[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

*kriecht aus dem Keller*

Hab ich irgendwas von 1000Watt Rbar Bios gehört?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*kriecht aus dem Keller*

Hab ich irgendwas von 1000Watt Rbar Bios gehört?
Leider nein leider gar nicht. Nutze derzeit im Alltag das 390w Galax 2x8pin bios da dies am besten mit dem shunt mod funktioniert. Aber zum benchmarken grade von Timespy und SP ist dieses bios halt leider nicht zu gebrauchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn hier mal irgendjemand ein "2x 8PIN" bios hat mit mehr als 390W und rBAR-support, wäre ich sehr zu dank verpflichtet.

Davon ab: Welche Wärmeleitpads könnt ihr empfehlen? Trotz wasserkühler auf der Backplate kocht mein ram im peak bei bis zu 90°C und die GPU langweilt sich dabei bei ~51°C

Kingpin hat es halt schon fast einen Monat:

Bezüglich dem 1000 Watt Rebar Bios zum Benchen das ist doch eh momentan unnütz weil Superposition und auch 3dmark haben doch noch gar kein Benchmark der Rebar anspricht also gibts da auch keine benefits durch. Gibt momentan ja nur eine handvoll Spiele die Rebar / Smart Access nutzen wo es dann nen positiven Effekt zeigt.

Mit Hilfe dieses Posts müsste man rBAR generell aktiv setzen können:

Bezüglich dem 1000 Watt Rebar Bios zum Benchen das ist doch eh momentan unnütz weil Superposition und auch 3dmark haben doch noch gar kein Benchmark der Rebar anspricht also gibts da auch keine benefits durch. Gibt momentan ja nur eine handvoll Spiele die Rebar / Smart Access nutzen wo es dann nen positiven Effekt zeigt.
Schonmal dran gedacht das nicht alle ne 3090 mit 3x8 Pin haben ? Macht also sehr wohl Sinn... ob zum Benchen oder zum zocken !;)

Kann hier jemand Wärmeleitpads empfehlen ? Ich habe das Gefühl die EKWB sind nicht so der Hit... oder hat hier jemand sogar schon Erfahrungen gesammelt was bessere Pads so an Verbesserungen bringen ?

Ich wollte mal die ausprobieren. Die Werte sind wesentlich besser als die von EK.
https://www.coolsierra.de/collections/pads/products/ec360-platinum
Habe ich tatsächlich auch schon gesehen bzw. mit geliebäugelt... die Alphacool Eisschicht Pads sind auch krass von den Daten und den Tests her ( anscheinend die besten Pads zur Zeit ) ! Die Frage ist halt ob sich solche Pads nur auf der Backplate bemerkbar machen wo der Anpressdruck wesentlich niedriger ist als beim Block! Und seit wann sie die Dinger so teuer ??:wall:

Siehe paar Seiten zurück. Da wurden sie getestet
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist der Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann wieder mehr zum Thema Pads berichten... hab ja ne FE mit Alphacool Block. Mit den mitgelieferten 3w/mk Pads hatte ich ca. 94 Grad am Speicher beim minen. Bin dann auf Gelid gewsechelt und hab die Backplate aktiv gekühlt, damit kam ich auf 72 Grad runter. Jetzt aktuell ist der Kühlblok nicht drauf und das resultiert in 78 Grad am Speicher bei 59 Grad heisser Backplate. Aktive Kühlung muss daher nicht sein, Prio 1 sind vernünftige Pads.

Ich kann wieder mehr zum Thema Pads berichten... hab ja ne FE mit Alphacool Block. Mit den mitgelieferten 3w/mk Pads hatte ich ca. 94 Grad am Speicher beim minen. Bin dann auf Gelid gewsechelt und hab die Backplate aktiv gekühlt, damit kam ich auf 72 Grad runter. Jetzt aktuell ist der Kühlblok nicht drauf und das resultiert in 78 Grad am Speicher bei 59 Grad heisser Backplate. Aktive Kühlung muss daher nicht sein, Prio 1 sind vernünftige Pads.
Ok, was haben die Gelid Pads denn für eine Leitfähigkeit ?

16 w/mk steht drauf glaub ich

Okay ich habe jetzt die Gelid Ultimate Pads genommen ( die haben 15 w/mk ) außerdem noch Wärmeleitpaste von EC360 ( mit 11 W/MK ) die kommt zwischen die backplate und meinem Alukühler... Max vram temp ist momentan 68 grad mit 1000w Bios bei Core +140 und vram +1250... werde nach dem Umbau berichten !

Sollte Ek mal für die strix die aktive Backplate rausbringen, werde ich auch andere Pads verwenden.

Die Backplate kommt auch mehr wegen optischen Gründen drauf.

Wie warm war die BP bei 94°C RAM?
Sie muss ja kühler, als 59°C bei 78°C RAM gewesen sein

Richtig... sie lag um die 50-52 Grad. Jetzt rund 7 Grad wärmer. Man verbrennt sich fast die Finger. Aber mit nem gerichteten Luftstrom sollte es gut gehen. Brauch ich meine Aktivkühlerkonstruktion gar nicht unbedingt... Naja mal sehen ob ich nicht auch 22.5 Gbps im Alltagsbetrieb ohne ECC hinbekomme wenn der Kühler wieder drauf ist.

Richtig... sie lag um die 50-52 Grad. Jetzt rund 7 Grad wärmer. Man verbrennt sich fast die Finger. Aber mit nem gerichteten Luftstrom sollte es gut gehen. Brauch ich meine Aktivkühlerkonstruktion gar nicht unbedingt... Naja mal sehen ob ich nicht auch 22.5 Gbps im Alltagsbetrieb ohne ECC hinbekomme wenn der Kühler wieder drauf ist.
Vielleicht wurden bewusst schlechtere Pads ab Werk benutzt, um den Kunden zu schützen - k.A.
denn 100°C Ram sind ja angeblich noch nicht bedenklich, wenn die BP unter 60°C hat

Ach, die benutzen einfach nur billigen Standardkram. Speichertemperatur war ja bisher auch noch nie ein Problem. 100 Grad RAM mag unbedenklich sein aber weder zuträglich für die Lebensdauer noch gut fürs OC. Mit 70-80 Grad kann ich gut leben.

Mich würde ja mal interessieren wie sich 100°C @ 24/7 beim Mining im Gegensatz zu zb nur 80°C auswirken bei der Lebensdauer. Aber solange gibt es ja noch nirgends Erfahrungen

Mich würde ja mal interessieren wie sich 100°C @ 24/7 beim Mining im Gegensatz zu zb nur 80°C auswirken
Auf jeden Fall deutlich besser. Im Datasheet wird die rated operationg temp auf 95°C gesetzt.
Heißt, alles drüber sollte die Lebenszeit mehr verkürzen, als es Micron berechnet hat

Aber um wieviel Lebensdauer wäre auch interessant
Also um es kurz zu sagen, müssten alle Mining-Karten nach einer gewissen Zeit ausgelutscht sein
Mal gespannt, was der Hochsommer beim Gaming und vor allem beim Mining für unsere Karten bringt
Ob es ein "fröhliches" Kartensterben gibt... :rolleyes2:

Wollte mal anmerken nur weil Pad XYZ ein hohen wmk wert hat ist es nicht unbedingt besser. Nimmst zb. Die alphacool Ultra soft Pads sind diese mit 3wmk auf dem lvl von welchen die 15 oder so haben

Hallo zusammen!
Nachdems rBAR ja mittlerweile auch für die RTX3090 gibt wollte ich fragen: welches BIOS von Gigabyte eignet sich am besten für meine Zotac RTX 3090 Trinity?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh