Zu hohe Spannung: Intel gibt Ergebnis seiner Analyse zu ausfallenden Prozessoren bekannt

Ja denke auch das eine Sammelklage gerade auch vor den Hintergrund, dass Intel die Garantie auf 5 Jahre angehoben hat, wenig Chancen auf Erfolg hätte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Overcooked..! Intel hat viele verunsichert heißt aber nicht das jeder Spiele PC der neuesten Generation von heute auf morgen auf gut Deutsch gesagt kaputt geht.
Bei den unlocked CPUs sollte man es nicht übertreiben und diese ausquetschen bis aufs letzte MHZ. Mit HWINFO und BIOS-Einstellungen kann schon vieles optimiert werden.
Wenn Windows unrund läuft oder das ein oder andere Programm abstürzt kann dies auch andere Ursachen haben und kann mit wenig Aufwand überprüft bzw. repariert werden.
Zum Beispiel...
1) Performance Counter neu aufbaun: LODCTR /r (im Ordner system32 starten) und selbigen Befehl danach nochmal im Ordner \syswow64 ..ausführen.
2) SFC /scannow ..hilft auch um Windows stabilitätsprobleme zu beiseitigen.
*
3) schon heikler! zum Beispiel es wird ein Programm deinstalliert und man stellt zum Schluss fest, dieses
Programm hat auch einen Dienst installiert und der verharrt hartnäckig im System und Registry ..läßt sich nicht nachträglich deinstallieren weil
es keinen deinstaller gibt und auch der verbliebene Programm-Ordner kann aus diesem Grund nicht vollständig gelöscht werden ..was tun?
Hartnäckigen Dienst manuell löschen: sc delete <Dienstname> (zum Beispiel: sc delete xtlfilter.exe) ..danach Computer neu starten und mit einem Registry-Cleaner die
Reste säubern und den verbliebenen Ordner löschen der vorher nicht gelöscht werden konnte.
Dieser Beitrag hier soll auch aufzeigen, jeder der AMD oder Intel CPUs benutzt kann seinen Computer selber so optimieren, dass man lange Zeit bis zur nächsten Anschaffung
freude daran hat und PC Spiele mit vollen Zügen genießen kann8-)
 
Intel wird die RMAs nicht richtig prüfen können da es ja kein failtool gibt...
 
Alternate_gamer_Computer_Intel_Raptor_Lake_Stably_Test.jpg

Solche cpu spitzen (temps) werden selten erreicht. PC schon 1 Jahr in Betrieb selbst bei cpu intensiven Spielen bleiben
cpu Temperatur-Spitzen immer unter 95°C (einzelne cores so im Schnitt um die 65 bis 82/85°C)
 
Und Intel hat intern sicher noch andere Möglichkeiten.

Warum hat man dann diese "internen Möglichkeiten" nicht von vornherein, also noch vor Auslieferung der CPUs, genutzt?

Das Diagnostic-Tool ist doch offensichtlich zur Fehlererkennung vollkommen ungeeignet.
 
Was willst du denn erkennen ? Nuancen einer möglichen Degradation wirst du nicht mit Software erkennen, aber ob die CPU stabil ist sehr wohl, zeigt dir ja der Screen vom Vorposter dass ordentliche Last erzeugt wird.
 
Intel sagt doch selbst, dass alle CPUs ab 65 Watt der 13. und 14. Generation betroffen sind.

Und das Tool zeigt dies offensichtlich nicht an.
 
:rolleyes2:Ich denke schon dass dieses Tool dazu geeignet ist zu prüfen ob die CPU stabil läuft:


Und Intel hat intern sicher noch andere Möglichkeiten.

Theoretisch müssten Sie nur IPDT aktualisieren, um einzugrenzen ob die Kunden von Oxidationsproblemen / Failures betroffen sind. Die CPU Batches sind Intel intern bekannt. :rolleyes: Das zeigt ja nur mit welchem Saftladen wir hier zutun haben. 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Intel sagt doch selbst, dass alle CPUs ab 65 Watt der 13. und 14. Generation betroffen sind.

Und das Tool zeigt dies offensichtlich nicht an.

Das Thema hatten wir gefühlt hier 100x.
 
Das Thema hatten wir gefühlt hier 100x.

Trotzdem verlassen sich fatalerweise manche immer noch auf das Diagnostic-Tool, und sind womöglich fälschlicherweise im Glauben, ein stabiles System zu besitzen.
 
Trotzdem verlassen sich fatalerweise manche immer noch auf das Diagnostic-Tool, und sind womöglich fälscherweise im Glauben, ein stabiles System zu besitzen.

Falls die Cpu nicht übertaktet ist, und safe alle Bios & OS Einstellungen richtig sind, sollte es sich dafür eignen, um Instabilitäten festzustellen. Das wird allerdings nicht genau Sagen können, ob die Cpu von Oxidationsproblemen betroffen ist.
 
Falls die Cpu nicht übertaktet ist, und safe alle Bios & OS Einstellungen richtig sind, sollte es sich dafür eignen, um Instabilitäten festzustellen. Das wird allerdings nicht genau Sagen können, ob die Cpu von Oxidationsproblemen betroffen ist.
Na ja, man sollte nicht zu blauäugig sein, und ausschließlich dem Tool des Herstellers der betreffenden CPUs vertrauen.

Da halte ich 3rd-Party Software für besser geeignet.
 
Na ja, man sollte nicht zu blauäugig sein, und ausschließlich dem Tool des Herstellers der betreffenden CPUs vertrauen.

Da halte ich 3rd-Party Software für besser geeignet.

Das Ipdt ist besser als der Ruf voraussagt. Das Tool wurde weiterentwickelt, ich kenne noch die uralte Version und soll sich bestens für Cpu (Avx) & Ram Tests eignen. 😉
 
Ich wette dass wir weitere 40 Seiten Redundanz schaffen bis der MC Patch von Intel erschienen ist. 🎉

Ich freue mich jeden Abend wieder hier hereinzuschauen, besser als jeder Film.:d
 
Weil die Frage hier immer wieder auftaucht, kann ich euch In Sachen Cpu Tests & Stress Tests diese beiden Guides sehr empfehlen. :bigok:



P.S. Mir haben diese beiden Guides sehr viel an Lebenszeit erspart. :-)
 
Ja, so ist das richtig,:banana: gibt allen richtige Anleitungen, wie sie die CPU über Tage hinweg stressen können, am besten noch bei offenem Limit und dann immer schön bei über 100°

Aber dann doch bitte nach dem Intel Patch und einem gescheiten Bios Update oder aber man weis genau was man macht.

Und hier noch eine Eilmeldung.

AMD mit "vielen Defekten:bigok:


oder

Chips von AMD könnten höhere Ausfallrate haben als jene von Intel​


 
Oh nein.

Ich glaube ich kaufe eine Konsole und habe meine Ruhe davon :motz: :fresse2:
 
Oh nein.

Ich glaube ich kaufe eine Konsole und habe meine Ruhe davon :motz: :fresse2:

Ipad M4 13 Zoll is beschte gleichwertiger PC Ersatz bis auf 3D / Vulcan. Damit spart auch viel Zeit muss nix Schrauben und bis zum Tod Testen. 😂
 
Ja, so ist das richtig,:banana: gibt allen richtige Anleitungen, wie sie die CPU über Tage hinweg stressen können, am besten noch bei offenem Limit und dann immer schön bei über 100°

Aber dann doch bitte nach dem Intel Patch und einem gescheiten Bios Update oder aber man weis genau was man macht.
Und die Wiederholung dieser Anleitungen sollte erst eingestellt werden, wenn der letzte Intel-Nutzer begriffen hat, dass sein eigentlich stabiles System instabil ist :stupid:
 
der artikel bei galaxus ist schon irgendwie weird
 
Und die Wiederholung dieser Anleitungen sollte erst eingestellt werden, wenn der letzte Intel-Nutzer begriffen hat, dass sein eigentlich stabiles System instabil ist :stupid:
Nix begriffen und doch immer wieder kopiert.:d

Schau mal wie das ganze angefangen hat und warum Intel ein Patch bringt und warum man noch auf ein Bios Update wartet, was dann auch funktioniert, für diejenigen die wissen was gemacht werden muss, alles kein Problem, aber es gibt leider viel zu viel Leute, die noch nicht einmal ein Bios Update hinbekommen.

der artikel bei galaxus ist schon irgendwie weird
Warum?

Also ich würde jetzt kein AMD System mehr kaufen, was ist denn da nur los mit AMD?:d

Jetzt noch die richten User und ein paar YouTuber und das Ganze wird richtig groß.:-)
 
Ich finde den Artikel @Pcgh irgendwie lächerlich, bei einer geringen Ausfallrate 2 vs 4%, könnte es doch viele andere Gründe geben. 🤦‍♀️ Der Händler muss bestimmt seine Absatz Zahlen verbessern und irgendwie die Intel Raptoren im Lager noch loswerden. 😅

Intel-AMD-Ausfallrate-Vergleich-Puget-pcgh.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh