Zu hohe Spannung: Intel gibt Ergebnis seiner Analyse zu ausfallenden Prozessoren bekannt

Puget Systems attributes their more modest failure rates of Intel processors to their conservative approach to power management settings. By adhering strictly to Intel's specifications and developing their own power settings that don't hurt performance, they've managed to mitigate some of the stability issues plaguing other users.

Frage mich auch, wie man es schaft,dass mehr CPUs in der Filiale sterben als beim Kunden, vielleicht weniger minen :unsure:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde den Artikel @Pcgh irgendwie lächerlich, bei einer geringen Ausfallrate 2 vs 4%, könnte es doch viele andere Gründe geben. 🤦‍♀️ Der Händler muss bestimmt seine Absatz Zahlen verbessern und irgendwie die Intel Raptoren im Lager noch loswerden. 😅
Der Artikel ist so lächerlich wie die ganzen Beiträge hier, in denen man jederman einredet, Gen13/14- Systeme von Consumern würden massenhaft ausfallen. Dafür gibt es keine belastbaren Daten.
 
Bis zu fünf Jahre Garantie: https://community.intel.com/t5/Proc...Core-13th-14th-Gen-Desktop/m-p/1620853#M75727

Von Intel Deutschland dazu:

Die Garantieverlängerung um zwei (2) auf fünf (5) Jahre ab Kaufdatum gilt weltweit.

Folgende Prozessoren sind davon abgedeckt:
Bildschirmfoto 2024-08-06 um 08.53.40.png

Die Garantieverlängerung gilt sowohl für frühere als auch für neu gekaufte Prozessoren aus dieser Liste

Die Garantieverlängerung gilt neben Boxed-Prozessoren auch für Tray-Prozessoren und Prozessoren, die in OEM- und Systemintegrator-Systemen verkauft wurden. Betroffene Kund:innen können von der Garantie wie folgt gebrauch machen:
  • Käufer:innen von Boxed-Prozessoren wenden sich an den Intel Customer Support
  • Käufer:innen von Tray-Prozessoren wenden sich an den Händler, von dem sie den Tray-Prozessor erworben haben
  • Käufer:innen von OEM- und Systemintegrator-Systemen wenden sich an den Hersteller des Systems
Betroffene Kund:innen, die zuvor keinen Erfolg mit ihren RMA-Anfragen hatten, bitten wir, sich an den Intel Customer Support zu wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es keine belastbaren Daten.

Genau mein Denken, jeder verfasst aktuell einen Artikel, ohne einen genauen Grund zu nennen oder explizite Beweise zu Präsentieren. :rolleyes2: Ich bekomme das Gefühl nicht los, das plötzlich viele Große Händler & Größeren Redaktionen sich zusammengefügt haben und von der Misere auf Ihre Art profitieren wollen. :rolleyes:
 
Zumindest ziemlich locker bei einigen seiner Theorien...
 
Ich finde den Artikel @Pcgh irgendwie lächerlich, bei einer geringen Ausfallrate 2 vs 4%, könnte es doch viele andere Gründe geben. 🤦‍♀️ Der Händler muss bestimmt seine Absatz Zahlen verbessern und irgendwie die Intel Raptoren im Lager noch loswerden. 😅

Anhang anzeigen 1016817
Mindfactory hat bei 65000 verkauften Einheiten eine rma von 0,6 beim 7800x3d das ist aussagekräftig. 4x besser wie beim 14900k.
 
Mindfactory hat bei 65000 verkauften Einheiten eine rma von 0,6 beim 7800x3d das ist aussagekräftig. 4x besser wie beim 14900k.
Hm, oder sitzt jemand von Mindfactory vielleicht im AMD-Beirat? ;)
 
Immerhin versteht sich Mindfactory als exklusiver Partner von AMD, für den man gerne die ein oder andere Sonderwerbung macht. Dass AMD für derart gefälliges Verhalten, nicht besonders dankbar wäre, glauben auch nur hart gesottene Influenzer; 'ne aufgehübschte RMA-Quote ist auch nur Werbung.
 
Oh mei,
ich hatte gedacht wir haben den Mariangraben des Diskussionsniveau schon erreicht und dann macht sich einer auf den Weg zum Mittelpunkt der Erde.
:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mei,
ich hatte gedacht wir haben den Mariangraben des Diskussionsniveau schon erreicht und dann macht sich einer auf den Weg zum Mittelpunkt der Erde.
:shake:
Fehlt nur noch, dass jemand den Grünen Schuld gibt, dann haben wir hier alles gesehen 😂
 
Aluhut sitzt gut?

Das war nicht auf die Redaktion @Luxx bezogen, sondern auf den Artikel @Pcgh und den genannten Händler. Dort sind keine genauen Beweise gezeigt worden. :unsure: Daher kann man das in Frage stellen und hat weniger mit Aluhut zutun, bei der geringen Fehlerquote. In den letzten Wo gab es ähnliche Artikel in der IT Welt.

P.S. ich gebe dir recht, war etwas ungünstig verfasst vielleicht. :-)
 
@2k5lexi ..Marianengraben, ab durch die Mitte und unten wieder raus..:oops:

Das muß ich los werden!
War gestern unterwegs und am Weg entlang gibts bei uns einen Computer Laden und dort arbeitet seit Jahren
ein selbsternannter Computer-Professor der auch die härtesten Fälle repariert.
Worum gehts?
Hab dem guten Mann gefragt ob ich für das Mainboard Rog Strix Z790-E bestückt (aktuelles bios: 1303)
Intel i7-13700KF eine höhere BIOS-Version brauch?
So, Nachdem der Professore (ist Italiener) in den Firmen-internen Unterlagen recherchiert hat sagte er folgendes: Nein brauch ich nicht zwingend.
Das 1303er BIOS war das letzte stabile für den i7-13700KF ..danach kam die BIOS-Version 1402 für die 14th Gen Prozessoren raus und den hab ich nicht.
Nicht nötig, außer ich ordere den neuen Refresh bei ihm, dann wird muß die BIOS-Version 1402 oder höher via USB-Stick eingespielt werden
damit der Prozessor auch ordnungsgemäß erkannt wird.
Hab ihn auch gefragt? Man ließt da und dort das neuere Prozessoren Probleme haben. Professore sagte lächelnd -> kann sein aber nicht bei uns.
Alle Gaming PCs die wir in letzter Zeit verkauft haben und das sind einige (AMD und Intel) haben wir bis jetzt keine Retouren oder Beschwerden...
Gut gelaunt was will man mehr, noch schnell ne Coke und Bratwurst ..und ab nach Haus(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Italiener lügen doch eh wie gedruckt :fresse:

Gibt es Neuigkeiten zu den mobilen Prozessoren, ob die nun mehr oder weniger betroffen sind?
 
medialer Skandale größer als deren Nutzen.
Medien sind Instrumente der Propaganda, wenn mir jemand nicht gefällt kann ich das verwenden um jemanden zu diskreditieren oder aber auch um jemanden der einen nicht so gut dasteht zu pushen/positiver darzustellen.

Ich finde das wichtigste ist einfach den Informellen Nutzen. Der nicht durch eine Brille schaut sondern sachlich einfach nur alles auf den Tisch legt damit sich der Zuschauer/Leser/Hörer selbst ein Bild davon macht und pro oder kontra als Fazit zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mei,
ich hatte gedacht wir haben den Mariangraben des Diskussionsniveau schon erreicht und dann macht sich einer auf den Weg zum Mittelpunkt der Erde.
:shake:
Man hätte auf die Unterstellung, dass die Daten von Puget Systems nicht belastbar seien, weil der GF in irgendeinem beratenden Gremium von Intel sitzt, natürlich weniger provokativ antworten können. Zum Beispiel hätte darlegt werden können, dass es bei wissenschaftlichen Veröffentlichungen zum guten Ton gehört, Verbindungen zu Personen/Unternehmen offenzulegen, die den Gegenstand einer Studie betreffen. Eine Studie ist wegen solchen Abhängigkeiten noch lange nicht wertlos und in einigermaßen kultivierter Gesellschaft wäre auch niemand auf die Idee gekommen, dies zu behaupten. Nur ist die Gesellschaft hier eine andere. Die vielen herablassenden Repliken in diesem Thread zeigen leider unmissverständlich, dass hier nach dem Motto „Zu einem groben Klotz gehört ein grober Keil.“ diskutiert wird.

Fehlt nur noch, dass jemand den Grünen Schuld gibt, dann haben wir hier alles gesehen 😂
Wird sicher keiner behaupten; wir haben alle gelernt, dass die Grünen immer unschuldig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hätte auf die Unterstellung, dass die Daten von Puget Systems nicht belastbar seien, weil der GF in irgendeinem beratenden Gremium von Intel sitzt, natürlich weniger provokativ antworten können. Zum Beispiel hätte darlegt werden können, dass es bei wissenschaftlichen Veröffentlichungen zum guten Ton gehört, Verbindungen zu Personen/Unternehmen offenzulegen, die den Gegenstand einer Studie betreffen. Eine Studie ist wegen solchen Abhängigkeiten noch lange nicht wertlos und in einigermaßen kultivierter Gesellschaft wäre auch niemand auf die Idee gekommen, dies zu behaupten. Nur ist die Gesellschaft hier eine andere. Die vielen herablassenden Repliken in diesen Thread zeigen leider unmissverständlich, dass hier nach dem Motto „Zu einem groben Klotz gehört ein grober Keil.“ diskutiert wird.
Das ist korrekt, allerdings hängt immer der bittere Beigeschmack das der Author oder eine Aussage etwas milder ist als sonst.
Aber du hast recht nur weil eine Verbindung besteht heißt es nicht das die Arbeit schlechter gemacht wurde oder Dokumente gefälscht wurden etc. /Aluhut - off.

Wenn man sich die Mindfactory Zahlen anschaut, hat Intel mehr RMA - aber was wird reingezählt? Bereits eine Rücksendungen weil jemand kein Golden Sample fürs OC hat?
Oder es haben sich Leute einen Intel bestellt dann zwischenzeitlich die richtigen Infos bekommen das ein X3D für Gaming besser ist und einfach zurück geschickt und gegen AMD getauscht.
Ist auf Intels Konto gleich +1 RMA(Stückzahl sinkt) -0 auf AMDs Konto. (Stückzahl steigt) = die höhere Quote Intel und niedrige AMD. In dem fall hätte die alleinige Verbindung das Mindfactory AMD Partner wäre keinerlei Verschönungen Effekt auf die Statistik.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MoBo 01/04
die Aussagen des Individuums überspringe ich bereits öfter, :fresse: er ist bekannt für seine provokante Schreibweise.
Sry aber selbst in einem anderen Thread hat die Forenleitung nicht auf Beschwerden vieler User reagiert, somit wird auch
diese Kritik nicht viel bringen, auch wenn ich wahrscheinlich gleich gebannt werde. 🤪
Ich finde es nur heftig, das ich in einem IT Forum, zwecks fehlen von Beweisen, mir "Aluhut" gefallen muss". :shake:
 
@MoBo 01/04
die Aussagen des Individuums überspringe ich bereits öfter, :fresse: er ist bekannt für seine provokante Schreibweise.
Sry aber selbst in einem anderen Thread hat die Forenleitung nicht auf Beschwerden vieler User reagiert, somit wird auch
diese Kritik nicht viel bringen, auch wenn ich wahrscheinlich gleich gebannt werde. 🤪
Ich finde es nur heftig, das ich in einem IT Forum, zwecks fehlen von Beweisen, mir "Aluhut" gefallen muss". :shake:
Naja es besteht ein unterschied zwischen "Meiner Meinung liegt es an XY" und "die Sprechen sich ab, das weiß doch jeder". Das eine untermauert das es von dir eine Meinung ist das andere ist du unterstellst etwas ohne Beweise oder etwas diesen Schluss zulässt.
Im Echte leben würde man anhand Mimik oder Gestik schon durchaus erkennen was du wie Meinst, mehr oder weniger. Beim lesen ist es schwieriger. :-)
 
Naja es besteht ein unterschied zwischen "Meiner Meinung liegt es an XY" und "die Sprechen sich ab, das weiß doch jeder". Das eine untermauert das es von dir eine Meinung ist das andere ist du unterstellst etwas ohne Beweise oder etwas diesen Schluss zulässt.
Im Echte leben würde man anhand Mimik oder Gestik schon durchaus erkennen was du wie Meinst, mehr oder weniger. Beim lesen ist es schwieriger. :-)

Das war einfach mal im Raum geworfen, hatte ja anfangs betont das der Artikel lächerlich ist, weil keine Fakten vorhanden sind. Es werden nur grafische Statistiken präsentiert. Ich habe den Artikel als Werbung empfunden, das wollte ich damit nur Sagen! Sie servieren uns eine angebliche Fehlerquote, verheimlichen aber die genauen Ursachen. Z.B. waren es Rückläufer, Fabrikfehler, Defekte oder Fehlbedienung etc? Habe mich gerade mit dem Original Artikel @Techpowerup auseinandergesetzt. Die 2. Grafik ist auch sehr interessant. Plötzlich im Juli 24 ist die Fehlerquote bei Puget nach Bekanntwerden der Failures, aufs dreifache explodiert. Das kann man doch nicht ernst nehmen. Das können auch Kundenrückläufer gewesen sein. Als ob jetzt plötzlich alle Intel Cpu's Tod sind. :shot:

HST8Xl4H9DAteBgm.jpg
 
Das war einfach mal im Raum geworfen, hatte ja anfangs betont das der Artikel lächerlich ist, weil keine Fakten vorhanden sind. Es werden nur grafische Statistiken präsentiert. Ich habe den Artikel als Werbung empfunden, das wollte ich damit nur Sagen! Sie servieren uns eine angebliche Fehlerquote, verheimlichen aber die genauen Ursachen. Z.B. waren es Rückläufer, Fabrikfehler, Defekte oder Fehlbedienung etc? Habe mich gerade mit dem Original Artikel @Techpowerup auseinandergesetzt. Die 2. Grafik ist auch sehr interessant. Plötzlich im Juli 24 ist die Fehlerquote bei Puget nach Bekanntwerden der Failures, aufs dreifache explodiert. Das kann man doch nicht ernst nehmen. Das können auch Kundenrückläufer gewesen sein. Als ob jetzt plötzlich alle Intel Cpu's Tod sind. :shot:

...
Ja Klar sind das zusammengewürfelte Zahlen. Aber sie belegen in relation der Generation und Hersteller Ausfallraten/Beschädigungen/Nicht valide Produkte.

Wie die zusammen kommen ist nur bedingt relevant. Sie sagen ja aus das viele nicht ihre Internen Tests bestehen und dadurch "Ausschuss sind". Das heißt jede CPU wird als Unikat behandelt und durchläuft einen volle Qualitätsprüfung.

Das lässt den Umkehr zu das weder AMD noch Intel die CPUs voll prüft sondern auch nur Stichprobenartig die Qualität prüft und das Binning noch keine zusage zur allgemeinen Qualität vor allem Langlebigkeit ist.
 
Das war einfach mal im Raum geworfen, hatte ja anfangs betont das der Artikel lächerlich ist, weil keine Fakten vorhanden sind. Es werden nur grafische Statistiken präsentiert. Ich habe den Artikel als Werbung empfunden, das wollte ich damit nur Sagen! Sie servieren uns eine angebliche Fehlerquote, verheimlichen aber die genauen Ursachen. Z.B. waren es Rückläufer, Fabrikfehler, Defekte oder Fehlbedienung etc? Habe mich gerade mit dem Original Artikel @Techpowerup auseinandergesetzt. Die 2. Grafik ist auch sehr interessant. Plötzlich im Juli 24 ist die Fehlerquote bei Puget nach Bekanntwerden der Failures, aufs dreifache explodiert. Das kann man doch nicht ernst nehmen. Das können auch Kundenrückläufer gewesen sein. Als ob jetzt plötzlich alle Intel Cpu's Tod sind.
Wie heißt es so schön; wer sucht, der findet und wer mehr sucht, findet mehr. Dass aufgrund der zunehmenden medialen Berichterstattung einerseits die Häufigkeit von Reklamationen steigt und andererseits, man schaue sich die Apothekenpreise von Puget Systems an, die Tests im Vorfeld des Verkaufs verschärft wurden, wäre zumindest nicht unplausibel. Der künftige Verlauf dieser Statistik wird zeigen, ob es sich um einen medial induzierten Peak handelt.
 
Ja Klar sind das zusammengewürfelte Zahlen. Aber sie belegen in relation der Generation und Hersteller Ausfallraten/Beschädigungen/Nicht valide Produkte.

Wie die zusammen kommen ist nur bedingt relevant. Sie sagen ja aus das viele nicht ihre Internen Tests bestehen und dadurch "Ausschuss sind". Das heißt jede CPU wird als Unikat behandelt und durchläuft einen volle Qualitätsprüfung.

Das lässt den Umkehr zu das weder AMD noch Intel die CPUs voll prüft sondern auch nur Stichprobenartig die Qualität prüft und das Binning noch keine zusage zur allgemeinen Qualität vor allem Langlebigkeit ist.

ok gut zu wissen, das dies so für dich ausreicht. Für mich noch nicht. Ich will ja nur Sagen, das Intel große mediale Aufmerksamkeit erregt hat in den letzten 3 Monaten, auch wegen die Baseline Profiles und jetzt die Oxidationsprobleme. Das hat dafür gesorgt, das viele Kunden Ihre CPUs/Systeme auch dann wieder zurücksenden/Stornieren werden, obwohl die CPU gar net defekt ist oder unbedingt sein muss! Dies belegt auch der Original Artikel @techpowerup...

Das Unternehmen berichtet, dass die Ausfallraten für Intel-Prozessoren der 13. und 14. Generation, obwohl höher als ideal, immer noch niedriger sind als die, die sie mit Intels 11-Gen-Chips und einigen AMD Ryzen-Prozessoren erlebt haben.

Wie gesagt sie sprechen auch von Ausfallraten, also ausgefallene CPUs, die plötzlich im Juli 24 nach der großen Aufmerksamkeit, plötzlich aussterben, aber die letzten vergangenen 24 Monate 3x weniger, ein totaler Widerspruch. ^^ In dem letzten Satz schneiden die AMDs gut ab, in der Grafik wiederum schlechter, was stimmt denn nun? :LOL:

QUELLE: https://www.techpowerup.com/325250/...lure-rate-than-intel-13th-and-14th-generation
 
Wie gesagt sie sprechen auch von Ausfallraten, also ausgefallene CPUs, die plötzlich im Juli 24 nach der großen Aufmerksamkeit, plötzlich aussterben, aber die letzten vergangenen 24 Monate 3x weniger, ein totaler Widerspruch. ^^ In dem letzten Satz schneiden die AMDs gut ab, in der Grafik wiederum schlechter, was stimmt denn nun? :LOL:
Im ursprünglichen Artikel von Puget Systems steht nichts davon, dass AMD gut oder schlecht abschneidet. Entsprechende Schlagzeilen sind der Phantasie von Journalisten und Influenzern entsprungen, die dringend Reichweite generieren wollen. Gemäß PS sind die Quoten von AMD nur als Kontext dafür zu lesen, dass man zunächst weiter Workstation auf Intel- und auf AMD-Basis anbietet.
 
Wie gesagt sie sprechen auch von Ausfallraten, also ausgefallene CPUs, die plötzlich im Juli 24 nach der großen Aufmerksamkeit, plötzlich aussterben, aber die letzten vergangenen 24 Monate 3x weniger, ein totaler Widerspruch. ^^ In dem letzten Satz schneiden die AMDs gut ab, in der Grafik wiederum schlechter, was stimmt denn nun? :LOL:
Das ist kein Widerspruch, wenn die Ausfallrate höher liegt muss Pudget ja wieder mehr CPUs Ordern und testen bis es die Kandidaten als Kundenprodukt geschafft haben.
Meiner Vermutung wäre a) Pudget wurde unter anderem von Intel beauftragt diese Sache mit zu untersuchen und sie haben dazu eine NDA. -Aluhut on

b) Kunden wissen das zu schätzen und möchten trotz möglicher technischer Widrigkeiten eine Intel CPU - weil sie wissen das Pudget die Qualität liefert und auch wegen bekannt werden erst recht darüber beziehen wollen.

c) Pudget hat seinen Bestand CPUs (ggf. Tray ware) auf Garantie bei Intel rückwirkend reklamiert und ausgetauscht bekommen und dadurch nochmal Testsubjekte bekommen. Also der Ausschuss der letzten Monate einfach einen Schwall Ersatz der nochmal durchgecheckt wurde.

d) eine Kombination daraus. Allerdings alles meiner Meinung nach.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh