Zu hohe Spannung: Intel gibt Ergebnis seiner Analyse zu ausfallenden Prozessoren bekannt

ich stelle mir bei so einer aussage immer die frage: wie hoch muss denn der ausfall sein damit es für dich angemessen ist?
5%, 7%, 10%? was ist die richtige zahl damit es nicht gepusht ist?
wenn es 50% Ausfallrate geben würde, dann würde ich es angemessen finden, aber es sprechen ja hier viele von jeder CPU !
wieso gibt es dann keinen Verkaufsstop wenn das denn so wäre ?!?!
wieso Verkaufen die OEMs ihre Komplett Systeme weiter DELL, HP usw. ?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die werden sich auch hüten da eine andere auskunft zu geben.


ja aber im HP Forum war davon auch nichts zu lesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@IronAge
Das Problem ist, dass es unterschiedlich lange dauert, bis die Fehler auftreten. Die letzten beiden Crashes betrafen nur das Schachprogramm - also haben CUDA Instruktionen nicht funktioniert. Also handelt es sich sicherlich um das gleiche Problem, wie bei den Game Servern. Auf den letzten Crash musste ich 3 Stunden warten. Ich hab ehrlich gesagt sehr wenig Lust, noch wirklich Arbeit in dieses System zu stecken. Kommerziell nutzen würde ich ihn sowieso nicht mehr - ich biete nur Systeme an, von denen ich wirklich überzeugt bin.
Der Plan ist auf die neuen AMDs zu warten in der Hoffnung dass da die Performance stimmt.
 
Der Plan ist auf die neuen AMDs zu warten in der Hoffnung dass da die Performance stimmt.
Die stimmt auf jeden Fall, mit OC zieht der 9950X einigen HEDT Prozessoren mit mehr Kernen die Hosen aus.
Im TimeSpy Extreme CPU Benchmark wurde damit ein neuer WR für 16-Kerner erzielt.

 
@IronAge
Bei dem CUDA Programm ist hohe Leistung auf wenigen Cores (meist 2) gefragt. Ich habe Zweifel, ob die neuen AMDs da richtig gut sind. Ich werde es rausfinden ;)
 
14th Gen RPL war von Anfang an ein Lückenbüßer der statt Meteor Lake-S eingeschoben wurde, und der Headroom für Takterhöhung halt eh schon gering.

@Kullberg

Stell mal LLC3 ein und versuch es noch mal mit +50mV.
Aha,

und das hat Intel dann auch so kommuniziert?

Und alle so: 6,2 GHz Lückenbüßer.
 
Spannender Intel-Crash. Würde mich interessieren, wie es dazu kommt.
Kann imho aber nix mit dieser 13900/14900K Sache zu tun haben, die erscheint mir nach wie vor lächerlich unbedeutend (außer halt als Munition für den Luxx'schen Fanboykrieg).

Spannender aber noch, im Zusammenhang mit der Berichterstattung um den Crash, dass Intel wohl weltweit massiv subentioniert wird.
Unterstreicht das, was ich seit Jahren sage, dass es hier keinen realen freien Markt gibt, sondern Intel ein "too big to fail" ist.
Vergesst mal eure nerdigen Gaming-Spielzeuge. Das Zeug erweckt von Kraftwerken über Flugzeugen bishin zu Überschallraketen mit Atomsprengkopf zum Leben, ebenso ermöglicht es die moderne Kommunikation (und auch deren zweckmäßige Überwachung), von GPS über SEPA (und vergleichbar weltweites) bishin zum mobilen Internet weltweit.

Intel (und einige andere) kann nicht einfach spontan wegbrechen, die Auswirkungen wären massiv.

PS: Jaja, ich weiss, Intel ist nicht der einzige Hersteller für Microchip-Kram... aber das ganze classified Zeug, das auch jemand machen muss... da ist das alles nicht so easy.
 
Nö, das ist halt meine Meinung dazu, und zwar von Anfang an.

Gekauft wird es natürlich trotzdem, 6GHz haben halt schon einen gewissen Appeal für manche.

Wenn man ein gutes Sample erwischt kann man schon Spaß damit haben, vor allem wenn man weiß was man tut.
 
Daher ist man eben gut beraten von Anfang an händisch einzugreifen im UEFI.
sowas sollte für einen stabilen betrieb definitiv nicht der beste rat sein!
Klar. Die Leute die wissen was sie tun oder gar entsprechendes Undervolting gefahren sind haben deutlich weniger Probleme. Passende PL1,PL2,Max.Current,AC/DC Loadline und LLC, hauptsächlich. VCC_IN evtl. auch noch die steht aber tatsächlich auch bei den allermeisten Boardpartner bei "Auto" immer auf 1.8v.

Spannender Intel-Crash. Würde mich interessieren, wie es dazu kommt.
Kann imho aber nix mit dieser 13900/14900K Sache zu tun haben, die erscheint mir nach wie vor lächerlich unbedeutend (außer halt als Munition für den Luxx'schen Fanboykrieg).
Dividenden Ausfall, gestern sind auch relativ viele Techaktien abgefallen allerdings nicht so extrem. Wobei Intel ASML usw. natürlich auch mit runter zieht :fresse:. Intel war im Aktienwesen aber schon relativ stark geschrumpft, da kommt man nur mit guten Endprodukten wieder raus.
Subventioniert werden viele, unter anderem ist Hessen gut mit AMD bzw. GF damals abgesoffen, da tauchten wieder gut die Arabs(Mubadala Investments) auf um den Tag zu retten, wovon der Techmichel jetzt nichts mehr hören mag.
 
Naja das "cutting wood" beim earners call war auch jetzt nicht so geil, wenn man bedenkt dass der CEO sich 45% mehr gegönnt hat.
 
... naja, wie mit einem technischen Problem umgegangen wird, und/oder ob man es überhaupt erst groß werden lässt, ist eben eine Frage des Managements und somit eine soziale Frage.

Die Technik ist halt meist ein Mittel zum Zweck und selten sein in sich geschlossener Selbstzweck. Sorry, wenn ich dich da enttäuschen muss.
 
Keine Ahnung ob das schon gepostet wurde, ist aber interessant.
Besonders der Microcode Windowsupdate Teil

 
Habe nochmal die Spannung für R15 extreme anpassen müssen und bevor ich den Run gemacht habe, habe ich mal mittels Intel x-treme utility die Spannungen ein paar minuten getrack, einfach im Desktop betrieb mit bisschen Browsen ( Edge und Chrome) raus kam eine max. Spannung von 1,416 Volt. Und komischerweise ist das bis auf 0,002 Volt (1,418) die Spannung nach VID Table für 6,0GHZ für meinen Prozzi, was schon ziemlich gut ist. Während dem R15 X-treme Run lief keine Tracking Software. Ich kann also im Moment nicht sagen welcher V-droop rauskam. Ich meine bei der 14 Gen gab es eine immense Streuung zwischen guten und schlechten CPUs , daher würde mich mal interessieren ob tendenziell die schlechteren - sagen wir mal nach Asus SP 90-96 im den Dreh - mehr Probleme haben.....

Klar die Abwärme bei meinem ist nun auch sehr hoch mit 92°C P-cores - Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das miese CPU´s - auch unter Standard Takt - sowas einfach nicht schaffen. Nur mit einer Super Kühlung mit Voraussetzung der Spannungen nach der jeweiligen VID Table.............. frei nach @Falkentyne .
1722695087500.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

...und von daher glaube ich rein gar nicht an eine erhöhte Elektro Migration von Intels 13/14 Gen. Die sollten einfach mal die miese Streuung in der Chip "Qualität" hinbekommen, bzw. langsam mal das Ende der "Brechstangen" Taktik einläuten (nicht begraben:fresse:). Die "14 Gen" hätte meines Erachtens nach demnach überhaupt nicht auf den Markt aufschlagen dürfen.... . Dann hat man halt AMD nicht wirklich was entgegen zu setzen -DANN IST DAS HALT SO für eine geraume Zeit X. Hoffentlich lernen die mal aus ihrem Hausgemachten Desaster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr zur Oxidations-Problematik: https://www.reddit.com/r/intel/comm...ranty_update_on_13th14th_stability/?rdt=43244

Oxidation Issue

The Via Oxidation issue currently reported in the press is a minor one that was addressed with manufacturing improvements and screens in early 2023.

The issue was identified in late 2022, and with the manufacturing improvements and additional screens implemented Intel was able to confirm full removal of impacted processors in our supply chain by early 2024. However, on-shelf inventory may have persisted into early 2024 as a result.

Minor manufacturing issues are an inescapable fact with all silicon products. Intel continuously works with customers to troubleshoot and remediate product failure reports and provides public communications on product issues when the customer risk exceeds Intel quality control thresholds.
 
Warum fordern sowas immer Leute die selber gar nicht betroffen sind?
Weil die neutral die Angelegenheit betrachten.

Wer sich selbst für teures Geld eine Intel-CPU gekauft hat, wird eher dazu neigen, sich die schön zu reden.
 
Genau wie der Support bei AMD von B450 für die 5000er Serie oder?, wo die AMD fans meinten das ist doch nicht schlimm.
Oder bei X370 und 3000er Serie.
:rofl:
 
Intel CPU Gau ..Steam Spieler scheinen da nicht (oder fast nicht) betroffen zu sein. Hab cpu-lastige neue AA Spiele Titel überprüft in div. Diskussions-Foren ob sich da jemand beschwert z.B.: Unspielbar oder Spiel crasht nach 20 min oder ähnliches. Aber NEIN da scheint soweit keiner betroffen zu sein oder anders ausgedrückt, Spiel crasht nach einem Update oder ist unspielbar danach, liest man aber schon da und dort des öfteren..
 
Was soll neutral daran sein zu fordern jemanden an den Pranger zu stellen?
Er natürlich, welcher laut Beitragshistorie seitenlang auf Krampf am trollen ist :angel:.
Habe nochmal die Spannung für R15 extreme anpassen müssen und bevor ich den Run gemacht habe, habe ich mal mittels Intel x-treme utility die Spannungen ein paar minuten getrack, einfach im Desktop betrieb mit bisschen Browsen ( Edge und Chrome) raus kam eine max. Spannung von 1,416 Volt. Und komischerweise ist das bis auf 0,002 Volt (1,418) die Spannung nach VID Table für 6,0GHZ für meinen Prozzi, was schon ziemlich gut ist. Während dem R15 X-treme Run lief keine Tracking Software. Ich kann also im Moment nicht sagen welcher V-droop rauskam. Ich meine bei der 14 Gen gab es eine immense Streuung zwischen guten und schlechten CPUs , daher würde mich mal interessieren ob tendenziell die schlechteren - sagen wir mal nach Asus SP 90-96 im den Dreh - mehr Probleme haben.....

Klar die Abwärme bei meinem ist nun auch sehr hoch mit 92°C P-cores - Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das miese CPU´s - auch unter Standard Takt - sowas einfach nicht schaffen. Nur mit einer Super Kühlung mit Voraussetzung der Spannungen nach der jeweiligen VID Table.............. frei nach @Falkentyne
...und von daher glaube ich rein gar nicht an eine erhöhte Elektro Migration von Intels 13/14 Gen. Die sollten einfach mal die miese Streuung in der Chip "Qualität" hinbekommen, bzw. langsam mal das Ende der "Brechstangen" Taktik einläuten.
Du kannst https://www.reddit.com/user/falkentyne/ ja auch folgen er ist im entsprechenden Subreddit noch aktiv glaube ich.
Im Detail nicht die Analyse Intels, aber die predicted amps und die AC Loadline klingen tatsächlich sehr plausibel wenn man sich das Instabilität und Ausfallbild der jeweiligen Prozessoren ansieht.
Bin sehr gespannt wie die Sache nach dem letzten Microcodeupdate aussieht, sollten sie dann in der Form wie er es verdeutlicht hat verschwinden hat er wohl einen Volltreffer gelandet von dem er sich leider auch nichts mehr kaufen kann :fresse:.
 
Update von mir.

Ich habe alle UEFI Updates installiert (letzte Version war 3701).
Hab dann alles eingestellt wie Intel es gerne möchte und es lief gut.

Hab dann gestern mal HWINFO64 laufen lassen und musste mit erschrecken feststellen das es Spannungsspitzen bis 1,626 V gab (laut HWinfo).
Heute habe ich mir überlegt, dass es diese "Spitzen" früher nicht gab und bin einfach mal 4 UEFI Versionen zurückgegangen.

Jetzt rennt der Raptor wieder und ohne diese Spannung spitzen!
 
Den Fehler kann jeder beheben, der kompetent genug ist im UEFI die dafür erforderlichen Einstellungen vorzunehmen bis der Fix draussen ist.
Einen degenerierten Prozessor lässt man sich von Intel oder dem Reseller/Hersteller tauschen, alle 13th/14th Gen Prozessoren sind noch etwas länger innerhalb der Garantie.
die Reseller (für tray / SystemOEMs) werden sich ans deutsche Recht halten und nach nem Jahr (Beweislastumkehr) imho nicht so recht mögen
klar wirds Ausnahmen geben für Intel System Partner und Geschäftskunden (kein Reseller oder OEM wird für privatkunden die RMA Kosten imho selbst tragen

die + 2 Jahre gelten lauft meiner Info nur für Boxed Retail ... aber Intel editiert das öfters , kann sich also ändern (war mal boxed + tray, dann nur boxed, dann ....)
:)

Pudget z.B. hat sich wohl mit Intel geeinigt und bietet auf Ihre Systeme nun auch 2 Jahre mehr an
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel CPU Gau ..Steam Spieler scheinen da nicht (oder fast nicht) betroffen zu sein. Hab cpu-lastige neue AA Spiele Titel überprüft in div. Diskussions-Foren ob sich da jemand beschwert z.B.: Unspielbar oder Spiel crasht nach 20 min oder ähnliches. Aber NEIN da scheint soweit keiner betroffen zu sein oder anders ausgedrückt, Spiel crasht nach einem Update oder ist unspielbar danach, liest man aber schon da und dort des öfteren..
Ich will das Problem nicht ins lächerliche ziehen aber genauso sehe ich es auch via Steam, scheint wohl ein Bubble Problem zu sein von Menschen die ihre K CPU übertakeen und sich wundern warum die CPU hopps geht und jetzt bekommt der Pöbel noch 2 Jahre Garantie extra. Weil von Non K ohne OC liest man praktisch nichts außer die Non K mit externen Clockgenerator auf einem B Board Konsumenten.

Und wehe es kommt einer mit reddit, dort bekommt man auch 15 000 likes wenn man schreibt das H.... nichts falsch gemacht hatte.:unsure:
 
Ich will das Problem nicht ins lächerliche ziehen aber genauso sehe ich es auch via Steam, scheint wohl ein Bubble Problem zu sein von Menschen die ihre K CPU übertakeen und sich wundern warum die CPU hopps geht und jetzt bekommt der Pöbel noch 2 Jahre Garantie extra. Weil von Non K ohne OC liest man praktisch nichts außer die Non K mit externen Clockgenerator auf einem B Board Konsumenten.

Und wehe es kommt einer mit reddit, dort bekommt man auch 15 000 likes wenn man schreibt das H.... nichts falsch gemacht hatte.:unsure:
Intel listet unter "betroffene CPU´s" auch die 13400/14400 auf ... nun du

1722713110470.png
 
@pumuckel ..ich denke das war eine vorschnelle Panik Reaktion von Seiten Intel.
Intel bereut jetzt bestimmt dass sie keinen gscheiten Kommunikations-manager eingestellt haben, der die Medien nach außen hin fachlich kompetent informiert ohne
Panik aus zu lösen.
Doch kein Feuer am Dach, weil es gibt keinen großen Rückruf, nur ne verlängerte Garantie etc. etc.
 
Update von mir.

Ich habe alle UEFI Updates installiert (letzte Version war 3701).
Hab dann alles eingestellt wie Intel es gerne möchte und es lief gut.

Hab dann gestern mal HWINFO64 laufen lassen und musste mit erschrecken feststellen das es Spannungsspitzen bis 1,626 V gab (laut HWinfo).
Heute habe ich mir überlegt, dass es diese "Spitzen" früher nicht gab und bin einfach mal 4 UEFI Versionen zurückgegangen.

Jetzt rennt der Raptor wieder und ohne diese Spannung spitzen!
kann man beim ASUS STRIX Z690-A Gaming die max. Spannung eigentlich begrenzen. Hätte mich mal interessiert, da man nun ein Spike von 1,6x gesehen hat, ob das tatsächlich zieht.

1722720466460.png
 
Update von mir.

Ich habe alle UEFI Updates installiert (letzte Version war 3701).
Hab dann alles eingestellt wie Intel es gerne möchte und es lief gut.

Hab dann gestern mal HWINFO64 laufen lassen und musste mit erschrecken feststellen das es Spannungsspitzen bis 1,626 V gab (laut HWinfo).
Heute habe ich mir überlegt, dass es diese "Spitzen" früher nicht gab und bin einfach mal 4 UEFI Versionen zurückgegangen.

Jetzt rennt der Raptor wieder und ohne diese Spannung spitzen!

Diesen Verdacht habe ich auch schon ne Weile.
Wenn du das Asus Profil nutzen würdest hättest du das vermutlich nicht bzw. durch das alte Bios nutzt du eben dieses.
Ich habe es auch nicht. Denke die AC Loadline von 1,1 mOhm tut aktuell nicht gut beim Intel Profil.
Bei dem Asus Profil hast 0,5 mOhm. Denke damit hängt es unter anderem zusammen.
Dann halt ICCMAX auf max. 400 und PL auf 253 begrenzen und unlimited ICCMAX deaktivieren.
Habe aktuell auch das neueste Bios drauf, aber nutze eben nicht das Intel Profil.

Finde es endlich gut die Info zu bekommen, dass man es via HWINFO nachvollziehen kann.
Gehe davon aus du hattest den Standardwert von 2000ms gelassen oder hast umgestellt auf einen niedrigeren Wert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh