[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Was ist eigentlich wenn man seinen Score updaten will? Einfach neu mit Screen posten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist eigentlich wenn man seinen Score updaten will? Einfach neu mit Screen posten?
Eine neue Karte wird als weiterer Eintrag behandelt. Es geht ja um die Karte und nicht um den User.
Selbes gilt für Wasserumbau. Luft und Wasser sind einfach 2 unterschiedliche Sparten.

Ansonsten, wenn alles gleich geblieben ist und einfach nur das Benchmarkfieber ausgebrochen ist (was ich sehr gut nachvollziehen kann),
dann wird er einfach upgedated. Das ist kein Stress und hatten wir auch schon ein paar mal an der Führungsspitze.
 
NCC-1701_A | 3742│ Asus RTX 3090 Strix │ 2045/1369MHz │ Stock Kühler - Luft
 

Anhänge

  • 3742.PNG
    3742.PNG
    765,9 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
Muss ne Strix OC sein, außer es wurde nachträglich das OC Bios geflashed.

Was ich recht interessant finde. Hatte noch ne zweite Strix hier, die ein Kumpel heute abgeholt hat. Dafür, dass ich ihm die Karte besorgt habe, durfte ich die auch austesten und die bessere von beiden behalten. Seine schafft anstatt +180 und +1000 ganze +270, aber nur +950 Mem - dabei ist der Score aber nur knapp bei 3700 (trotz sogar besserer Temps, da ich noch nen extra Lüfter draufgehalten habe)

Also bei mir geht Mem bis 1150 bevor es crashed, hat dann aber nen schlechteren Score. Bei ihm ist 950 der beste Score, ab 1000 crashed es aber und trotz deutlich höherem Core (auch reele Taktraten) ist der Score bei +270 +950 nur etwa auf dem Level meiner Karte mit +180 +500 (um die 3700)

Gefühlt muss man 3 Lotterien spielen für ne golden Sample -> Core-Speed, Mem-Speed und Error Correction Verhalten.
 
Muss ne Strix OC sein, außer es wurde nachträglich das OC Bios geflashed.

Was ich recht interessant finde. Hatte noch ne zweite Strix hier, die ein Kumpel heute abgeholt hat. Dafür, dass ich ihm die Karte besorgt habe, durfte ich die auch austesten und die bessere von beiden behalten. Seine schafft anstatt +180 und +1000 ganze +270, aber nur +950 Mem - dabei ist der Score aber nur knapp bei 3700 (trotz sogar besserer Temps, da ich noch nen extra Lüfter draufgehalten habe)

Also bei mir geht Mem bis 1150 bevor es crashed, hat dann aber nen schlechteren Score. Bei ihm ist 950 der beste Score, ab 1000 crashed es aber und trotz deutlich höherem Core (auch reele Taktraten) ist der Score bei +270 +950 nur etwa auf dem Level meiner Karte mit +180 +500 (um die 3700)

Gefühlt muss man 3 Lotterien spielen für ne golden Sample -> Core-Speed, Mem-Speed und Error Correction Verhalten.

Das heißt nichts. Meine geht nur bis +115 bevor sie crasht, Mem bis 1025 bevor der Score sinkt. Dennoch bin ich mit 3774 vor Euch. Dieses Ergebnis habe ich aber nur auf einem Aus Z490-P Prime erreicht. Auf einem Asrock Phantom gaming 4 (also dem schlechtesten Z490-board auf dem Markt) oder einem Asus ROG Strix Z490-F (was ja deutlich über dem Prime positioniert ist) erreiche ich nur 3700.

Hat dein Kumpel auch AMD? Meine Vermutung ist, dass ein Ryzen-System bei diesem komplett grafiklimitierten Benchmark durchaus noch 1-3% wegen PCI-E 4.0 herausholt.
 
Die Karte war bei mir im System. Ich hab sie ja testen dürfen. Also alles gleich nur unterschiedliche Karten.
 
Ich betreibe eine MSI Gaming X Trio 3090 mit dem default Bios.
Versuche sie durch Undervolting stabil zu bekommen aber das beste was ich rausholen kann sind 1830 bei 0.825v.
Habe aber schon User gesehen die mit einem custom Bios ihre Karten stabil über 2000 halten können. Eine Idee was sich da machen lassen könnte?
 
Hi, auf der Gaming X Trio sollte das EVGA 500W BIOS laufen. Im 3090er Sammelthread hat jemand schon etwas dazu geschrieben:
 
Habe aber schon User gesehen die mit einem custom Bios ihre Karten stabil über 2000 halten können. Eine Idee was sich da machen lassen könnte?
Custom Bios? Kenne bisher nur die verschiedenen Stock Bios von den Herstellen aus der Techpowerup collection...

Was Leute anders machen: Wasserkühlung, oder für benches einfach die lüfter auf vollgas und auf die Lautstärke scheissen...

Stabil kannst die karte nur jenseits der 2Ghz halten bei enormer kühlleistung und Stromverbrauch...

Kenne wenig die eine 3090 mit 2000+ stabil 24/7 betreiben
 
So, die Strix ist verkauft. Hallo ZOTAC ;)

ColinMacLaren | 3644│ ZOTAC 3090 Trinity @GigabyteBios │ 1824/1344MHz │ Stock Air

Auf dem gleichen Board erreichte ich mit der Strix gerade so die 3700@480W.
Die olle ZOTAC ist gerademal 1,6% langsamer@390W. Von wegen Strix = Top Binning, ZOTAC = schlechtestes Binning Ach ja, kühler ist sie auch noch.

Ein Glück bin ich die los.
 

Anhänge

  • superposition.PNG
    superposition.PNG
    308,5 KB · Aufrufe: 115
chip lottery > PT

Bin meine Strix auch wieder los, spätestens Donnerstag gibts hier ein Eintrag mit Wakü :bigok:
 
Ich fahre gerade die Gaming X Trio mit dem 500W EVGA Bios drauf mit Undervolting und es ist ein Traum an Effizienz
1820@0.812v bei 63° Wer sagt da bitte dass die Nvidia Karten Stromfresser seien? Bekomme teilweise bessere Leistung bei weniger Verbrauch :d
 
Hallo Zotac (chip lottery) :d

Clonemaster | 3663│ ZOTAC 3090 Trinity │ 1920/1356MHz │ Water
(850mV) 390W (Gigabyte BIOS)


850mV_1920MHz_1100mem 390W PT wakü.jpg

------------------------

BTW da ist bissl was verdreht in der score Reihenfolge :d


------------------------


UPDATE

Clonemaster | 3744│ ZOTAC 3090 Trinity │ 1950/1356MHz │ Water
(838mV) 390W (Gigabyte BIOS)

838mV_1995MHz_1100mem 390W PT wakü.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich bin gerade dran die 3090 FE und MSI 3090 Trio zu vergleichen. Hab beide hier. Eine für mich und die andere für meinen Bruder.
Find aber kaum Pros für die 3090 Trio. Die 3090 FE kann mit OC locker mit der Trio mithalten. Gleiche Temps aber etwas lauter und leider doch etwas deutlicheres Spulenfiepen bei der FE.
Ansonsten ist in der Leistung die 3090 FE OC gleichauf wie die Trio. Auch wenn ich die Trio noch an ihr Limit treibe wirklich was ausmachen tuts nicht.
Somit lohnt sich der Aufpreis für die Trio kaum. Dazu kommt dass die Trio wohl etwas beschnitten ist und eine Power Stage weniger hat und auf 380W limitiert ist.

Einzig die Backplate der Trio scheint mir besser zu sein da die die wärme ggf besser abtragen kann.

Gibts hier iwleche guten Gründe warum man 200€ mehr für die Trio ausgeben sollte bzw in welchen Punkten eine Trio besser ist?
 
500W Evga Bios drauf, Lüfter auf 100% oder Wakuü und langen Benchmarkachwanz bekommen.
 
Hallo Zotac (chip lottery) :d

Clonemaster | 3663│ ZOTAC 3090 Trinity │ 1920/1356MHz │ Water
(850mV) 390W (Gigabyte BIOS)


Anhang anzeigen 545975

------------------------

BTW da ist bissl was verdreht in der score Reihenfolge :d


------------------------


UPDATE

Clonemaster | 3744│ ZOTAC 3090 Trinity │ 1950/1356MHz │ Water
(838mV) 390W (Gigabyte BIOS)

Anhang anzeigen 546052
Vielen Dank für die Einsendung des Benchmarks :bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin, ich bin gerade dran die 3090 FE und MSI 3090 Trio zu vergleichen. Hab beide hier. Eine für mich und die andere für meinen Bruder.
Find aber kaum Pros für die 3090 Trio. Die 3090 FE kann mit OC locker mit der Trio mithalten. Gleiche Temps aber etwas lauter und leider doch etwas deutlicheres Spulenfiepen bei der FE.
Ansonsten ist in der Leistung die 3090 FE OC gleichauf wie die Trio. Auch wenn ich die Trio noch an ihr Limit treibe wirklich was ausmachen tuts nicht.
Somit lohnt sich der Aufpreis für die Trio kaum. Dazu kommt dass die Trio wohl etwas beschnitten ist und eine Power Stage weniger hat und auf 380W limitiert ist.

Einzig die Backplate der Trio scheint mir besser zu sein da die die wärme ggf besser abtragen kann.

Gibts hier iwleche guten Gründe warum man 200€ mehr für die Trio ausgeben sollte bzw in welchen Punkten eine Trio besser ist?
zeit dass du beide hier ins Ranking reinholst :fresse:
 
Hätte da mal eine Frage an die 3090 FE owner.

Stellt ihr das Powerlimit auf 400w

ich bekomme damit 3-4fps mehr Leistung.

besteht dadurch Gefahr weil die Leistung ebenso auch am PCI Bus steigt ? Bei mir von ca. 64W auf bis zu 72W ?

laut spezifikation sollte ja maximal 66W hier abgerufen werden.
 
Hätte da mal eine Frage an die 3090 FE owner.

Stellt ihr das Powerlimit auf 400w

ich bekomme damit 3-4fps mehr Leistung.

besteht dadurch Gefahr weil die Leistung ebenso auch am PCI Bus steigt ? Bei mir von ca. 64W auf bis zu 72W ?

laut spezifikation sollte ja maximal 66W hier abgerufen werden.
Hmm also wegen 3FPS treibe ich meine FE nicht an die 400W Grenze^^ Schont die Karte auch ein wenig
 
Oha, jetzt dringen sogar schon FEs in den 700er Bereich vor.
Sehr stark und danke für den Benchmark :bigok:

Ich hab in dem Post davor RAM Mhz falsch eingetragen, nun korrigiert.

Und dann abschließend nochmal einen oben drauf, aber mehr wird es meinerseits nicht geben, da scheint die FE am limit zu sein. (Ohne Mod etc.)

SesioNLive │3733 │ FE │ 1985/1371MHz │ Luft

1604697860444.png
 
Hi, meine Gaming X Trio hat jetzt das 500W EVGA BIOS bekommen.
Läuft soweit alles gut. Auch fan-stop funktioniert.

Hier mein neues Ergebnis.
dj_sim│3682│ MSI Gaming X Trio │ 1935/1319MHz │ Stock Air

Stock waren es 3264.

P.S. @xtremefunky im Startpost sind die Plätze 13 bis 16 ein wenig durcheinander.

3682.PNG
 
Hallo, und eine weitere Strix bei 480 Watt. Läuft soweit nicht schlecht, wobei ich auch andere Strix zum testen hatte und hier die Streuung schon von schlecht bis gut hoch sind ca. 6% Leistung. Dort lag die Leistung nur maximal bei 3550.

Hier mein Ergebnis:

Pearl1337 │3780│ Asus 3090 Strix OC │ 1973/1363MHz │ Luft
OC Superposition 3.png
 
Egal, was ich in AB einstelle, ich kann V-GPU nicht manuell regeln.
Die Anzeige steht bei mir auch immer auf "0"!

Lassen sich die 3090 mom. mit AB noch nicht regeln (ausser Takt etc)? Oder benutze ich die falsche Version (hab die letzte v4.6.2)
Hab eine 3090 FTW3 Ultra...
 
Ich hab in dem Post davor RAM Mhz falsch eingetragen, nun korrigiert.

Und dann abschließend nochmal einen oben drauf, aber mehr wird es meinerseits nicht geben, da scheint die FE am limit zu sein. (Ohne Mod etc.)

SesioNLive │3733 │ FE │ 1985/1371MHz │ Luft

Anhang anzeigen 546747

Hi, meine Gaming X Trio hat jetzt das 500W EVGA BIOS bekommen.
Läuft soweit alles gut. Auch fan-stop funktioniert.

Hier mein neues Ergebnis.
dj_sim│3682│ MSI Gaming X Trio │ 1935/1319MHz │ Stock Air

Stock waren es 3264.

P.S. @xtremefunky im Startpost sind die Plätze 13 bis 16 ein wenig durcheinander.

Anhang anzeigen 546978

Hallo, und eine weitere Strix bei 480 Watt. Läuft soweit nicht schlecht, wobei ich auch andere Strix zum testen hatte und hier die Streuung schon von schlecht bis gut hoch sind ca. 6% Leistung. Dort lag die Leistung nur maximal bei 3550.

Hier mein Ergebnis:

Pearl1337 │3780│ Asus 3090 Strix OC │ 1973/1363MHz │ Luft
Anhang anzeigen 547019

Super Leute, ich danke euch für die Einsendung!
Und vielen Dank an @dj_sim für sein geschultes Auge, welches den Ranglistenfehler entdeckt hat :wink:
 
Egal, was ich in AB einstelle, ich kann V-GPU nicht manuell regeln.
Die Anzeige steht bei mir auch immer auf "0"!

Lassen sich die 3090 mom. mit AB noch nicht regeln (ausser Takt etc)? Oder benutze ich die falsche Version (hab die letzte v4.6.2)
Hab eine 3090 FTW3 Ultra...

Doch das funktioniert aber Du benötigst die 4.6.3 Beta dort sind die Rtx 30er Serien enthalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh