[Sammelthread] DFI LANparty UT / LT P35-T2R (Intel P35) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht, wie sich das Board unter Ramvollbestückung verhält? Macht es zicken oder nicht? Meins kommt leider erst die Woche und falls es Probleme gibt würde ich schonmal meinen jetzigen Ram loswerden :)

bei mir leifen 4x1 1000 5 4 4 12 ohne probleme

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht, wie sich das Board unter Ramvollbestückung verhält? Macht es zicken oder nicht? Meins kommt leider erst die Woche und falls es Probleme gibt würde ich schonmal meinen jetzigen Ram loswerden :)

Moin, also CL4 ist wie auch bei den Cellshock mit den Crucials bei 500MHZ nicht drin zumindest nicht bei Einstellung Fast/Fast, Perf.L 6, Aggressive etc.pp.Viel Energy habe ich allerdings dafür nicht aufgewendet es noch hinzubekommen mit den CL 4 timings, wer weiß mit mehr VDimm, Normal statt Fast vlt.....
Auch habe ich so gut wie nie 2GB am Laufen gehabt, um möglicherweise besser océn zu können....
Die 4GB Crucials laufen ohne Mühe mit 5er Timings 528MHZ (9er Multi -3800CPU), dabei haben sie ~9500 Everst Read.Bei meinen 24/7 Settings, 3,6
RAm 500MHZ haben sie einen Everst read von ~9000.
also ich sage mal, nein, es gibt keine grundlegenden Probleme mit der Ram Vollbestückung.

EDIT
Bei 500:>>>>>>>>

Bei 528:>>>>>>>>

Zuletzt bearbeitet:
Moin, also CL4 ist wie auch bei den Cellshock mit den Crucials bei 500MHZ nicht drin zumindest nicht bei Einstellung Fast/Fast, Perf.L 6, Aggressive etc.pp.Viel Energy habe ich allerdings dafür nicht aufgewendet es noch hinzubekommen mit den CL 4 timings, wer weiß mit mehr VDimm, Normal statt Fast vlt.....
Auch habe ich so gut wie nie 2GB am Laufen gehabt, um möglicherweise besser océn zu können....
Die 4GB Crucials laufen ohne Mühe mit 5er Timings 528MHZ (9er Multi -3800CPU), dabei haben sie ~9500 Everst Read.Bei meinen 24/7 Settings, 3,6
RAm 500MHZ haben sie einen Everst read von ~9000.
also ich sage mal, nein, es gibt keine grundlegenden Probleme mit der Ram Vollbestückung.

Servus :)

Hab hier u. a. 4GB Crucial Value GKX mit ~1066MHz@CL4@Vista64 und Fast/Fast/Aggressive am Start.
Absolut rockstable!

Zuletzt bearbeitet:
Servus :)

Hab hier u. a. 4GB Crucial Value GKX mit ~1066MHz@CL4@Vista64 und Fast/Fast/Aggressive am Start.
Absolut rockstable!

:wink: who cares
ja?? aber bestimmt nicht mit 1,95 Vdimm (smartguardian angabe) wieviel vdimm haust du denn drauf?
Ich habe ja auch nur 1 o.2x probiert auf Cl4 zu gehen, ohne vdimm Erhöhung ...... und was soll ich sagen, die cellis sind mir schon im A.... gegangen(die kriege ich noch nichtmals mehr auf dem ICFX memtest 86 +1.7 stable) , auf ein 2. Mal hab ich keinen Bock.Obwohl, wie schon geschrieben, ich das dem besch.. Coolermaster NT zuschreibe....

@Neon: Du wolltest doch sammeln ... wie wär´´s mit ein paar Ram Konfigs für die FAQ ? (Läuft/geht/geht nicht u.s.w.). Ich bin leider bis Samstag etwas eingespannt und komme daher zu keinen großen Update der Seite 1 bis dahin :(.

Neon, dafür liegen 2,23V BIOS an. Sind auf dem ICFX besser/mit weniger VDIMM gelaufen.
Weiss nicht welche Cellshock du hast, die 1440er können locker 2,3V ab.

:wink:

@Neon: Du wolltest doch sammeln ... wie wär´´s mit ein paar Ram Konfigs für die FAQ ? (Läuft/geht/geht nicht u.s.w.). Ich bin leider bis Samstag etwas eingespannt und komme daher zu keinen großen Update der Seite 1 bis dahin :(.

Salve Pete, jo- bin schon dabei,habe eigentlich auch letztlich die *.txt Datei ein bischen geupdated-geizhals link und so... (der link zur *.txt war in thread 2 zu finden).Ich mach da gerne weiter dran rum.Mein sch. ftp server konnte ich heute leider von "draußen" nicht erreichen....mhmhm mal sehen.....
Hinzugefügter Post:
Salve Pete, jo- bin schon dabei,habe eigentlich auch letztlich die *.txt Datei ein bischen geupdated-geizhals link und so... (der link zur *.txt war in thread 2 zu finden).Ich mach da gerne weiter dran rum.Mein sch. ftp server konnte ich heute leider von "draußen" nicht erreichen....mhmhm mal sehen.....

N8

Zuletzt bearbeitet:
In einem Kurztest mit SuperPI Mod 32M lief mein PC mit Standardeinstellungen schonmal stabil durch. Hoffentlich komme ich morgen mal dazu Prime und 3DMark durchlaufen zu lassen.
Hoffentlich hilft euch diese kurze Zwischenmeldung weiter. ...
Also E2140 @ 1,6GHz mit Default VID
800er RAM Teiler CL4 usw.

So....hab jetzt das Coba Nitrox IT-7750SG 750W drin.....das häte ich mir

sparen können ! Bau das Teil rein ....alles wunderbar...fahr hoch starte Prime

.....Spawastemp geht über 57°c ..Zack !:mad: :( :mad:

Ich dachte das kann doch alle nicht sein...ob das Board einen weg hat !

Ich stellte meinen PC auf den Tisch und sah verzweifelt auf das Mainboard ....und da sah ich das das Board in der Region der CPU ziemlich durchgebogen ist !

Weil ich keine Backplate verwende...und ich den Nexxxoskühler so fest angezogen hab..das ich die CPU schon fast durch Board gedrückt hab !:eek:

Hab das Board ausgebaut...und zum glück hab ich noch eine Backplate Platte gefunden !

Und wo das Board schon mal draussen ist....mach ich direkt noch mal das WLP der Spawas/NB/SP neu !

Das Board hat sich ohne Backplate so durch gedrück....das der Spawaskühler zu den 4. oberen Volterra`s keinen richtigen Kontakt mehr hatte !:eek: :(

Soo...alles wieder zusammen gebaut....schmeiss Prime 8K an....und siehe da

daran hats gelegen......es läuft und läuft ! ....siehe Temp ohne Lüfter !

Und was mir noch aufgefallen ist.....seit dem der Kühler jetzt richtig Kontakt zu den Volterra`s hat...hör ich sie nur noch selten ! ...Kein Witz !

Vorher war zu 80 % immer das fiepen der Volterra`s ! ......und jetzt vielleicht noch ganz leise 20 % !:)

Ech hammer Hard...daran hats gelegen das mein System mir hoher Vcore immer wieder rebootet,sobald die Spawastemp über 57°c ging !

Hab das Coba Nitrox IT-7750SG 750W mal richtig getestet !

IDLE 11,99 V. ...und Load ~11,89 V. mit zB. 1,5 V. Vcore ! ( Multimeter am P4 Stecker gemessen )

Aber wenn ich dann noch zB. ATITool 3D zu Prime 8K starte....geht die Spannung am P4 Stecker von

11,89 V. auf 11,93 V ! ...das sieht dann schon besser aus !
--------------------------------------------------------------------------------------------

Mit 1,248 V. Vcore hab ich IDLE 12,01 V .und Load 11.97 V. .....+ ATITool ( 3D Show ) wieder 12.00 V.:banana: :eek: :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Hoi, sagt ma das neue Bios. Mit dem O.C Fail Item.
Ist das nun doch ma was was andere Hersteller wie Abit und Asus schon ewig hinbekommen haben? Dass wenn der rechner mit den eingestellten settings nich bootet, der rechner automatisch standardsettings lädt, aber alle einstellungen noch im bios behält un man somit nur korrigieren muss

ein solches Feature ist immer ein Kompromiss- gewisse Settings müssen immer in der Hinterhand sein. Die Gefahr des überlagerns tritt auf.

Hier besteht diese Gefahr nicht - deswegen rennt das DFI auch so kompromisslos gut :d

Also bei meinem P5B Deluxe hat das immer 1a funktioniert. Solange ich das benutzt habe musste ich nie nen Biosreset machen (mit ausnahme nach Biosupdate) Egal was ich eingestellt hab, hat sich das board gefangen und ich brauchte nur die falsche einstellung korrigieren.

war bei meinem P5B Del. nicht anders. Aber da beim DFI nichts fest verdrahtet ist, ist es nicht so einfach eine solche Funktion einzufügen.

war bei meinem P5B Del. nicht anders. Aber da beim DFI nichts fest verdrahtet ist, ist es nicht so einfach eine solche Funktion einzufügen.

Genau :wink: - hat alles seine Vor- und Nachteile. Bei Asus bekommste halt das Händchen gehalten :xmas: ... und beim DFI muss der User schon etwas mitdenken (was ja auch seine Vorteile hat :eek: ). Wenn das DFI dann auch noch eine GB DQ6`ler überzeugt - ist doch erst recht alles in Butter :bigok:

@mahaudi: Dann mal selbst Schuld - wer OHNE Backplate arbeitet darf sich nicht beschweren ;).

Ich dachte das kann doch alle nicht sein...ob das Board einen weg hat !

Ich stellte meinen PC auf den Tisch und sah verzweifelt auf das Mainboard ....und da sah ich das das Board in der Region der CPU ziemlich durchgebogen ist !

Weil ich keine Backplate verwende...und ich den Nexxxoskühler so fest angezogen hab..das ich die CPU schon fast durch Board gedrückt hab !:eek:

Das wäre wieder so nen Moment wo ich dann wieder extreme Paranoia bekommen würde, dass was am Board hin is :angel:

Beim Boxed-Kühler macht das Board übrigens auch ne schöne Welle rein. Das DFI scheint da net allzu stabil zu sein, weil der Sockel soweit oben liegt.

BTW, "OC Fail Item"......bei DFI geht der CMOS Clear durch die 2 Powerknöpfe sowieso so schnell, also wayne :p

Der Sammelthread wird übrigens richtig schön, freu mich schon, wenn der 1. Post mal soweit wie geht fertig is :bigok:

@Pete

Wo kann man denn im Bios die tREF beeinflussen? Diese zu verändern bringt zumindest laut Everest einiges. Konnte z.B. meinen Lesedurchsatz um ca. 300 nach oben bringen, Latency, Kopierdurchsatz haben auch davon profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
@Sven Bode

Geht leider noch nicht, hatten wir schon eine Seite vorher. Einzige möglichkeit ist mit MEMset.

@ Pete

Hab Probleme mit dem NT, sackt mit dem Q6600 bei 3600mhz unter last bis auf 11,64 ab -> resultat Neustart.

Nun muß ein neues her, COBA Nitrox, Corsair oder was empfielst Du fürs x38?

Wenn ich das mit Memset einstelle wird das aber net im BIOS übernommen, oder?

nee - sobald der Rechner neu gestartet wird ist wieder alles normal.

Aber bei CL5 @ 1000 9100 im Lesedurchsatz ist schon was Feines :)

Mann kann die einstellungen aber auch für jeden Windows Start übernehmen;). Die Stabilität müsste mann dann aber auch in Win Testen und davon bin ich weniger überzeugt.

Sven zahlt gut, Tommy :fresse:
Also beeil dich, bevor ich ihm meine Settings rüberschieb...

@mahaudi: also das mit deinen Spawas ist etwas seltsam. Hab diesbezüglich keine Probleme bei hohen Temperaturen :hmm:

@Pete

Wo kann man denn im Bios die tREF beeinflussen? Diese zu verändern bringt zumindest laut Everest einiges. Konnte z.B. meinen Lesedurchsatz um ca. 300 nach oben bringen, Latency, Kopierdurchsatz haben auch davon profitiert.
Geht so nicht Klick mich !

@ Pete
Hab Probleme mit dem NT, sackt mit dem Q6600 bei 3600mhz unter last bis auf 11,64 ab -> resultat Neustart.

Nun muß ein neues her, COBA Nitrox, Corsair oder was empfielst Du fürs x38?

Jo .-.-.- Coba her und Prob dürfte weg sein.

also ich denke bei FSB 400, 4:5 und CL5 Rams (keine Microns) ist nicht mehr drin.
Aber ein Versuch schadet sicher nicht.

Wie kann ich Memset dazu überzeugen die Settings beim Start zu laden? Das Feld Save ist bei mir grau hinterlegt.

zu den Temps der Spawas - meine Temps sind wie schon gesagt bei weitem nicht so hoch.

Danke Pete, das 600W sollte doch reichen, habe nicht vor ein CF gespann aufzufahren.

@tommi

Aus welchem Proggi ist den der Screen?

Zuletzt bearbeitet:
@Ewo: Ist von Everest

BTW, ich versuche grad meinen Smart Guardian bisschen hübscher zu machen. Wo kann ich die Farbe der angezeigten Voltages ändern?

Atm sieht er so aus

Aber da kann man die Voltages kaum sehen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh