[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Bringt dir nichts, solange der Grakahersteller kein BIOS für deine Karte rausbringt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist fast egal was man macht, die GDDR6X temp wie in HWINFO angezeigt verbessert sich nur extrem minimal, wenn überhaupt. :cautious:
Du könntest es mit Luftleitkanälen probieren...
Also, dass die FE die Luft nicht aus dem Case, sondern ausserhalb vom Case ansaugt. Sieht halt nicht gut aus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Block stump nach anleitung. Backplate ist selbst bau mit Ultra soft 1,5mm pads
Beitrag automatisch zusammengeführt:


also ich habe bei der 3090 nur 70-75grad im benchmark (furmark) auf den GDDR6X modulen.
Darf ich noch fragen welche pads?
Die Alphacool ultra soft oder andere?
 
Hat jmd Ahnung mit einigen, verschiedenen WLpads?
Mich würden "EC360" interessieren. Aber k.A. ob die was taugen
 
Ec360 Silber und Gold habe ich getested und beide waren gut. Ebenso Alphacool 14w.

Mit den original pads von ekwb, aquacomputer, bykski und tg minus8 habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
 
Ec360 Silber und Gold habe ich getested und beide waren gut. Ebenso Alphacool 14w.

Mit den original pads von ekwb, aquacomputer, bykski und tg minus8 habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Wie soft sind die ec360 Silber und Gold denn?
Verteilen die sich gut bei Druck? Oder geben die garnicht nach? (backplate)
 
Darf ich noch fragen welche pads?
Die Alphacool ultra soft oder andere?
Aus dem Industrie Einsatz. Aber sind recht ähnlich zu den Alphacools
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 595715

Mist, ich hab den OVP Flex verpasst. :rolleyes2:

Mal was anderes, hat schon jemand Erfahrungen mit SAM bei der 3090 gemacht?
Mein Dark unterstützt SAM seit dem letzten BIOS. Muss am WE mal ausprobieren ob das mehr Punkte bringt.
Bringt nix wirkt sich derzeit sogar negativ aus. 3950X 3090 😄 auf dem Corsshair 8 Hero.
 
Aus dem Industrie Einsatz. Aber sind recht ähnlich zu den Alphacools
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Bringt nix wirkt sich derzeit sogar negativ aus. 3950X 3090 😄 auf dem Corsshair 8 Hero.
Zufällig nen link parat für die pads? 😅
Dann hör ich auch auf zu nerven 😂
 
Bringt nix wirkt sich derzeit sogar negativ aus. 3950X 3090 😄 auf dem Corsshair 8 Hero.
Kann ja auch nix bringen ohne ein BIOS für unsere Karten. BIOS fürs MB und Treiber alleine reicht eben nicht. Sollen erst ab März herausgegeben werden. Aber k.A. ob auch jeder Hersteller das schnell genug tut
 
Kann ja auch nix bringen ohne ein BIOS für unsere Karten. BIOS fürs MB und Treiber alleine reicht eben nicht. Sollen erst ab März herausgegeben werden. Aber k.A. ob auch jeder Hersteller das schnell genug tut
Ich dachte Re-Size BAR sei rein Mainboard abhängig. Naja gut, dann werden wir wohl noch warten müssen.
 
Wenn ich richtig liege, soll die 3060 (wird heute released) die erste NV-Karte mit dem neuen BIOS sein. Aber k.A. ob das stimmt
 
Wie soft sind die ec360 Silber und Gold denn?
Verteilen die sich gut bei Druck? Oder geben die garnicht nach? (backplate)
Habe die in 0.5 und 1.0mm benutzt ist da schwerer zu sagen als wenn sie dicker wären weil da eh nicht viel sich verteilt. Aber waren weicher als die typischen blauen günstig dinger.

Aber mal so als Beispiel typische blaue Dinger 100°C Ram, Minus8 90°C EC360 Silber 74°C EC360 Gold 72°C . Kann sich natürlich von Anwendungsfall zu Anwendungsfall Unterscheiden aber verbaue nur noch Pads mit mindestens 12W seit dem habe ich überall deutlich kühlere Temperaturen.
 
Habe die in 0.5 und 1.0mm benutzt ist da schwerer zu sagen als wenn sie dicker wären weil da eh nicht viel sich verteilt. Aber waren weicher als die typischen blauen günstig dinger.

Aber mal so als Beispiel typische blaue Dinger 100°C Ram, Minus8 90°C EC360 Silber 74°C EC360 Gold 72°C . Kann sich natürlich von Anwendungsfall zu Anwendungsfall Unterscheiden aber verbaue nur noch Pads mit mindestens 12W seit dem habe ich überall deutlich kühlere Temperaturen.
Hattest du die alle auf der selben Karte mit gleichem RAM-Takt getestet?
 
Ja, hat mich selbst überrascht und es waren nur die Pads der Vorderseite ! Die Rückseite blieben die originalen von der Suprim drauf. Hat mich selbst überrascht war aber definitiv so das mit den EC Pads die Karte deutlich kältere Ram Temperaturen im HWInfo meldet.


Mache das selbe demnächst bei der Strix um zu schauen ob das dort auch so ist oder ob irgendwas anderes mit reinspielte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war das überall gleich vom Preis habe es einfach bei Amazon gekauft.
 
Also auch wenns ein 3090 Thread ist, aber ich hab heute mal die Thermal Pads meiner 3080 Suprim gewechselt.... und was soll ich sagen.
Heftig!
Die Karte hatte vorher 88-90°C (+1250MHz) aufm Memory und jetzt hat sie 74-76°C. Was einfach nur übel krass ist.
Dabei hab ich nicht mal die teuren Wärmeleitpads verwendet, sondern nur Arctic Blue, die hald einfach wirklich nichts kosten.

 
Hab das gleiche mal bei meiner 3080 Strix gemacht.
Lol. Selbes Ergebnis. Speicher geht da auf 1900MHz.
Kann doch nicht sein, dass die originalen WLPads so ein Müll sind oder?

 
Hab das gleiche mal bei meiner 3080 Strix gemacht.
Lol. Selbes Ergebnis. Speicher geht da auf 1900MHz.
Kann doch nicht sein, dass die originalen WLPads so ein Müll sind oder?

1900mhz auf dem Speicher ? das wäre ja +44% ausgehend von der 3090 vom Speicher takt her. Habe da irgendwie meine Zweifel. dazu limitiert fast immer der IMC
 
1900mhz auf dem Speicher ? das wäre ja +44% ausgehend von der 3090 vom Speicher takt her. Habe da irgendwie meine Zweifel. dazu limitiert fast immer der IMC
Meine 3090 Strix macht sogar 2000 lol.
Bzw. guck mal first place, was da für ein Takt anliegt, mit chilled Water :d
 
Meine 3090 Strix macht sogar 2000 lol.
Bzw. guck mal first place, was da für ein Takt anliegt, mit chilled Water :d
wie stellst du das bitte ein im msi afterburner kann man ja nur +1500 bzw 225mhz einstellen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine 3090 Strix macht sogar 2000 lol.
Bzw. guck mal first place, was da für ein Takt anliegt, mit chilled Water :d
weil 2000mhz wären ja 32gbps von den 19,5gbps ausgehend ^^
 
wie stellst du das bitte ein im msi afterburner kann man ja nur +1500 bzw 225mhz einstellen
Beitrag automatisch zusammengeführt:


weil 2000mhz wären ja 32gbps von den 19,5gbps ausgehend ^^
PrecisionX
12345.png
 
Habe die in 0.5 und 1.0mm benutzt ist da schwerer zu sagen als wenn sie dicker wären weil da eh nicht viel sich verteilt. Aber waren weicher als die typischen blauen günstig dinger.

Aber mal so als Beispiel typische blaue Dinger 100°C Ram, Minus8 90°C EC360 Silber 74°C EC360 Gold 72°C . Kann sich natürlich von Anwendungsfall zu Anwendungsfall Unterscheiden aber verbaue nur noch Pads mit mindestens 12W seit dem habe ich überall deutlich kühlere Temperaturen.
Hattest du noch Andere von EC360?
Gibt ja noch Bronze und Platinum (<- leider sehr teuer)

Wie sind die Silber und Gold vom Handling her? Sehr weich? Klebrig? Komprimierbar?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also auch wenns ein 3090 Thread ist, aber ich hab heute mal die Thermal Pads meiner 3080 Suprim gewechselt.... und was soll ich sagen.
Heftig!
Die Karte hatte vorher 88-90°C (+1250MHz) aufm Memory und jetzt hat sie 74-76°C. Was einfach nur übel krass ist.
Dabei hab ich nicht mal die teuren Wärmeleitpads verwendet, sondern nur Arctic Blue, die hald einfach wirklich nichts kosten.
Sind es die Blauen, die Samy oben mit den EC360 verglichen hatte?
Wenn die "wirklich nichts kosten", wo kann man die abholen? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die blauen standard dinger wie bei bykski , ekwb etc dabei sind. Laut ekwb nur 3,5w/mk Leitfähigkeit
 
Und mein Bykski kühlt mit den blauen Dingern echt gut....bin mit den Temps zufrieden
 
Ich meinte die blauen standard dinger wie bei bykski , ekwb etc dabei sind. Laut ekwb nur 3,5w/mk Leitfähigkeit
Ok, also die Arctic Blue wären dann die Guten

Meintest du diese @xtremefunky ?

Da würde mich schon mal interessieren, wie die im Gegensatz zu den EC360 Silver abschneiden.
Also, 6W/mK vs 12W/mK
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand gerade die Dicke der Pads im Bereich der Speicher mit einem Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080?
 
Bei der FE sinds 2mm hinten und 1mm vorne.
 
Gerade ältere Beiträge gelesen.
520 Watt Bios auf einer Referenzcard geht auch ohne Shuntmod?
#400 extremefunky mit Shunt und später hatte es funkflix getestet, aber keine Refernezcard, worauf extremfunky verwiesen hatte.
 
Gerade ältere Beiträge gelesen.
520 Watt Bios auf einer Referenzcard geht auch ohne Shuntmod?
#400 extremefunky mit Shunt und später hatte es funkflix getestet, aber keine Refernezcard, worauf extremfunky verwiesen hatte.
Bei 3x 8pin gehts eigl auf jeder Karte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh