[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3080Ti - 3090+Ti Overclocking und Modding Thread - MIT Hall Of Fame

Hab das Profil schon lange nicht mehr. Seit dem Shunt Mod zieh ich einfach den Offset Slider auf... rennt eh immer in der höchsten Stufe :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

weiss nicht ob ich die Frage hier stellen kann^^ hab ne 3080 Ti FE

möchte die Wärmeleitpads austauschen. Weiss man welche Dicke man für die Ti benötigt(für Vorderseite und Backplate)? Welche Pads sind zu empfehlen?
Und ist Arctic MX-2 als Paste für die GPU passend(von der Viskosität und Langlebigkeit) oder gibts da für Ampere eine bewährtere?

Ich möchte den orginal FE Kühler behalten

glaube Wakü war 1,0mm eig ja perfekt 1,2 aber gib es nicht. FE Kühler 1,5mm Kernseite soll man zwingend Gelid Solution 1,5mm nehmen derzeit nirgens lieferbar, und Backplate kann man z.B Thermalright Odysee 1,5mm nutzen.

glaube Wakü war 1,0mm eig ja perfekt 1,2 aber gib es nicht. FE Kühler 1,5mm Kernseite soll man zwingend Gelid Solution 1,5mm nehmen derzeit nirgens lieferbar, und Backplate kann man z.B Thermalright Odysee 1,5mm nutzen.
ich hab jetzt wiederum oft gelesen dass man bei den thermalright odyssey 1,5mm für vorne nehmen soll weil die nicht so weich sind wie die gelid extreme(da soll man 2mm nehmen). Bezogen auf die Ti

hey leute hab auch ein problem mit meiner msi trio 3090

die ram temps sind immer bis 94°c gerammelt nun habe ich was gelesen das man die pads tauschen soll gesagt getan mit 2mm 11w getauscht nun hab ich das problem das der hotspot bis 100 - 103°C kanllt die gpu 84-85°C ... U_U woran kann das liegen und was ist der Hotspot von der gpu aus oder vom ram ?

habe mal 1,5 mm und 3 mm bestellt will die tage nochmal tauschen ich finde auch der druck auf die gpu ist nicht gerade die beste eine alternativ kühlung gibt es nicht für die trio x von msi oder ? ...

Das ist der Hotspot der GPU, RAM Temperatur ist immer die des wärmsten RAM Chips.
Vom Gefühl her würde ich tippen, du hast zu wenig Anpressdruck auf der GPU durch das abnehmen und wiedermontage des Kühlers, oder zu Dicke Pads benutzt. Versuch mal die Schrauben etwas nachzuziehen.
Als Alternativkühlungen sind mir nur Wasserkühlungen bekannt.

Juungs. Neue Benchscores sind willkommen :bigok:

hier gehts erst wieder im winter weiter :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hab schon oefter mit nem chiller geliebaeugelt die letzten monate, aber 3000$ fuer paar stunden spass im jahr sind woanders wohl besser investiert :s

Ich habe alles parat, Verlängerung für die Schläuche, Radi ist eh extern. Jetzt noch eine Nacht um 10-12 Grad...
Bei der next Gen. bin ich mal von Start dabei, dann ist sowas viel witziger.

Wir brauchen einen Forumschiller, der Reih rund geht :d

hab schon oefter mit nem chiller geliebaeugelt die letzten monate, aber 3000$ fuer paar stunden spass im jahr sind woanders wohl besser investiert :s
Ist der Kram bei euch so teuer oder wie groß ist das Ding für 3.000? 😳 Oder was für Wassertemperaturen willst du fahren?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Billiges gefrierfach für den Mora bei ebay ergattern sollte soch au passen :d
Kann leider die Temperatur unter Last nicht lange halten. Das reicht zwar für einen Bench. Aber bis zum Nächsten dauert es halt

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Kram bei euch so teuer oder wie groß ist das Ding für 3.000? 😳 Oder was für Wassertemperaturen willst du fahren?
naja kommt auf die marke/watt an. aber aber bei genauerem ueberlegen...wenn ich ohnehin isolieren muss und 1000+ ausgebe....warum dann nicht richtig

1628256611338.png

Ok, redest du wirklich von einem Chiller für 3.000 oder von etwas Anderem?
Wieviel Kühlleistung in kW benötigst du denn?

Mir fällt jetzt eigentlich auch nur dieser Alphacool Chiller für Verhältnismäßig lächerliche 999€ oder so in dem Dreh.
Wüsste auch gern von welchem Chiller wir hier reden. Mein Interesse ist geweckt.

Der AC Chiller ist viel zu teuer...
Das exkat gleiche Modell (nur andere Farbe) kostet 550-600€ (Firma "S&A")
Die Bedienung und Leistung sind absolut identisch.

Meiner (1,75kW Kühlleistung) hat 299€ gekostet. Aufbau und Bedienung sind gleich, nur die Materialwahl in viel billiger
Zudem schreibt AC von Minimum 20°C. Aber der geht viel weiter runter (bis auf 1°C)
Wie das geht (ganz ohne Mods) verrate ich denen aber nicht :d

Es bleibt bzw. erhärtet sich die Frage: Welcher Chiller Kostet 3000€? Dafür kann man verdammt exotische Sachen machen .

Hi,

ist zwar nicht direkt zum Overclocking bzw. Modding ne Frage aber dachte hier wüsste es jemand wohl am ehesten :)

Hab vor einiger Zeit auf meine 3090 iClill X4 das Standard-Bios geflasht, da ich mit nem modded Bios probleme beim Mining hatte das es nie über 410MHz ging (also immer im 3D Mode blieb^^ Mit der Orig Bios geht es nun, aber lohnt sich nicht, war einfaxh mal n Test Just4fun :)

Nun möchte ich gerne wieder das 1000W BIOS flashen, was ja problemlos gehen sollte. Es gibt ja nur das eine was hier im Thread verlinkt war (von Kingpin wenn ich mich recht entsinne, im Dateinamen stand glaub irgendwas mit NDA) oder? Nicht das ich das falsche nehme ;)
@xtremefunky: Denke du kannst mir da helfen, doe Karte hab ich damals ja von dir gekauft und da hattest du das Bios drauf geflashed. Muss ich irgendwas beachten und mit welcher Version von nvflash und Befehlen soll ich es am besten flashen damit nix schief geht? Wäre super wenn du mir das kurz sagen könntest, danke schon mal :)
Der Karte geht es übrigens prächtig, läuft wie ne 1 :) Erfreue mich immer noch täglich daran :)

Im zweiten Schritt würde ich dann gerne resizable Bar aktivieren da ich nun einen meinen 3950X gegen einen 5950X getauscht habe zusammen mit einem Asus Crosshair VIII Dark Hero und somit wäre das nun möglich.
Dazu muss man ja aber wenn ich es richtig verstanden habe ein Update des VBIOS machen um den support freizuschalten.
Ist es irgendwie möglich das in das 1000W Bios mit einzubauen? Wenn ja würde ich mich über eine kurze Anleitung oder jemanden der mir das korrekte Firmwarefile erstellen kann freuen :)
Wenn nicht werde ich vermutlich erstmal testen mit dem Orig BIOS ob es was bringt und wie viel im gegensatz zu einfach nur OC und dann entscheiden was ich mache. Hoffe, die Karte lässt sich mit dem inno3D Tool überhaupt flashen, da ja das 1000W drauf war und ich dann von der techpowerup Seite ein Orig BIOS für die X4 geladen und geflashed habe. Hat sowas schon mal jemand versucht von euch?

Danke schon mal für eure Abtworten und eure Hilfe :)

Der Karte geht es übrigens prächtig, läuft wie ne 1 :) Erfreue mich immer noch täglich daran :)
Hört man doch gerne :bigok:
Ist auch nach wie vor ein sehr geiler Chip da drauf, der verdammt gut taktet.

Muss ich irgendwas beachten und mit welcher Version von nvflash und Befehlen soll ich es am besten flashen damit nix schief geht?
Im zweiten Schritt würde ich dann gerne resizable Bar aktivieren
Dafür brauchst du gleich mal das Resize BIOS:

Dann NVflash für Windows von Techpowerup:

Packst die Rom und die NVflashe.exe in einen Ordner und dann Rechtsklick auf die exe und Verknüfung erstellen.
Rechtsklick auf die Verknüpfung und dann bei Eigenschaften bei "Ziel" einfach: "-6 BIOSNAME.rom" hinzufügen.
Verknüpfung ausführen, 2x mit Y bestätigen und fertig ist die Geschichte.
Ich meine, wenn du das 1000W BIOS runtergemacht hast, dann müsstest doch eigentlich wissen wies geht oder :hust:

Ich hab was Neues aus der gestrigen Session. :-)

Slimslang│ 4102 │ 3090 Strix OC + capmod │ 2175->2160 Core + 1419 Vram │ Water (20°-23,5°)

Anhänge

• Strix4102-capmod.PNG
    Strix4102-capmod.PNG
    793,9 KB · Aufrufe: 306
Ich hab was Neues aus der gestrigen Session. :-)

Slimslang│ 4102 │ 3090 Strix OC + capmod │ 2175->2160 Core + 1419 Vram │ Water (20°-23,5°)
Score eingefügt :bigok:
Schöner Wert.

Endlich geht da mal wieder was in den Top 10!

Hört man doch gerne :bigok:
Ist auch nach wie vor ein sehr geiler Chip da drauf, der verdammt gut taktet.

Dafür brauchst du gleich mal das Resize BIOS:

Dann NVflash für Windows von Techpowerup:

Packst die Rom und die NVflashe.exe in einen Ordner und dann Rechtsklick auf die exe und Verknüfung erstellen.
Rechtsklick auf die Verknüpfung und dann bei Eigenschaften bei "Ziel" einfach: "-6 BIOSNAME.rom" hinzufügen.
Verknüpfung ausführen, 2x mit Y bestätigen und fertig ist die Geschichte.
Ich meine, wenn du das 1000W BIOS runtergemacht hast, dann müsstest doch eigentlich wissen wies geht oder :hust:

Danke für deine Antwort.
Klar das flashen war nicht das Problem , dachte nur dass eventuell bei dem 1000W was beachtet werden muss, da es ja nicht direkt für die Karte gemacht wurde, das Original-Bios allerdings schon. Außerdem war es auch nicht leicht das passende mit Resizablebaf zu finden oder ich war zu doof ;)

Werde es am Wochenende mal flashen und berichten ob alles geklappt hat.

Achja übrigens: Hatte ja extremes Spulenfiepen, sobald die GPU stärker belastet wurde.
Hab nun ja das Seasonic Prime TX-1000W mit 80+ Titanium verbaut. Habe selbst nicht dran geglaubt, aber das fiepen ist fast komplett verschwunden, ganz leicht hört man es noch, sobald der Test läuft sind die Fans auf den Radiatoren aber lauter und man hört nix davon :)
Da hat sich das neue Netzteil gelohnt :)
Davor war ein Corsair 1000W (Modellnummer hab ich gerade nicht zur Hand) mit 80+ Gold verbaut
Ein Netzteiltausch kann also helfen wenn man das Problem hat und Seasonic sind meiner Meinung nach das Beste auf dem Markt aktuell.

Zusätzlich gab es noch das Cablemod Pro Kit passend zum Netzteil da die Kabel des Seasonic nicht geslieved sind.

Jetzt fehlt nur noch die Halterung für die Grafikkarte im vertikalen Einbau, werde ich mich dieses WE oder nächstes mal dran machen und selbst was bauen.

Soll ein Kasten aus Plexiglas werden, wo alle Seiten bis auf die Front Schwarz foliert werden, innen kommen dann 1-2 LED-Streifen rein und die Front wird aus einer milchigen Plexiglas-Scheibe gemacht, welche dafür sorgen soll, dass man nur das Licht der Streifen sieht aber nicht die einzelnen Punkte / LED‘s.

Hoffe ich bekomme das alles so umgesetzt wie ich es geplant habe.
Was fertiges zu kaufen war nicht möglich da ich schlicht nichts gefunden habe was gepasst hätte von den Abmessungen.
Auf den Kasten wird dann das Riserkabel geschraubt mit einer Halterung die beim Case dabei war und wird so von unten gestützt, da sie ansonsten ja nur von der Slotblende gehalten würde, was bei einer so schweren Karte nicht gut wäre.
Ja ich weiß es gibt so Halterungen wo man es an den normalen PCI-Blenden festschraubt und hat dann so eine Halterung, aber das würde nicht passen da die Karte dann mehr Richtung Mainboard wandern würde, was nicht geht da ich die Backplate auch Wassergekühlt habe.
Sollte es was werden, stelle ich hier auf jeden Fall Bilder rein und falls Interesse besteht auch ne kleine Anleitung wie man es bauen kann.

Hey Leute,

ich habe ein Problem mit meiner 3080 TI.
Ich weiß ist keine 3090, aber im bereich shunt mod und bios bin ich wahrscheinlich genau hier richtig.

Grafikkarte ist eine MSI 3080 TI Ventus X3. Stock bios geht nur bis 350W. Man kann das Powerlimit nicht über 100% regeln.
Habe jetzt ein bios drauf von einer Zotac Karte, wo man das Powerlimit auf 110% setzen kann und somit 385W hat.
Testweise habe ich auch ein Bios von Gigabyte ausprobiert (370W), selbes Problem.
Alle drei Karten haben 2x8pin Anschlüsse.

Bei einigen funktioniert es anscheinend auch im Forum, bei mir aber nicht.
Die Ursache ist mir leider bis jetzt noch nicht bekannt. Kann mir nur vorstellen das es irgendwo ein Hardwarelimit sein muss.
Einen Fehler beim flashen würde ich ausschließen, karte wird ja korrekt erkannt.

Ausprobiert habe ich schon unterschiedliche Afterburner Versionen und das Programm von Zotac.
Ich kann das Powerlimit auch erhöhen auf 110%, aber die PerfCap Reason ist immer Pwr und es geht nicht über die 350W.
Im GPU Z unter Advanced kann man auch gut sehen das die 110% auch übernommen wurden.
Nach unten kann man das Powerlimit regeln, funktioniert auch ohne Probleme.

Hat vielleicht jemand eine Lösung dafür?
Falls es keine Lösung gibt, würde ich extra shunt Widerstände auflöten.
Reicht es nur die zwei Widerstände an den 8pin Anschlüssen zu löten?

Wenn ich das richtig sehe brauche ich die Widerstände 2512 3W 5mOhm
Wo kann man sowas am einfachsten kaufen?

Wünsche euch einen schönen Abend.

mfg Tom

Die Ursache ist mir leider bis jetzt noch nicht bekannt. Kann mir nur vorstellen das es irgendwo ein Hardwarelimit sein muss.
Einen Fehler beim flashen würde ich ausschließen, karte wird ja korrekt erkannt
Manche Karten sind ein bisschen "außer Mitte", wenns ums Balancing von den Phasen geht.
Als bsp. wenn du 75W über den PCI-E ziehst, kannst du das PL-Limit aufdrehen wie du möchtest, du wirst nicht mehr weiter kommen,
weil die 75W hier einfach Ende sind.
Je nach BIOS und PCB Aufbau, kann man da noch was balancen und manchmal eben nicht mehr.
Das dient aber nur als Bsp. das trifft soweit auf die komplette Karte bzw. VRM zu.

Falls es keine Lösung gibt, würde ich extra shunt Widerstände auflöten.
Reicht es nur die zwei Widerstände an den 8pin Anschlüssen zu löten?

Wenn ich das richtig sehe brauche ich die Widerstände 2512 3W 5mOhm
Wo kann man sowas am einfachsten kaufen?
Du könntest ein gemoddedes BIOS aufspielen. Jemand hier kann das. Allerdings brauchst du dafür einen externen Flasher, usw.
Meistens gehts dann auch schief und dann haste echt ein großes Problem.

Jedenfalls, das einfachste wäre, wenn du zusätzliche Widerstände auflötest. Richtig.
Je nach dem wie geschickt du mit den Lötkolben bist, ist das eine Sache auf ein paar Minuten oder hald eine Stunde.
Aber geht auf jeden Fall.

Widerstände, die du brauchst sind 2512, richtig. Aber 3W müssen es nicht sein, also du kannst da nehmen was es gibt.
Conrad, eBay, alles möglich und gute Adressen

:wink:

Es gäbe auch noch die Dirty-Variante, die Shunts mit Silberlack zu überbrücken.... Da musst Du nicht löten können aber weißt halt am Ende auch nicht, wecher Widerstand nun dabei rauskommt. Funktioniert aber 1A.

Hey Leute,

Wenn meine Widerstände heute ankommen würde ich wahrscheinlich heute Abend mit anfangen zu löten.

Ich habe sechs Widerstände gefunden.

Einen auf der Rückseite in der Nähe vom pcie Anschluss. Der wird wahrscheinlich dafür zuständig sein.
Die anderen Fünf sind auf der Vorderseite in der Nähe von den 8pin Anschlüssen.

Die zwei die direkt am Stecker sind wahrscheinlich für die zwei 8 Pins zuständig.

Was machen aber die anderen drei?
Soll ich direkt alle umlöten wenn ich einmal dran bin?

Mfg Tom

Anhänge

• PXL_20210912_111958594.jpg
    PXL_20210912_111958594.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 95
  • PXL_20210912_112721880.jpg
    PXL_20210912_112721880.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 97
  • PXL_20210912_112727614.jpg
    PXL_20210912_112727614.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 93
Du musst alle umlöten sonst gewinnst Du nur 20-30W. Die Karte prüft und plausibilisiert alle Stromflüsse.

Ich habe auf der Rückseite noch drei Widerstände gefunden.

sind auch 5mOhm Widerstände aber deutlich kleiner.

Müssen die auch verändert werden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh