[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das problem ist das ich 4 festplatten und 2 Laufwerke im pc verbaut habe und ich auch eine e-sata platte extern betreiben möchte, also ist ein anschluss auf dem intel controller zu wenig. welche laufwerke könnte ich denn auf dem GSATA2 ports betreiben ohne geschwindigkeits einbußen.

und was muss ich alles im bios einstellen.

sorry aber das handbuch bringt mich nicht recht weiter da meine englisch kenntnisse nicht die besten sind. deswegen ist mit nachlesen nicht viel angesagt.

wenn ich es nachlesen könnte würde ich auch sicher nicht so dumm nachfragen :-)

lg
rosicky

ich würde erst versuchen 2 Platten mit Raid 0 hinzubekommen.
Mein Englisch ist auch nicht der Burner aber mit den Bildern im Buch solltest du weiterkommen.Auch ein Problem ist Vista wegen Treiber.
Im Biosabschnitt Integrated Peripherals mußt du erstmal SATA RAID/AHCI Mode auf Raid stellen und beim Neustarten Ctrl+I drücken dann kommst du ins Raid Configuration Utility und kanst dein Raid einrichten ab Seite 84 im Buch.
Wegen Vista mußt du noch mal lesen. Hoffe du kommst etwas weiter.

Gruß herm
 
Hab neue WLP drauf und nu offenes Fenster. Außerdem ist die CPU nicht unter Volllast beim 896er Test. Beim Small geht es bis 65° hoch bei 1,23x volt.
Weiter morgen.
g8 all
 
ja denke das mitm raid bekomm ich hin. aber ich möchte halt die externe e-sata platte im laufendem windows betrieb einschalten und sie sollte dann erkannt werden.

das ist mein größtes bedenken.

lg
rosicky
 
das problem ist das ich 4 festplatten und 2 Laufwerke im pc verbaut habe und ich auch eine e-sata platte extern betreiben möchte, also ist ein anschluss auf dem intel controller zu wenig. welche laufwerke könnte ich denn auf dem GSATA2 ports betreiben ohne geschwindigkeits einbußen.

und was muss ich alles im bios einstellen.

sorry aber das handbuch bringt mich nicht recht weiter da meine englisch kenntnisse nicht die besten sind. deswegen ist mit nachlesen nicht viel angesagt.
wenn ich es nachlesen könnte würde ich auch sicher nicht so dumm nachfragen :-)

lg
rosicky


Hi,geh auf die Gigabreit Seite und saugs Dir auf deutsch! :wink:

€: ups sehe gerade die haben den deutschen Manual offline genommen waren wahrscheinlich zuviele übersetzungfehler drinne :fresse: :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja auf die idee wäre ich auch schon gekommen. :-)

Naja egal wärst wahrscheinlich eh nicht viel weiter mit gekommen der war voller Übersetzungsfehler is ja auch kein Wunder vom chinesischen ins englische vom englischen ins deutsche das is dann so in etwa wie "Flüsterpost" :lol: :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:46 ----------

@Rosicky,hab mal Deine Posts alle durchgelesen ich hatte unter XP32bit ähnliche probs und zwar wenn ich im AHCI/Raid installieren wollte bekam ich immer ne BSOD wenn nach dem ersten Kopieren der CD Daten auf HDD (das mit dem blauen Kopierbildschirm wo er anschließend rebootet),hab dann mir ne neue XP CD erstellt mit AHCI und Raid Treiber integriert und seitdem funzt das tadellos.Vieleicht isse das auch bei Dir was anderes fällt mir jetzt auf anhieb nicht ein. mfg omni :wink:
 
servus leute.

bin etwas ratlos...der pc stürzte beim zocken des öfteren mal ab, obwohl ich standardwerte eingegeben habe.
habe darauf hin die 8gb mit verschiedenen einstellungen getestet (fsb333)...
hi,

deine gepostete einstellung sehe ich als falsch... probier es wie wie folgt (auch die untermenüs beachten)...

http://www.jzelectronic.de/jz2/html...999999122500999999999999999999999921999999999

evt. noch die speicherspannung anpassen...

NACHTRAG:

wie folgt noch ein anderes subtiming... das ist von speicher zu speicher unterschiedlich...

http://www.jzelectronic.de/jz2/html...999999122500999999999999999999999931999999999
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

deine gepostete einstellung sehe ich als falsch... probier es wie wie folgt (auch die untermenüs beachten)...

http://www.jzelectronic.de/jz2/html...999999122500999999999999999999999921999999999

evt. noch die speicherspannung anpassen...

NACHTRAG:

wie folgt noch ein anderes subtiming... das ist von speicher zu speicher unterschiedlich...

http://www.jzelectronic.de/jz2/html...999999122500999999999999999999999931999999999

die 1,1v mch-termination sind aber def. schon zu wenig! brauche bei fsb333 und 8gb schon 1,2v

die subtimings muss ich testen...static tread value habe ich bis jetzt immer auf 8 gehabt....
 
Darf ich fragen JZ wie ich das mit dem Template so macht?

Wie ist das eigentlich mit STRG+F1 schaltet man bei unseren Board nichts neues frei oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
MCH(G) 1.10V reicht bei standard-takt
3.20B ist die tRD 6 oder 7
2.40B ist die tRD 8 oder 9
2.00B ist die tRD 10 oder 11

bei den Boards gibt es kein Strg+F1 mehr, um im M.I.T. Menü was freizuschalten...
 
die vorgabe mit meinem corsair dominator bei 3,20b ist ja aber schon 8 ?!

soll ich jetzt mal auf 1,1v setzten und 9 oder 10 einstellen???
 
Hey Hey,

habe das Problem, dass ich meinen Q6600 bei 3,4 einfach nicht stabil bekomme. Gekühlt wird mit Wakü siehe Sig (Temps bei Prime Small / Large ca 50-55°). Hatte ihn schonmal stabil auf 3,4 aber habe letztens die Einstellungen zurückgesetzt um was zu testen und zeitgleich hab ich aus Versehen die Fotos der Bioseinstellungen auf meinem Handy gelöscht -_-.

Erstmal die Voltages, Einstellungen und Temps als Screen:



Ram läuft auf 907 Mhz bei 2,0 Volt.

Prime Small läuft mit 1,4 Vcore ohne Probleme 3 Stunden durch Bei Prime Large kriege ich nach ca 1:30 einen Error auf dem 4. Core. Hatte vorher immer 266er Latch und probiere gerade 333er. Falls jemand Tips, Fehlerquellen sieht --> bitte Bescheid sagen.

Danke im Voraus für eure Hilfe
 
habe ich probiert:

mch auf 1,1V mit 3,2b und pl 6 oder pl7 -> kommt bootloop
mch auf 1,1V mit 3,2b und pl8 oder pl9 -> booten ja - prime large nicht stabil
mch auf 1,1V mit 3,2b und pl10 oder pl11 -> booten ja - prime large nicht stabil

wenn ich fsb333 + 3,2b einstelle kommt für die stativ tread value als "vorgabe" ne 8...das meinte ich!
 
asrock_FAN

Viel zu viel VTT für FSB 378,probier es mal mit 1.20v die 333er Latch würde ich auch nehmen,und die VTT wie gesagt dafür deutlich runtersetzen,zu viel VTT kann genauso schlecht sein wie zu wenig;)

Als Beispiel brauche ich selbst für 471 FSB nur 1.24v VTT
 
@JZ: du bist ein gott

hat gebootet mit:
mch1,1v + turbo + pl6
die subtimings habe ich nach deiner vorgabe auf 4-4-10-63-4-AUTO gesetzt

obs prime stabil läuft?! weiß noch nicht mal sehen!
hoffe es aber...PL6 bei 1,1V - sehr geschmeidig!

da fällt mir noch was ein...man wartet immernoch auf ahci-rom 1.20e
nachdem so viele boards das nun schon haben; bekommen wir das denn auch bald mal noch??? weißt du da was??
 
Zuletzt bearbeitet:
habe heute das erste BIOS Update durchgeführt.

Von F4 auf F9l, hat ohne Probleme geklappt (bei JZ ist ja auch alles gut beschrieben)

Was hats gebracht:
1. Die option Bildschirm ausschalten unter den Energiesparoptionen in Vista funktioniert jetzt bei mir, vorher hat er zwar abgeschaltet, kam aber nicht wieder zurück.

2. Das Booten, genauer die Initialisierung bei AHCI geht deutlich schneller.

Bin mal gespannt ob OC mäßig was rauszuholen ist.
Bisher jedoch alles stabil mit den alten Einstellungen.
 
asrock_FAN

Viel zu viel VTT für FSB 378,probier es mal mit 1.20v die 333er Latch würde ich auch nehmen,und die VTT wie gesagt dafür deutlich runtersetzen,zu viel VTT kann genauso schlecht sein wie zu wenig;)

Als Beispiel brauche ich selbst für 471 FSB nur 1.24v VTT

alles klar, bin ja gleich bei 1:30 und werde dann sehen ob es crasht oder nicht. sollte es erstmal einigermaßen stabil sein 2h (+) dann werde ich das mal senken, aber wie gesagt das ist halt auch kein 45nm CPU (leider) :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds mal mit deutlich weniger testen,kann aber auch sein das 65nm CPU`s mehr VTT brauchen als 45nm keine Ahnung sorry........
 
Jup, 65nm benötigen in der Regel mehr VTT als die 45nm.
 
Vertragen die also auch mehr,oder das nich?

Dann weiß ich demnäshst bescheid wenn ich ne Empfehlung gebe
 
Jo die halten mehr aus, da kannst du auch bei guter Kühlung 1,4V und eventuell mehr geben.
 
Mehr als 1.36v will ich garnich geben,braucht man meißt ja auch garnich bei einer 45nm CPu oder nich?

bei 1.36v wird mir immer schon schlecht :d
 
@ Whitecker007

Meistens werden die 1,36V nicht benötigt. Wer allerdings jenseits der 4Ghz hantiert, der kann auch mal die 1,36V brauchen. ;)

Aber es gibt ja die Faustformel (trifft in fast allen Fällen zu) --> VTT sollte unter Vcore bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh