[Sammelthread] AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)

ca. 500 am besten bis der Ram alle ist. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 Instanz und Zack... Ne 6800 bekommen.

Vor ein paar Monaten habt ihr keine Karte bekommen, alles ausverkauft und sobald eine aufgetaucht ist, ist der Bot zum Zug gekommen.

CPU's waren über der UVP, Festplatten mit 8TB 3x teurer, usw.

Bitcoin war bei 25k, ist wieder bei 42k, ETH von 1.5K auf fast wieder 3K, usw.

Die bekommen deutlich weniger Karten aber die Händler sind nicht dumm. Schönreden und "ja, +1100€ für ne 6800XT geht voll klar" bedeutet für Händler und Hersteller "können es richtig übertreiben" bis wieder die Miner vor der Fabrik alles überteuert abnehmen und dann jede Karte bei uns out of stock ist.

Sobald die Miner wieder im Spiel sind, spielt es keine Rolle, was ihr zahlen würdet. Sie sind die deutlich besseren Kunden für den Hersteller und kaufen alles auf.

Hallo zusammen,

es gibt ab heute einen eigenen Notification Thread (und Telegram Channel) für "gute Deals" bzw. "Schnäppchen". Nun gilt es passende Preisgrenzen zu finden.

Mein Vorschlag wäre:

"6600 XT"<= 500
"6700 XT" <= 600
"6800" <= 700
"6800 XT" <= 800
"6900 XT" <= 1100

Was meint ihr dazu? Passen die Preisgrenzen? And welchen Stellen sollen wir schrauben?

Besten Dank schonmal!

Die Preise werden wann erreicht? Nie? Finde die Preise komplett unrealistisch...

6600 XT gibt es regelmäßig unter 500€. Hab nicht so den Überblick über den AMD Markt aktuell, deshalb frage ich ja euch ;)

Richte mich nach der Mehrheit/Feedback hier im Thread :wink:

Außerdem sind die Deal Meldungen extra, d.h. die alten Meldungen ohne Preislimits kommen weiterhin wie gewohnt.

die preise wären so schon klasse, aber es stellt sich die frage ob es auf absehbare zeit realistisch ist.

Hallo zusammen,

es gibt ab heute einen eigenen Notification Thread (und Telegram Channel) für "gute Deals" bzw. "Schnäppchen". Nun gilt es passende Preisgrenzen zu finden.

Mein Vorschlag wäre:

"6600 XT"<= 500
"6700 XT" <= 600
"6800" <= 700
"6800 XT" <= 800
"6900 XT" <= 1100

Was meint ihr dazu? Passen die Preisgrenzen? And welchen Stellen sollen wir schrauben?

Besten Dank schonmal!
"6600 XT"<= 450
"6700 XT" <= 650
"6800" <= 900
"6800 XT" <= 1000
"6900 XT" <= 1250

wobei auch diese Preise unrealistisch sind

Ich würde alle Preise um 100-150€ erhöhen bis auf die 6600XT, die passt wohl mit 500. (Eventuell auch 470 oder sowas, wenn schon von Schnäppchen die Rede ist)

Okay, ich habe es erstmal wie folgt übernommen:

"6600 XT"<= 470
"6700 XT" <= 650
"6800" <= 900
"6800 XT" <= 1000
"6900 XT" <= 1250

Bin auf weiteres Feedback gespannt, danke schonmal! :bigok:

sieht stand heute realistischer aus, danke für die mühe!

Uiuiui.... Nur noch 2 Tage bis zum nächsten Drop. Muss schonmal genug Popcorn 🍿 organisieren

Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Karten von DR irgendwie die passende Rechnung zuordnen, da stehen keine Seriennummern o.ä drauf.

Kann man den Karten von DR irgendwie die passende Rechnung zuordnen, da stehen keine Seriennummern o.ä drauf.

Um wie viele Karten sprechen wir hier?
c028.gif

Keine Ahnung, ich will hier keine leidige Diskussion lostreten, aber soweit ich das mitbekommen habe, ist von DR Folgendes vorgesehen:

Ein Besteller, eine Karte, eine Rechnung.

Von daher haste dir den Haufen selber gelegt, in den du nun anscheinend getreten bist.

Teilweise ist eine Seriennummer in der VB vermerkt, dann kannst die Rechnung über die Bestellnummer zuordnen.. Bei meiner VB für die 6800XT MB stand aber „keine“ drin..

Auf dem Lieferschein steht auch die Seriennummer drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe es erstmal wie folgt übernommen:

"6600 XT"<= 470
"6700 XT" <= 650
"6800" <= 900
"6800 XT" <= 1000
"6900 XT" <= 1250

Bin auf weiteres Feedback gespannt, danke schonmal! :bigok:
Finde ich nicht so toll dass die Leute das als akzeptabel ansehen bzw. für die Preise gekauft haben, natürlich wer gar nichts hat da kann man ein Auge zu drücken, aber ich denke dass die Zahlungsbereitschaft bei solch hohen Preisen sich Next-Gen dann rächen wird, wenn man dann für ne High-End Karte 2 Monatslöhne hinblättern muss.

Ich persönlich hätte keine neue GraKa gekauft wenn ich die 6800XT nicht für 750€ bekommen hätte, dann wäre eben die 2070 Super so lange geblieben bis High-End (x800/XT xx80/Ti) wieder 600€ kostet und auch zu dem Preis verfügbar und kaufbar ist

Überleg dir mal wieviel Geld in anderen Hobbys verschwindet im Vergleich. Hab mal ein klassisches Auto, Pferde, ein Boot oder zahl die Mitgliedschaft für den Golfclub. Dagegen sind PC-Teile echt ein Schnäppchen.
RDNA2 steckt ausserdem in den aktuellen Konsolen, da bekommt man für 500€ echt ordentliche Leistung, kann gleich loslegen und hat mittlerweile gar nicht mal so große Abstriche.

Zusätzlich bekommt man einen "normalen" PC mittlerweile echt günstig. Ein Ryzen 5600G, 16GB RAM und eine NVME kosten nichtmal 500€ und sind richtig schnell für eigentlich alles ausser Zocken. Und für andere Tätigkeiten, vom Tagebau mal abgesehen, verwendet auch eigentlich niemand aktuelle Gamingkarten.

Teilweise ist eine Seriennummer in der VB vermerkt, dann kannst die Rechnung über die Bestellnummer zuordnen.. Bei meiner VB für die 6800XT MB stand aber „keine“ drin..
Die Seriennummern standen auch nur bei meinen 6800ern in den VBs, keine bei den XT oder MBs, aber wie gesagt im Lieferschein.

Finde ich nicht so toll dass die Leute das als akzeptabel ansehen bzw. für die Preise gekauft haben, natürlich wer gar nichts hat da kann man ein Auge zu drücken, aber ich denke dass die Zahlungsbereitschaft bei solch hohen Preisen sich Next-Gen dann rächen wird, wenn man dann für ne High-End Karte 2 Monatslöhne hinblättern muss.

Ich persönlich hätte keine neue GraKa gekauft wenn ich die 6800XT nicht für 750€ bekommen hätte, dann wäre eben die 2070 Super so lange geblieben bis High-End (x800/XT xx80/Ti) wieder 600€ kostet und auch zu dem Preis verfügbar und kaufbar ist
Angebot und Nachfrage regulieren die Preise. Hier sorgt die mangelnde Verfügbarkeit, sowie die enorme Nachfrage aktuell für entsprechende Preisentwicklung. Vor allem der Handel nimmt die Erträge gern mit, da Komponenten sonst mit Kleinstmargen an den Endverbraucher gegeben wird. Wie man in den Verfügbarkeitsbeiträgen gut erkennt, werden Angebote am unterem Ende des aktuellen Marktpreises schnell abgegriffen, auch wenn diese noch 30-40% über der UVP angeboten werden. Preise über UVP werden daher wohl noch länger den Markt ausmachen, solange die Schmerzgrenze beim Verbraucher nicht überschritten ist. Das dies Einfluss auf zukünftige Komponentengenerationen haben wird, ist eher unwahrscheinlich.
Letzten Endes wird irgendwann eine Marktsättigung eintreten, und den Wettbewerb wieder zwingen mit geringeren Erträgen zu leben.
Also abwarten oder kaufen, je nach Schmerzgrenze. 8-)

die preise werden gezahlt weil der markt diese entsprechend so reguliert hat.
wären die aktuellen preise zu hoch, würden die karten wie blei in den regalen liegen, das tun sie aber größtenteils eben nicht.
und dass die hersteller die preise ansetzen wie sie es für richtig halten hat gerade bei nvidia der vorgänger gezeigt.
ohne "not" wurde die preise angezogen und bezahlt trotz regulärer verfügbarkeit.
also rächen wird sich da nichts, das kind ist schon lange in den brunnen gefallen.

dass man sich immer wünscht es wäre noch billiger ist legitim, aber das funktioniert in der aktuellen lagen überhaupt nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh