[Sammelthread] Offizieller AMD RX 9070 (XT) Overclocking und Modding Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sind halt viele Fälschungen unterwegs was ich so gesehen habe.
Ich hab meins von Aliexpress. (Händler "Passionate girl Store"). Hatte 80x80 bestellt, habe noch 45x60 davon, also auf jeden Fall schon bisschen verwendet. (Mit einem neuen Ali Acc, vielleicht Adresse leicht anders geschrieben, ist es auf jeden Fall gut günstig mit dem Willkommensdeal :whistle:)
Edit: Jetzt wo es um Putty ging hab einen guten Willkommensdeal für das UPSIREN UPT-8 gesehen... Ich recherchiere aber erstmal genauer ob es tatsächlich echt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meins von Aliexpress. (Händler "Passionate girl Store"). Hatte 80x80 bestellt, habe noch 45x60 davon, also auf jeden Fall schon bisschen verwendet. (Mit einem neuen Ali Acc, vielleicht Adresse leicht anders geschrieben, ist es auf jeden Fall gut günstig mit dem Willkommensdeal :whistle:)
Bin auch guter Kunde bei Ali, Passionate girl Store hört sich ja sehr vertrauenerweckend an, naja Versuch macht kluch. 😍

TUF 9070XT: Das könnt doch der i²c sein, oder?
1741617501322.png

Sehr schön, wenn hier schon wieder die Lötstellen gesucht werden, dann gehört uns bald wieder das Leaderbord.

Zuletzt bearbeitet:
Karte noch nicht mal bestellt, Block gibts auch noch keinen, aber erstmal schauen, wie man den EVC ansteckt
Just Luxx Things

Die Strix 4090 hatte auch Löcher.

Da kannste direkt Pfostenleisten drauflöten, könnte natürlich auch ARGB oä. sein.

Sodele,

3DMark nach GP sortiert: 20 Platz weltweit. Denke, die Top100 wird nicht lange halten, neue Treiber, mehr Karten im Umlauf später, etc. Den Speicher möchte ich auch nicht mehr höher takten als 2650 + FT. -100 mV ist zwar gerade noch überall stable bisher, aber ich werde wohl auf -80 mV runtergehen aus Vernunftsgründen, Speicher wird wohl auf 2600 + FT gesetzt.

Auf eine Rekordjagd wie früher, habe ich keine große Lust. Meine RX 6800 war sehr oft ganz vorne mit dabei, aber da gab's auch noch MPT, was eindeutig mehr Optionen bot, die andere so nicht am Start hatten. Die RX 6800 hat über 2500 MHz Ziel, 2100 MHz FT und nur 925 mV dabei gleichzeitig mitgemacht. Da hielt sie sich über Monate noch teils in der Top10.

1741620277380.png
1741620348033.png

Die Standard-XT so zumindest eingeholt im TSE, das soll mir reichen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe 3DMark übrigens 245 h "gespielt" ^^

Anhänge

• Screenshot 2025-03-08 190053.png
    Screenshot 2025-03-08 190053.png
    20,5 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Um die Zeit zu überbrücken habe ich noch schnell bei ner Prime OC zur günstigen UVP hier aussm Luxx zugeschlagen :hust:8-):haha:

Interessant, seit dem ich AMD "smart memmory Dingsbums an habe schaffe ich die Punkte nicht mehr. Im BIOS sind die Optionen ganz weg, aber ist die letzte Beta drauf.

Gibt doch diese tolle Kühlflüssigkeit da, oder Öl :unsure:😁
Nach drill, baby, drill, kommt halt cool, baby, cool.

Irgendwo muss das viele Öl ja hin.

Kann man sich eigentlich einen Kanister hinstellen, da Leitungen anschließen, die hoffentlich den hohen Druck aushalten und damit kühlen 🤔 wie mit einem Wasserkühler, nur ohne das Wasser und Radiatoren? Wenn Helium zu stark kühlen sollte vllt. mit Raumluft zerstäuben oder so?

Hi@all!

Edit: Hier stand etwas, was im ersten Thread schon verlinkt wurde! Top! @ApolloX

Wenn ich aktuell eine 9070XT kaufen würde, wäre es auch die XFX von @Pyrocrack.

Höchste PT, niedrigster RAM Temp und 3x 8 pol, Nachteil lauter als andere, aber das kann man ja auch einstellen! :d
Die XT Karten scheine ja Probleme mit den VRAM Temps zu haben bei OC,
so das die Bandbreite wegbricht, wenn über 90 Grad auf dem RAM.

Mal sehen, wann es mich reizt die 6900XT meinem Stiefsohn zu vermachen und wann die Preise für die XFX "normal" sind.

Ich sage nur eines Tages! Freu mich schon darauf!

Gruß an alle!
Mehlstaub

Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich eigentlich einen Kanister hinstellen, da Leitungen anschließen, die hoffentlich den hohen Druck aushalten und damit kühlen 🤔 wie mit einem Wasserkühler, nur ohne das Wasser und Radiatoren? Wenn Helium zu stark kühlen sollte vllt. mit Raumluft zerstäuben oder so?
Mit etwas mehr aufwand, kann man das machen ^^. Würde aber dann eher auf den billigen Stickstoff zurückgreifen, ist dann auch nicht ganz so kalt.

Die Vakuumleitungen sind extrem teuer, praktisch das eigentliche Rohr in einem evakuiertem Rohr.

Ganz okay für ne Karte mit 2x 8PIN Hängt halt immer im Powerlimit.

Ich muss auch erwähnen das ich hier kein Benchmark optimiertes OS am laufen habe, das ist total überladen mit dem Zeugs was ich halt brauche. CPU habe ich nicht übertaktet bis jetzt, der ist noch jungfräulich.

Wenn du das streamst, abonnier ich deinen Youtube-Kanal. :d

Hat er doch.

Hi@all!

@ApolloX

Wenn du hiervon noch etwas in ersten Thread anpinnen möchtest! :d

Dieser Thread auf OCN ist Mega gut und lesenswert, meine Meinung!

Edit: Ja ich hab es übersehen im ersten Thread! 😇

Dazu noch zwei Goggle Spreatsheets:

Wenn ich aktuell eine 9070XT kaufen würde, wäre es auch die XFX von @Pyrocrack.

Höchste PT, niedrigster RAM Temp und 3x 8 pol, Nachteil lauter als andere, aber das kann man ja auch einstellen! :d
Die XT Karten scheine ja Probleme mit den VRAM Temps zu haben bei OC,
so das die Bandbreite wegbricht, wenn über 90 Grad auf dem RAM.

Mal sehen, wann es mich reizt die 6900XT meinem Stiefsohn zu vermachen und wann die Preise für die XFX "normal" sind.

Ich sage nur eines Tages! Freu mich schon darauf!

Gruß an alle!
Mehlstaub
Ich hab die Karte und leider ist uv und dadurch oc wenig drin. In WoW und delta force habe ich es nur mit -20mV ohne vram übertakten und +10 pt stabil bekommen. Steelnomad stabilitätstest lief mit -70mv, 2700 Mhz Vram und +10%pt mit 98,8% bestanden durch... bei delta force war von 115 fps bis 165 fps alles dabei. 4k Auflösung. Verbrauch war zwar 370 und 379 Watt.

Das sieht gut aus, Beschriftung für EVC, wie geil ist das denn? :LOL:

Endlich kein Kühler mehr demontieren für Biosflash.

Bei so vielen leeren Plätzen auf der Platine, muss ja noch was kommen, was alle vorhanden Plätze ausnutzt :unsure:
Oder war geplant?

Mal ne Frage, üblicher Weise kopiert man beim Bios Flash das Bios einer Karte auf eine andere Karte.
Aber jüngst gabs nichts mehr, um das Bios vor dem Flash zu editieren, oder? Also was die beiden Varianten des RBE (Red Bios Editor) auf Radeon HD sowie RDNA1 konnten.
Also entweder per Software oder mit den Zangen-Programmern?
Das ist bei mir noch ne Wissenslücke, den mein letzter Flash war mit der 5700 XT und dann halt etliche Radeon HD, wo es mal geklappt hat und mal nicht.

Mal ne Frage, üblicher Weise kopiert man beim Bios Flash das Bios einer Karte auf eine andere Karte.
Aber jüngst gabs nichts mehr, um das Bios vor dem Flash zu editieren, oder? Also was die beiden Varianten des RBE (Red Bios Editor) auf Radeon HD sowie RDNA1 konnten.
Also entweder per Software oder mit den Zangen-Programmern?
Das ist bei mir noch ne Wissenslücke, den mein letzter Flash war mit der 5700 XT und dann halt etliche Radeon HD, wo es mal geklappt hat und mal nicht.
Im Notfall halt direkt am Chip, auf dem Motherboard werden da noch andere Sachen hinterlegt. Grafikkarten waren da in der Regel genügsamer.

Habe hier amdvbflash.exe, gibt es da was aktuelleres oder muss ich Linux benutzen? :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Karte und leider ist uv und dadurch oc wenig drin. In WoW und delta force habe ich es nur mit -20mV ohne vram übertakten und +10 pt stabil bekommen. Steelnomad stabilitätstest lief mit -70mv, 2700 Mhz Vram und +10%pt mit 98,8% bestanden durch... bei delta force war von 115 fps bis 165 fps alles dabei. 4k Auflösung. Verbrauch war zwar 370 und 379 Watt.
Bei dir denke ich das der RAM schon zu hoch eingestellt ist und Fehler verursacht, weil zu warm und daher runtertaktet.
Könnte ich mir zumindest vorstellen.

Schau mal, ob dein VRAM für 15 Minuten immer die gleiche Bandbreite hat:

Gruß
Mehlstaub

Immerhin USB C, langsam aber funktioniert 😊

Anhänge

• 20250310_211835.jpg
    20250310_211835.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 68
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh