Hi !
Nein das Bild stimmt natürlich nicht mehr
Zum Opteron habe ich mir ein Thermalright Si 128 mit 120er Yate Loon verbaut!
Default Vcore = Temp von 29 -31 (idle) und 39 - 41 (load)
Selbst bei 1,5v überschreite ich nicht die 53 grad ...
Gehäuse ist im mom auch noch geöffnet
Meine Settings sehn ungefähr so aus:
Ramteiler: 140 (Settings Auto)
HTT: 280
HTT Teiler: 3.0
Multiplikator: 10 (default)
Vcore: 1.47v
Naja und spannungen wie Ram oder Chipsatz , hab ich zwar auch schon geändert, hat allerdings nix gebracht.
Bios ist das neuste drauf.
Edit: Ich glaube langsam das der Ram , der Flaschenhals sein muss ! Ich versuche es nun gerade bei 250mhz x 10 und selbst da schiesst die kiste beim Windows Boot ab! Wenn ich dann allerdings den Ramteiler auf 133 stelle , dann bootet der hoch ins Windows , jedoch schmiert er da auch nach kurzer zeit ab (freeze)
Gibts da irgendwie einen Tip wie ich den Ram so einstellen kann "das ich ihn als Fehlerquelle ausschliessen kann" ? Hat der Ram vielleicht wirklich Probleme mit Dual Core Prozessoren? Und müsste ich das Windows neumachen beim wechseln von SC auf DC ?
edit2:
Habe jetzt mal die Memtest Funktion des Boards benutzt und was soll ich sagen? Irgendwie funktioniert der Ramteiler wohl nicht ganz oder aber memtest zeigt irgendein blödsin an !
jedefalls steht dort bei Ramteiler (140) und HTT Teiler (3) und HTT mhz (240mhz)
DDR 480 und 240MHZ ...
Irgendwie hab ich da wohl was niocht ganz verstanden
aber ein Twinmos @ default core läuft ja sicher keine 280mhz
Da ist mir klar das er dann kein Windows bootet
Selbst über die 240mhz wunder ich mich !
Und mit Ramteiler auf (133) steht dort eigentlich korrekter weise 180Mhz DDR360 ..
Das sieht gut aus , aber habe in den ersten 2min schon über 100.000 Fehler ;/
Könnte das auch an der cpu liegen oder ist es dann wirkllich nur der ram? also irgendwie arbeiten die beiden nicht wirklich zusammen.