.

„Tom's Hardware sagt: ‚ Intel hat sich verpflichtet, allen betroffenen Kunden RMAs zu gewähren ‘, [aber] gibt es Berichte, dass Intel das nicht wirklich tut“, fragte ein Anwalt von Abington Cole + Ellery in einem Reddit-Beitrag. „Garantiefälle, bei denen der Hersteller die Garantie einhält, werden zu Recht mit lächerlicher Geschwindigkeit außergerichtlich abgewiesen.“

Ein Intel-Kunde antwortete, dass Intel seine RMA eingehalten habe. Der Besitzer einer betroffenen CPU musste lediglich Fotos von der CPU machen und diese an das Unternehmen senden. Sobald das Unternehmen mit den Bildern zufrieden ist, kontaktiert es den Eigentümer wegen der Kreditkarteninformationen und versendet eine neue CPU, bevor es das defekte Gerät erhält. Sobald der Besitzer den neuen Prozessor erhält, muss er die defekte CPU an Intel senden, und sobald das Unternehmen sie erhält, wird die Belastung der Kreditkarte rückgängig gemacht. Für diesen Vorab-RMA-Prozess fällt eine Gebühr von 25 US-Dollar an, das Unternehmen bot jedoch auch die Option an, zuerst die defekte CPU einzusenden und später die neue zu erhalten.

Derzeit scheint Intel sich problemlos um fehlerhafte CPUs zu kümmern. Dennoch wird es unweigerlich unzufriedene Kunden geben, und es sieht so aus, als würden sich Anwälte für Sammelklagen darauf vorbereiten, eine Klage gegen das Unternehmen einzureichen, wenn sie genügend Kläger finden. Wenn sie dies tun und den Fall gewinnen, könnte der Richter Intel dazu verurteilen, praktisch allen Besitzern von Intels Core-Prozessoren der 13. und 14. Generation eine Entschädigung zu zahlen. Dann bekommen die Anwälte für Sammelklagen ihren Anteil – und zwar einen gewaltigen – und so ist es nicht verwunderlich, dass die Kanzlei eine Untersuchung einleitet.

Quelle: https://www.tomshardware.com/pc-com...ction-for-cpu-crashing-and-instability-issues
 

Die Untersuchung einer Sammelklage gegen Intel wegen CPU-Abstürzen und Instabilitätsproblemen des Unternehmens beginnt​


Abington Cole + Ellery, eine auf Sammelklagen und geistiges Eigentum spezialisierte Anwaltskanzlei, hat mit der Absturz- und Instabilitätsprobleme bei Intels Core „Raptor Lake“-Prozessoren der 13. und 14. Generation begonnen der Untersuchung und hat die Möglichkeit, in ihrem Namen eine Sammelklage einzureichen der Intel-Kunden.

Intel gab vor etwa einer Woche bekannt, dass einige Core-Prozessoren der 13. und 14. Generation aufgrund erhöhter Spannungen instabil werden können, was ein Mitte August erscheinender Patch beheben soll. Das Unternehmen versprach, alle RMAs einzuhalten, sodass alle beschädigten CPUs ausgetauscht werden sollten. Das Problem betrifft nicht nur die High-End-Modelle – laut Intel betrifft der Instabilitätsfehler auch Mainstream-65-W-CPUs .


Intel verkauft seine Mainstream-65-W-CPUs in Stückzahlen im zweistelligen Millionenbereich. Daher könnte es ein teurer Austauschzyklus für Intel werden, wenn das Unternehmen allen Ersatzanforderungen nachkommt. Hier beginnt die Sache für Sammelklageanwälte interessant zu werden, die nun versuchen herauszufinden, ob Intel alle RMA-Ansprüche erfüllt.

„Tom's Hardware sagt: ‚ Intel hat sich verpflichtet, allen betroffenen Kunden RMAs zu gewähren ‘, [aber] gibt es Berichte, dass Intel das nicht wirklich tut“, fragte ein Anwalt von Abington Cole + Ellery in einem Reddit-Beitrag. „Garantiefälle, bei denen der Hersteller die Garantie einhält, werden zu Recht mit lächerlicher Geschwindigkeit außergerichtlich abgewiesen.“

Ein Intel-Kunde antwortete, dass Intel seine RMA eingehalten habe. Der Besitzer einer betroffenen CPU musste lediglich Fotos von der CPU machen und diese an das Unternehmen senden. Sobald das Unternehmen mit den Bildern zufrieden ist, kontaktiert es den Eigentümer wegen der Kreditkarteninformationen und versendet eine neue CPU, bevor es das defekte Gerät erhält. Sobald der Besitzer den neuen Prozessor erhält, muss er die defekte CPU an Intel senden, und sobald das Unternehmen sie erhält, wird die Belastung der Kreditkarte rückgängig gemacht. Für diesen Vorab-RMA-Prozess fällt eine Gebühr von 25 US-Dollar an, das Unternehmen bot jedoch auch die Option an, zuerst die defekte CPU einzusenden und später die neue zu erhalten.

Derzeit scheint Intel sich problemlos um fehlerhafte CPUs zu kümmern. Dennoch wird es unweigerlich unzufriedene Kunden geben, und es sieht so aus, als würden sich Anwälte für Sammelklagen darauf vorbereiten, eine Klage gegen das Unternehmen einzureichen, wenn sie genügend Kläger finden. Wenn sie dies tun und den Fall gewinnen, könnte der Richter Intel dazu verurteilen, praktisch allen Besitzern von Intels Core-Prozessoren der 13. und 14. Generation eine Entschädigung zu zahlen. Dann bekommen die Anwälte für Sammelklagen ihren Anteil – und zwar einen gewaltigen – und so ist es nicht verwunderlich, dass die Kanzlei eine Untersuchung einleitet.

Quelle: https://www.tomshardware.com/pc-com...ction-for-cpu-crashing-and-instability-issues
Das ist erst der Anfang
 
Das wäre natürlich bitter für Intel, gerade auch vor dem Hintergrund, dass sich Intel dazu verpflichtet hatte allen betroffenen Kunden eine RMA zu gewähren.
 
Es wird sicherlich auch zu Schadensersatzklagen kommen. Wer die Teile kommerziell einsetzt, freut sich nicht über Ausfallzeiten.
 
Betroffenen, ist man ja, wenn das System die Spitzen generiert. Nicht erst, wenn die CPU anfängt abzuschmieren. Dann ist man nicht betroffen, sondern geschädigt.

Den Vdroop also das sinken der Vcore unter Last kann man berechnen und messen ist also kein Hexenwerk.

Wenn der Vdroop 0,1 Volt ist und man eine 14900K Krücke hat die laut Vid Table 1,5 Volt braucht dann gehen die Spannungsspitzen bis 1,6 Volt dazu kommt aber noch der Overshoot des VRM. Den Overshoot wirst du aber ohne Oszilloskop gar nicht sehen weil das Voltage Monitoring der Mainboards eine niedrige Samplingrate hat.

Die meisten Enthusiasten Mainboards Untervolten die CPUs Standardmäßig um bis zu ~0,15 Volt. Die Supermicro Server Boards machen das nicht deshalb sind die Minecraft Server auch viel schneller Abgeraucht.
 
Ich würde Teilerstattungen für alle vorschlagen
Teil? eher die komplette Kaufpreiserstattung für alle betroffene Kunden, siehe Beispiel von der Verbraucherzentrale: Wurde sich im Rahmen der Nacherfüllung für die Ersatzlieferung entschieden und ist der Mangel nochmal vorhanden, müssen Sie als Verbraucher:in in der Regel auch hier keine unbegrenzte Anzahl an Versuchen hinnehmen. In der Praxis kommt es jedoch immer auf den konkreten Einzelfall an. Ist zum Beispiel ein ausgetauschtes Bügeleisen nochmal defekt, können Sie in der Regel vom Vertrag zurücktreten und den Kaufpreis zurückverlangen.

1) CPU defekt im Rahmen der Gewährleistung austauschen.
2) Neue CPU defekt Rücktritt vom Vertrag Kaufpreis Erstattung.

Was nützt eine Teilrückerstattung, wenn Intel, z.B. nachweislich fehlerhafte Prozessoren (Bsp. Herstellungsfehler) verkauft hat? Außerdem bleibt man als Kunde auf der restlichen Hardware sitzen. Hier müsste Intel eigentlich auch Schadenersatz leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird laufen wie bei der AMD Bulldozer-Klage und mit Glück in ein paar Jahren 20 EUR bekommen.
Kann man die damalige Situation mit der heutigen von Intel überhaupt vergleichen? In dem Beispiel von AMD haben diese keine fehlerhaften CPUs verkauft, sondern das Produkt falsch beworben.
 
PCGH räumt einer Sammelklage gegen Intel nur bedingt Chancen ein, einfach aus dem Grund, dass Intel bereits via RMA begonnen CPUs aus zu tauschen:
 
PCGH räumt einer Sammelklage gegen Intel nur bedingt Chancen ein, einfach aus dem Grund, dass Intel bereits via RMA begonnen CPUs aus zu tauschen:
Bei der 14 Generation klappt das bestimmt nicht. Noch zu neu aber bei der 13 Generation klappt das bestimmt im großen Maße.
 
Angeblich eine Möglichkeit um die Raptoren zu Testen/Einzugrenzen, ob betroffen. Wurde das hier bereits getestet?

Wollte es auch mal wissen ob ich betroffen sein könnte?
Mainboard Asus Z790-E Gaming WiFi-(Version1) (BIOS 1303) i7-13700KF mit XMP-Profil II DDR5-6000 (BIOS-Einstellungen so wie er geliefert wurde)
Hab gestern zum ersten mehr als 12-Stunden meine Perle so richtig gefordert um zu gucken ob nachher WEHA-Logger Warnungen oder ähnliches da sind.
Der Test dauerte Tags über bis tief in die Nacht ohne unterbrechung!
Der Reihe nach: Cinebench15/20/23/2024 - 3Dmark die ganze Palette. Danach Steam Spiele jedes Spiel 1-Stunde lang in 2K höchste Einstellungen gespielt so
Starfield, Helldivers 2, Baldurs Gate III, Fallout 4, Assetto Corsa, Zivilisation 5, Warhammer 2, Cities: Skylines
_Normal_User_WHLogger_Test.jpg

Hab ich so erwartet, WHA-Logger Warnungen? -> keine da bei mir :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh