[Part 5] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich gebs echt auf ey ...

vlt. testest du halt ma so, wie man den max takt testet :fresse:
ram, htt usw. ganz runter, sodass man wirklich nur die cpu übertaktet.

desweiteren nehm ich an, dass du mit 7000er alcu nich weit kommst. das ding schafft den opteron m.M. nich wirklich gut. wie sind deine temps.?

die cpus sind aber ner bestimmten temp einfach nimmer stabil (war bei mir immer ~55°C coretemp @ 3,3ghz)
 
Yidaki:

Ich hoffe du hast beim Käufer mehr Glück als ich. Ich werde _NIE_ wieder eine kopflose CPU bei Ebay verkaufen bzw den IHS vorher wieder anbringen.
Wieso? http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6998960&postcount=16412 ...

EDIT:
Der Vermerkt "Transportschaden" ist schon arg grenzlastig, ganz ehrlich. Ich hätte die Mängel dazugeschrieben um Problemen aus dem Weg zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Yidaki, ist das der schicke X2 3800+ von AmpheZzz bei eBay?
Na da wird sich der neue Besitzer aber freuen.:fresse:
 
Jo, ich denke das gibt Probleme. Moralisch gesehen auch zu recht. Aber erst einmal muss die CPU bei nem Startpreis von 69€ weggehen und daran glaube ich nicht wirklich. Hoffen wirs und hoffen wir das es keine Probleme geben wird. ;)

Zum Rechtlichen; Nun ja, ka ob der Vermerk "kleiner Transportschaden" da ausreichend ist. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
LCBIE 0625/0628EPMW hab ich bei den richtigen DC-s (D-C-s is blacklistet :wall: ) gar keine gesehen, aber die Ergebnisse sind echt mies. Vom LCB9E hätte ich mir auch mehr erwartet. :(
Der einzige, der gut ging, war der LCBQE. Schon hart, wobei das Stepping ja massig Potenzial zu haben scheint (siehe Yidaki oder Keksonator).

Ich hoffe mal meine Dualis laufen wie erhofft. 3GHz @default wären sehr schön, aber es fällt mir schwer daran zu glauben. Das war ja schon immer "selten".

PS: Seh grad, dein 0625EPMW hat ja gekocht (61°C Core). Da sahs die Mütze bestimmt arg mies. Alles über 55°C kannste bei grenzlastigem OC echt vergessen und nen mieser Deckel ist Pfui². Bei meinem LCBKE hats -25°C auf einem Kern gebracht. :fresse:
Hinzugefügter Post:
@Obarok:

Mehr Transis mit mehr Leistung gleich zu setzen ist ne Milchmädchenrechnung ala "Dual Core mit 3,2GHz hat 6,4GHz." Beides ist irgendwie ziemlich abwegig.
Der "große" X2 hat halt doppelt soviel Cache, dadurch eben mehr Transis und er ist auch schneller. Ist ja auch logisch. ;) Viel macht es trotzdem nicht aus, siehe Benchmarks. Das subjektive Empfinden verarscht einen ganz gerne, bei ziemlich vielen Dingen.

Ich würde sogar wetten das die meisten hier bei einem Blindtest nicht einmal merken würden wenn sie nur 2,4GHz anstatt 3GHz fahren. ;) (Benchmarks nicht erlaubt, auch kein Fraps oder so :p )

Hi Mito!

natürlich ist eine Zu- bzw. Abnahme an Transistoren durch höheren /verringerten Cache einer CPU NICHT proportional gleichzusetzen mit deren Leistung. Damit würden bei einem X² Toledo, der teilweise cachedeaktiviert wurde, ja blos noch 66% seiner ursprünglichen Performance verbleiben.

Das ist nonsens und behauptet auch niemand. Tatsächlich entspricht es eben 200 AMD-Performance points, was ca. 5% oder lediglich 100MHz ausmacht.
Dennoch ist dieser an sich "kleine" Unterschied bei manchen Anwendungen so gravierend, dass man ihn deutlich merkt. Mir fällt als Beispiel immer wieder ein, ein grösseres Verzeichnis ( 100MB / 485 Verzeichnisse / 6000 Dateien) in eine einzige Datei packen zu lassen (winRAR v3.7). :hmm:
Ich werde es vielleicht bald genauer wissen und dann auch berichten. Meine bisherigen Beobachtungen beruhen wie schon gesagt auf dem festgestellten Unterschied des 4000+ SanDiego zu meinem jetzigen X² 4200+ (Toledo 512KB) bei gleicher Taktfrequenz und identischen Aufgaben. Noch stärker fiel mir diese Differenz an Arbeitszeit früher auf, als ich von Venice auf SanDiego wechselte und wiederum dieses Verzeichnis in ne einzige Datei packte! Habe aber die Zahlen (Packerzeit- bzw. Entpackerzeitdifferenz) nicht mehr genau im Kopf und niergens vermerkt beim SD, daher muss ich passen und warten, bis ich einen Opteron (Denmark) habe. Dann kann ich zum -wie du sagst- subjektiven Befinden auch den realen Vergleich zum jetzigen X² (512KB Toledo) liefern, was nicht die einzige Anwendung sein dürfte, wo der Denmark seinen Vorteil gegenüber dem 512KB Toledo bzw. Manchester auspielen kann bei sogar auch geringerem Takt. Wobei ich Dir und Wernersen schon Recht gebe prinzipiell, dass der Interne Rechentakt der CPU das wichigste Kriterium ist bei der CPU-Performance....-klar.

Noch was wegen der Bezeichnung bei den AMD K8 CPUs: Ich war immer der Ansicht, dass der/die 3./4. Buchstabe/Zahl im stepping den Integrated Memory-Controller angibt!
Also bsp.-weise LCB9E wäre eben der B9 oder LCBQE der BQ MemController.
Du bezweifelst dies aber in einem kürzlich von Dir geposteten Beitrag mit Post #11536 ....why pls. ;)
 
@obarok:

Ich mache an meinem Rechner andere Dinge als den ganzen Tag Files packen und selbst beim packen _spürt_ man solche Unterschiede nicht. Man kann es messen, mehr nicht. Denkst du ersthaft du spürst ein paar Sekunden mehr bei einer Gesamtzeit von mehreren Minuten? :hmm:
Und jetzt bringst du das WinRAR Beispiel, aber ein paar Seiten zuvor steht noch "Ausdrücke wie zäher - nicht mehr so flüssig stimmen voll". :fresse:
Im Alltagbetrieb merkt man 0 Unterschied. Man kann es messen, ja, aber mehr auch nicht. Je nach Anwendung ist die Differenz zwischen 50-200MHz. In den meisten Fällen eher richtig 50MHz, vor allem bei Spielen. Da isses bei hoher Auflösung im übrigen auch wurscht ob 2,8 oder 3,2GHz. Die 1-2fps AVERAGE Differenz machen auch nichts aus. Je höher die Auflösung, desto mehr rückt die CPU in den Hintergrund, sofern sie eine gewisse "Grundleistung" stellt.

Man spürt nich einmal 300-400MHz Differenz im Blindtest (2,7 o 3GHz z.B.). Da würde ich sogar mit dir wetten. Ohne Stopuhr, Benchmarks oder Renderingprogrammen wo man es evt. am Bildaufbau sehen kann, biste da aufgeschmissen. Gut, wenn man 2 Rechner simultan nutzen kann, dann würde man es merken, aber mit ner Pause von paar Min zwischen der Benutzung würde man es nicht merken.

Ich würde mich freuen wenn es solch einen Blindtest mal geben würde. Kann ja mal jemand auf ner LAN durchziehen. ;) (Ich sag nur Kabelklang, wobei das noch härter ist .. :fresse: )

Und klar, mich reizt nen Opteron auch. 2x 1MB Cache und die Gewissheit ne "vollwertige" CPU zu haben, haben halt einfach ihren Reiz. ;) Aus P/L Sicht ist es aber rausgeworfenes Geld (was nicht heißen soll, dass ich nie einen kaufen werde *g*). Ich bin halt Realist und rede mir Fakten nicht gerne schön. Das ist nur Selbstbetrug um das eigene Gewissen zu beruhigen. :fresse:


@Keks:

Ich habe nie gesagt das der Cache nichts bringt. Ich gehe nur sachlich an das Thema heran und verlasse mich nicht auf subjektive Gefühlsmomente, die eh in 99,8% der Fälle kräftig daneben liegen, da man eine gewisse Erwartung hat und die zwangsläufig, meistens ungewollt, mit einbringt. Wenn ein Benchmark / Programm eben sehr geringe Unterschiede ausspuckt, dann sind sehr geringe Unterschiede vorhanden.
Die Unterschiede zu spüren ist in meinen Augen nicht möglich. Die Unterschiede die du beschreibst sind real z.T. nicht vorhanden oder im Millisekundenbereich. Das willst du spüren?! Ja/ne, is klar. :fresse:

Also ich schreibe das dem Cache zu, wozu sollte AMD sonst noch die 2x1MB verbauen wenns nix bringt? Dann hätten die doch auch stattdessen lieber komplett auf 2x512KB umstellen können, und somit mehr CPU's pro Wafer bauen und verkaufen können..
AMD hat die 2x 1MB Desktop CPUs fürn So939 aus ähnlichen Grund gestrichen, falls du das schon vergessen haben solltest. (Wobei der wahre Grund wohl eher die Fertigungsstraße sein dürfte, die man jetzt für den AM2 nutzt.)

Opterons sind ein anderes Thema und haben i.d.R. auch andere Anwendungsgebiete, wo der Cache wirklich etwas bringt (Datenbanken usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
also folgendes war eingestellt:

HT Link 1 oder 2
Ram 133
Timings gaaaanz relaxed

dazu vcore bis 1,85 volt getestet ( von 1,35 volt imm er +0,05 )
vdimm getestet von 2,5 bis 3,3 volt

bei 2,3 ghz isses stabil ... bei 2,35 hängts teilweise aber prime rennt durch ...
bei 2,4 kein boot mehr möglich ...

erhöhung der frequenz des ag-ports auf 67-68 mhz bringt nichts...
chipsatz spannung von 1,65 auf 1,75 und 1,85 angehoben ...
ag-port spannung von 1,5 auf 1,6 angehoben ...

nichts hats geändert
Hinzugefügter Post:
achja und zur temp ...

IHS is druffen ... temperatur liegt bei beiden kernen im idle nicht höher als 40°C und bei last so um die 51°C auf dem einen und 47°C auf dem anderen ...

und das sidn die werte mit standartvcore und cnps 7000 @ 5 volt ...
bei 12 volt gehtz nochmal gut in den keller ... daran solls net liegen

ich bin echt langsam perplex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi HW-Mann, welcome to the pleasure dome :wink:

VCore @1.85V :eek: ist vollkommen daneben und damit bringst du deine CPU nicht höher, sondern blos ganz sicher UM! Bei 1.5V real sollte absolut Ende sein mit LuKü. (VCore unbedingt mit Multimeter messen und die VCore-Abweichungen bei den jeweiligen Stresstests anhand einer Log-Datei aufzeichnen lassen) ;)

Was für ne Kühlung verwendest de denn und sitzt der Kühler sauber plan auf. Wie dünn ist die WLP verteilt (mal anschauen, wie der Abdruck auf dem Kühler und dem iHS aussieht).
AGP Frequenz erhöhen bringt nur Instabilität, sonst gar nix. Ähnlich verhält es sich mit der Spannungserhöhung für den AGP Port.
LTD- und Chipset-Spannung kann was zur Stabilität im Grenzbereich beitragen, scheint mir bei Dir aber net das Kriterium zu sein.

Jo, sehe gerade die Angabe der Kühlung / der Zalman CNPS 7000 ist für DualCore NICHT der richtige Kühler, der schafft den DC nicht wirklich.
Tippe bei Dir auf unzureichend stabile VCore, was dein Mainboard bereitstellt, vorausgesetzt, dass vom RAM keine Fehler verursacht werden. Also ab in DOS-Keller und zuerst mal mit GoldMemory zumindest einen kompletten fehlerfeien Durchlauf durchziehen (auch hier die VDimm unter Stress nachmessen mit dem DGMM!). :bigok:

btw. was für nen MOBO hast de gleich?
 
1,85V bei nem A64 X2 mit nem 7000B. Getreu dem Motto viel hilft viel. :lol:
Ja, ich finds lustig und musste spontan an Dieter Nuhr denken, nur leicht modifiziert ... :fresse:

@hw-man:
Was für nen Stepping hat das Teil eigentlich? LCBKE? LCBQE?

Einstellungen:

HTT Multi: 3
Ram Timings: 2,5-3-3-7-2T / 2,7-2,8V
Ramteiler: 133
CPU Multi fix einstellen (10)
C&Q im BIOS ausschalten

Ggf. auch mal den CPU auf 5 stellen um zu sehen ob du dann mit dem Reftakt ("FSB") höher kommst. Halt den Fehler mal langsam eingrenzen und nicht wahllos an der Spannungsschraube denken. Die CPU ist nun eh schon "gut durch". Je nach dem wie lange sie mit 1,85V lief, dürfte sie nun eh nemmer so pralle laufen ... ;)

Ach ja, GANZ wichtig. S-ATA 3/4 nutzen und 1/2 im BIOS deaktivieren. Wenn das nicht schon längst passiert ist, ist klar wieso du nicht über 240Mhz Reftakt kommst. -_-

Tippe bei Dir auf unzureichend stabile VCore, was dein Mainboard bereitstellt,
Er hat nen DFI NF3 Ultra! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mitm S-ata hab ich getan ...

irgendwie ... hmm ... muss ich dann nochmal testen ...

wegen stepping sag ich dir gleich bescheid ...

langsam wurmt mich das echt ...
Hinzugefügter Post:
ok ... alsooo

ADA 3800 DAA5CD
LCB9E 0712 SPMW

sagt dir das was ? ( ich befürchte schon das schlimmste =(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mito

Korrekt, glatt übersehen, damit sollte es nicht zu diesem Fehler kommen, vorausgesetzt es ist auch TOP intakt!
Schaden kanns trotzdem net, denke ich, mal die VCore-Schwankungen aufzeichnen zu lassen. Das mit den SATA ports wusste ich gar net, trifft das blos aufs nForce3's von DFI zu?

@HW-Mann

Das stepping sieht sehr gut aus, die sollte schon zumindest die 2.8GHz erfolgreich hinter sich lassen....:bigok: LCB9E aus 2007 ;)
 
ja das mit den s-ata is nur beim nf3 chipsatz so ... deprimierend ey ...

naja ... für euch teste ich gerne nochmal ...

ich hab das gefühl es liegt am IMC ... fragt mich nicht warum ...

das bios ist das 711er ... das offiziell letzte und eig. stabilste!

ich zweifel gerade an mir selbst
Hinzugefügter Post:
so cih bin wieder da ...

ich hab ne traurige neuigkeit ...

ich komm selbst ohne OC mit dem S-ata 3 +4 ports net ins win ...

bin ma 101 seiten dfi nf3 ud thread lesen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebe User ;)

ich weiß jetzt net ob´s hier richtig ist, aber ich versuche mal mein Glück, und zwar habe ich mir die 2900XT bestellt, da die karte viel Power besitzt wollte ich germe mein AMD X2 3800 ocen, aber hab keine Ahnung was ich so genau machen muss und deswegen euch um Hilfe bitte damit ich nix zerschrotte :).

So hab mal ein Anfang gemacht und bin ins bios gegangen und hab Bus Speed vom core von 200 auf 210 angehoben und somit läuft er in moment auf 2100 MHz. Ist das soweit richtig was da mache?

Da ich Ungeduldig bin gehe ich wieder ins bios und hebe den Bus Speed auf 220 an!!

Ist auf 220 und ist damit auf 2200 getaktet, Temp ist bei 38 C, also kann ich höher gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
so boot mit s-ata 3 und 4 geht nun ... ich teste mal max HTT für euch =)

wünscht mir glück !!!
 
hallo

Verwekslung !!!
kann mir jemand sagen was hat aufsicht bei NF4 (SATA 1/2 ~ 3/4)??? :hmm:

NF3 (sata 3/4)
NF4 (SATA 1/2 ~ 3/4)
 
also ... bei nforce 3 ultra chipsatz ist folgendes:

S-ATA 1 + 2 sind mit dem Chipsatz verbunden
->sind lcoked, ab HTT 240 kein Boot möglich da sie ab dann mitgetatket werden!
( man findet die 2 Ports rechts unter dem AGP Slot )

S-ATA 3 + 4 sind NICHT dem Chipsatz verbunden, sondern eigenständiger Chip aufm Mobo
-> sind unlocked und OC ist frei möglich!
( man findet die 2 Ports GENAU! unter dem CPU Socket )
 
Hallo Liebe User ;)

ich weiß jetzt net ob´s hier richtig ist, aber ich versuche mal mein Glück, und zwar habe ich mir die 2900XT bestellt, da die karte viel Power besitzt wollte ich germe mein AMD X2 3800 ocen, aber hab keine Ahnung was ich so genau machen muss und deswegen euch um Hilfe bitte damit ich nix zerschrotte :).

So hab mal ein Anfang gemacht und bin ins bios gegangen und hab Bus Speed vom core von 200 auf 210 angehoben und somit läuft er in moment auf 2100 MHz. Ist das soweit richtig was da mache?

Da ich Ungeduldig bin gehe ich wieder ins bios und hebe den Bus Speed auf 220 an!!

Ist auf 220 und ist damit auf 2200 getaktet, Temp ist bei 38 C, also kann ich höher gehen?

http://www.google.de/search?hl=de&q=amd+athlon+64+übertakten&btnG=Google-Suche&meta=

führt dich im ersten ergebnis zu:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

in dem alles steht, was du wissen musst.
temperatur solltest du <60°C bleiben (coretemp)
 
Erstam danke für die Hilfe seiten, also habs natürlich durchgelesen, und hab schon ein bishen rumprobiert.

Bin ins Bios gegangen und hab am FSB CPU jetzt den Wert 235 gemacht, Muli ist bei 10 also hab ich jetzt 2350 Mhz. Bei CPU Z steht also

2350
x10
235
940

So wie ich das verstanden hab muss ich jetzt den Multiplier runtersetzten also auf 9! Gut und dann muss ich noch die FSB vom Arbeitsspecher erhöhen im Bios wie z.b von 200 auf 216 Mhz, nur das komische ist das in CPU Z wenn ich auf Memory gehe 235 eingetrag ist, also was mache ich falsch oder was habe ich vergessen oder hab ich das eher nicht verstanden?
 
also leute danke für eure hilfe !!!

bin gerade mit folgenden settings unterwegs

CPU 270 * 10 = 2700 Mhz @ 1,350 Volt (standard)
RAM 225 Mhz = DDR450 2,5-3-3-5 (standart ist DDR400 2,5-3-3-8)
HT Link 3 ( * 270 = 810 )

wenn höher gehe steigt core 0 aus ... schade =( ist das das ende ?
 
Erstam danke für die Hilfe seiten, also habs natürlich durchgelesen, und hab schon ein bishen rumprobiert.

Bin ins Bios gegangen und hab am FSB CPU jetzt den Wert 235 gemacht, Muli ist bei 10 also hab ich jetzt 2350 Mhz. Bei CPU Z steht also

2350
x10
235
940

So wie ich das verstanden hab muss ich jetzt den Multiplier runtersetzten also auf 9! Gut und dann muss ich noch die FSB vom Arbeitsspecher erhöhen im Bios wie z.b von 200 auf 216 Mhz, nur das komische ist das in CPU Z wenn ich auf Memory gehe 235 eingetrag ist, also was mache ich falsch oder was habe ich vergessen oder hab ich das eher nicht verstanden?

die meinen damit den ht multiplikator. dein ht sollte immer zwischen 1000-800 sein. mehr als 1000 bringt keine mehrleistung
 
@HW-Mann

na ja, immerhin bist de nun schon 350MHz höher gekommen, das wirst de doch schon merken, oder? :bigok:
Noch höher kommen, nun ja mit deinem Kupferbatzen ohne Heatpipes wohl nimmer viel / wie sehen denn die Temps der X² denn nun aus unter load?
Was war denn nun eigentlich verantwortlich für die anfänglichen Fehlversuche jenseits 2350 MHz bei Dir?
 
So, hab FSB auf 260 Erhöht, muli auf 9 eingestellt und im Bios noch DDR von 200 auf 216 gesetzt, neu gestartet aber nix passierte, wollte nicht starten muss bios auf stadart setzten,was hab ich jetzt falsch gemacht?
 
@HW-Mann

na ja, immerhin bist de nun schon 350MHz höher gekommen, das wirst de doch schon merken, oder? :bigok:
Noch höher kommen, nun ja mit deinem Kupferbatzen ohne Heatpipes wohl nimmer viel / wie sehen denn die Temps der X² denn nun aus unter load?
Was war denn nun eigentlich verantwortlich für die anfänglichen Fehlversuche jenseits 2350 MHz bei Dir?

also das HTT prob war der gelockte S-ata 1 + 2 port ...
damit geht kein HTT über 235-240 !!!
das problem mitm 3 + 4 er s-ata port ist behoben...

also als absolut rockstable mit temp knapp 52°C @ core 1 und 59°C @ core 2
sind 270*10 und 300*9 @ 1,35 volt standart durchgegangen ...

den rest könnte ich ja schonmal preisgeben aber mag ich noch nicht :d

meint du der deckel muss ab und ein neuer kühler her ?
 
na ja, Deckel ab is so ne Sache. Persönlich bin ich (noch) kein Cabrio-Fahrer!
Der Kühler is, glaub mir, eigentlich zu schlecht für nen DC. Wenn de bei LuKü bleiben willst, dann vielleicht nen Scythe Mine / Infinity besorgen oder Sonic-Tower.

Allerdings könnte ein Entdeckeln deine Probleme wegen Temps um Einiges mindern und vielleicht gehts dann auch ohne nen neuen Kühler (bis zu einer bestimmten Marke weiter)....die Verlustleistung, welche zu kühlen ist, bleibt jedoch auch dann gleich. Somit würd nen anderer besserer Kühler wie bsp.-weise erwähnt schon was bringen.
Bei mir hörts auch auf, bei ca. 60C über einen längeren Zeitraum prime Large stabil zu sein, aber ich primel halt nicht ständig ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh