Zu hohe Spannung: Intel gibt Ergebnis seiner Analyse zu ausfallenden Prozessoren bekannt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Konzern der seinen Aktionären verpflichtet ist hat ein Interesse daran kundenfreundlich zu sein.
Und genau da kommt Presse ins Spiel die öffentlichkeit Herstellt und evtl Dinge möglich macht.

Natürlichen haben Unternehmen, auch wen es sich um AG handelt, ein Interesse daran, dass die Kundschaft zufrieden ist. Wer glaubt, dass das nicht der Fall ist, hat entweder nie eine verantwortungsvolle Aufgabe in einem Unternehmen erfüllt oder ist zu lange schutzlos naiven linken Ideologien ausgesetzt gewesen.

Und die Rolle der Presse bei der Aufdeckung und Beseitigung von Missständen ist auch wesentlich ambivalenter als von dir dargestellt. Es gibt unzählige Fälle, in denen Missstände in völligem Missverhältnis zu deren Ausmaß medial skandaliert oder sogar frei erfunden wurden; Versenkung der Brent Spar, GSG 9 Einsatz in Bad Kleinen, angebliche Ermordung eines Jungen in einem Freibad in Sebnitz (Sachsen), etc. pp. Häufig ist der gesamtgesellschaftliche Schaden medialer Skandale größer als deren Nutzen.
 
Ich habe jetzt wirklich keine Ahnung, was die Presse damit zu tun hat...................:coffee:
 
Lasst uns jetzt schauen was Intel mit dem mc Update ausbrüten und wie die Benchmarks danach ausfallen....
 
die die sachlich Kritik üben und an einer Lösung des Problems interessiert sind, auch weil sie mitunter selbst betroffen sind oder sein könnten.
Und dann gibt es noch die im Thread überproportional vertretene Gruppe derer die "Interesse am Allgemeinwohl" heucheln, tatsächlich aber nur auf Provokation/Bashing aus sind.
Dazwischen gibt es auch eine objektive Gruppe, die eine Intel- und/oder AMD-CPU besitzen und dennoch das Recht der freien Meinungsäußerung haben, sich zu diesem Thema zu äußern.

Zum Thema TLB-Bug: AMD hatte den Verkauf der betroffenen CPUs stark eingeschränkt. Intel hat dies auf die jetzige Situation bezogen nicht getan, sondern hat erstmal alles so laufen lassen, hat die Schuld zunächst abgewälzt und letztendlich doch eingesehen, dass etwas nicht stimmt.
 
Das mit der Oxidation und der Verheimlichung ist ganz schön übel. Zum Glück hab ich nur eine mobile cpu und mein 9900k ist unzerstörbar
 
Das Problem ist doch jetzt auch, dass jeder, der jetzt irgendein Problem hat und ein Programm oder Spiel abschmiert, denkt sofort, dass seine CPU betroffen ist.

Selbst bei mir ist vorhin Excel abgeschert, was habe ich als erstes gemacht? Bin gleich mal in die Ereignisanzeige gesprungen.:-)
 
Dass es viele Ursachen haben kann, warum das System instabil ist, sollte eigentlich klar sein. Spätestens wenn die Intel-Systeme mit dem neuen Microcode und Default-BIOS-Werten instabil laufen, sollte man sich Gedanken machen.
 
Dass es viele Ursachen haben kann, warum das System instabil ist, sollte eigentlich klar sein. Spätestens wenn die Intel-Systeme mit dem neuen Microcode und Default-BIOS-Werten instabil laufen, sollte man sich Gedanken machen.

99% der Kunden werden Ihre BIOS Einstellungen nicht ändern. Es sollte schon mit dem microcode stabil laufen.
 
Zum Thema TLB-Bug: AMD hatte den Verkauf der betroffenen CPUs stark eingeschränkt.

Die Produktion wurde nicht eingestellt oder angehalten, die Prozessoren wurden weiter verkauft, erst im November 2008 war dann allmählich Schluss damit.
Beholfen hat man sich zunächst mit Bios Updates, die aber mit einem sehr hohen Leistungsverlust verbunden waren.
Aber darum geht es auch im Grunde nicht, sondern um die Art der Reaktion der Medien/User bzw. vor allem der Zaungäste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Produktion wurde nicht eingestellt oder angehalten, die Prozessoren wurden weiter verkauft, erst im November 2008 war dann allmählich Schluss damit.
Beholfen hat man sich sich zunächst mit Bios Updates, die aber mit einem sehr hohen Leistungsverlust verbunden waren.
Aber darum geht es auch im Grunde nicht, sondern um die Art der Reaktion der Medien/User.
Richtig, doch AMD hat agiert und die Schuld nicht auf andere abgewälzt und darum geht es ebenfalls. ;)
 
Es lag in der Verantwortung der Boardhersteller die PLs/ICCMax richtig zu setzen, daran hat sich nichts geändert.
Wäre mir neu dass Intel den Boardherstellern die Schuld an Fehlern im MC oder an der Oxidation gibt.
 
Wäre mir neu dass Intel den Boardherstellern die Schuld an Fehlern im MC oder an der Oxidation gibt.
Bevor das mit der Oxidation ans Tageslicht kam, hat Intel die Schuld abgewälzt. Und das Thema BIOS-Settings aufgrund von Intels Spezifikationsempfehlungen haben wir schon oft genug durchdiskutiert.
 
Machen wir sobald du mit deinem Verteidigungsreflex und dem Whiteknighting aufhörst...
Ok, dabei fällt mir ein Lied ein von Klaus Hoffmann: Was wirst du tun, wenn die Schwerter ruhen ...;)
 
Wenn jemand Wochen seiner Lebenszeit damit verbringt nicht zu erkennen, dass die CPU ein Problem hat, hat er den Beruf verfehlt...
[ ] du hast Ahnung
[ x] du kannst prollen

Wenn dir "customer" plötzlich die Bude einrennen, weil du anscheinend keine Ahnung vom Programmieren hast und deine Soft einen Kerneltreiber (NV zum Wegfliegen bringt und nicht selten das ganze System runterreisst, dann bin ich mal gespannt wie schnell du auf die Idee gekommen wärest, daß deren CPUs alle im Eimer sind.

@Holzmann
Was wirst du tun, wenn die Schwerter ruhen
Ich vermute, wenn Intel da langsam wieder rauszukriechen anfängt, machst du wieder genauso so weiter wie während der bisherigen Jahre davor. Und das sie imho solange nicht brauchen werden denke ich auch, daß in deiner Anwesenheit die Zeitspanne wo die Schwerter ruhen könnten nicht solange andauern kann, daß man sich darüber Gedanken machen müsste was man in der Zwischenzeit machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es viele Ursachen haben kann, warum das System instabil ist, sollte eigentlich klar sein. Spätestens wenn die Intel-Systeme mit dem neuen Microcode und Default-BIOS-Werten instabil laufen, sollte man sich Gedanken machen.
Normalerweise sollte es klar sein, die Leite sind ja noch nicht einmal imstande ein BIOS Update durchzuführen, haben aber die dickste Wasserkühlung und alles macht schön bling bling.
 
Ein wenig Off Topic dieser Beitrag jetzt. :sneaky:

Einige vom ASUS ROG Team Heute bei Intel in USA zum OC Workshop. Vielleicht für die Neuen CPUs.

Bilder dazu:
Facebook: 2024 Intel OC Workshop
 
@lordberti
In der jetzgien Situation hört sich das an als wenn VW eine Konferenz abhalten würde über die Luftqualität in Ballungsgebieten.

Aber ok. Die Boardhersteller brauchen da wirklich eine Menge mehr Skills für das neue Produkt und das am besten direkt ab Werk. Zen 5 steht ja schon direkt an der Tür. Vielleicht kann man das mit 320W kontern?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann betrifft das auch nicht.
Da bleibt die Cpu nicht lange genug im Sockel um kaputt zu gehen. :d
 
Ok, dabei fällt mir ein Lied ein von Klaus Hoffmann: Was wirst du tun, wenn die Schwerter ruhen ...;)
Ich werd die Scherben aufkehren und hoffen das mir das mit AMD - auf das ich jetzt umsteigen muss obwohl ich es nicht will, beruflich gesehen - nicht passiert, was bleibt mir auch anderes übrig.
Aber ich sehe nicht das du mit deinem Verhalten aufhörst, wie du gerade wieder beweist, insofern ist das nur hypothetisch.
 
Normalerweise sollte es klar sein, die Leite sind ja noch nicht einmal imstande ein BIOS Update durchzuführen, haben aber die dickste Wasserkühlung und alles macht schön bling bling.

Eigentlich ist die Sache klar. Intel müsste betroffenen Kunden ein Tool bereitstellen, um auszuschließen ob die eigene Cpu von den Instabilitäten oder Oxidationsprobleme betroffen ist. Damit würden sie auch RMA ärger und kosten sparen. Ich denke die hoffen intern darauf, das viele gar nicht Reklamieren werden. :fresse2:
 
Eigentlich ist die Sache klar. Intel müsste betroffenen Kunden ein Tool bereitstellen, um auszuschließen ob die eigene Cpu von den Instabilitäten oder Oxidationsprobleme betroffen ist. Damit würden sie auch RMA ärger und kosten sparen. Ich denke die hoffen intern darauf, das viele gar nicht Reklamieren werden. :fresse2:
Ja dann am besten gleich so, dass man testen kann, ob die CPU echt ist:d, wenn die CPU betroffen ist, kommt dann automatisch ein Rücksendeformular, was man ausdrücken kann.:banana:
 
Laut Igor ist eine zweite Kanzlei hinzu gekommen, die sich mit dem Fall beschäftigt, Entscheidung über Klage aber noch offen :oops:

Ist noch kein kompetenter und mutiger RA in der EU, der dies für uns ebenfalls übernimmt?!
 
Jetzt warten wir erstmal auf die Benchmarks der eventuell sicheren Einstellungen
 
Erkäuter uns doch bitte deinen entstandenen schaden und vorallem belege ihn?

(Gilt auch für alle anderen die nach Sammelklage schreien)

Ist noch früh, Vieles liest sich im Artikel und bald wird Kaplan Gore überzeugende Argumente liefern müssen. 😉
Dennoch wird es schwer werden dies zu Beweisen. ^^
 
Jetzt warten wir erstmal auf die Benchmarks der eventuell sicheren Einstellungen

Auch das wird dir bei einer Sammelklage nicht helfen.
Die angegeben Taktraten (laut Intel Sheet) wird die CPU trotzdem erreichen, ansonsten bin ich offen für auch nur einen Beweis der gerichtlich Bestand haben könnte, in dem ein Benchmarkscore garantiert wird.

Alle defekten CPUs werden zukünftig Anstandslos getauscht, so einen Bock wie mit dem "gefälschten" CPUs wird man sich nicht nochmal erlauben...

Ansetzen könnte man maximal an der Zeit die man mit Fehlersuche verbracht hat um die defekte CPU zu erkennen, aber auch das muss belegbar sein...
Und vorallem, das ist ja nicht erst seit heute so, gab auch schon oft Fehler die extrem schwer zu lokalisieren waren. Hast dann eine Eratzteilschlacht veranstaltet mit dem Ergebnis, das bestimmte Hardeware einfach nicht zusammenarbeiten will, auch da wüsste ich nicht, dass eine Klage jemals erfolg hatte...

Ich mein" Proof me wrong", viele leben hier in einer Bubble die einfach nichts mit der Realität zu tun hat...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh